Ein Seewolf und eine Krake in Stara Baska

baskafan

Adriasüchtiger
Registriert seit
16. Feb. 2011
Beiträge
4.451
Punkte
113
Alter
82
Ort
Niederösterreich
In Stara Baska habe ich schon sehr schöne Tage erlebt.
Zum Beispiel als einen von meinen Robinson-Urlauben anfangs der 80er Jahre. Dieser Ort war für mich sehr gut geeignet, er hatte keinerlei Hotels oder Restaurants, dafür viele schöne Buchten die man leicht erwandern konnte. Außerdem waren viele verwilderte stachelige Brombeerensträucher dort. Versorgt wurde der Ort mit einer Art fliegenden Händler der täglich zwischen 8 und 10 Uhr seine Waren feilbot. Dort bekam ich auch alles für mich Notwendige (Brot, Rotwein und Mineralwasser). Strom gab es damals nur bis 22 Uhr, dann war es finster im ganzen Ort.

Sehr gerne erinnere ich mich an einen alten Herrn der eines Tages mit seinen Motorboot am Steg von Stara Baska anlegte. Er hatte einen kleinen Hund mit an Bord (Ich denke ein Jack Russel oder ähnlich). Ich bemerkte, dass er sich beim Gehen sehr schwer tat. So bot ich ihm an mit seinem Hund etwas spazieren zu gehen. Er hatte nichts dagegen, war aber sonst etwas wortkarg.

Ich selbst versuchte mit meiner Angel Fische für meinen Eigenbedarf zu fangen was nicht immer gelang. Manchmal musste ich die Köderschnecken, statt den Fischen, braten. Ich muss sagen: das Essen war trotzdem ein Genuss. (Das Wort „lecker“ mag ich nicht so sehr, kann aber auch sein, dass der Rotwein meine Geschmacksnerven positiv stimmten)
Aber es gab auch andere Tage, an denen ich beim Fischen mehr Erfolg hatte, einmal sogar mehr als ich für mich nötig war. So lud ich den alten Skipper zum Fischschmaus ein.

An Bord seines Kajütbootes erzählte er mir dann unter anderem wie er zu seinem Hinkebein kam. Er verbringt seit Jahren den Sommer auf seinem Boot alleine an der Adriaküste. Vor einigen Jahren brach er sich einen Unterschenkel, da er aber selbst keine Hilfe holen konnte, blieb er im Boot. Irgendwie wuchs es halbwegs wieder zusammen (etwas verkrüppelt) und konnte dann aber im Herbst wieder zurück nach Wien.
Ein Verwandter bringt ihm seitdem April/Mai immer nach Rijeka (wo sein Boot bei einem Freund überwintert) und holt ihn Oktober/November wieder ab. So Gott will!! (er war inzwischen schon über 80 Jahre) Wenn es einmal nicht mehr sein sollte, wäre es auch in seinem Sinne.

Nach ein paar Tagen war sein Boot nicht mehr am Steg. Dieser einsame Seewolf hatte wohl wieder andere Traumbuchten im Visier, es gibt ja unendlich viele an diesen herrlichen Küsten. Schade, er hätte sicher noch viel zu erzählen gehabt.

======

Ein ganz anderes kleines Erlebnis hatte ich einige Tage später. Ich saß etwas abseits an einer abgelegenen Stelle am Strand, als ein Einheimischer, mit einer langen Stange an deren Spitze ein Dreizack angebracht war, herankam. Ich dachte schon Poseidon persönlich erscheint hier. Das machte mich neugierig. Was will der an dieser abgeschiedenen Stelle?

Zuerst nahm er einen von den herumliegenden faustgroßen Steinen, zupfte dann von einer Krautstaude (in Ufernähe) Blätter ab und band sie mit einer mitgebrachten langen Schnur um den Stein. Diesen Stein warf er dann etwa 20 Meter ins Meer. Er selbst stellte sich in das knietiefe Wasser und zog dann den Köderstein langsam mit ruhigen Bewegungen wieder zu sich heran. Mit dem Dreizack in der rechten Hand beobachtete er dabei aufmerksam das Wasser. Das machte er mehrmals. Beim dritten Versuch stach er plötzlich zu und hatte einen großen Tintenfisch gefangen. Der Oktopus versuchte zwar noch durch Tintenausstoß die Gegend zu vernebeln, aber er war schon fixiert. Ich staunte, so ein Tier hatte ich vorher noch nie in natura gesehen.

