ENC BOX in Kroatien

E

ELMA

Guest
ENC in Kroatien

Wer hat Erfahrung damit?

Braucht man elektronisches Kästchen ähnlich wie Go Box in Österreich? Wie groß ist diese Box?

Wo bekommt man die Box? Was kostet sie?

Post- oder Prepaid?
( Anders gefragt: muss man im Voraus ein Guthaben aufladen (wo und wie?) oder bekommt man -so wie in A- im Nachhinein eine Rechnung zugeschickt und kann vom Konto abbuchen lassen - funktioniert in Österreich bei ASFINAG mit der GO Box hervorragend und zuverlässig)

Bei Prepaid: Wie lang bleibt ein Guthaben gültig?

Wird die Box auf ein bestimmtes Fahrzeug registriert oder kann es auch in anderen Fahrzeugen derselben Kategorie benützt werden?

Den Link auf die englischsprachige Seite der HAK kenne ich)
http://www.hac-onc.hr/default.aspx?id=310
http://www.hac-onc.hr/default.aspx?id=454

Bitte eigene Erfahrungen und Tipps!

Gruß,
Elke
 
M

Marius

Guest
Ich.

Braucht man elektronisches Kästchen ähnlich wie Go Box in Österreich? Wie groß ist diese Box?
Ja, Kästchen erforderlich, Größe einer Zigarettenschachtel, mit Halterung fuer die Windschutzscheibe. Ich habe das Ding aber in der Mittelkonsole liegen und halte es bei Bedarf an die Windschutzscheibe, weil es mit der Halterung an der WSS ein bisschen hässlich aussieht

Zagreb, Rijeka, Pula, also bei den großen Endpunkten, oder per Internet auch, habe ich mir sagen lassen. Ich habe dafür um die 100 Kuna gezahlt.

Post- oder Prepaid?
( Anders gefragt: muss man im Voraus ein Guthaben aufladen (wo und wie?) oder bekommt man -so wie in A- im Nachhinein eine Rechnung zugeschickt und kann vom Konto abbuchen lassen - funktioniert in Österreich bei ASFINAG mit der GO Box hervorragend und zuverlässig)
Prepaid ausschließlich, Aufladen ist bei den oben genannten Vertriebsstellen möglich (nicht bei den Mauthäuschen), Rechnung kann man gleich mitnehmen, ist aber für euch als Privatperson eher unwichtig.

Bei Prepaid: Wie lang bleibt ein Guthaben gültig?
3 Monate. Dann deaktiviert sich das Kästchen, und aktiviert sich erst wieder, wenn man etwas nachlädt. Die Einzahlungen sind auch via Internet möglich, sodass das eigentlich kein Problem ist. Das Guthaben, das nach drei Monaten noch drauf ist, verfällt auch nicht, es ist bei Reaktivierung noch immer drauf.

Wird die Box auf ein bestimmtes Fahrzeug registriert oder kann es auch in anderen Fahrzeugen derselben Kategorie benützt werden?
Verwendbar für die gleiche Kategorie, wird nicht auf das Kennzeichen limitiert.

Den Link auf die englischsprachige Seite der HAK kenne ich)
http://www.hac-onc.hr/default.aspx?id=310
http://www.hac-onc.hr/default.aspx?id=454

Bitte eigene Erfahrungen und Tipps!

Gruß,
Elke
 
E

ELMA

Guest
Danke , Marius.
Ist überlegenswert-

1. wegen der freien Durchfahrt auf der ENC Spur - ist einfach bequem

2. weil die Kosten für die Autobahn dann - ich glaube um 10 % - geringer sind , was für die Strecke Rijeka- Süddalmatien - seit letztem Jahr bis Ploce! - bei Kategorie 2 durchaus spürbar ist.( Vor allem wenn man 2-3 Mal pro Jahr fährt)

3. wenn die Mauthäuschen nicht besetzt sind ( z.B. dieses Jahr am neuen, kostenpflichtigen Tunnel Sv. Ilija) muss man nicht nach der Kreditkarte kramen, oder umständlich einen Automaten bedienen, der nur kroatische Anweisungen erteilt ( und dann hupen die ungeduldigen Autofahrer, die hinter einem stehen)

Ich werde es ausprobieren.
Weißt Du , wo in Rijeka der "Endpunkt" ist, wo man die Box erhalten kann? Mautstelle Rupa oder an der großen Autobahnraststätte oberhalb von Rijeka?

