Einreise mit Mietwagen

Dieses Thema im Forum "Einreisebestimmungen" wurde erstellt von ab_du, 28. Juni 2009.

Welcome to the Kroatien | Adriaforum.com.

  1. ab_du
    Offline

    ab_du neues Mitglied

    uten Abend,
    ich habe ein Problem. Ich fahre in Juli nach Kroatien mit einem Mietwagen ( von vermieter - dank Aufpreis für Versicherung, erlaubt). Ich habe mittlerweile erfahren, dass es dafür keine Grüne Karte benötigt wird, da ja dsa Kennzeichen als Versicherungsnachweis gilt.
    Aber wie siehts aus mit Zulassung. Als Zulassung gibt es nur eine ( farbliche) Kopie, komme ich da an der Grenze von Slowenien und Kroatien durch, oder muss mit der Vermeiter da das Original aushändigen?

    Danke!


    Was brauche ich da Überhaupt? Eine schriftliche Bestättigung seitens Vermeiter?
    Macht es die Zöllner nicht misstraurisch wenn da auf dem Fahrzeugbrief eine Mietfirma steht aber von andere Person gefahren wird?
     
  2. Geli-Pe
    Online

    Geli-Pe erfahrenes Mitglied

    AW: Einreise mit Mietwagen

    In Kroatien gilt,wenn du mit einem fremden Wagen einreist, brauchst du eine schrifliche Vollmacht des Besitzers, gilt für Privatauto.
    Warum soll es mit Mietwagen anders sein?
    Ich würde zu dem Mietvertrag mir eine Bestätigung des Vermieters geben lassen.
    Nur meine persönliche Meinung
     
  3. ab_du
    Offline

    ab_du neues Mitglied

    AW: Einreise mit Mietwagen

    Habe heute meinem Vermieter kontaktiert.
    Grüne Karte bekomme ich ausgehändigt ( zwar nicht Notwendig, soll bei Unfall jedoch die Schadensaufnahme und regulierung erheblich vereinfachen).
    Dazu bekomme ich noch eine Vollmacht. Problem - einfache Vollmacht von Vermieter ist kein Problem. Jedoch weiß er nicht, ob diese auf Deutsch ausreichend ist, oder noch in englsisch sein soll und braucht man eine Bestätigung vom Notar?

    Übrigens wer interesse hat - ich habe lange nach einem Vermieter gesucht, der Fahrten ins Ausland erlaub ( Speziell Osten, Slowenien, Kroatien etc.) Bei vielen wird man gleich abgelehnt, bei Anderen bekommt man absolut unterklassige Modelle.
    Nun habe ich einen geunden wo es kein Problem ist - selbst mit "hochwertigen" Fahrzeugen. So fahre ich nun mit einem 2 Monaten alten Mercedes C220 nach Kroatien. Wer interesse hat, kann sich per PN melden, ich gebe die Kontaktdaten der Mietfirma gern weiter!
     
  4. Montano
    Offline

    Montano neues Mitglied

    AW: Einreise mit Mietwagen

    Hallo,

    ich brauch auch unbedingt ein Mietwagen nach Kroatien. Würdest du mir bitte die Kontaktdaten der Autovermietung durchgeben, bei dem du ein Auto für die Fahrt nach Kroatien bekommen hast.

    Vielen Dank.
     
  5. tomzut
    Offline

    tomzut Forum-Guide Mitarbeiter

    AW: Einreise mit Mietwagen

    Hallo ab_du,

    bin in diesem Jahr mit einem Firmenwagen im Urlaub gewesen -identische Prozedur wie Mietwagen- und habe auch neben den Fahrzeugpapieren eine Vollmacht in deutsch unserer Firma, sowie unbedingt die grüne Versicherungskarte beigehabt. Übersetzung oder Beglaubigung ist normalerweise nicht nötig (brauchte ich zumindest bei einer Kontrolle von Ungarn nach Serbien in die ich mal bei einer Dienstfahrt gekommen bin nicht).

    Viel Spaß bei der Fahrt und im schönen Kroatien
    tomzut
     
  6. JoJo40
    Offline

    JoJo40 erfahrenes Mitglied

    AW: Einreise mit Mietwagen

    also, die größeren Mietwagenfirmen machen da gar keine Probleme ...
    und wenn ich einen höherpreisigen möchte ... so zahle ich halt entsperechend mehr und gut ist ...

    Und eine grüne Versicherungskarte sowie eine Vollmacht (Mietvertrag in mehreren Sprachen) reicht völlig aus, und dies sollt6e Standard sein bei den Papieren. Auch Kopie des FZ reicht völlig-

    Wichtig ist es nur, deinem Vermieter das Land mitzuteilen, sonst kannst du bei größeren Fahrzeugen kurz nach der Grenze eine böse Überraschung erleben. Aber nicht durch Zoll oder Polizei, sondern durch ein kleines GPS Modul ...
     
