Eine Bootsfahrt zum vergessen

demwz

neues Mitglied
Registriert seit
7. Juni 2011
Beiträge
7
Punkte
0
wir waren als Famile 2 Wochen in Istrien im Urlaub. Es war wunderschön und wir werden wieder kommen. Eines jedoch hat uns geärgert und wir wollen nicht, das weiter Urlauber einen wertvollen Urlaubstag verschwenden.

Wer am Meer ist, möchte auch Boot fahren und wir wurden auf dem Campingplatz mehrmals von mehr oder weniger sympathischen Vermittlern auf eine eintägige Schiffsreise von Novigrad zum Lim Fjord und nach Rovinj angesprochen. Beide Ziele standen so wie so auf dem Programm, warum nicht gmütlich und günstig mit dem Schiffle fahren.

Der Stress begann morgens um 8 Uhr auf dem Schiffsdeck. Der Alleinunterhalter mit seinem 70er Jahre Equipment donnerte Suflaki -Klänge in einer Lautstärke, dass sich der kleine die Ohren zu hielt und sollte den ganzen Tag über kein Erbarmen mit uns haben.

Der Lärm wurde nur von den Einlassungen der Reiseleitung unterbrochen, der man jedoch nur schwer zuhören konnte, weil sowohl ihr Deutsch als auch ihr Englisch ein unverständliches Gestammel waren.

Zum Mittagessen gab es gegrillte Makrelen mit Krautsalat. Landestypisch aber nicht unbedingt Turi-tauglich.

Nach dem Essen wurden wir zu unserem Erstaunen für knapp 2 Stunden an Landb gesetzt, wohl bekommt der Capitän Provision von den
ansäßigen Ganstronomen.

Die versprochenen, ohnehin zu kurzen, 3 Stunden in Rovinj wurden dafür auf 2 Stunden gekürzt.

Alles in Allem eine Reise zum vergessen.
 

knurzelchen

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
6. Aug. 2009
Beiträge
649
Punkte
93
Ort
MSH
Hallo,

schade, dass Ihr so eine Erfahrung gemacht habt. Da aber jedes Ausflugsschiff einen anderen " Standard" hat, kannst Du uns vielleicht noch den Namen nennen.

Viele Grüße
Andrea
 

digidi217

neues Mitglied
Registriert seit
14. Juni 2011
Beiträge
8
Punkte
0
Hört sich übel an, tut mir echt leid für euch. Aber was hat man dann für Alternativen wenn man eine Bootstour machen möchte?
 

burki

Administrator
Mitarbeiter
Registriert seit
24. März 2004
Beiträge
25.531
Punkte
114
Alter
69
Ort
Baden-Württemberg
Webseite
www.adriaforum.com
schade, hört sich nicht gut an.

@digidi
eine Möglichkeit wäre, ankommende Touris nach Rückkehr zu Fragen (wenn man die Zeit aufbringt)

burki
 

tosca

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
16. Juni 2006
Beiträge
5.915
Punkte
113
Ort
Südbaden
Hallo,

Wir haben solch eine Tour auch einmal gemacht - bei unserem ersten Istrien Urlaub vor zig-Jahren von Vrsar aus. Gott sei dank wurden wir von solch einem Gedudel verschont. Aber die Tour an sich hat uns gefallen. Auch den Kindern, damals so zwischen 11 und 13 Jahren. Auch bei uns gab Fisch und Kraut oder Fleisch und Kraut ;-) Auf der roten Insel waren wir zum Badestop, und Rovinj war mit der Reiseleitung auch interessant, besonders in der Hlga Euphemiakirche - so wurde uns die Legende auch erzählt und sonst viel Wissenswertes mitgeteilt - unser Glück, daß die Reiseleitung sehr gut deutsch sprach....
Ihr habt echt Pech gehabt mit der Auswahl des Schiffes.
 

