Ein Weltenbummler der anderen Art

baskafan

Adriasüchtiger
Registriert seit
16. Feb. 2011
Beiträge
4.451
Punkte
113
Alter
82
Ort
Niederösterreich
Diese Geschichte hat nicht direkt mit Kroatien zu tun oder doch.


Es war am Ende des vorigen Jahrtausends, also vor etwa 20 Jahren. Da machten Hermi und Ich einen Ausflug um eine Wanderung rund um den Erlaufsee (bei Maria Zell) zu machen. Wir waren etwa 20 km vor unseren Ziel, als uns eine ganz auffällige Person entgegenkam. Mir ging das Bild nicht aus dem Kopf und kehrte um und fuhr zurück um diesen Mann anzusprechen.


Es war ein ganz freundlicher netter älterer Herr mit Vollbart in Mönchskutte und Wanderstab.


wandermnch.jpg


Wir redeten ihn an. Er sprach englisch und im Gespräch erfuhren wir, dass er aus Pennsylvania/USA kommt. (Seinen Namen und den Namen der Stadt habe ich leider inzwischen vergessen [wahrscheinlich Philadelphia]) .

Nun einige weitere Details seiner Erzählungen.
Nach seiner Pensionierung als Buchhalter oder ähnliches machte er sich auf die Socken und marschierte vorerst quer durch die USA an die Westküste. Von dort übersetzte er nach Japan und China. Ob er gleich vom Start weg als Laienmönch wanderte oder erst unterwegs zu dem wurde, kann ich nicht sagen. Unterwegs besuchte er jedenfalls sehr viele Klöster der verschiedenen Religionen, das dürfte ihn besonders geprägt haben. Japan, China, Tibet, Nepal, Indien usw. alles zu Fuß.


Besonders erwähnte er den Karakorum mit dem Hunzatal. Wahrscheinlich dürfte diese Region die größte Herausforderung gewesen sein, was ich mir durchaus vorstellen kann.


Weiter Afghanistan, Iran, Jordanien, Israel (Jerusalem), Syrien, Türkei nach Griechenland wo er unter anderen auch auf Athos in der Mönchsrepublik Halt machte. Er wählte durchaus seine Wanderungen so, dass möglichst viele „heilige“ Stätten besuchen konnte. Bosnien mit Medjugorje, dann Kroatien mit seinen vielen Klöstern.


wandermnch01_2.jpg



In seiner einfachen Umhängetasche hatte er einen Zeitungsartikel einer Kroatischen Zeitung, wo über ihn und seiner Wanderung berichtet wurde. Diesen zeigte er uns, irgendwie war er ein wenig stolz darauf.


Wir fragten über seine weiteren Pläne und Vorstellungen.


Ein grober Umriss: Weiter nach Polen zur Schwarzen Madonna von Tschenstochau und dann wieder runter nach Rom (Vatikan) Assisi nach Lourdes und den Jakobsweg (Camino) nach Santiago de Compostela und auch nach Fatima. Natürlich mit vielen Zwischenstationen bei kleineren mir unbekannten Klöstern und Klausen.


Natürlich fragte ich, ob ich auch Fotos machen durfte, was dieser freundliche Mensch wie selbstverständlich zuließ.


wandermnch02.jpg



Ob er seinen Weg vollenden konnte, habe ich nie erfahren. Jedenfalls zum Abschied wünschten wir ihn alles Gute und ich denke er hatte gerne mit uns geplaudert.

An die Wanderung rund um den Erlaufsee habe ich keine besondere Erinnerung, aber diese zufällige Begegnung bleibt mir immer im Sinn und ich bin sehr dankbar dafür.
 
Zuletzt bearbeitet:

Heinz10

Mitglied
Registriert seit
9. Juli 2013
Beiträge
86
Punkte
33
Eine interessante Begegnung.

Der Mann nennt sich "Pilgrim George Walter" lebt offenbar noch, und noch besser - wandert immer noch - seit 44 Jahren, topfit. (soweit meine Kenntnis aus einer kurzen Recherche)

Einfach nach dem Namen suchmaschinen und es gibt zahlreiche Ergebnisse darüber.

kurzes Video, eines von vielen:



gruss
heinz
 

baskafan

Adriasüchtiger
Registriert seit
16. Feb. 2011
Beiträge
4.451
Punkte
113
Alter
82
Ort
Niederösterreich
Eine interessante Begegnung.
Der Mann nennt sich "Pilgrim George Walter" lebt offenbar noch, und noch besser - wandert immer noch - seit 44 Jahren, topfit. (soweit meine Kenntnis aus einer kurzen Recherche)
gruss
heinz
Danke Heinz für das Vidio - Genauso habe ich ihn auch erlebt. Ein Mann mit Charisma.
Es freut mich, dass er seinen Weg weitergehen konnte. Meine Begegnung muss demnach etwa um 1999 oder 2000 gewesen sein. Er scheint ja nicht zu altern, wie aus den neueren Videos zu erkennen ist.

Inzwischen ist er ja eine bekannte Persönlichkeit, die oft zu Vorträgen eingeladen wird.
 

Pinizule

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
21. Okt. 2013
Beiträge
1.193
Punkte
113
Ort
in den 'Stauden', Lkrs Augsburg
Hannes - deine Aussage: Es sind die kleinen Hoppalas die einem langfristig in Erinnerung bleiben und die Erlebnisse spannend erscheinen lassen.....
das war wohl mehr als nur ein Hoppala, ein wirklich schönes Erlebnis.
 
  • Like
Reaktionen auf meine Beiträge: baskafan
M

Marius

Guest
Sehr schöne Geschichte. Da sieht man mal wieder, die besten Erlebnisse haben immer die Menschen, die offen auf ihre Mitmenschen zugehen.
Und Hannes ist zweifelsfrei ein solcher.

Ich mag diesen Hannes sehr, hab ich das schon mal gesagt?
Ja? Na gut, kann ja nicht schaden, wenn man es nochmals sagt :)
 
B

bruce

Guest
Der hat wohl einen Doppelgegner, wenn man die Gesichter vergleicht......,oder er altert kaum und wird jünger!:D
 
  • Like
Reaktionen auf meine Beiträge: baskafan
Top Bottom