  7. böllchen
    Offline

    böllchen neues Mitglied

    Guten Morgen,

    wir fahren Ende August für eine starke Woche nach Kroatien. Dazu brauchen wir einen Mietwagen, doch Sixt&Co haben uns aus versicherungstechnischen Gründen die Einfuhr nach Kroatien verboten. Nun stehen wir ziemlich doof da. Ich bin überglücklich deinen Beitrag gelesen zu haben u hoffe, dass du uns da einen Tipp geben könntest. Danke im Vorraus






     
  8. böllchen
    Offline

    böllchen neues Mitglied

    Guten Morgen,

    wir fahren Ende August für eine starke Woche nach Kroatien. Dazu brauchen wir einen Mietwagen, doch Sixt&Co haben uns aus versicherungstechnischen Gründen die Einfuhr nach Kroatien verboten. Nun stehen wir ziemlich doof da. Ich bin überglücklich deinen Beitrag gelesen zu haben u hoffe, dass du uns da einen Tipp geben könntest. Danke im Vorraus
     
  9. JoJo40
    Offline

    JoJo40 erfahrenes Mitglied

    Wir sind vor zwei Jahren mit einem höherwertigen Wagen der Vermietfirma "Hertz" nach Kroatien gefahren. Absolut ohne Probleme, und sehr schnell, da wir den Wagen auf Grund eines Unfalls auf der Hinreise innerhalb von zwei Stunden übernommen haben.
     
  10. queenZ
    Offline

    queenZ neues Mitglied

    Guten Morgen :)

    Bin so gluecklich Deinen Beitrag hier zu finden, da wir auch mit dem Auto nach Mittel-Dalmatien reisen wollten und wir schon am verzweifeln waren, da keine der gr. Autovermietungen Ihre Fahrzeuge auserhalb der EU genehmigt mit zu nehmen.

    Bitte um Zusendung der Daten deiner Autovermietung und bedanke mich im Vorraus.
    Schoenes WE s.w. Urlaub dann in Kroatien
     
  11. auli
    Offline

    auli aktives Mitglied

    Hallo,

    hab mir darüber noch gar nie Gedanken gemacht! :eek:

    Wir waren nun schon einigemale mit einem gemieteten 9sitzer-Bus in Kroatien!

    Der Vermieter (eine sehr kleine Firma) hat überhaupt noch nie Probleme mit meinem Reiseziel gemacht!

    Es gibt nicht einmal einen Mietvertag von Seiten des Mietwagenanbieters!

    Hat jemand zufällig einen Link oder einen Vordruck für eine Vollmacht - kann ich mir ja vom Vermieter unterzeichnen lassen - schaden tuts ja nicht!

    Danke und LG
    Martin
     
  12. auli
    Offline

    auli aktives Mitglied


    Ich versuchs noch mal - viell. kann mir ja doch jemand helfen??

    Danke und LG
    Martin
     
  13. die_Tirolerin
    Offline

    die_Tirolerin Mitglied

  14. auli
    Offline

    auli aktives Mitglied

    Hallo Tirolerin,

    vielen dank für den Link!
    Hab mir das Formular gleich ausgedruck und lass mir den Sanktus vom Vermieter drauf geben - schaden kanns ja nicht!

    LG
    Martin
     
  15. ausalzburg
    Offline

    ausalzburg Mitglied

    Hallo Forum-MitgliederInnen!

    Zuerst wieder einmal vielen Dank für die vielen Infos, die man in diesem Forum finden kann!

    Ich wende mich dennoch mit einer Frage an Euch, die den aktuellen Stand der Dinge betrifft, also diesen Sommer 2012: Kann mir jemand weiterhelfen und mitteilen, welcher Kleinbus-/Kombi-Vermieter heuer das beste Preis-Leistungs-Verhältnis hat? Wir - 6 Jugendliche und 5 Erwachsene, also 11 Personen - benötigen nämlich noch ein Zweit-Kfz, um alles, was über 9 Personen und das im Erst-Kfz unterzubringende Gepäck anbelangt, ebenso nach Kroatien (Insel Pag) bringen zu können.

    Jeder Rat ist neben meiner eigenen Recherche zweckdienlich!

    Besten Dank schon einmal im Voraus,
    ausalzburg
     
  16. Baerchenpaar
    Offline

    Baerchenpaar neues Mitglied

    Hallo,
    wir fahren am 12. Sept., Zwischenübernachtung in Österreich, dann am 13. Sept mit einem gemieteten Wohnmobil weiter über Slowenien nach Kroatien. Von dem Vermieter haben wir grünes Licht. Gibt es bestimmte Dinge bei der Durchfahrt Slowenien und Einfahrt Kroatien zu beachten. Für Informationen wären wir sehr dankbar.
     
  17. TAZISTDA
    Offline

    TAZISTDA Mitglied


    Hallo,

    aus meiner Erfahrung heraus kann ich sagen, dass es reicht, wenn im Mietvertrag die genehmigte Einreise nach SLO/HR durch den Vermieter bestätigt wird. Ansonsten musst du nur in SLO die richtige Vignette kaufen.

    Gruß
     
  18. Baerchenpaar
    Offline

    Baerchenpaar neues Mitglied

    Danke für die Information....
     

Diese Seite empfehlen