Einsames Haus für September 2018 und Tipps für Krk gesucht

Frank mit Hund

Mitglied
Registriert seit
6. Nov. 2017
Beiträge
83
Punkte
33
Alter
55
Wie in meiner Vorstellung angedroht, hier nun mein Fragenkatalog bezüglich unseres geplanten Urlaubs in Kroatien, im September 2018. Zu den meisten Fragen habe ich durchaus schon Antworten oder Ideen, allerdings sind es oft eben die Tipps die einen Urlaub unvergessen macht, die man vllt. nicht im Reiseführer findet.

Damit ihr uns helfen könnt, will ich erstmal kurz erläutern wie wir uns unter einen erholsamen Urlaub vorstellen. Der eine liebt 5-Sterne Hotels, der nächste sucht Party ohne Ende. Ein anderer will eine gute Organisation und möchte einmalige Sehenswürdigkeiten besuchen, all das spricht uns wenig an.

Meine Frau und ich suchen die Erholung in einsam gelegenen Ferienhhaus. Lieber rustikal mit Charme, als etwas Modernes. Einsam heißt einsam, also am besten keine weiteres Haus zu sehen, Null Verkehr, ob die nächste geteerte Straße dann einige Kilometer weg ist, uns doch egal…

Hauptsache man kommt mit einem PKW irgendwie ans Haus.

Nächste Einkaufsmöglichkeit nur nach längerer Autofahrt zu erreichen ? Egal.

Keine Restaurants in der Nähe ? Brauchen wir nicht.

Wir suchen Ruhe und Erholung in der Natur.

Unsere Ferienziele in den letzten Jahren waren z.Bsp. ein altes Steinhaus (knapp 30m²) in einem Weinberg in den Bergen der Toskana, eine einsames Holzhäuschen in den Bergen Südtirols oder unser Hochzeitsreise dieses Jahr haben wir in einem kleinen Haus irgendwo im Nirgendwo in Mittelschweden an einem See verbracht.

Hauptsache wir haben absolute Ruhe, können gemütlich draußen sitzen bei einem gepflegten Gläschen Rotwein und die Seele baumeln lassen. Unser Hund kann dabei rumlaufen wo er will, da sowieso niemand da ist den er stören könnte.

Wir sind Ende 40 und verbringen unsere Zeit im Urlaub gerne mit ausgiebigen Wanderungen in der Natur, mal direkt vom Haus aus, mal auch nach Autoanfahrt.

Dennoch sollte unser Ferienhaus schon einen gewissen Grundkomfort bieten, also Strom und fließend warm/kaltes Wasser im Bad sollte schon vorhanden sein, genauso eine ausreichend ausgestattete Küche gehört für uns dazu.

Das Grundstück ist optimaler Weise eingezäunt, einfach angenehm bei Urlaub mit Hund.

Nun solltet ihr eine Vorstellung haben, was uns an Tipps interessiert und weiterhilft.



Nächstes Jahr wollen wir jetzt nach Kroatien und hoffen mit Krk eine Insel gefunden zu haben, wo ich zwar den Namen nicht von aussprechen kann, aber wir hoffentlich viel Ruhe und Natur finden, einsame Bergen und Buchten erwandern können.

Noch dazu scheint Krk durch seine Anbindung ans Festland doch einfach mit dem PKW zu erreichen zu sein.



Als Reisezeit ist der September geplant, da erhoffen wir uns noch milde Temperaturen, bei aber schon nicht zu warmen Nächten und hoffen das nicht allzu viel los ist.



Im Moment haben wir ein Haus in der Nähe von Silo gefunden, was scheinbar all das verspricht, was wir uns vorstellen.

Wenn ich das richtig verstanden habe, darf man hier keine externen Links posten ?

Dann beschreibe ich das Haus mal, vllt. kennt es ja jemand.

Es liegt ca 2km südlich von Silo, hat ein eingezäuntes Grundstück und es gibt noch ein kleines Haus daneben.

Man kommt nur bis ca. 250m mit dem Auto an das Haus, den Rest muss man zu Fuß zurücklegen oder mit dem Quad, welches zum Haus dazu gehört, es liegt ca. 250m vom Meer entfernt und man hat Seeblick vom Haus aus. Kostenpunkt pro Nacht liegt bei gut 100,-€.



Nun fange ich mal mit ein paar Fragen an, da werden in der nächsten Zeit sicherlich noch einige dazu kommen.

Erstmal ganz allgemein, meint ihr die Insel Krk ist das richtige Ziel für einen Wanderurlaub und ein einsames Häuschen und die Region um Silo bietet Ruhe und Natur ?

