Einmalig - zu Gast direkt beim Fischer

  • Ersteller des Themas diavolo rosso
  • Erstellungsdatum
D

diavolo rosso

Guest
Hallo Christl, Harry, Viktor und alle die sich in unnachahmlicher Weise an diesem Thread beteiligt haben:

ich möchte mich bei Euch für den recht amüsanten gestrigen Abend-Ausklang bedanken. Es ist so - mit kleinen Nettigkeiten kann man unglaublich viel Freude erzeugen. Alle haben dazu beigetragen. Schön wars!

liebe Grüße vom
ROTEN TEUFEL
 

tomzut

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
15. Juni 2009
Beiträge
1.193
Punkte
113
Ort
Herten-Westerholt
Hallo ihr Fischliebhaber,

auch wenn das letzte Posting vom "Teufel" ein schönes Schlußwort war, muss ich hier unbedingt nochmal weitermachen:

Animiert von der Themenüberschrift "Einmalig - zu Gast direkt beim Fischer", habe ich mich an einen wunderschönen Abend im Sommer 2007 erinnert.
Im Gegensatz zur "Restaurantempfehlung" handelt es sich bei meiner Episode allerdings "nur" um einen privaten Abend beim Gastgeber unserer Ferienwohnung, der in dritter Generation zeitlebens den Beruf als Fischer ausgeübt hat.

Kurzum, in besagtem Jahr war ich das erste mal nach 20 Jahren und diesmal mit eigenen Kindern mal wieder in Kroatien und aufgrund der Camping-Abneigung meiner besten Ehefrau von allen, sind wir in einem kleinen, privat vermieteten Appartment gelandet, welches ein Jahr zuvor durch meine Eltern und Onkel/Tante die seit vielen Jahren ihre Campingurlaube in Istrien verbringen ausgesucht wurde.
Die Familie und wir verstanden uns auf Anhieb und es entwickelte sich recht schnell ein sehr freundschaftliches Verhältnis. Nach diversen Abenden mit und ohne seine kroatischen, slowenischen und italienischen Freunde, wurde unsere komplette Sippe (inkl. meiner Eltern und o.g. Onkel,Tanten und Nichten) zum Fischessen im Garten eingeladen:

Das Ambiente im Garten war noch so richtig "heimelig":

der gedeckte Tisch vor dem Gartenhäuschen

k600_Fischerabend.jpg



an den Wänden der "Gartenlaube" hingen allerlei "Schätze", die ein Fischer so aus dem Wasser holt:

k601_Fischerabend.jpg


k602_Fischerabend.jpg


k603_Fischerabend.jpg



der Meister bei der Arbeit (ich glaub ja eher es war Vergnügen!):

k604_Fischerabend_b.jpg



das war erst die Vorspeise:

k605_Fischerabend.jpg


parniertes Haifischsteak und selbstgepökelte Sardallen mit frischem Salat und leckerem Brot (fest und flüssig)

aber der Hauptgang ließ nicht lange auf sich warten:

k606_Fischerabend.jpg


Branzin - gaanz frisch vom Grill, so lecker habe ich bis zu diesem Abend noch keinen Fisch serviert bekommen!


so sah der Tisch dann "gefüllt" aus:

k607_Fischerabend_c.jpg



Das war unser einmaliges Fischessen zu Gast beim Fischer.
 
D

diavolo rosso

Guest
Hallo Thomas,

Das war jetzt eine positive Überraschung.
Gleiches habe ich in Medulin (1989) ebenfalls erlebt - so wie Ihr - den besten Fisch meines Lebens - nämlich ein 3-gängiges Fischmenü. Hatten wir nicht erwartet.
Solche Dinge sind einmalig und über jedes Lokal weit erhaben. Und diese Athmosphäre bekommt man auch nicht, wenn im Feinschmecker-Lokal 3 Kellner hinter einem stehen.

Die Gastfreundlichkeit der Menschen in diesem gewiss nicht reichen Land ist nicht zu überbieten - es ist die persönliche Zuwendung, die man nicht kaufen kann. Diese Menschen machen das mit Freude - unbezahlbar!

Danke für diesen Nachschlag.
liebe Grüße
Klaus
 

baskafan

Adriasüchtiger
Registriert seit
16. Feb. 2011
Beiträge
4.451
Punkte
113
Alter
82
Ort
Niederösterreich
Auch wir wurden von unseren Gastgebern immer wieder mit einem köstlichen Fischessen eingeladen und wir genießen das.

Einen Dank an all diese netten und freundlichen Gastgeber !!!
baska_mai06_094.jpg
 

the.hein

Mitglied
Registriert seit
11. Juni 2012
Beiträge
148
Punkte
28
Hallo Renate 1,

es sind 42 Kilometer von Rovinj bis zum Pomer-Steg (Richtung Premantura halten).

