Ein Ausflug nach Krizevci und Kalnik

Fotopaar63

verstorben
Registriert seit
26. Dez. 2010
Beiträge
705
Punkte
93
Ort
Freigericht in Hessen
Webseite
www.lea-records.de
Hallo zusammen,

am Neujahrstag 2018 sind wir auf Einladung unserer Vermieterin Dubravka und deren Ehemann Cico nach Krizevci gefahren. Und von dem Ort (wie auch Kalnik) finden sich im Fotoforum noch keine Fotos. Also dann mal los.:)

Krizevci ist eine Kleinstadt in der Gespanschaft Koprivnica-Krizevci mit ca. 20000 Einwohnern. Ca. 70 km nordöstlich von Zagreb. Hier mal ein Kartenausschnitt von google:

180101Route_Krizevci.jpg


Ein erster Eindruck von Krizevci gegen 12:30 Uhr bei unserem Eintreffen. Das Foto täuscht etwas. Es war dunkler.

180101_IMG_2914_Krizevci.jpg


Nach dem Einchecken in unsere Wohnung, dem Haus von Dubravkas Mutter, machen wir uns auf den Weg nach Kalnik. Irgendwo im Internet hatte ich mal Fotos von Kalnik gesehen. So stand das ohnehin auf der ToDo-Liste. Das anvisierte Ziel ist von Krizevci ca. 16 Kilometer entfernt und schon bald sieht man den Berg Kalnik.

180101_IMG_2923_Mikovec.jpg


Dann sind wir auch schon da: Veliki Kalnik oder auch Starigrad Veliki Kalnik. Eine alte Burg, die im Jahr 1243 erstmals Erwähnung findet. Beim Kampf von König Bela IV. gegen die Tataren. Auf einer Hinweistafel steht, dass die Burg an einem steilen Felsen errichtet worden ist. Ja, doch. Das passt. Neben der Burg befindet sich eine Bergsteiger- bzw. Wanderhütte.

180101_IMG_2926_Veliki_Kalnik.jpg


180101_IMG_2928_Veliki_Kalnik.jpg


180101_IMG_2930_Veliki_Kalnik.jpg


180101_IMG_2933_Veliki_Kalnik.jpg


180101_IMG_2937_Veliki_Kalnik.jpg


Die Burg "Veliki Kalnik" wurde in den vergangenen Jahren teils restauriert. Insbesondere sichtbar an der kleinen Kapelle der heiligen Katarina. Alles gut. Und da wollen / sollen wir jetzt rauf? Sieht irgendwie unbefestigt aus. Also dann mal los.

180101_IMG_2942_Veliki_Kalnik.jpg


180101_IMG_2944_Veliki_Kalnik.jpg


180101_IMG_2948_Veliki_Kalnik.jpg


Teils sind an den Wegen, Stufen (oder was auch immer das sein soll) Seile angebracht. Naja, es hat ja schon von unten steil ausgesehen. Weiter gehts ... es ist noch ein Stück ...:banghead:

180101_IMG_2952_Veliki_Kalnik.jpg


180101_IMG_2955_Veliki_Kalnik.jpg


180101_IMG_2956_Veliki_Kalnik.jpg


180101_IMG_2961_Veliki_Kalnik.jpg


Als ich endlich oben ankomme (ich habe keine Ahnung, wie oft ich meinen inneren Schweinehund überzeugen musste) warten meine Mitkletterer schon ... Ich erlaube mir mal zu erwähnen, dass man auf dem letzten Stück etwas schwindelfrei sein sollte (bin ich nicht) und unterwegs war auch noch eine steinerne "Wendeltreppe" in einem Turm. Also dunkel. Auch nicht unbedingt mein Ding.

180101_IMG_2968_Veliki_Kalnik.jpg


Dann der Blick nach unten. Da gehen einem viele Sachen durch den Kopf. Ich kann nur das widergeben, was ich gedacht habe: Geschafft! Und die Aussicht? Besser so als 30 Grad im Sommer ...

180101_IMG_2969_Veliki_Kalnik.jpg


180101_IMG_2977_Veliki_Kalnik.jpg


180101_IMG_2981_Veliki_Kalnik.jpg


180101_IMG_2984_Veliki_Kalnik.jpg


Beim "Abstieg" setzt Regen ein und die Steine werden rutschig. Unten angekommen, habe ich dann ein Schild fotografiert, das wir anfangs einfach nicht wahrgenommen haben oder wahrnehmen wollten: Betreten verboten. Eine Internetrecherche bei burgenwelt.org gibt Aufschluss: "Das Betreten der Burg ist verboten! Da Teile der Burg einsturzgefährdet sind und zudem an vielen Stellen Absperrungen fehlen, besteht besonders in den höher gelegenen Teilen der Burg Lebensgefahr."

180101_IMG_2988_Veliki_Kalnik.jpg


180101_IMG_2991_Veliki_Kalnik.jpg


Nun denn. Mein Fazit zu Veliki Kalnik: Das kann und darf man sich ansehen. Also wenn man mal in der Gegend ist. Man muss ja nicht unbedingt hoch.

Nach einer Pause geht es dann mit Bildern aus Krizevci weiter.
 
Zuletzt bearbeitet:

Sporting 505

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
27. Dez. 2011
Beiträge
6.080
Punkte
113
Ort
Saarland
Wow , super und mutig da hoch zu klettern.
Tolle Einblicke ins Hinterland zeigst du uns hier.
 
M

Marius

Guest
Sehr schön!
Und sehr mutig!

Beim Schild nach dem Abstieg musste ich sehr lachen. :-D
 

Fotopaar63

verstorben
Registriert seit
26. Dez. 2010
Beiträge
705
Punkte
93
Ort
Freigericht in Hessen
Webseite
www.lea-records.de
Danke euch. Aber ob das nun mutig war ... *nachdenk* ... eher ein klein wenig abenteuerlustig und unbedarft. Wie ich auf meinen Fotos sehe, stehen da sogar zwei Warnschilder. Na jedenfalls hat es an dem Tag nur noch geregnet. Und bevor wir uns in ein Cafe in Krizevci zurückgezogen haben, sind wir etwas durch die umliegenden Dörfer gefahren. Weinanbau wird hier groß geschrieben. Weinpressen stehen hier in mehreren Höfen. Besonders auffällig sind aber die Brunnen mit Überdachung. Die sind in fast jedem Haus der Umgebung zu finden.

180101_IMG_3018_Krizevci.jpg


180101_IMG_3020_Krizevci.jpg


180101_IMG_3022_Krizevci.jpg


Fotos aus Krizevci folgen noch.
 
Top Bottom