Einreise mit Mietwagen

ab_du

neues Mitglied
Registriert seit
28. Juni 2009
Beiträge
3
Punkte
0
uten Abend,
ich habe ein Problem. Ich fahre in Juli nach Kroatien mit einem Mietwagen ( von vermieter - dank Aufpreis für Versicherung, erlaubt). Ich habe mittlerweile erfahren, dass es dafür keine Grüne Karte benötigt wird, da ja dsa Kennzeichen als Versicherungsnachweis gilt.
Aber wie siehts aus mit Zulassung. Als Zulassung gibt es nur eine ( farbliche) Kopie, komme ich da an der Grenze von Slowenien und Kroatien durch, oder muss mit der Vermeiter da das Original aushändigen?

Danke!


Was brauche ich da Überhaupt? Eine schriftliche Bestättigung seitens Vermeiter?
Macht es die Zöllner nicht misstraurisch wenn da auf dem Fahrzeugbrief eine Mietfirma steht aber von andere Person gefahren wird?
 

Geli-Pe

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
30. Mai 2009
Beiträge
1.256
Punkte
113
Ort
Bayern
AW: Einreise mit Mietwagen

In Kroatien gilt,wenn du mit einem fremden Wagen einreist, brauchst du eine schrifliche Vollmacht des Besitzers, gilt für Privatauto.
Warum soll es mit Mietwagen anders sein?
Ich würde zu dem Mietvertrag mir eine Bestätigung des Vermieters geben lassen.
Nur meine persönliche Meinung
 

ab_du

neues Mitglied
Registriert seit
28. Juni 2009
Beiträge
3
Punkte
0
AW: Einreise mit Mietwagen

Habe heute meinem Vermieter kontaktiert.
Grüne Karte bekomme ich ausgehändigt ( zwar nicht Notwendig, soll bei Unfall jedoch die Schadensaufnahme und regulierung erheblich vereinfachen).
Dazu bekomme ich noch eine Vollmacht. Problem - einfache Vollmacht von Vermieter ist kein Problem. Jedoch weiß er nicht, ob diese auf Deutsch ausreichend ist, oder noch in englsisch sein soll und braucht man eine Bestätigung vom Notar?

Übrigens wer interesse hat - ich habe lange nach einem Vermieter gesucht, der Fahrten ins Ausland erlaub ( Speziell Osten, Slowenien, Kroatien etc.) Bei vielen wird man gleich abgelehnt, bei Anderen bekommt man absolut unterklassige Modelle.
Nun habe ich einen geunden wo es kein Problem ist - selbst mit "hochwertigen" Fahrzeugen. So fahre ich nun mit einem 2 Monaten alten Mercedes C220 nach Kroatien. Wer interesse hat, kann sich per PN melden, ich gebe die Kontaktdaten der Mietfirma gern weiter!
 

Montano

neues Mitglied
Registriert seit
30. Juli 2009
Beiträge
1
Punkte
0
AW: Einreise mit Mietwagen

Hallo,

ich brauch auch unbedingt ein Mietwagen nach Kroatien. Würdest du mir bitte die Kontaktdaten der Autovermietung durchgeben, bei dem du ein Auto für die Fahrt nach Kroatien bekommen hast.

Vielen Dank.
 

tomzut

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
15. Juni 2009
Beiträge
1.193
Punkte
113
Ort
Herten-Westerholt
AW: Einreise mit Mietwagen

Hallo ab_du,

bin in diesem Jahr mit einem Firmenwagen im Urlaub gewesen -identische Prozedur wie Mietwagen- und habe auch neben den Fahrzeugpapieren eine Vollmacht in deutsch unserer Firma, sowie unbedingt die grüne Versicherungskarte beigehabt. Übersetzung oder Beglaubigung ist normalerweise nicht nötig (brauchte ich zumindest bei einer Kontrolle von Ungarn nach Serbien in die ich mal bei einer Dienstfahrt gekommen bin nicht).

Viel Spaß bei der Fahrt und im schönen Kroatien
tomzut
 
J

JoJo40

Guest
AW: Einreise mit Mietwagen

also, die größeren Mietwagenfirmen machen da gar keine Probleme ...
und wenn ich einen höherpreisigen möchte ... so zahle ich halt entsperechend mehr und gut ist ...