trombone

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
11. Jan. 2006
Beiträge
1.107
Punkte
113
Alter
57
Ort
Hotzenwald (südl. Schwarzwald)
Hallo demwz,
es wäre hilfreich, wenn Du vielleicht genauere Infos hättest. Auch ein Foto vom Schiff wäre hilfreich.
Wir haben 2007 von Rovinj aus eine Schifffahrt gemacht. Wir sind mit einem 2-Master Holzschiff zum Limsky-Fjord hoch und dann runter bis zum Leuchtturm südlich von Rovinj. Dann gab es Mittagessen auf Creveni Otok incl. Badeaufenthalt. Alles in allem war es ein wunderschöner Törn.
 

birgitpu

Mitglied
Registriert seit
10. Juli 2007
Beiträge
139
Punkte
28
Alter
50
Ort
Niederrhein
Hallo demwz,

auch wir haben bei unserem ersten Aufenthalt in Istrien so eine Bootstour auf dem Campingplatz gebucht. Das Boot war hoffungslos voll (übervoll),
der Reiseablauf war ähnlich dem hier beschriebenen. Erst Rovinj, dort Mittagessen mit Fisch, oder Fleisch mit Krautsalat, dann Stadtbesichtigung und
abschließend Limski mit Piratenhöhle und Badestopp. Viel sehen konnte man vom Schiff aus nicht, da es viel zu voll war und die Deckplätze schnell belegt
waren und wir mit einem kleinen Kind und dem dazugehörigen Buggy einfach nicht schnell genug waren, einen dieser begehrten Plätze zu ergattern.
Doch die Rache des "Kleinen Mannes" sollte folgen!!

Unser Junior war damals gerade dabei "trocken" zu werden und aufgrund des überfüllten Bootes, und dem damit verbundenen Zustand der Bordtoilette war es unmöglich ihm zuzumuten, das Schiffsklo zu benutzen. Auf der Rückfahrt kam es dann so, wie es kommen musste. Unser Junior musste ganz, ganz dringend. Wir konnten den "Wasserstand" quasi in den Augen ablesen. Er war schon völlig verzweifelt, als meiner "Holden" die vermeintlich rettende
Idee kam, dass sie noch eine Windel, für alle Fälle, im Buggy hatte und man diese ja mal eben, unter Deck auf den Bänken, dem kleinen anlegen könnte.
Gesagt, getan. Junior wurde vor versammelter Mannschaft auf die Holzbänke gelegt und für´s Wasserlassen vorbereitet. Leider gab meine bessere Hälfte
dann die "Freigabe" eine Sekunde zu früh. Die Windel war noch nicht fest geschlossen. Und Junior lies den Dingen freien Lauf. (Wasser-Marsch)
Wir hatten den Eindruck er wollte sich für alle Unannehmlichkeiten persönlich rächen und das gesammte Schiff, sammt aller Anwesenden persönlich
versenken. Nichts ging in die Windel, alles nur direkt auf die Holzbank, die erfreulicherweise auch noch so einen Sitzbogen hatte, in dem sich die unheimlichen Wassermengen erstmal sammeln konnten.
Plötzlich hatten wir sehr viel Platz für uns und unseren Ableger!!!
So wurde diese Tour, die wir so nie wieder gemacht haben und nie wieder machen würden, trotzdem zu einem unvergessenen Erlebnis.
Gruß birgitpu.

zu benutzen. überbucht
 

Alexa

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
5. März 2006
Beiträge
1.753
Punkte
48
Ort
Niederösterreich
Auch wir haben leider bis jetzt bei diesen Bootstouren nur schlechte Erfahrung gemacht. :eek:

Als mein Mann und ich das erste oder zweite Mal in Kroatien waren, wollte er, nachdem er die Tour schon mal gemacht hatte, mit dem Piratenschiff (lag damals in Porec) wieder die Tour machen.