Meint jemand den absoluten Tipp für ein einsames Haus auf Krk zu kennen ?

Es sollte Meerblick haben und in nicht mehr als in einigen Minuten zu Fuß selbiges erreichen zu sein.

Auf jeden fall ganz ruhig liegen, am besten eingezäunt und natürlich muss ein Hund erlaubt sein.

Maximal 100,-€ Miete pro Tag sollte die Obergrenze sein.



Jetzt schaue ich mal, ob wer etwas mit meinem langen Text anfangen kann und Tipps zu dem/einem Haus und der Region hat, bevor ich dann weitere Fragen stelle die dann genauer auf die Region und ihre Möglichkeiten eingehen.

LG
Frank
 

knurzelchen

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
6. Aug. 2009
Beiträge
649
Punkte
93
Ort
MSH
Hallo Frank,

such doch mal im Netz "robinson urlaub insel krk" dort findest Du auch noch einige Angebote/ Alternativen.

Viele Grüße
Andrea
 

Luppo

Moderator
Mitarbeiter
Registriert seit
15. Feb. 2004
Beiträge
4.771
Punkte
113
Ort
Unterfranken
Hallo Frank,

Mit Krk macht ihr nichts falsch. Speziell in der Nebensaison dürfte es gerade an der Ostküste ruhig sein. Die Gegend ist beeindruckend und lädt geradezu zu ausgiebigen Wanderungen ein. Dies gilt ebenfalls für die Westküste von Punat Richtung Stara Baska.
Zum Haus kann ich nichts sagen. Alternativen habe ich auch keine.
 
  • Like
Reaktionen auf meine Beiträge: Julija
V

vn15biker

Guest
Silo bietet mit Sicherheit Ruhe und Erholung.
Haben zwar dort nicht gewohnt, sondern in Njivice - haben aber den Ort besucht.
Neben Wandern kann ich mir auch gut vorstellen, Mountainbikes mitzunehmen.
 
  • Like
Reaktionen auf meine Beiträge: Julija

Frank mit Hund

Mitglied
Registriert seit
6. Nov. 2017
Beiträge
83
Punkte
33
Alter
55
Danke für eure schnellen Antworten, ihr bestärkt mich ja in der Meinung dass wir uns mit Krk/Silo die richtig Ecke ausgesucht haben.

@Andrea, ich habe die letzten Wochen das I-Net ziemlich gequält, da wir schon relativ genaue Vorstellungen haben, ist das Angebot dann ziehmlich schnell gar nicht mehr so groß.
Ich hatte auch schon einige zum Teil genial gelegene Robinson Häuschen gefunden, auch auf anderen Inseln, allerdings haben diese Häuser meist nur 12v Strom und nur Außenduschen, ich hätte damit kein Problem, aber dann kann ich alleine mit unserem Hund fahren, die beste aller Ehefrauen, nämlich meine Frau ;), legt Wert auf ein ordentliches Bad und Toilette, auch die Küche sollte schon etwas taugen und mehr als einen zweiflammigen Gaskocher bieten.

@Ralf, unser Hund und ich fahren gerne Bike, aber im Uralub, bei hoffentlich warem Temperaturen, ist das nichts für einen schwarzen Schäferhund. Noch dazu würde ich gerne mit meinem 1er BMW Cabrio fahren, da hat man alles, nur keinen Platz...

Hab gesehen, dass man zwar keine Links hier nutzen soll, aber wohl sagen kann wo man ein Haus gesehen hat.
Ich habe unser momentanes Favoriten Haus bei verschiedenen Anbietern gefunden, z.Bsp. bei Casamundo, Ferienhaus 2468727 .
Ich denke dann hat man eine Vorstellung, was uns so vorschwebt.

LG
Frank
 
  • Like
Reaktionen auf meine Beiträge: Julija

Frank mit Hund

Mitglied
Registriert seit
6. Nov. 2017
Beiträge
83
Punkte
33
Alter
55
Mojen @Frank mit Hund ,

ich glaube so´n ähnliches Blechle hat grad auch unser @Heiko705 zum Transportwagen umgebaut. Schau mal hier: http://www.adriaforum.com/kroatien/...tien-reisebericht-hvar-mini-kreuzfahrt.81943/

Gruss

Gerd

Hab ich auch schon nach gesucht, wenn mir ein günstiger gebrauchter mal über den Weg laufen würde, dann würde ich zuschlagen. Aber neu sind die Träger realtiv teuer, dafür das ich ihn dann alle paar Jahre brauche. Dazu kommt, mein 1er hat ein elektronisches Verdeck, da müßte der Träger immer abgenommen werden wenn man Dach öffnet oder schließt, aber für das normale Gepäck für zwei Wochen ist eigentlich genug Platz im 1er, der ist schon um einiges größer als ein MX 5.