Bitte beachten: die Küche hat erst ab 16°° geöffnet. Zu Trinken gibt es ab 11°°.

LG Klaus

Servus Klaus,

hast Du zu diesem Tip auch ne Navifähige Adresse? Und muss man über diesen Betonsteg wandern - oder kann man relativ nahe mit dem Auto ranfahren. Unsere beiden Kids 2+3 1/2 Jahre habens nciht so mit über nen Steg balancieren *g*.
Kann man auch aufs geradewohl hinfahren, oder muss man unbedingt am Tag vorher Fisch aussuchen?

the.
 
D

diavolo rosso

Guest
Hallo the.hein,

man kann auch von der Pomer-Seite her anfahren. Ich hab die Anfahrt deshalb von dieser Seite beschrieben, weil so ziemlich Jeder einmal nach Kamenjak fährt und da zwangsläufug vorbeikommt.

Die andere Möglichkeit: Mitten hinein nach Pomer fahren - egal woher man kommt die einzige zentrale Straße, die direkt bergauf führt fahren (ca. 70m bergauf). Oben an der Kuppe gibts links etliche Parkplätze. Hinter diesen Parkplätzen gehts halblinks einen Schotterweg bergab. Nach etwa 200m seid Ihr schon am Steg-Freiluft-Restaurant.
Natürlich kann man auch aufs Gradewohl hinfahren und wenn man zeitig dran ist gibts auch noch Calamari - Fisch gibts immer.

Grüße
Klaus
 
D

diavolo rosso

Guest
Hallo the.hein,

mit zeitig dran meinte ich etwa 18°°.
Noch ein Tipp: Schau Dir die Lage doch einfach mal auf dem "Gockel Mäpps" an. da sieht man sowohl das Steg-Ende als auch die Fahrstraße in Pomer. Theoretisch könnte man bis ans Lokal fahren - jedoch gibts dort keine Parkmöglichkeit.

Grüße
Klaus
 

nexa

neues Mitglied
Registriert seit
8. Mai 2005
Beiträge
13
Punkte
1
Alter
51
Ort
Oberösterreich
Lieber diavolo rosso!

Vielen, vielen Dank für diesen tollen Restaurant-Tip! So ein idyllisches Wirtshaus hab ich schon lang nicht mehr gesehen!

Nachdem mich nun auch Christl durch ihren Reisbericht davon überzeugt hat, meine Urlaubspläne zu ändern und dieses Jahr, statt Finida od Valdaliso, das Camp Tasalera anzusteueren, steht einem herrlichen Kroatien-Urlaub nichts mehr Wege! Ich freu mich schon so; dauert ja Gott sei Dank nicht mehr lange:)

Vielen Dank auch für den Tip mit Google Maps. Ich weiß nun, dass es vom Camp fast ein "Katzensprung" dorthin ist. Eine kleine Frage hätt ich allerdings noch: führt der Weg vom Camp zum Restaurant ausschließlich entlang der Straße, oder gibt es da einen "Schleichweg" hin, ev entlang des Wassers?

Liebe Grüße
 
D

diavolo rosso

Guest
Hallo nexa,

es freut mich, daß Dir dies doch ausgefallene "Restaurant" zusagt.

Von Tasalera her gibt es keine Alternative zur Straße. Doch es ist wie meistens ein Kopfsache: Egal ob ich nun wie so Viele mit dem Bike dort fahre oder zu Fuß gehe - mit einer positiven Grundeinstellung wird Euch nichts passieren - egal wieviel Verkehr gerade stattfindet.

Wünsche Euch viel Vergnügen im "gelobten Land".

liebe Grüße
vom Roten Teufel
 

nexa

neues Mitglied
Registriert seit
8. Mai 2005
Beiträge
13
Punkte
1
Alter
51
Ort
Oberösterreich
Hallo nexa,

es freut mich, daß Dir dies doch ausgefallene "Restaurant" zusagt.

Von Tasalera her gibt es keine Alternative zur Straße. Doch es ist wie meistens ein Kopfsache: Egal ob ich nun wie so Viele mit dem Bike dort fahre oder zu Fuß gehe - mit einer positiven Grundeinstellung wird Euch nichts passieren - egal wieviel Verkehr gerade stattfindet.

Wünsche Euch viel Vergnügen im "gelobten Land".

liebe Grüße
vom Roten Teufel

Na gut. Dann werden die Kinder eben "aufgeschultert" od angeleint ;)
Jedenfalls vielen Dank für die rasche Antwort!