Jetzt wollte ich natürlich mehr über den Köder wissen. Er zupfte ein Blatt (ich denke es war Minze) zerrieb es zwischen den Fingern und roch daran. Er deutete mir damit an, dass der Duft das Tier anlocke und er dann aus seinem Versteck herauskomme und dem Köder folge. Kann sein, dass es so ist, aber ich könnte mir auch vorstellen, dass der Oktopus den sich bewegenden Etwas neugierig folgt und eine leichte Beute vermutet. Oder es ist ein Mix von beiden Theorien. Jedenfalls erhoffte sich der Tintenfisch eine leichte Beute und wurde dadurch selbst zur Beute. Die ganze Aktion dauerte etwa eine halbe Stunde und damit hatte dieser Fischer für einen vollen Mittagstisch gesorgt. Guten Appetit.

Dieser ruhige Strandabschnitt eignete sich offensichtlich sehr gut für die Krakenjagd. Relativ flache felsige Küste mit großen Steinen und dazwischen freien ebenen Flächen.
Die Lehre aus dieser Geschichte. Traue nicht jeden verlockenden Angebot du könntest zu leicht selbst zum Opfer werden. Beispiele gibt es ja zur Genüge.

---------


Einige Jahre später (1989) besuchte ich wieder mal Stara Baska. (mit Frau und Hund)
Am Hafen links war früher ein riesiger Felsen (etwa 2-3 m hoch). Dieser war inzwischen entfernt, man brauchte offensichtlich mehr Platz dort. Auch war die Parkplatzstelle eingeebnet und die wild wuchernden Brombeersträucher waren gerodet.
Beim Spaziergang durch den Ort begegnete ich sogar Poseidon wieder. An seinen freundlichen Gruß erkannte ich, dass er sich auch an mich erinnerte.
Hier ein Bild aus dem Jahre 1989.

Cro_alte_Fotos_091.jpg


Im Oktober 2013 machte ich wieder einen Abstecher zu diesem Ort mit vielen Erinnerungen. Inzwischen wurde viel gebaut. (Große Hotelanlage usw.) Ein Urlaub wie ich ihn machte dürfte jetzt nicht mehr so leicht möglich sein.

PA041751.jpg


Am Hafen wo seinerzeit der alte Seewolf angelegt hatte, er wäre inzwischen schon weit über hundert Jahre alt, war gerade ein Filmteam am Werk und es war daher großräumig abgesperrt. So konnte ich nur etwas aus der Entfernung fotografieren.

PA041753.jpg


So jetzt ist wieder genug in alten Erinnerungen geschwelgt und natürlich wieder zu viel Text geschrieben.
 

Andi Bolle

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
1. Aug. 2010
Beiträge
2.946
Punkte
113
Hannes, du hattest schon so viele interessante Erlebnisse in Kroatien. Und du bist wirklich ein prima Geschichten-Erzähler!

Dankeschöööön!!:)

Gruß,
Andi
 
D

diavolo rosso

Guest
Hallo Hannes,

es muss ein Traum für Dich selbst sein, in diesen alten und besonderen Erlebnissen schwelgen zu können.
Du hast im Prinzip "einfache", jedoch ganz herausragende Ferien verbracht, um die man Dir neidisch sein könnte. Doch merkt man auch bei Euren heutigen Exkursionen noch, wie sehr Dich dieses einfache Leben geprägt hat und Dir Werte vermittelt hat, die Dir dies außergewöhnliche Erleben auch heute noch bescheren. Prädikat "besonders wertvoll".

Hannes - mach weiter so!

liebe Grüße
vom ROTEN TEUFEL
 
  • Like
Reaktionen auf meine Beiträge: baskafan

Hamlet

Oller Meckerpriem!
Registriert seit
26. Aug. 2005
Beiträge
2.151
Punkte
113
Alter
58
Ort
Hamburg
Webseite
www.feierabend-autor.de
Hallo Hannes,
sehr schön erzählt.
Die Wortwahl deiner Sätze macht mich als Hobby-Autor fast neidisch. Gerade der Abschnitt mit dem alten Seewolf ist so kurzweilig und spannend erzählt, dass man den Seewolf, obwohl nicht genauer von dir beschrieben, fast vor sich sieht.:zustimm:
 

Heiko705

Forum-Guide
Mitarbeiter
Registriert seit
16. Juni 2013
Beiträge
7.109
Punkte
113
Alter
50
Ort
Kassel
Danke, Hannes! Ich sehe, Du bist unserem Aufruf gefolgt und hast noch etwas aus Deinen frühen Urlauben erzählt. Ich genieße das immer wieder:):):)!

