Ein Besuch im Fährhafen

Sporting 505

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
27. Dez. 2011
Beiträge
6.080
Punkte
113
Ort
Saarland
Liebe Foris
Da wir auch im Urlaub nicht untätig sind und auch uns dort das Fernweh plagt wollten wir dem Fährhafen in Valbiska auf Krk einen Besuch abstatten.
Es ist interessant zu beobachten wie alles dort vor sich geht .

Hier hat gerade die Fähre von Merag /Cres angelegt.

33065944ei.jpeg


Enorm was so eine Fähre alles schlucken kann.

33065945ec.jpeg


Links warten schon die Passagiere auf die Fähre von Rab.

33065946qa.jpeg


Viele Autos warten noch. Im Hintergrund kann man das Restaurant erkennen.Dort kann man es sich gemütlich machen bei einer Kava oder einem Pivo und alles beobachten. Vor dem Restaurant befinden sich die Ticketschalter und ein Geldautomat sowie ein Parkplatz.
Gegenüber gibt es eine Tankstelle mit kl.Shop und Pizzeria ,sowie ebenso einem Geldautomat.

33066122bx.jpeg


Man fährt bei der Fähre vorne in den Bauch und kann ,nach der Überfahrt ,wenn sie wieder angelegt hat,auch nach vorne wieder rausfahren.

33065948rt.jpeg


Jetzt rückt auch die Fähre von Lopar im näher. Rechts erkennt man gut die Insel Cres.

33065950mt.jpeg


Zuerst müssen alle Autos ,Busse ,Lkws ,Motorräder...von der Fähre fahren.

33065952xa.jpeg


Geduldig wird gewartet.

33065955db.jpeg


Viele Mitarbeiter sorgen dafür das alles reibungslos klappt. Es ist interessant zu sehen wie das Team dort aufeinander eingespielt ist.

33065959ni.jpeg


Erts wenn alle Fahrzeuge die Fähre verlassen haben dürfen die Wartenden drauf.

33065960ro.jpeg


Direkt beim Resaturant befindet sich ein kleiner idyllischer Bootshafen.

33065964wv.jpeg


Diese Atmosphäre hat irgend was besonderes.

33065965yz.jpeg


Es ist nett dort beim Restaurant zu sitzen und das Treiben,das Kommen und Gehen, zu genießen.

33065967jq.jpeg


Eine Ort der sich durchaus lohnt mal hinzufahren. Besonders wenn man Kinder dabei hat ,recht interessant.
 

claus-juergen

Globaler Moderator
Mitarbeiter
Registriert seit
8. Apr. 2008
Beiträge
26.761
Punkte
113
Ort
Landkreis Augsburg und Liznjan/Istrien
hallo Ute,

danke für Zeigen. Ich kann mich noch daran erinnern, daß die Fähre von Krk nach Lopar auf Rab früher ein alter Kahn war, der nur hinten geöffnet werden konnte. Ein normaler Pkw hatte somit keine Probleme, aber Gespanne, die am Zielort von der Fähre rückwärts runter rangieren mußten hatten oft ziemliche Probleme dabei. Anscheinend ist die Zeit der Uraltfähren auch auf Krk vorbei.

grüsse

jürgen
 

Odenwälder

aktives Mitglied
Registriert seit
3. Mai 2011
Beiträge
380
Punkte
93
Ort
Grasellenbach
Hallo Ute
2016 haben wir uns dort mit Brigitte und Manfred getroffen und einen Kaffee getrunken, ist schon interessant dem Treiben zu zusehen.
 

Rascala-FM16

Mitglied
Registriert seit
4. Apr. 2010
Beiträge
57
Punkte
8
Ort
Am Rande Schwabens
Da waren wir auch schon öfter. Nur mit der Fähre sind wir noch nicht gefahren.

Wir sind auch nie über VALBISKA nach Rab angereist.
War uns mit Gespann einfach immer zu teuer.

Und dann fährt die Fähre ja auch nur 4 x /Tag.
Letztes Jahr haben wir es dann doch gewagt! :happy: Gut. - ohne Boot und erst im September.
Das Wetter war grauslig, aber die Fähre ist super.
Der Preis ist etwa so hoch, wie von Stinica mit Trailer

So war das am 11.09.17

IMG_2181.JPG

Wenige Autos, bequem Platz. Hab ich noch nie erlebt!

IMG_2183.JPG

Neue Fähre, groß (100m), modern eingerichtet und klimatisiert!

IMG_2312.JPG


Einfach probieren.

Gruß Peter :finger:
 
Top Bottom