Wünsche noch einen schönen Tag

PS: Falls du noch so einen Tip hast, für diese Umgebung, dann her damit (Safari-Bar hab ich auch schon entdeckt- einfach herrlich)
 
D

diavolo rosso

Guest
Hallo nexa,

einen kleinen Ausflugstipp habe ich noch für Euch:

Von Tasalera den Berg hoch fahren nach Premantura. Vor dem Ortseingang rechts abbiegen (vorbei am Friedhof), über einen Schotterweg bis kurz vor Waldende (hier biegen Wege seitwärts ab). Dort parken und zu Fuß weitergehen. Nach dem Wald erwartet Euch (es ist der Monte Kope) eine grandiose Aussicht über die ganze Region. Nach ca. 1,5km am Moutainbike-Schild links halten und dann könnt Ihr sofort bis ans Ende von Kamenjak sehen. Diese Runde schließt sich dann wieder am Kriegs-Stollen und Ihr kommt auf dem ebenen Weg wieder zurück zum Auto. Steigungen gibt es dort nicht!

liebe Grüße
vom Roten Teufel
 

nexa

neues Mitglied
Registriert seit
8. Mai 2005
Beiträge
13
Punkte
1
Alter
51
Ort
Oberösterreich
Hallo nexa,

einen kleinen Ausflugstipp habe ich noch für Euch:

Von Tasalera den Berg hoch fahren nach Premantura. Vor dem Ortseingang rechts abbiegen (vorbei am Friedhof), über einen Schotterweg bis kurz vor Waldende (hier biegen Wege seitwärts ab). Dort parken und zu Fuß weitergehen. Nach dem Wald erwartet Euch (es ist der Monte Kope) eine grandiose Aussicht über die ganze Region. Nach ca. 1,5km am Moutainbike-Schild links halten und dann könnt Ihr sofort bis ans Ende von Kamenjak sehen. Diese Runde schließt sich dann wieder am Kriegs-Stollen und Ihr kommt auf dem ebenen Weg wieder zurück zum Auto. Steigungen gibt es dort nicht!

liebe Grüße
vom Roten Teufel

Ja genau, der Monte Kope! Ich glaube, schon einen Beitrag von dir, darüber gelesen zu haben.
Vielen Dank!
Wegbeschreibung schon ausgedruckt!

Liebe Grüße
 

the.hein

Mitglied
Registriert seit
11. Juni 2012
Beiträge
148
Punkte
28
Servus,

ich schreib mir grad die aus meiner Sicht wichtigsten Sachen zusammen *g*. Wie geniesst man denn Calamari in dieser Konoba? Hast Du zufällig ein paar Fotos oder kannst mir durch Erzählungen die Zähne "lang" machen?

Uwe
 

nexa

neues Mitglied
Registriert seit
8. Mai 2005
Beiträge
13
Punkte
1
Alter
51
Ort
Oberösterreich
Hallo nexa,

es freut mich, daß Dir dies doch ausgefallene "Restaurant" zusagt.

Von Tasalera her gibt es keine Alternative zur Straße. Doch es ist wie meistens ein Kopfsache: Egal ob ich nun wie so Viele mit dem Bike dort fahre oder zu Fuß gehe - mit einer positiven Grundeinstellung wird Euch nichts passieren - egal wieviel Verkehr gerade stattfindet.

Wünsche Euch viel Vergnügen im "gelobten Land".

liebe Grüße
vom Roten Teufel

Schönen guten Abend!

Sind gerade vom Camp Tasalera zurück und haben natürlich besagtes Restaurant, das übrigens "Scuza" heißt, besucht.

Der Weg vom Camp zum Lokal ist zu Fuß jedenfalls nicht machbar. Die Straße ist stark befahren, kurvenreich und unübersichtlich. Stellenweise müsste man über die Leitschienen hüpfen, um den Autos auszuweichen; die auch ständig gehupt haben. Wir haben uns dann doch entschieden, mit dem Auto bis zum Pomer-Steg zu fahren.

Endlich angekommen, haben wir im wirklich sehr idyllischen Gastgarten auch ohne Reservierung ein Plätzchen zugewiesen bekommen. Aber ohne vorherige Bestellung mussten wir uns mit dem zufrieden geben, was (noch) da war- Miesmuscheln, Wolfsbarsch und Dorade. Der Fisch hat ausgezeichnet geschmeckt. Die Preise sind höher, als sonst. Wer vergleichen möchte: Wolfsbarsch für 2 Personen 300 kn.

Liebe Grüße
 
D

diavolo rosso

Guest
Eine nette Überraschung.

Vorgestern hat mich nach einer Mountainbike-Kamenjak Umrundung auf dem Rückweg der Durst "überfallen". Also habe ich flugs den Steg überquert und mir ein Bierchen bestellt.
Als ich gerade gehen wollte, tippte mir ein fremder Mann auf die Schulter und sagte: "bist Du nicht der Rote Teufel, der diesen Thread eingestellt hat"? "Wir sind gerade deswegen jetzt zum Essen hier".
Auf meine verdutzte Frage nach seinen Forumsnamen die Antwort: "ich bin nur ein stiller Mitleser".
Auch das gibts.

liebe Grüße
Klaus
 
Top Bottom