Und eine grüne Versicherungskarte sowie eine Vollmacht (Mietvertrag in mehreren Sprachen) reicht völlig aus, und dies sollt6e Standard sein bei den Papieren. Auch Kopie des FZ reicht völlig-

Wichtig ist es nur, deinem Vermieter das Land mitzuteilen, sonst kannst du bei größeren Fahrzeugen kurz nach der Grenze eine böse Überraschung erleben. Aber nicht durch Zoll oder Polizei, sondern durch ein kleines GPS Modul ...
 

böllchen

neues Mitglied
Registriert seit
17. Juli 2011
Beiträge
2
Punkte
0
Guten Morgen,

wir fahren Ende August für eine starke Woche nach Kroatien. Dazu brauchen wir einen Mietwagen, doch Sixt&Co haben uns aus versicherungstechnischen Gründen die Einfuhr nach Kroatien verboten. Nun stehen wir ziemlich doof da. Ich bin überglücklich deinen Beitrag gelesen zu haben u hoffe, dass du uns da einen Tipp geben könntest. Danke im Vorraus






Habe heute meinem Vermieter kontaktiert.
Grüne Karte bekomme ich ausgehändigt ( zwar nicht Notwendig, soll bei Unfall jedoch die Schadensaufnahme und regulierung erheblich vereinfachen).
Dazu bekomme ich noch eine Vollmacht. Problem - einfache Vollmacht von Vermieter ist kein Problem. Jedoch weiß er nicht, ob diese auf Deutsch ausreichend ist, oder noch in englsisch sein soll und braucht man eine Bestätigung vom Notar?

Übrigens wer interesse hat - ich habe lange nach einem Vermieter gesucht, der Fahrten ins Ausland erlaub ( Speziell Osten, Slowenien, Kroatien etc.) Bei vielen wird man gleich abgelehnt, bei Anderen bekommt man absolut unterklassige Modelle.
Nun habe ich einen geunden wo es kein Problem ist - selbst mit "hochwertigen" Fahrzeugen. So fahre ich nun mit einem 2 Monaten alten Mercedes C220 nach Kroatien. Wer interesse hat, kann sich per PN melden, ich gebe die Kontaktdaten der Mietfirma gern weiter!
 

böllchen

neues Mitglied
Registriert seit
17. Juli 2011
Beiträge
2
Punkte
0
Guten Morgen,

wir fahren Ende August für eine starke Woche nach Kroatien. Dazu brauchen wir einen Mietwagen, doch Sixt&Co haben uns aus versicherungstechnischen Gründen die Einfuhr nach Kroatien verboten. Nun stehen wir ziemlich doof da. Ich bin überglücklich deinen Beitrag gelesen zu haben u hoffe, dass du uns da einen Tipp geben könntest. Danke im Vorraus
 
J

JoJo40

Guest
Guten Morgen,

wir fahren Ende August für eine starke Woche nach Kroatien. Dazu brauchen wir einen Mietwagen, doch Sixt&Co haben uns aus versicherungstechnischen Gründen die Einfuhr nach Kroatien verboten. Nun stehen wir ziemlich doof da. Ich bin überglücklich deinen Beitrag gelesen zu haben u hoffe, dass du uns da einen Tipp geben könntest. Danke im Vorraus

Wir sind vor zwei Jahren mit einem höherwertigen Wagen der Vermietfirma "Hertz" nach Kroatien gefahren. Absolut ohne Probleme, und sehr schnell, da wir den Wagen auf Grund eines Unfalls auf der Hinreise innerhalb von zwei Stunden übernommen haben.
 

queenZ

neues Mitglied
Registriert seit
23. Juni 2012
Beiträge
1
Punkte
0
Guten Morgen :)

Bin so gluecklich Deinen Beitrag hier zu finden, da wir auch mit dem Auto nach Mittel-Dalmatien reisen wollten und wir schon am verzweifeln waren, da keine der gr. Autovermietungen Ihre Fahrzeuge auserhalb der EU genehmigt mit zu nehmen.

Bitte um Zusendung der Daten deiner Autovermietung und bedanke mich im Vorraus.
Schoenes WE s.w. Urlaub dann in Kroatien
 

auli

aktives Mitglied
Registriert seit
18. Juni 2008
Beiträge
454
Punkte
18
Alter
44
Ort
Oberösterreich
Hallo,

hab mir darüber noch gar nie Gedanken gemacht! :eek:

Wir waren nun schon einigemale mit einem gemieteten 9sitzer-Bus in Kroatien!