LG
Frank
 

Heiko705

Forum-Guide
Mitarbeiter
Registriert seit
16. Juni 2013
Beiträge
7.109
Punkte
113
Alter
50
Ort
Kassel
Hallo Frank, herzlich Willkommen im Adriaforum! :happy:

Mit Krk habt Ihr definitiv eine gute Insel ausgesucht. In der Gegend um Šilo dürftet Ihr schöne Natur und auch Wandermöglichkeiten vorfinden. In der Nähe von Dobrinj habt Ihr schönen Wald. Eine Wanderung durch die Dobrinjer Wälder hatte ich auch mal gefunden. Bei Bedarf finde ich sie sicher wieder. Eine Alternative zum Haus kenne ich jetzt auch nicht.

Da das Forum nicht mehr mit Adria24 zusammen arbeitet, gibt es eigentlich keinen Grund, keinen externen Link einstellen zu können.

Wenn Du noch Anregungen zur Insel brauchst, schau mal hier.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen auf meine Beiträge: Julija

Julija

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
1. Mai 2017
Beiträge
17.041
Punkte
113
Hallo Frank,erst mal auch von uns ein herzliches Willkommen im Forum:hallo:
Schön,dass du eure Suche nach einem Ferienhaus,so ausführlich beschreibst,da hat man doch ein wenig Vorstellung,was euch so gefällt:iconcool:
Ich denke,dass das Ferienhaus in Silo,das optimale Objekt ist! Das hat viel Platz und ist scheinbar wunderschön gelegen.
Das Haus sieht auch traumhaft aus:fat:
Wanderwege gibt es auf Krk (Körk) noch und noch:stupid2:
Schau mal auf Wuppi's Blog 2017, da findest du gut beschriebene Wandermöglichkeiten.
Silo,ist definitiv für euch eine gute Wahl:p
Grüssle von der Schwäbischen Alb
Julia
 

Frank mit Hund

Mitglied
Registriert seit
6. Nov. 2017
Beiträge
83
Punkte
33
Alter
55
@Heiko705
Das hört sich ja Klasse an, den Top 10 Thread kann ich schon fast auswendig, so oft hab ich den jetzt gelesen. :happy:
Auch das hier im Forum verlinkte Onlinereiseführer wie natürlich die Wandervorschläge.

@Julia
Wuppis Blog habe ich natürlich auch schon konsultiert.

Da es keine relavanten Einwände gibt gegen Silo, habe ich gerade die Buchungsbestätigung erhalten und die Anzahlung geleistet.
Jetzt habe ich noch 10 Monate Zeit mich auf Krk vorzubereiten, hach, Vorfreude ist doch die schönste Freude ! ;)

LG
Frank
 

Julija

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
1. Mai 2017
Beiträge
17.041
Punkte
113
Glückwunsch Frank,da habt ihr,glaube ich was tolles gebucht!Rustikal und schön. Uns gefällt das Haus sehr gut. Ist zwar nicht so gross aber ausreichend! Man hält sich ja überwiegend draussen auf und laut den Fotos von Casamundo hat es eine wunderbare Terrasse! Sogar Quad kannst du mit deinem Hund fahren.Hat man auch nicht alle Tage! Ne,echt toll!! Da könnt ihr euch drauf freuen,Grüssle Julia
 

Frank mit Hund

Mitglied
Registriert seit
6. Nov. 2017
Beiträge
83
Punkte
33
Alter
55
Als ich diesen Thread hier erstellt habe, war meine geplante Reise nach Krk noch gefühlt unendlich weit weg, nun sind es nur noch kanpp 10 Woche und die Vorfreude steigt immer weiter.
In diesem Zusammenhang direkt noch eine Bitte an alle die gerade auf Krk sind oder die Insel in den nächsten Wochen bereisen wollen " Benehmt euch, lasst keinen Müll rumliegen und ärgert mir die Einheimischen nicht, ich will eine saubere und freundliche Insel vorfinden im September !" :D