Bericht in Kurzform:
aufs Schiff - rumschippern - Mittagessen in Rovinj (Sardellen - ca 6. Stück/pro Mann/Frau) plus Beilage, danach angesagt, Rote Inseln baden, abgesagt - Rote Inseln von der Bora verwüstet - Aufenthalt in Vrsar mit Baden (im Hafen?! bzw. gleich daneben) - daher Spaziergang an der Promenade - im Prinzip total verpfuschter Tag, da hätten wir lieber am Strand bleiben sollen ;)

Seither halten wir uns von all diesen Ausflugsschiffen fern.

Liebe Grüsse,
Alexa
 

kugelfisch63

aktives Mitglied
Registriert seit
9. März 2011
Beiträge
178
Punkte
43
Da kann man immer Glück oder Pech haben, aber ich persönlich würde es bevorzugen mit einem kleinen Fischerboot rauszufahren anstatt mit einem Touristenschlepper. Da wir unsere Hütte in einem kleinem Dorf am Meer haben, machen wir auch das gerne mal mit dem Nachbarn, kann man nur empfehlen.

Über einen ganz anderen Aspekt sollte man aber auch nachdenken: Als ein Freund von mir mit seiner Frau auf einem dieser Schiffe vom Hafen in Rab eine Tour nach Goli, Grgur und Prvic´unternommen haben, kamen Sie ganz begeistert zurück. Der frische Fisch, der für die Touristen gefischt wurde, war einfach klasse. Die Kehrseite ist leider, dass dies mit einem Grundschleppnetz gemacht wird. Wer jemals gesehen hat wie es auf dieser Route und in der Umgebung auf dem Meeresboden aussieht, macht das wohl nie wieder. Diese Methode tötet wirklich jegliches Leben ab, lästiger Beifang der nicht verwendet werden kann wird tot zurück ins Meer geworfen!
 

Simone73

Mitglied
Registriert seit
19. Mai 2008
Beiträge
113
Punkte
16
Alter
51
Hallo, hat jemand schon so eine Tour auf der Insel Krk gemacht. Wir überlegen schon seit mehreren Urlauben, ob wir dies machen sollen, aber 100€ für die ganze Family ist ja auch nicht ohne. Ich habe zudem Bedenken, dass es meinen Kids (9 und 11) zulangweilig wird. Falls jemand auf Krk eine Tour gemacht hat, würde ich mich über eine Antwort freuen.
 

burki

Administrator
Mitarbeiter
Registriert seit
24. März 2004
Beiträge
25.531
Punkte
114
Alter
69
Ort
Baden-Württemberg
Webseite
www.adriaforum.com
Meine Erfahrungen bestätigen die grundsätzlich von Alexa.

Ich halte mich auch von solchen Touri-Schleppern fern.

3 x hatte ich aber richtig Glück gehabt und es war sehr lustig. 2 Touren davon kann man bei meinen Reiseberichten nachlesen, Dubrovnik - Ausflug zu den Elafiten und 2010 von Zadar aus zum Telascica.

burki
 

m.w.

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
27. Sep. 2005
Beiträge
1.785
Punkte
113
Ich habe zuletzt eine solche Tour von Losinj nach Susak gemacht; das Boot war zwar randvoll, dafür hat man auf Susak Zeit zur freien Verfügung und man kann auch an einer Führung teilnehmen. Über das Essen kann ich nichts sagen, weil ich es nicht gebucht habe. Aber man sollte sich erkundigen, ob das Schiff an Land geht, auf der Rückfahrt habe ich nämlich ein anderes Ausflugsboot gesehen, das direkt aus der Ankerbucht zurück nach Losinj gefahren ist, bin mir nicht sicher, ob diese Ausflügler überhaupt an Land gewesen sind und nur vom Schiff aus baden gegangen sind.

http://www.adriaforum.com/kroatien/mehr-als-nur-sandstrand-ausflug-auf-die-insel-susak-t67856/

Ansonsten ziehe ich Ausflüge auf eigene Faust mit Linienschiffen vor (sofern möglich), z.B. von Losinj nach Ilovik oder von Korcula nach Orebic etc.
 