Gruß,
Elke
 
M

Marius

Guest
Guck einfach, wo ein Häuschen rechts dran ist, meistens aber nur bis 19 Uhr geöffnet, also das ist auch zu berücksichtigen.
Es ist auf jeden Fall super, wenn man an den Wartenden vorbeifährt, mit oder ohne 10% super. :)
 

Flo1

Mitglied
Registriert seit
2. Apr. 2013
Beiträge
56
Punkte
18
Ich habe vor einigen Tagen das erste mal die ENC-Box per Bon aufgeladen.

HAC Autobahn Bon gibt es am Kiosk in Beträgen von 100/300/500/900 Kuna

so gehts:
Eine SMS an die Kroatische Nummer 80422

Inhalt der SMS:
14 stellige Gutscheinnummer Bindestrich 12 stellige Gerätenummer

Musterbeispiel:
12345678901234-123456789012

PS: jetzt im Winter gibts 21,74% geschenkt dazu
zB 500 Kuna Ladebon, Gutschrift 638,9 Kuna
 
M

Marius

Guest
Das Geschenk gibts fuer jede Aufladung oder nur fuer Neuanmeldungen?
 

Flo1

Mitglied
Registriert seit
2. Apr. 2013
Beiträge
56
Punkte
18
Die Prozente gibts bei jeder Aufladung.
 
E

ELMA

Guest
Danke!

Hier habe ich Genaueres gefunden- offensichtlich gibt es auch die" Seasonal ETC" - für Urlauber sicher weniger interessant.
http://www.hac-onc.hr/toll-payment/etc/seasonal-etc
Seasonal ETC enables a discount of 33.48% during the period from November 1st to March 31st , and outside of this period the discount is 21.74%. It is bound to a certain vehicle class, and intended for physical and legal persons.

Jetzt habe ich auch die Verkaufsstellen gefunden
http://www.hac-onc.hr/toll-payment/sales-points

Frage an Gerhard
Hast Du im Voraus einen Antrag ( diesen hier?)an die HAC gefaxt oder hast Du auch als Ausländer die ENC Box problemlos sofort bei einer der Verkaufsstellen bekommen ? ( Vorlage von Pass/Personalausweis und was noch?)

Gruß,
Elke
 

Neptun

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
10. Nov. 2004
Beiträge
632
Punkte
28
noch eine Frage dazu:

Kommt man auch mit Gespann durch die ENC-Spur?
Oder ist das ENC nur was für Solofahrzeugen?

Zum Verständnis:
Wir fahren mit Bootstrailer hintendran und sind 2,41 m breit und rund 13 m lang
 
E

ELMA

Guest
Klar geht es mit Trailer auch.

Die Antwort steht hier
http://www.hac-onc.hr/default.aspx?id=310

Electronic Toll payment (ETC) is a method of contactless payment without the intervention of a cashier. The process of toll payment is carried out using an ETC device positioned on the windshield of your vehicle and an antenna on the toll lane. ETC devices can be used by users of all vehicle categories (category IA, I, II, III, IV).

Und hier sind die Kategorien beschrieben

http://www.hac-onc.hr/toll-payment/pricelist
Es kommt auf die Höhe des Zugfahrzeugs an, das Gewicht und auf die Anzahl der Achsen.

Gruß,
Elke
 

hexe-li

neues Mitglied
Registriert seit
12. März 2007
Beiträge
7
Punkte
0
Alter
70
Ort
Solingen, Germany
Wir fahren erste mal nach 5 Jahren wieder nach Kroatien Vrsar/Koversada....haben ein Wohnmobil 7.80 und über 3,5 t und einen Anhänger mit Smart hinten dran..........brauchen wir auch das Elektronische Kästchen...oder ist es besser es zu haben????? In A...brauchen wir schon eine GoBox.....Grüße Li
 
E

ELMA

Guest
Nein ,Li - im Gegensatz zur Go Box in A braucht Ihr in HR das Kästchen nicht - Ihr könnt überall an den Mautstationen wie die PKWs ein Ticket ziehen und dann an den Ausfahrten bezahlen (bar, in KN , mit € oder mit Kreditkarte - und je nach Einstufung in Kategorie 2 oder - mit Anhänger vermutlich 3 )

Das ENC KÄstchen lohnt sich ( wie ich jetzt durchgerechnet habe) erst, wenn man öfter nach HR fährt und die Autobahn über längere Strecke benützt , oder wenn man ganz einfach den Komfort der freien Durchfahrt auf den ENC Spuren genießen will.

