Ein Katzenraetsel

baskafan

Adriasüchtiger
Registriert seit
16. Feb. 2011
Beiträge
4.450
Punkte
113
Alter
82
Ort
Niederösterreich
Kann es damit etwas zu tun haben?

Kroaten bezeichnen die Monate oft umgangssprachlich mit ihren Ordnungszahlen, wie z.B. prvi (kurz für prvi mjesec – erster Monat, also Januar), drugi (zweiter Monat, Februar), treći (dritter Monat, März), anstatt sie mit ihren vollständigen Namen zu verwenden.
 

perenospera

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
8. Mai 2005
Beiträge
919
Punkte
93
Ist eigenlich Marie Curie wieder aufgetaucht?
Und wie geht es Bertha von Suttner?

Gruß Jochen
 
Zuletzt bearbeitet:
N

Norina

Guest
Vielleicht ist es die Abkürzung für mjesec = Monat, also 7. Monat, Juli...
Aber so einfach wird es wohl nicht sein :-(.
 
M

Marius

Guest
Guck mal einer an, Hannes und Norina haben es geloest.
Bravo!

Im Feld “Date of birth” steht “7. mj. 2018”, also siebter Monat, und damit Juli. Den exakten Guburtstag kann sich Markus also aussuchen. ;-)
Ich musste aber auch ein paar Minuten gruebeln, Ls mir Markus das Bild geschickt hat, man erwartet in einem Datumsfeld ja immer ein genaues Datum. :)

Im Kroatischen ist es generell durchaus ueblich, statt des Monatsnamens seine Ordinalzahl zu verwenden.
 
M

Marius

Guest
Ist eigenlich Marie Curie wieder aufgetaucht?
Und wie geht es Bertha von Suttner?

Gruß Jochen

Marie Curie ist leider nicht mehr aufgetaucht, dafuer geht es Bertha von Suttner recht prima.
Sie ist gerade bei meiner Cousine, weil ich letzte Woche in Marrakesh war und heute nach Medulin fahre. Ab Montag darf sie wieder mir auf die Nerven gehen. ;-)
 
Top Bottom