Einreise mit Pflegekind

FordCX

Mitglied
Registriert seit
6. Jan. 2013
Beiträge
42
Punkte
0
Hallo zusammen

wir fahren im Sommer das erste mal mit eigenen und einem Pflegekind nach Kroatien/Porec

Die Pflege ist auf Dauer angelegt seit mitlerweile 8 Jahren und meine Frau hat das Aufenthaltsbestimmungsrecht (Bestallungsurkunde) reicht es wenn wir diese in Original oder Kopie mitführen? Das Pflegekind ist 16 Jahre alt.
An wen kann ich mich wenden für solche Informationen?

LG FordCX
 
G

Gismohamm

Guest
fahr einfach, und mach dir keine sorgen,ich habe auch schon fremde kinder,freundinen meiner tochter mitgenommen mit bescheinigung der eltern,hat noch nie probleme gegeben,vom alter her kann das kind ja schon selber dort hinfahren.
 

Suncokret

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
2. Feb. 2013
Beiträge
1.386
Punkte
113
Hier noch eine Info aus Hamburg: http://www.pflegekinder-hamburg.de/docs/7918/urlaub.aspx "Ist eine Urlaubsreise ins Ausland geplant, sollten sich Pflegeeltern frühzeitig um die Ausstellung eines Kinderpasses bei der Passbehörde und der Pflegebescheinigung in den wichtigsten europäischen Sprachen beim Jugendamt (in Hamburg gibt es einen entsprechenden Vordruck) bemühen. Die Pflegebescheinigung weist die Pflegefamilie als Vertreter der Sorgeberechtigten aus, die Entscheidungen des Alltags für das Kind treffen können. Ist das Kind im Urlaub z.B. Gewinner eines Spiels und soll der Preis nur im Beisein der Eltern ausgehändigt werden, wird die Pflegebescheinigung gebraucht. Kommt das Kind nicht zur rechten Zeit ins Feriendomizil, brauchen die Pflegeeltern die Bescheinigung, um möglicherweise eine Suchaktion auszulösen. Ist das Kind in einen Unfall verwickelt und müssen schnelle Entscheidungen getroffen werden, müssen die Pflegeeltern die Bescheinigung vorlegen." Frag' doch einfach bei euerm Jugendamt, ob die auch so einen Vordruck haben. In einem mir bekannten Fall (wir hatten ein 14-jähriges Pflegekind aus einer anderen Pflegefamilie mitgenommen) wurde bei der Einreise nach Kroatien überhaupt nicht nach irgend einer Bescheinigung gefragt. Aber für den Fall der Fälle (der hoffentlich nie eintritt), kann so ein Papier viel zusätzliche Aufregung ersparen.
 
Top Bottom