E-Zigaretten in Kroatien

Schildsker

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
24. Nov. 2006
Beiträge
644
Punkte
63
Hallo,
meine Frau ist von normalen auf E-Zigaretten ohne Nikotin umgestiegen. Das klappt wunderbar, sie raucht auch wesentlich weniger und vermisst es nicht wirklich. Nun die Frage: kann man, falls die E-Zigarette "den Geist aufgeben" sollte, solche auch in Kroatien kaufen? Und kennt jemand zufällig ob sie dort teurer sind?
Viele Grüße
Sven
 
P

perovuk

Guest

Tommuc

aktives Mitglied
Registriert seit
19. Sep. 2011
Beiträge
156
Punkte
28
Ort
München
Hallo Sven, wir nehmen uns immer am Grenzübergang im Duty-Free-Shop (Kompas o.ä.) eine Einweg-E-Zigarette quasi für den "Notfall" mit. Kostet so um die sieben Euro. In Istrien haben wir -Stand letzter Sommer- die Dinger bisher noch nicht im Handel entdeckt.
Grüße
Tom
 

Jörg.M

Mitglied
Registriert seit
21. Juli 2015
Beiträge
107
Punkte
43
In fast allen Kaufland sind Stände mit E-Zigaretten und Zubehör.
Auch in den meisten größeren Einkaufszentren.
Auch gibt es einzelne Läden.
Die Preise sind ähnlich wie bei uns.
Beachten sollte man aber, das bei kleineren Ständen nur einsteigerzeugs verkauft wird.

Kauf dir doch nen ordentlichen selbstwickler mit akkuträger.
Der Akkuträger geht ja nicht so schnell kaputt und der selbstwickler auch nicht.
Ein kleines victorinox mit Kugelschreiber und Schere und dazu ein wenig edelstahldraht und ein wenig Watte und du kannst, wenn die die Wicklung durchbrennen sollte, innerhalb von nichtmal 2 Minuten eine neue Wicklung in den verdampfer rein machen (der Kugelschreiber bei den Messern hat ein Durchmesser von 2,4mm also ideal)

Und falls du Angst hast das der Akkuträger auch Defekt gehen sollte, nimm statt nem geregelten einen mech. Akkuträger mit.
Akkus und Ladegerät natürlich nicht vergessen.

Liquid gibt's an all den Ständen auch, zur Not würde es auch in den Apotheken PG/VG geben zum selbstmischen und als Aroma gibt's da auch Menthol, das 1:1 mit reinem Alkohol oder PG mischen und mit 2-3% höchstens dein liquid aromatisieren.
Selbstmischen ist eh billiger als fertiges liquid kaufen ;)
 

Schildsker

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
24. Nov. 2006
Beiträge
644
Punkte
63
Danke Jörg für die ausführliche Beschreibung! Das ist ja ne richtige Bastelanleitung für die einsame Insel ;).
 

Jörg.M

Mitglied
Registriert seit
21. Juli 2015
Beiträge
107
Punkte
43
Hört sich nur kompliziert an ;)

Mische seit über 6 Jahren mein liquid selbst und das ohne Nikotin.
Auch wickeln ist einfach und mit etwas Übung in unter 1 Minute erledigt.
fa2558a3ffed3ec5e2e18592ed08675f.jpg


Mehr brauch es nicht, da kann ich mit dem Inhalt noch über 50 Wicklungen machen ;)
Die Watte ist hygienisch in einer Tüte 50-60 vorgeschnittene drahtstücke in dem Röhrchen, das kleine victorinox reicht als Werkzeug und zur Not ist immer ein ersatzverdampfer dabei, für den Fall das ich mir die Finger brechen sollte ;)
 
M

Marius

Guest
Diese verdammte Raucherei!
Ich habe kürzlich zum ersten Mal in meinem Leben mit dem Rauchen aufgehört. Und das ging so leicht, dass ich mir 14 Tage später doch wieder eine angezündet habe, in der irrigen Meinung, ich könnte ja eh ganz locker wieder am nächsten Tag damit aufhören. Weil das beim ersten Mal ja so einfach war!

Verrückt!

Zum eigentlichen Strangthema, ich habe einige wenige Kroaten mit so einem Ding gesehen, sollte also nicht allzu schwer zu bekommen sein.
 

Marcel131

neues Mitglied
Registriert seit
7. Aug. 2016
Beiträge
5
Punkte
1
Alter
41
Hi

Kann mir eventuell hier mal eine vernünftige Auskunft geben was das dampfen in Kroatien angeht!?

Ich mische selbst meine Liquids und habe nur 50 ml Flaschen wie sieht es mit solchen Gebindegrößen aus?
Habe mir gedacht ich nehme 4 x 50 ml mit, aber ich habe ein wenig Angst das es an der Grenze von Kroatien eventuell Probleme geben könnte falls man kontrolliert wird!?

Und wie sieht es eigentlich dort allgemein mit der dampferei aus?

MFG
 

Luppo

Moderator
Mitarbeiter
Registriert seit
15. Feb. 2004
Beiträge
4.764
Punkte
113
Ort
Unterfranken
Hallo Marcel,
Wenn Du fliegst, dann halte Dich unbedingt an die Vorschriften der Gesellschaft. Und Liquid auf jeden Fall ins Handgepäck, nicht in den Koffer.
Wenn Du mit dem Auto unterwegs bist, dann gelten diesbezüglich keine Vorschriften.
Wie ist Deine letzte Frage gemeint? Es dampft genauso wie bei uns :)

Grüße
Michael
 

Marcel131

neues Mitglied
Registriert seit
7. