ein Ausflug auf die Insel Vrgada in Dalmatien

claus-juergen

Globaler Moderator
Mitarbeiter
Registriert seit
8. Apr. 2008
Beiträge
26.944
Punkte
113
Ort
Landkreis Augsburg und Liznjan/Istrien
Im vergangenen Herbst haben wir zwei Wochen in einer Hotelanlage bei Biograd na moru südlich von Zadar verbracht. Der südliche Nachbarort verbindet über eine kleine Personenfähre Pakostane mit der vorgelagerten Insel Vrgada. Die haben wir uns bei einem mehrstündigen Ausflug angesehen.

?random=0&maxWidth=0&embedded=0#imageAnker_74364

In nicht einmal einer halben Stunde ist man auf der Insel. Gegen Mittag waren wir da und etwa fünf Stunden später sind wir zurückgefahren.

?random=0&maxWidth=0&embedded=0#imageAnker_74365

Es geht vorbei an der kleinen unbewohnten Insel Artina. Links erkennt man an der roten Farbe die Abbruchkante des Strandes Podbrizi auf Vrgada.

?random=0&maxWidth=0&embedded=0#imageAnker_74367

Das ist der kleine Hafen von Vrgada. Der einzige Ort trägt den gleichen Namen wie die Insel. Hinter der Mole legt das Boot an.

?random=0&maxWidth=0&embedded=0#imageAnker_74366

Blick zurück

?random=0&maxWidth=0&embedded=0#imageAnker_74368

In den Silos wird Sand und Zement gebunkert. Irgendwo wird immer gebaut. Daneben befinden sich die Müllcontainer. Der muß natürlich auch regelmäßig von der Insel weggeschafft werden.

?random=0&maxWidth=0&embedded=0#imageAnker_74363

Zu besseren Übersicht habe ich diese Karte abgelichtet. Der Süden der Insel ist unbewohnt.

?random=0&maxWidth=0&embedded=0#imageAnker_74331

Mit unserem Boot kamen ein paar Insulaner und nur wenige Touristen an. Wir sahen uns zuerst im Zentrum des Ortes um.

?random=0&maxWidth=0&embedded=0#imageAnker_74334

Pkw gibt es keine auf der Insel. Lediglich derartige Dreiräder oder Roller dienen der Fortbewegung auf den schmalen Wegen.

?random=0&maxWidth=0&embedded=0#imageAnker_74330

die Kapelle Gospa od Zdravlja

?random=0&maxWidth=0&embedded=0#imageAnker_74341

Die Ruine dahinter war einst ein stattliches Gebäude.

?random=0&maxWidth=0&embedded=0#imageAnker_74358

Leider haben wir den Fehler gemacht, uns nicht gleich bei der Ankunft hier in der einzigen geöffneten Kneipe etwas zu trinken zu gönnen. Als wir nach unserem Rundgang zurück zum Hafen kamen war das Cafe geschlossen.

?random=0&maxWidth=0&embedded=0#imageAnker_74335

Das ist ein Lkw für alle anfallenden Bau- und Gartenarbeiten. Kennzeichen trägt übrigens auf dieser Insel kein Kfz. Wieso auch? Baut jemand einen Unfall, dann ist er selbst schuld. Fährt der Lenker gegen eine andere Fahrzeug wird man sich schon einigen. Schließlich sollten sich die knapp 250 Einwohner alle kennen.

?random=0&maxWidth=0&embedded=0#imageAnker_74333

Als ich mit einer Einheimischen sprach, die hier wohnt, erzählte sie mir, daß es eine Schule auf der Insel gibt. Alle Schüler gehen in eine Klasse. Der Lehrer setzt jeden Morgen mit dem Boot vom Festland über um die aktuell 12 Schulkinder zu unterrichten.

?random=0&maxWidth=0&embedded=0#imageAnker_74433

Das ist die Schule.

?random=0&maxWidth=0&embedded=0#imageAnker_74342


Wir steuerten als erstes die Kirche Sv. Trojice oben auf dem Hügel an. Von dort sollte man die Insel und das Meer gut überblicken können.

?random=0&maxWidth=0&embedded=0#imageAnker_74369


Ich habe mich nicht getäuscht. Der Kirchturm steht separat.

?random=0&maxWidth=0&embedded=0#imageAnker_74336

Neben der Kirche befindet sich eine Regenauffangfläche die in eine Zisterne mündet. So war nur durch die Niederschläge über Jahrhunderte hinweg die Existenz von Mensch und Tier auf der Insel gesichert. Heutzutage gibt es natürlich eine auf dem Meeresgrund verlegte Wasserleitung vom Festland.