Auch hier handelt es sich wieder um schöne Anekdoten, die Du netterweise mit uns geteilt hast.
 

baskafan

Adriasüchtiger
Registriert seit
16. Feb. 2011
Beiträge
4.451
Punkte
113
Alter
82
Ort
Niederösterreich
Hallo Andi, Klausi, Hartmut, Heiko und Marius

Es freut mich, dass euch diese beiden Kurzanekdoten angesprochen haben.

Zum Seewolf und seinem Beinbruch möchte ich nur kurz folgendes erwähnen. Ich konnte mir nicht vorstellen wie er die Schmerzen ausgehalten hat. Dies tat der alte Haudegen nur mit der Bemerkung ab.
> Im Krieg und in der Gefangenschaft haben wir ganz andere Sachen überlebt <

Für ihn war damit dieses Thema abgetan. Jetzt genießt er die Tage wie sie kommen.

Seitdem fällt es mir schwer über kleine Unzulänglichkeiten zu meckern.

Ich wünsche euch eine schöne Woche
Hannes
 

Heiko705

Forum-Guide
Mitarbeiter
Registriert seit
16. Juni 2013
Beiträge
7.109
Punkte
113
Alter
50
Ort
Kassel
Sicher, wenn man sowas hört, dann merkt man immer, dass solche "kleinen Unzulänglichkeiten" eigentlich ziemlich unwichtig sind. Und doch erwischt man sich immer wieder dabei, dass man sich irgendwann doch wieder über Kleinigkeiten aufregt.

Obwohl man diese Dinge weiß, ist es schwer, danach zu leben, wenn es einen selbst nicht betraf. Ich sag' immer: Wenn man mal eine schwere Krankheit hat, dann weiß man, wie egal solche Dinge sind. Dann würde man gern haufenweise dieser "Probleme" auf sich nehmen, wenn man nur wieder gesund wäre. Weil es wichtigere Dinge gibt.

Und doch ist es schwer, die Gesundheit und das Leben jeden Tag angemessen zu würdigen, weil man selbst noch nie in einem solchen Dilemma war. Es ist schade...
 

WoMoTouri

Mitglied
Registriert seit
22. März 2012
Beiträge
82
Punkte
18
Hallo Hannes,

sehr schön hast du über die begegnung mit dem seewolf berichtet
überhaupt finde ich alle deine erinnerungen so lebendig wiedergegeben
es macht richtig spass deinen berichten zu folgen
da zur zeit eine befreundete nachbarin von mir in baska weilt , und ich sie mit ausflugtipps versorge,, fiel mir auch unser kurztrip per boot vom lopar ( Rab ) nach stara baska ein, das bild stammt aus 2011 , leider ist die qualität nicht der hammer..., ich musste es als momentaufnahme aus dem bildervideo kopieren
wie du siehst werden viele bilder vom hafen stara baska von dieser stelle aus geschossen vg OlafMomentaufnahme 1 (22.08.2014 22-24) xxx.jpg
 

baskafan

Adriasüchtiger
Registriert seit
16. Feb. 2011
Beiträge
4.451
Punkte
113
Alter
82
Ort
Niederösterreich
Heute habe ich zufällig eine Drohnenaufnahme von Stara Baska gesehen. Ein Urlaub wie damals ist dort fast nicht mehr möglich. (zuviel Rummel)
Der Hang mit den vielen Bauten war damals komplett Natur mit unzähligen köstlichen Brombeersträuchern.

Aber sicher kann man dafür in den Hotels und Restaurants köstlich und vornehm speisen.
Stara Baska 2016.JPG

Die Landzunge wo ich einst den Krakenfänger begegnete dürfte aber noch nicht zubetoniert sein. Vielleicht verirrt sich manchmal Poseidon mit den Dreizack noch dorthin?
Stara Baska Krake.JPG
 
Zuletzt bearbeitet:
Top Bottom