Jetzt aber wieder etwas ernsthafter, die Reisevorbereitungen gehen langsam weiter.
Ich habe versucht mich etwas auf Krk "einzulesen", wobei die Reiseführer Krk scheinbar mehr nebenbei behandeln.
Meine Quellen sind :
ADAC Reiseführer Istrien und selbiger von Marco Polo, beide haben ihre bekannten Stärken und Schwächen, wobei Krk selbst jeweils nur ein paar Seiten einnimmt, aber Reiseführer steigern bei mir immer die Vorfreude und liefern auch mal ein paar Hintergrundinfos zu Geschicht und Natur.
Dann gabs noch einen Merian über die Region, auch immer wieder interessant zu lesen.
Am unterhaltsamsten war aber der alte Merian über Jugoslawien und Istrien von 1970 den meine Mutter mir gab, sie war früher öfters in Jugoslawien. Schon spannend wie sich Reiselektüre entwickelt hat, wie sich das Land und vor allem die Städte geändert haben und natürlich die Werbung aus der Zeit, da kamen Kindheitserinnerungen an das HB Männchen auf und manch damals neue Auto was heute schon ein gesuchter Oldtimer ist.
Dazu habe ich für unsere Wanderungen den Rother Wanderführer zu Rate gezogen der uns auch schon in vielen anderen Regionen schöne Wanderungen gezeigt hat.
So haben wir jetzt mit ergänzenden Tips hier aus dem Forum schonmal genug Wanderungen für die 14 Tage zusammen.

Einige Tips suche ich noch:

-Zum einen, vllt. gibt es ja doch noch Lektüre über Krk die ich mir mal zu Gemüte führen sollte, wer also noch einen guten Vorschlag hat, her damit. :)

-Unser Hinreise werden wir auf zwei Tage verteilen, also werden wir Freitags nach Österreich anreisen und suchen noch ein kleines Hotel im Berreich östereichischer/italienischer Grenze. Bisher habe ich eigentlich die Erfahrung gemacht das man außerhalb der Hochsaison immer problemlos Freitag Abends ein Hotel findet, auch mit Hund, aber vllt. hat hier ja jemand den besonderen Tip.
Unsere Ansprüche an ein Hotel :
Leise, sauber und Hundefreundlich.
Am besten außerhalb, bloß nichts in einer Stadt, damit man direkt vom Hotel aus mit dem Hund los kann, nach knapp 1000 km Auto braucht der dann Auslauf.
Achso, viel mehr als 100,-€ muss ich auch nicht unbedingt für ein Doppelzimmer mit Frühstück ausgeben.

-Wir haben zwar schon ein paar schöne Wanderungen geplant, aber vllt. hat ja hier noch einer einen Wandervorschlag der vllt. etwas abseits der bekannte Wege läuft und deshalb auch nicht in Wanderführern auftaucht.

-Dazu wären wir an Tips für Buchten und Stränden interessiert die man nur zu Fuß oder mit dem Boot erreichen kann, umso abgelegener und einsamer, umso interessanter.

Dazu will ich mal wieder etwas schnorcheln, vllt. hat hierzu auch noch jemand einen guten Tip wo man einfach an interessante Stellen im Meer kommt, ohne ein Boot zu haben, sollte also vom Land gut zugänglich sein.

LG
Frank
 

Julija

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
1. Mai 2017
Beiträge
17.041
Punkte
113
Hallo Frank, Lektüren über sämtliche Orte, Wanderkarten und Radkarten findest du bei Touristeninformationen oder im Kiosk an einer Bushalte, z.B.in Njivice Hauptstrasse!
Schöne Grüsse,Julia
 
H

Harry58

Guest
Hallo Frank,

ich bin im August wieder in Šilo.
Euer Haus liegt scheins erhöht in einer kleinen Siedlung, da dürfte es steil runter/rauf zum Strand gehen.
Im September ist es in Šilo schon ruhiger, da nur mehr wenige Urlauber da sind.
Zum Wandern habt ihr sicher die richtige Gegend gefunden.
Wanderkarten / Wanderrouten gibt es vor Ort am Kiosk in Šilo oder auch tlw. zum Ausdrucken im Internet.

Schönen, erholsamen Urlaub.

Gruß vom :teddy:
Harry
 
H

Harry58

Guest
Hallo Frank,

wegen der einsamen Buchten. Ich glaube, die Bucht die in der Hausbeschreibung erwähnt wird, ist genau die richtige für Euch.

Interessante Lektüre wäre eventuell noch:
- Kvarner Bucht - Festland/Insel - Handbuch für individuelles Entdecken - ISBN 978-3-8317-2304-1
- Krk - Der praktische Reiseführer für Ihren Inseltrip - ISBN 978-3-946280-17-0

Beide Bücher haben mir schon wertvolle Tipps geliefert.