?random=0&maxWidth=0&embedded=0#imageAnker_74337


?random=0&maxWidth=0&embedded=0#imageAnker_74332


?random=0&maxWidth=0&embedded=0#imageAnker_74339


?random=0&maxWidth=0&embedded=0#imageAnker_74338

Blick nach Süden

?random=0&maxWidth=0&embedded=0#imageAnker_74340

Glücklicherweise haben wir etwas zu Trinken mitgenommen und so konnten wir eine Weile den wirklich schönen Ausblick von hier genießen. Die Schule steht übrigens direkt neben der Kirche.

?random=0&maxWidth=0&embedded=0#imageAnker_74343


Mein nächstes Ziel war die Kirche Sv. Nikola auf der nordwestlichen Halbinsel die den Namen Platnjak trägt.

Aufgrund der Anzahl der Bilder muß ich den Bericht an dieser Stelle teilen.

jürgen
 

claus-juergen

Globaler Moderator
Mitarbeiter
Registriert seit
8. Apr. 2008
Beiträge
26.944
Punkte
113
Ort
Landkreis Augsburg und Liznjan/Istrien
Weiter geht es mit Teil 2 des Ausflugs auf die Insel Vrgada.

Mein nächstes Ziel war die Kirche Sv. Nikola auf der nordwestlichen Halbinsel die den Namen Platnjak trägt.

?random=0&maxWidth=0&embedded=0#imageAnker_74434


?random=0&maxWidth=0&embedded=0#imageAnker_74348

Wir gingen zur Bucht Andrija und folgten anfangs dem befestigten Weg.

?random=0&maxWidth=0&embedded=0#imageAnker_74353

Blick auf die andere Halbinsel mit der Kapelle Sv. Andrija und einer Siedlung.

?random=0&maxWidth=0&embedded=0#imageAnker_74349

Der Weg wird zum Pfad und irgendwie schaffen es manche doch, auf unwegsamen Wegen einen Wohnwagen hier abzustellen.

?random=0&maxWidth=0&embedded=0#imageAnker_74356

Der Pfad wird etwas rustikal.

?random=0&maxWidth=0&embedded=0#imageAnker_74344


?random=0&maxWidth=0&embedded=0#imageAnker_74347

Eine Zikade wird beim Zirpen durch uns gestört.

?random=0&maxWidth=0&embedded=0#imageAnker_74350


Blick auf Pirovac am Festland

?random=0&maxWidth=0&embedded=0#imageAnker_74357

Dann endlich steht die Kapelle vor uns.

?random=0&maxWidth=0&embedded=0#imageAnker_74352


?random=0&maxWidth=0&embedded=0#imageAnker_74354

Sie ist zwar verschlossen. Aber ich grüße den Segler durch das Läuten der Glocke.
:)


?random=0&maxWidth=0&embedded=0#imageAnker_74355


Auch hier ein schöner einsamer Platz mit Blick aufs Meer.

?random=0&maxWidth=0&embedded=0#imageAnker_74351

Wir gehen zurück um uns den berühmten roten Sandstrand Podbrizi anzuschauen.

?random=0&maxWidth=0&embedded=0#imageAnker_74346

Dabei fällt uns dieses eigenartige Gefährt auf - der Ballermann läßt grüßen.

?random=0&maxWidth=0&embedded=0#imageAnker_74360

Blick auf das Ortszentrum

?random=0&maxWidth=0&embedded=0#imageAnker_74359

Ein abenteuerlicher Weg führt hinunter zum roten Strand.

?random=0&maxWidth=0&embedded=0#imageAnker_74362

Wie auf dem Bild gut ersichtlich ist es wohl die rote Erde, die den Strand einfärbt. Weil es ein oder zwei Tage zuvor geregnet hat wurde das Erdreich ins Meer geschwemmt. Ich wollte da nicht schwimmen weil mir glasklares Wasser lieber ist.

?random=0&maxWidth=0&embedded=0#imageAnker_74361

Gegen 17.00 Uhr fuhr unsere Fähre zurück ans Festland wo wir in Pakostane unseren Hunger und Durst stillen konnten. Ein schöner Ausflug auf eine touristisch wenig erschlossene Insel war das Fazit von uns beiden.

jürgen
 
Zuletzt bearbeitet:
Top Bottom