Die Anschaffung des ENC Kästchens kostet 122 KN. Für eine einmalige Autobahnfahrt lohnt es sich aus finanziellen Gründen nicht.
Und auch der Discount bei ENC Nutzung lohnt sich erst bei mehreren und längeren Fahrten.

Wir fahren mehrmals im Jahr die A1 bis Ploce in Süddalmatien ( und zurück) da lohnt es sich - ich werde das ENC Kästchen bei der nächsten Fahrt nach HR kaufen.

Für die kurze Autobahnstrecke nach Istrien würde ich nicht ENC benützen.


Gruß,
Elke
 

AlexD

neues Mitglied
Registriert seit
6. Mai 2015
Beiträge
2
Punkte
3
Alter
42
Ort
Kematen an der Krems (österreich)
so......jetzt noch mal langsam für mich! ;)

ab wann rentiert sich die ENC Box. für mich!?:confused:
werde heuer 3mal nach pag (kurz vor Zadar über die E59/E71/A1) fahren.

nach dem ich letzte wochenende so schlau war :D und auf der fahrt nach porec die maut in höhe von 16kuna bzw 2,17 euro mit der bankomat karte zahlte (weil der schlaue herr will nicht hinter 6 autos warten) sah ich dann auf meinem kontoauszug, dass mich der "zeitdruck" 1,11 euro extra kostete.
nun besteht daher die überlegung über so eine ENC Box...

ist es schlau......oder eher nicht!?

mfg
 

mobilismo

aktives Mitglied
Registriert seit
5. Nov. 2013
Beiträge
160
Punkte
63
Ort
Klagenfurt
Webseite
www.womoreisen.net
Hallo, habe gelesen, dass die ENC Box nicht für alle Autobahnabschnitte funktioniert. Weiß jemand aus eigener Erfahrung, ob die Box auch für die Autobahn in Istrien funktioniert. Habe im Netz keinen Hinweis gefunden. Habe auch für Italien die Telepass Box - einfach komfortabel. Daher würde mich auch diese Box interessieren.

LG
Albert
 
V

vize2

Guest
Hallo Albert

Hier noch ein Link zur Seite der HUKA, dort steht alles noch mal genauer, leider nur in Englisch und Kroatisch:

http://www.huka.hr/en/news/archive/137-etc-on-istrian-y

________________________________________________________
Es gibt in HR zwei Autobahnbetreiber : HAC und BINA-ISTRA
Beide bieten ENC , bzw ETC an - aber die Systeme unterscheiden sich, sie werden gegenseitig anerkannt.
Wenn du bei HAC für ENC/ETC registriert bist und willst es auch in Istrien bei BINA-ISTRA benützen, musst du an einer Verkaufsstelle vorbeifahren und dein HAC Konto bei BINA-ISTRA registrieren lassen.
z.B. hier
Tunel Učka
Most Mirna
Interchange Pula
Montag bis Samstag 7:00 - 19:00
________________________________________________________________


Vielen Dank an Elke für die Info und die Übersetzung! :zustimm:

Viele Grüsse
Viktor
 

mickimaus

neues Mitglied
Registriert seit
1. März 2015
Beiträge
3
Punkte
1
kann mir jemdand sagen wo ich das enc gerät kaufen kann auf welcher mautstelle brauche dringend das Gerät....
 
V

vize2

Guest
Hallo mickimaus

Hab nochmal geschaut, auf dieser Seite findest du die angebotenen Pakete(leider immer noch nicht auf deutsch beschrieben):

https://enc.arz.hr/shop/buypackage.aspx

Inwieweit man diese Pakete auch im Voraus von Deutschland aus kaufen kann, weiss ich leider nicht.
In verschiedenen Foren steht aber, dass man sie an Kiosken, Maut- und Tankstellen in Grenznähe bekommt...

Aufladen geht dann bequem per Internet(Registrierung notwendig)

Viele Grüsse
Viktor
 
V

vize2

Guest
Nachtrag:

Links oben auf der Seite steht folgende Information:

ETC packages can be purchased on the Web Portal, paid by credit cards and delivered to your address.

Sollte also schon gehen, das von D aus zu bestellen, wäre auszutesten, aber wahrscheinlich zu teuer(Porto) und langwierig...

Viele Grüsse
Viktor
 
Top Bottom