Einreise mit Kinderpersonalausweis möglich?

Melanie1979

aktives Mitglied
Registriert seit
23. Jan. 2013
Beiträge
204
Punkte
43
Ort
Oberfranken
Hallo,

wir wollen ja im August verreisen.
Von D über Slowenien nach Kroatien. Mein Mann und ich haben beide einen Reisepass. Unsere Tochter (10) hat einen Personalausweis unser Sohn (5) einen Kinderreisepass, den ich verlängern muss, da er noch ein Babyfoto beinhaltet.

Kann man mit diesen Dokumenten einreisen? Vor allem meine Tochter mit ihrem Ausweis oder sollte ich besser einen Kinderreisepass beantragen?
Danke
 

Melanie1979

aktives Mitglied
Registriert seit
23. Jan. 2013
Beiträge
204
Punkte
43
Ort
Oberfranken
Ja, danke.
Ich mache mir nur Gedanken, weil wir anderen dann alle so ein "Büchlein" haben und sie halt diese Personalausweiskarte... nicht dass die dann erst recht alles schauen und kontrollieren wollen.

Danke.
Wo gehst Du tauche, weil ich das auf dem Bild grad sehe?
 

Andi Bolle

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
1. Aug. 2010
Beiträge
2.946
Punkte
113
Mach dir mal keine Gedanken. Personalausweis reicht völlig. Kinder die noch keinen haben halt einen Kinderreisepass.

Schnorcheln gehe ich vom Kvarner bis Dalmatien. Überall wo ich eben Urlaub mache.
Das Foto ist in Karlobag entstanden.

Gruß,
Andi
 
V

vize2

Guest
Hallo Melanie

Sowohl Kroatien als auch Slowenien sind EU-Mitglieder, somit solltest du mit jedem Papier einreisen können, das auch in der EU als Persönlichkeitsnachweis gültig ist!
Lediglich bei deinem Sohn würde ich empfehlen, das Lichtbild zu erneuern, obwohl laut Auskunft des Auswärtigen Amtes auch der Kinderreisepass ohne Lichtbild gültig ist.
Für euer Fahrzeug bitte die grüne Versicherungskarte besorgen, gibts kostenlos beim Versicherer, da gibts nämlich immer noch ein paar Querelen...

Viele Grüsse
Viktor
 

Melanie1979

aktives Mitglied
Registriert seit
23. Jan. 2013
Beiträge
204
Punkte
43
Ort
Oberfranken
Danke Euch ganz herzlich.
Das Bild für den Reisepasse von Kind klein habe ich bereist, den Antrag auf Verlängerung auch. Müssen ja immer alle Elternteile unterschreiben... ein Aufwand....
Nun gut, dann dürfte das ja so gehen.
Ich mein, die letzten 2 Jahre war nie was. Obwohl das ein Babybild war... aber dennoch ist es mir lieber.

Danke.
 
  • Like
Reaktionen auf meine Beiträge: vize2

sonnesand&meer

aktives Mitglied
Registriert seit
17. Mai 2011
Beiträge
326
Punkte
63
Ort
Sachsen
Hallo,

meine Tochter (7) hat auch noch das Babybild als Lichtbild darin. Ich belass es auch dabei, bis der Kinderreisepass abgelaufen ist. Dann wird erst verlängert mit neuem Lichtbild. Die Kleine soll ihren Kinderreisepass noch diese Woche bekommen. Zumindest bei der Großen wurde nie genau geschaut, auch wenn dort ein Baby als erstes zu sehen ist.
 

Mexem

Mitglied
Registriert seit
26. Mai 2009
Beiträge
25
Punkte
3
Alter
52
Ort
Homburg (Saar)
Hallo
unsere Kleine ist jetzt 6 und hat auch noch ihr Babybild im Kinderreisepass, wir hatten bis jetzt noch nie Probleme.
Viele Grüße
 
Top Bottom