Der Vermieter (eine sehr kleine Firma) hat überhaupt noch nie Probleme mit meinem Reiseziel gemacht!

Es gibt nicht einmal einen Mietvertag von Seiten des Mietwagenanbieters!

Hat jemand zufällig einen Link oder einen Vordruck für eine Vollmacht - kann ich mir ja vom Vermieter unterzeichnen lassen - schaden tuts ja nicht!

Danke und LG
Martin
 

auli

aktives Mitglied
Registriert seit
18. Juni 2008
Beiträge
454
Punkte
18
Alter
44
Ort
Oberösterreich
Hallo,

hab mir darüber noch gar nie Gedanken gemacht! :eek:

Wir waren nun schon einigemale mit einem gemieteten 9sitzer-Bus in Kroatien!

Der Vermieter (eine sehr kleine Firma) hat überhaupt noch nie Probleme mit meinem Reiseziel gemacht!

Es gibt nicht einmal einen Mietvertag von Seiten des Mietwagenanbieters!

Hat jemand zufällig einen Link oder einen Vordruck für eine Vollmacht - kann ich mir ja vom Vermieter unterzeichnen lassen - schaden tuts ja nicht!

Danke und LG
Martin


Ich versuchs noch mal - viell. kann mir ja doch jemand helfen??

Danke und LG
Martin
 

auli

aktives Mitglied
Registriert seit
18. Juni 2008
Beiträge
454
Punkte
18
Alter
44
Ort
Oberösterreich
Hallo Tirolerin,

vielen dank für den Link!
Hab mir das Formular gleich ausgedruck und lass mir den Sanktus vom Vermieter drauf geben - schaden kanns ja nicht!

LG
Martin
 

ausalzburg

aktives Mitglied
Registriert seit
26. Jan. 2010
Beiträge
150
Punkte
28
Ort
Österreich, Salzburg
Webseite
drspider.twoday.net
Hallo Forum-MitgliederInnen!

Zuerst wieder einmal vielen Dank für die vielen Infos, die man in diesem Forum finden kann!

Ich wende mich dennoch mit einer Frage an Euch, die den aktuellen Stand der Dinge betrifft, also diesen Sommer 2012: Kann mir jemand weiterhelfen und mitteilen, welcher Kleinbus-/Kombi-Vermieter heuer das beste Preis-Leistungs-Verhältnis hat? Wir - 6 Jugendliche und 5 Erwachsene, also 11 Personen - benötigen nämlich noch ein Zweit-Kfz, um alles, was über 9 Personen und das im Erst-Kfz unterzubringende Gepäck anbelangt, ebenso nach Kroatien (Insel Pag) bringen zu können.

Jeder Rat ist neben meiner eigenen Recherche zweckdienlich!

Besten Dank schon einmal im Voraus,
ausalzburg
 

Baerchenpaar

neues Mitglied
Registriert seit
20. Juli 2014
Beiträge
4
Punkte
1
Alter
83
Ort
Brilon, Sauerland
Hallo,
wir fahren am 12. Sept., Zwischenübernachtung in Österreich, dann am 13. Sept mit einem gemieteten Wohnmobil weiter über Slowenien nach Kroatien. Von dem Vermieter haben wir grünes Licht. Gibt es bestimmte Dinge bei der Durchfahrt Slowenien und Einfahrt Kroatien zu beachten. Für Informationen wären wir sehr dankbar.
 

TAZISTDA

Mitglied
Registriert seit
27. Juli 2014
Beiträge
28
Punkte
3
Alter
48
Hallo,
wir fahren am 12. Sept., Zwischenübernachtung in Österreich, dann am 13. Sept mit einem gemieteten Wohnmobil weiter über Slowenien nach Kroatien. Von dem Vermieter haben wir grünes Licht. Gibt es bestimmte Dinge bei der Durchfahrt Slowenien und Einfahrt Kroatien zu beachten. Für Informationen wären wir sehr dankbar.


Hallo,

aus meiner Erfahrung heraus kann ich sagen, dass es reicht, wenn im Mietvertrag die genehmigte Einreise nach SLO/HR durch den Vermieter bestätigt wird. Ansonsten musst du nur in SLO die richtige Vignette kaufen.

Gruß
 
Top Bottom