MArita Windisch

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
21. Apr. 2007
Beiträge
675
Punkte
93
Alter
62
Ort
Wuppertal
HAllo,auch wir machen jedes JAhr einen Schiffsausflug.Rovinj ,Limski.DAs Essen gibt es immer im Limski.Fisch,Brot oder Kraut und für die die keinen Fisch essen Würstchen.Morgen gibt es Brot mit Sardellen oder Wurst und zwischendurch Obst.Dieses JAhr gab es kleine Birnen.DAzu Wein und Alkohlfrei.
Uns hat es bis jetzt immer Spass genmacht.Dazu gibt es Musik aber dezent und nicht kontinuirlich sondern was zum mitsingen unsere Bekannten ( mitte 70 singen immer spontan mit)
DAs Boot heist MArija und liegt in Rovinj der Kapitan heist Toni

unter www.excursions-marija.hr
kann mann sich erkundigen es gibt auch noch andere fahrten
Marita
 
  • Like
Reaktionen auf meine Beiträge: Aero

sonni

aktives Mitglied
Registriert seit
30. Mai 2009
Beiträge
481
Punkte
93
Wir haben 2009 eine Schiffstour von Krk aus gemacht, allerdings war das Anfang Juli - also noch nicht die Rammelvoll-Hochsaison!

Von Krk aus ging die Fahrt zunächst nach Rab, dort hatte man 2 Stunden Landgang.
Wer wollte konnte eine kleine Stadtführung mitmachen, das war im Preis inbegriffen.
Wir haben eine Weile zugehört, dann wurde es unserer 14jährigen Tochter zu langweilig und wir sind ohne Gruppe in Rab rumgelaufen. Sehr schönes Städtchen! Wir hätten die Möglichkeit zum baden gehen gehabt.
Auf dem Schiff gab es dann Mittagessen: Makrelen oder Putensteak, dazu Krautsalat und Brot, sowie Wein, Limonade oder Wasser. Uns hat es gut geschmeckt!
Die Fahrt ging dann nach Lun auf Pag. Dort legte das Schiff Tajana an und man konnte entweder baden oder gemeinsam mit der Reiseleiterin zu den uralten Olivenhainen laufen. Wir entschieden uns für letzteres und wanderten bei gut 35 C zu den Olivenhainen - wir bereuten es nicht!
Alte, knorrige Bäume und viele gute Erläuterungen von der Reiseleiterin sowie viel Wasser zum Trinken ließen uns die Hitze ertragen!
Nach dieser Runde bleib noch Zeit für ein Bad, bevor wir wieder aufs Schiff stiegen und die Rückreise antraten.
Ein letzter Stopp war am Golden Beach - hier konnten wir vom Schiff aus ins Wasser springen und zum Strand Golden Beach schwimmen: Kieselstrand mit Steinen "rund wie Eier" - so sagte unsere Reiseleiterin! Diesem Strand kann man nur vom Wasser aus erreichen!

Start der Tour war um 9 Uhr, zurück waren wir 19 Uhr. Das Schiff war voll, aber nicht übervoll!

Uns hat es sehr gut gefallen, wenn alles noch so ist, können wir diese Tour empfehlen!

