Ein freundliches "HALLO" aus dem Münsterland

Tetto

neues Mitglied
Registriert seit
16. Juni 2015
Beiträge
5
Punkte
1
Alter
49
Wir (M41,W38,M10,W6) werden dieses Jahr zum 1.Mal mit dem WoWa nach Kroatien reisen. Das Campen haben wir vor 7 Jahren für uns entdeckt und haben bislang unsere Urlaube immer in Deutschland verbracht. Meist im Umkreis von 200-300km und immer ganz spontan dorthin wo das Wetter gut war.. Letztes Jahr haben wir uns einen neuen Hobby 560Cfe zugelegt den wir dieses Jahr mal auf "Herz & Nieren" testen werden.
Als Reiseziel haben wir den Campingplatz Kovacine für uns ausgemacht.
Da NRW dieses Jahr als erstes in die Sommerferien startet, haben wir den Platz nicht reserviert.
Was meint Ihr denn dazu? Muss man einen Platz reservieren?
 
  • Like
Reaktionen auf meine Beiträge: Jackman
V

vize2

Guest
Hallo Tetto

Erstmal Herzlich willkommen im Forum!

Hab ein wenig Geduld, am Abend sind bestimmt genügend "Kovacine-Kenner" online, die dir weiterhelfen können.
Gib auch mal Kovacine oben rechts in die Suchmaske ein, da wurde schon viel darüber gepostet!

Viele Grüsse und viel Spass bei uns
Viktor
 
  • Like
Reaktionen auf meine Beiträge: Tetto

admiral

aktives Mitglied
Registriert seit
15. März 2010
Beiträge
367
Punkte
63
Hallo
und herzlich willkommen. Hier gibt es jede Menge Kovacine-Liebhaber, zu denen auch wir gehören. Ob du besser reservieren solltest, hmm...es könnte ein bisschen knapp werden, auf den vorderen Plätzen noch eine Reservierung tätigen zu wollen. Probieren kannst du es auf gut Glück alle mal. Einfach den Wagen an der Rezeption stehen lassen und mit einem Platzplan diesen erkunden und schauen, was frei ist. Auf den Plätzen stehen immer Reservierungsschilder mit den jeweiligen Daten, so dass du genau weißt, ab wann ein Platz belegt ist und ab wann nicht.
Zur Anfahrt nach Cres solltest du auf jeden Fall über Krk anreisen, ist mit Gespann deutlich entspannter und stressfreier. Die Fähren sind ganz einfach anzufahren, roll on und roll off, zusätzlich sind dort jede Menge Einweiser.
Ansonsten wie Viktor schon geschrieben hat, gib einfach mal Kovacine in die Suchmaske ein... und dann kommen jede Menge Beiträge...;)
 

Tetto

neues Mitglied
Registriert seit
16. Juni 2015
Beiträge
5
Punkte
1
Alter
49
Vielen Dank für die Info´s.
Ich würde gerne die Fähre Brestova nehmen, da ich mir von der Küstenstraße eine schöne Aussicht bei der Anreise verspreche.
Oder ist dieser Weg zur schwierig mit einem 13mtr. Gespann?
 

admiral

aktives Mitglied
Registriert seit
15. März 2010
Beiträge
367
Punkte
63
Hallo Tetto

Für das Gespann, wenn ich dem Foto glauben kann, ist die Strecke nicht das Problem. Nur der eventuell auftretende Gegenverkehr kann zum Problem werden. Die Strecke ist stellenweise sehr schmal, so dass keine zwei Autos aneinander vorbei passen und einer eine längere Strecke zurücksetzen müsste. Das ist bei der Strecke über KRK deutlich besser. Hier gibt es keine Probleme mit dem Gegenverkehr.
 
  • Like
Reaktionen auf meine Beiträge: Tetto

admiral

aktives Mitglied
Registriert seit
15. März 2010
Beiträge
367
Punkte
63
Hallo Tetto

Ich habe gerade noch mal bei Youtube gesucht, konnte aber kein Video der Strecke finden. Ich weiß aber, dass ich mal eins gesehen habe:(. Aber du kannst ja auch mal mit Google Streetview ein Blick auf die Strecke werfen;). Wir sind die Strecke schon einmal mit ca. 13m Gespann gefahren und wir haben Glück gehabt, uns kam keiner entgegen.
Allerdings sind wir damals von Kovacine aus nach Porozina gefahren. Da wir den Fährplan kannten, hatten wir die Zeit so abgestimmt, dass das Risko gering war, dass uns einer entgegen kam.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen auf meine Beiträge: vize2

maluicia

Mitglied
Registriert seit
7. Juli 2008
Beiträge
138
Punkte
43
Die Fahrt über Brestova ist für geübte WoWa-fahrer mit gutem Zugfahrzeug schon zu schaffen, auch hier wurde fleißig gebaut und etliche Engstellen "bereinigt". Du musst nicht zurücksetzen, wenn du vorausschauend fährst, vielleicht mal etwas langsamer fahren oder gar anhalten...
Über Autobahn und Brücke nach Krk ist aber alle mal stressfreier! Die Fahrt an der Küste (Opatija) entlang ist zwar toll und auch ca 15km kürzer, aber dennoch zeitraubend ... deshalb würde ich gerade für die Anreise Krk favorisieren.
Fahr die Strecke doch einfach zum "Abschied nehmen", dann hast du beides!
LG Mona
 

admiral

aktives Mitglied
Registriert seit
15. März 2010
Beiträge
367
Punkte
63
Hallo Mona


Bist du die Strecke in der letzten Zeit mal gefahren? Bei uns ist die Fahrt über Porozina schon fast 4 Jahre her. Bei dem Tempo, dass in Kroatien an den Tag gelegt wird, die Strassen aus zu bauen, glaube ich gerne, dass mittlerweile die Strecke entspannter zu fahren ist, aber ein Amarok vor einem 2,5 m breiten Wohnwagen braucht schon etwas Platz:) auf der Straße.
 

maluicia

Mitglied
Registriert seit
7. Juli 2008
Beiträge
138
Punkte
43
Hallo Heinz,
ja dieses Jahr Ostern Richtung Heimat, allerdings mit einem VW Bus. Man erkennt auf Google maps bei der Einstellung "Satellit" auch ganz gut, wo die Straße schon breiter ist. Vor etlichen Jahren war es noch komplett eng bis nach Cres, jetzt nur noch wenige Kilometer - und es wird weiter gebaut!