Gruß vom :teddy:
Harry
 

Frank mit Hund

Mitglied
Registriert seit
6. Nov. 2017
Beiträge
83
Punkte
33
Alter
55
@Harry58
Dich wollte ich sowieso noch anschreiben, Du scheinst ja schon ein echter Siloner zu sein. ;)
Scheinbar, laut Google Map, sind die Buchten westlich von "unserem Strand" auch schlecht zugänglich, also hoffentlich im Umkehrschluss auch wenig frequentiert.
Den "Krk - Der praktische Reiseführer für Ihren Inseltrip" hatte ich auf Amazon auch schon entdeckt, die Berwetungen waren aber nicht so dolle, was immer das dann zuweilen auch heißen mag, dass ich mich bisher an den noch nicht gewagt hatte.
Dazu sind mir auch schon diverse Ideen mit dem Geländequad gekommen, die meine Frau allerdings mit einem "Du bist zu Alt für so einen Scheiss" kommentierte, leider hat die Beste aller Ehefrauen meistens Recht ...:p

Danke schonmal für die Tips, jetzt "brauche" ich nur noch eine Übernachtungsmöglichkeit für den Hinweg, muss ich scheinbar doch selbst das I-Net quälen, aber ist ja noch etwas Zeit, vllt. kommt da j auch noch der entscheidenen Tip.:D

LG
Frank
 
  • Like
Reaktionen auf meine Beiträge: Harry58
H

Harry58

Guest
Hallo Frank,

soweit bin ich noch lange nicht.
Nach fast 28 Jahren an diversen Orten in Istrien, haben wir erst 2017 unsere Destination nach Silo verlegt.
Wir haben das Glück, das uns unsere Hausherrin und Familie vieles auf der Insel zeigen und erklären.
Dazu unser eigener "Entdeckerdrang", so kommt man rum und sieht was.

Die Buchten in "Eurer Gegend" sind teilweise wirklich schlecht zugänglich.
Bootfahrer fahren die Buchten schon mal an.
Quadtour zu den Buchten wird bei den tlw. vorhandenen Felsformationen schwierig werden.

Ich bin sicher, das Haus, die Lage, die Umgebung...perfekt für Eure Urlaubsvorhaben.
Das mit dem Strand wird auch werden.

Zur geplanten Zwischenübernachtung kann ich Dir leider nichts sagen, da wir aus Oberbayern nur ca. 500 Km / 6 Std. haben.

Schau doch mal über die Suchfunktion hier im Forum.
Da gab es irgendwo mal einen Thread mit Vorschlägen zur Zwischenübernachtung in Österreich.

Gruß vom :teddy:
Harry
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
H

Harry58

Guest
Huhu Frank,
noch aktiv hier im Forum ?
Feedback zu den angebotenen Hilfsthemen ?

Gruß vom :teddy:
Harry
 

Frank mit Hund

Mitglied
Registriert seit
6. Nov. 2017
Beiträge
83
Punkte
33
Alter
55
Huhu Frank,
noch aktiv hier im Forum ?
Feedback zu den angebotenen Hilfsthemen ?

Gruß vom :teddy:
Harry

Fast täglich hier und steigere die Vorfreude auf Kroatien beim Lesen eurer Beiträge. ;)
Übernachtungsmöglichkeit für die Hinfahrt habe ich hier auch schon in einem anderen Thread einen guten Tip gefunden.

"Dummerweise" habe ich meiner Frau dies Froum hier gezeigt, das erste was sie endeckt ist ein unscharfes Foto von einem Skorpion auf Krk, nun scheint sie der festen Überzeugung das wir nach Zentral Australien reisen wo auf 10 Quadratmetern mindesten 30 Todbringende Tiere nur auf uns und unseren Hund warten ....:banghead:
Das Argument das es an unseren letzten Reisezielen immer theoretisch Skorpione oder Schlangen hätte geben können will sie im Moment noch nicht wirklich zählen lassen.
Naja, das Thema wird sich schon wieder beruhigen. :p

Allerdings hatte meine Frau, nebenbei die beste aller Ehefrauen :smuggrin:, auch eine konstruktive Frage :
In Silo gibt es ja einen kleinen Supermarkt der einem wohl mit dem Nötigsten versorgen kann.
Gibt es in der Nähe auch einen größeren Supermarkt mit einem besseren Angebot ?
Und wie sind die Öffnungszeiten/Tage der Geschäfte auf Krk ?

Harry, dir wünsche ich eine gute Fahrt nach Krk, Du darfst Dich ja schon nächste Woche auf die Reise machen.

LG
Frank
 
  • Like
Reaktionen auf meine Beiträge: Julija
Top Bottom