Hier sind einige Bilder von der Tour dabei:http://www.adriaforum.com/kroatien/sommerurlaub-auf-krk-2009-teil-1-a-t61919/
 

Katrin72

neues Mitglied
Registriert seit
2. Juni 2011
Beiträge
7
Punkte
1
Wir haben im Jahr 2007, ja ist leider schon ein wenig her, eine Bootstour von Baska aus mitmachen können, an die wir uns auch heut noch sehr gern erinnern. Es war auch nicht ganz billig, ich glaube so an die 80 Euro haben wir für zwei Erwachsene und zwei Kinder bezahlt, aber im Nachhinein waren wir der Meinung, dass das Geld mehr als gut angelegt war.
Es ging von Baska auf nach Rab, eine einzigartige Stadt mit Palmen und subtropischer Vegetation, wir wären am liebsten dort geblieben. Nach einer circa halbstündigen, kleinen Stadtführung, mit Reiseführerin, die uns übrigens den ganzen Tag begleitet hat und ausgesprochen gut deutsch sprach, folgte ein sehr gutes Mittag in einem der örtlichen Restaurants, leider weiß ich nicht mehr wie es hieß. Es gab Makrele, Tintenfisch und Muscheln, dazu Mangold, Kartoffeln und einen Salat. Die Getränke waren übrigens wie auch sämtliches Essen im Preis der Schifffahrt enthalten. Dann ging es weiter zur Insel Goli, die sogenannte Gefangeneninsel. Dort saßen zu Zeiten Jugoslawiens insbesondere politisch Gefangene ein. Einige noch recht gut erhaltene Rester dieses Gefängnisses haben wir besichtigt und wiederum von unserer Reiseleiterin viele Hintergrundinfos erhalten. Die letzte Station war ein fjordähnlicher Meeresarm mit türkisblauem Wasser, zu beiden Seiten gingen karstartige Berge hoch, auch dies ein unvergleichliches Naturerlebnis. Alles in allem kann ich nur sagen, wir haben keine Minute bereut, diese 8o Euro investiert zu haben, zumal auch jede Menge Delfine unsere Fahrt nach Rab begleiteten, was vor allem für die Kinder ein unvergessliches Erlebnis war.
 

lump007

neues Mitglied
Registriert seit
17. Okt. 2010
Beiträge
16
Punkte
3
Alter
80
Ort
Germany
Webseite
lump007.bplaced.net
wir waren als Famile 2 Wochen in Istrien im Urlaub. Es war wunderschön und wir werden wieder kommen. Eines jedoch hat uns geärgert und wir wollen nicht, das weiter Urlauber einen wertvollen Urlaubstag verschwenden.

Wer am Meer ist, möchte auch Boot fahren und wir wurden auf dem Campingplatz mehrmals von mehr oder weniger sympathischen Vermittlern auf eine eintägige Schiffsreise von Novigrad zum Lim Fjord und nach Rovinj angesprochen. Beide Ziele standen so wie so auf dem Programm, warum nicht gmütlich und günstig mit dem Schiffle fahren.

Der Stress begann morgens um 8 Uhr auf dem Schiffsdeck. Der Alleinunterhalter mit seinem 70er Jahre Equipment donnerte Suflaki -Klänge in einer Lautstärke, dass sich der kleine die Ohren zu hielt und sollte den ganzen Tag über kein Erbarmen mit uns haben.

Der Lärm wurde nur von den Einlassungen der Reiseleitung unterbrochen, der man jedoch nur schwer zuhören konnte, weil sowohl ihr Deutsch als auch ihr Englisch ein unverständliches Gestammel waren.

Zum Mittagessen gab es gegrillte Makrelen mit Krautsalat. Landestypisch aber nicht unbedingt Turi-tauglich.

Nach dem Essen wurden wir zu unserem Erstaunen für knapp 2 Stunden an Landb gesetzt, wohl bekommt der Capitän Provision von den
ansäßigen Ganstronomen.

Die versprochenen, ohnehin zu kurzen, 3 Stunden in Rovinj wurden dafür auf 2 Stunden gekürzt.

Alles in Allem eine Reise zum vergessen.