Wer so ein "Geschoss" ;) fährt, muss es doch können, oder?

LG Mona
 
  • Like
Reaktionen auf meine Beiträge: admiral

mia031

neues Mitglied
Registriert seit
21. Feb. 2008
Beiträge
13
Punkte
1
Ort
Herdecke - N R W
Wir (M41,W38,M10,W6) werden dieses Jahr zum 1.Mal mit dem WoWa nach Kroatien reisen. Das Campen haben wir vor 7 Jahren für uns entdeckt und haben bislang unsere Urlaube immer in Deutschland verbracht. Meist im Umkreis von 200-300km und immer ganz spontan dorthin wo das Wetter gut war.. Letztes Jahr haben wir uns einen neuen Hobby 560Cfe zugelegt den wir dieses Jahr mal auf "Herz & Nieren" testen werden.
Als Reiseziel haben wir den Campingplatz Kovacine für uns ausgemacht.
Da NRW dieses Jahr als erstes in die Sommerferien startet, haben wir den Platz nicht reserviert.
Was meint Ihr denn dazu? Muss man einen Platz reservieren?
 

admiral

aktives Mitglied
Registriert seit
15. März 2010
Beiträge
367
Punkte
63
Wer so ein "Geschoss" ;) fährt, muss es doch können, oder?

LG Mona

Hallo Mona,
das "Fahren können" ist nicht das Problem, das können wir beide, allerdings hören die Fahrkünste da auf, wo der Gegenverkehr die Straße blockiert....:dance:

Nee, nee, Scherz beiseite, da sind ja schon ein paar Engstellen vorhanden und wenn dir da die LKW's entgegen kommen, dann wird es schon mal ein bisschen enger, quasi kuschelig....:yes:

@Tetto,
du könntest ja über Krk anfahren und dir dann die Landstraße nach Porozina bei einem Tagesausflug (ohne Anhängsel) anschauen und entscheiden, ob du diese gerne für den Rückweg nutzen möchtest...
 
  • Like
Reaktionen auf meine Beiträge: Tetto

Tetto

neues Mitglied
Registriert seit
16. Juni 2015
Beiträge
5
Punkte
1
Alter
49
Ich glaube die Anreise über Krk und den Heimweg über Brestova zu fahren ist eine gute Idee.
Allerdings ist das aktuelle Zugfahrzeug für diesen Urlaub "nur" ein Tiguan 2.0 TDI 4-Motion.
Der Amarok ist ein Vorführwagen der momentan zum verkauf steht.

Fahrzeugangebot: Volkswagen Amarok DC Highline - Klima,Sitzheizung,Alu,AHK, für 38980 EUR
http://suchen.mobile.de/fahrzeuge/details.html?id=187613511
 

admiral

aktives Mitglied
Registriert seit
15. März 2010
Beiträge
367
Punkte
63
Hallo Tetto,
der Tiguan schafft den Wohnwagen mit maximal 1750kg doch auch, von daher ist das kein Problem....
 
  • Like
Reaktionen auf meine Beiträge: Tetto

admiral

aktives Mitglied
Registriert seit
15. März 2010
Beiträge
367
Punkte
63
Hallo Mona

Ich habe mir gerade noch mal auf Google Maps die Strecke angeguckt. Bis zur Abzweigung nach Beli ( von Cres kommend) gab es auch schon 2011 kein Probleme, auch die letzten 1-2 Kilometer runter nach Porozina waren 2011 schon zweispurig ausgebaut. Allerdings gab es dazwischen knapp 10 Kilometer bei der man die Strecke maximal als 1 1/2 spurig bezeichnen konnte. Laut Google-Maps scheint das auch immer noch so zu sein.
Wir werden vielleicht, wenn wir wieder mal auf Cres sind, einen Tagesausflug nach Porozina machen und dann natürlich auch über die Ausbausituation berichten.
 
  • Like
Reaktionen auf meine Beiträge: Tetto

Moorhuhnsuppe

neues Mitglied
Registriert seit
19. Juni 2016
Beiträge
11
Punkte
3
Alter
48
Ort
82256 Fürstenfeldbruck
Wenn ich mich auch mal zu Wort melden darf, ich hatte letztes Jahr "leider nur kurzzeitig":( ein WoMo und wollte auch die Rückreise über Bretova antreten, was aber mir ein Nachbar auf den CP Kovacine ausredete :cool: die Gründe waren die Steigungen und Serpentinen. Also befolgte ich den Rat und fuhr wieder über Krk was ich nachträglich betrachtet auch mit atemraubende Panoramabilder belohnt wurde. Ich sag nur wenn man die Brücke vom Festland nach Krk überquert. Immer wenn wir da vorbeifahren ist unser Urlaubsbarometer auf 100.

Aber wie schon erwähnt ich kann dir nur das wiedergeben was der Nachbar - Camper mir riet selber bin ich noch nicht gefahren die Strecke. Noch nicht ;)
 
Top Bottom