Eigene Boje selbst gemacht

Goldie

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
15. März 2007
Beiträge
899
Punkte
18
Hallo Sportbootfahrer,

wir haben es vor dem CP Medulin oft beobachtet, daß manche eine irrsinnig schwere Boje o.ä. mit in den Urlaub nehmen. Wir haben das Problem wie folgt gelöst:

Großen, leichten Gitter-Plastikwäschekorb mit Deckel (für ein paar Pimperlinge in jedem Baumarkt erhältlich) mitgenommen. Der ließ sich für die Urlaubsfahrt super mit anderen Sachen vollstopfen.

Zum Setzen der Boje ab damit ins Wasser, dort mit Steinen füllen (davon gibt es ja genug), Deckel drauf, Seil rum. Und die Boje ist fertig. Beim Urlaubsende Steine im Wasser wieder ausgekippt. Fertig. Hat bei uns super gehalten.
 

reini0077

neues Mitglied
Registriert seit
19. Jan. 2010
Beiträge
11
Punkte
3
Alter
64
Webseite
www.reinhard.neuhuber.at.tf
AW: Eigene Boje selbst gemacht

Hallo Sportbootfahrer,

wir haben es vor dem CP Medulin oft beobachtet, daß manche eine irrsinnig schwere Boje o.ä. mit in den Urlaub nehmen. Wir haben das Problem wie folgt gelöst:

Großen, leichten Gitter-Plastikwäschekorb mit Deckel (für ein paar Pimperlinge in jedem Baumarkt erhältlich) mitgenommen. Der ließ sich für die Urlaubsfahrt super mit anderen Sachen vollstopfen.

Zum Setzen der Boje ab damit ins Wasser, dort mit Steinen füllen (davon gibt es ja genug), Deckel drauf, Seil rum. Und die Boje ist fertig. Beim Urlaubsende Steine im Wasser wieder ausgekippt. Fertig. Hat bei uns super gehalten.

Hallo Wolfgang,

Da hattest du aber keine Bora oder Jugo, aber auch der Maestral bläst manchmal mit stärke 5, also nicht ohne. Ich glaube das diese Art Boje so einen Sturm nicht übersteht. Ich würde mein Boot da nicht dran hängen.

lg Reini
 

balou

Forum-Guide
Registriert seit
12. März 2006
Beiträge
577
Punkte
63
AW: Eigene Boje selbst gemacht

Hallo Wolfgang,
da teile ich die Bedenken von Reini. Ich kenne Dein Boot zwar nicht, aber Plastik würde ich da nicht gerade vertrauen. Ansonsten ist die Grundidee schon gut.
Wir haben etwas ähnliches, ein Käfig aus Gittern, ca. 1m x 0,6m x 0,6m ähnlich einem Einkaufswagen. Die einzelnen Seiten habe ich so konstruiert, dass ich ihn wie eine Klappbox zusammen falten kann. Am Boden ist eine Kette verschweißt. Die Seiten sind aus einem alten Gitterzaun und verzinkt. Gebrauch wie bei Dir, auseinander klappen, Steine rein, verschließen und ab ins Wasser.
Wir haben ihn jetzt ca. 10 Jahre jedes Jahr benutzt und schon oft richtig raue See gehabt, verschiedene Boote immer zwischen 5,5 und 7m daran liegen gehabt, absolut keinerlei Problem, wichtig ist nur, dass die Befestigung lang genug ist.
Super Sache.
Gruß
Balou
 

Goldie

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
15. März 2007
Beiträge
899
Punkte
18
AW: Eigene Boje selbst gemacht

Hallo reini & balou,

wir haben jetzt nur noch ein 6 m-Rib, früher jahrelang eine 38-er Chris & Craft mit Fly. Die haben und hätten wir natürlich auch nicht an eine solche Boje gehängt.

Und natürlich ist es das A und O für die bessere Haltbarkeit einer Boje, daran möglichst ein Stück Kette und eine lange Leine zu haben, damit das Boot, angehoben durch eine hohe Welle, nicht durch zu wenig Leine die Boje hochhebt. Sorry, daß wir das nicht erwähnt haben. Aber wir dachten, daß das jedem Bootsfahrer bekannt ist.

Anmerkung betr. CP Medulin:
Die Boote liegen an der Westseite des CP, sind also nicht einer Bora ausgesetzt. Während unserer 5 Urlaube dort hat unser Boot an einer solchen Boje völlig problemlos gelegen.
 

reini0077

neues Mitglied
Registriert seit
19. Jan. 2010
Beiträge
11
Punkte
3
Alter
64
Webseite
www.reinhard.neuhuber.at.tf
AW: Eigene Boje selbst gemacht

Hallo reini & balou,

wir haben jetzt nur noch ein 6 m-Rib, früher jahrelang eine 38-er Chris & Craft mit Fly. Die haben und hätten wir natürlich auch nicht an eine solche Boje gehängt.

Und natürlich ist es das A und O für die bessere Haltbarkeit einer Boje, daran möglichst ein Stück Kette und eine lange Leine zu haben, damit das Boot, angehoben durch eine hohe Welle, nicht durch zu wenig Leine die Boje hochhebt. Sorry, daß wir das nicht erwähnt haben. Aber wir dachten, daß das jedem Bootsfahrer bekannt ist.

Anmerkung betr. CP Medulin:
Die Boote liegen an der Westseite des CP, sind also nicht einer Bora ausgesetzt. Während unserer 5 Urlaube dort hat unser Boot an einer solchen Boje völlig problemlos gelegen.

Hallo Wolfgang, mir war schon klar das du dein Boot nicht an einer Luftleine ;) mit dem Plastikkorb verbindest. :D

Vielmehr weis ich aus Erfahrung das solche Körbe mit Steinen gefüllt starken Seegang und dem Steinigen Untergrund nicht standhalten.
Ich hab Boote gesehen die an besseren Gewichten angehängt waren und die hatte man am nächsten Morgen an Land z.B. Cikatbucht) gespült und Unbrauchbar gefunden.

@Wolfgang, war ja nicht böse gemeint sondern wollte nur darauf hinweisen dies nicht für unerfahrene als Anleitung für einen Bojenbau zu nutzen.

Ich z.B. verwende ein ähnliches System (Industrieeimer mit Schraubverschluss), diese dienen aber nur als Reitgewichte.

Ig Reini
 
Top Bottom