Ich habe die Fahrt 1983 gemacht. Ansich das gleiche was du da schreibst. Aber zu dieser Zeit war es ein wunderbares Erlebnis. Aber der heutige Touristenrummel macht vieles an Kultur und schönen Dingen zu nichte !
Info Link Limki Fjorrb 1983 http://harlekin.square7.ch/diashows/Jugo83/pages/image/imagepage103.html
 

Anhänge

zappi

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
18. Juli 2011
Beiträge
911
Punkte
93
Ort
Mainfranken
Solche Touren mache ich grundsätzlich nur mit einem kleinen privaten Boot.
Diese Betreiber zeigen dir Plätze an denen ein großes Schiff gar nicht hinkommen kann.
Und sie sprechen gut deutsch, englisch und noch zig andere Sprachen und sind stets gut gelaunt.

Die Preise sind hier Verhandlungssache, ich hatte jedoch noch nie den Eindruck über den Tisch gezogen zu werden.
Es war jedesmal sein Geld wert und ich habe großzügig etwas drauf gelegt.

Einen Zeitplan gab es nie, das ergibt sich während der Fahrt, er hält an wo es dir gefällt.
Absolut empfehlenswert, da man hier noch etwas über Land und Leute erfährt.
 
D

diavolo rosso

Guest
Hallo Freunde,

nur zur Info:

Der Thread-Ersteller demwz war am 25.August 2011 letztmals im Forum.
Tja - es gibt sie immer wieder: Leute, die sich anmelden, um Ihren Frust loszuwerden. Doch ist fast immer so: diese Menschen werden nirgends glücklich.
Denn Jeder bekommt das, was er selbst ausstrahlt.

Frage: Habt Ihr von mir auch nur ein Einziges Mal einen negativen Thread erlebt???

genüssliche Grüße
vom Roten Teufel
 
  • Like
Reaktionen auf meine Beiträge: Sandy5

Sporting 505

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
27. Dez. 2011
Beiträge
6.080
Punkte
113
Ort
Saarland
Solche Touren mache ich grundsätzlich nur mit einem kleinen privaten Boot.
Diese Betreiber zeigen dir Plätze an denen ein großes Schiff gar nicht hinkommen kann.
Und sie sprechen gut deutsch, englisch und noch zig andere Sprachen und sind stets gut gelaunt.

Die Preise sind hier Verhandlungssache, ich hatte jedoch noch nie den Eindruck über den Tisch gezogen zu werden.
Es war jedesmal sein Geld wert und ich habe großzügig etwas drauf gelegt.

Einen Zeitplan gab es nie, das ergibt sich während der Fahrt, er hält an wo es dir gefällt.
Absolut empfehlenswert, da man hier noch etwas über Land und Leute erfährt.
Hallo Zappi,solche Bootstour steht bei uns auch auf dem Plan für eine Besichtigung der Kornaten.Werde mich vor Ort schlau machen.Oder hat jemand vielleicht einen Tip.Wir sind auf der Insel Murter im Mai/Juni .
Ich sag schon mal Danke für hilfreiche Tips.
 

Heiko705

Forum-Guide
Mitarbeiter
Registriert seit
16. Juni 2013
Beiträge
7.109
Punkte
113
Alter
50
Ort
Kassel
Hallo Freunde,

nur zur Info:

Der Thread-Ersteller demwz war am 25.August 2011 letztmals im Forum.
Tja - es gibt sie immer wieder: Leute, die sich anmelden, um Ihren Frust loszuwerden. Doch ist fast immer so: diese Menschen werden nirgends glücklich.
Denn Jeder bekommt das, was er selbst ausstrahlt.

Frage: Habt Ihr von mir auch nur ein Einziges Mal einen negativen Thread erlebt???

genüssliche Grüße
vom Roten Teufel

Wenn Du auch Deine mannigfaltigen negativen Erlebnisse alle verschweigst, um uns vorzugaukeln, wie toll es in diesem unsäglichen Kroatien doch wäre, dann ist das ja kein Wunder! Ich mach' nur Spaß.
 
Zuletzt bearbeitet:
Top Bottom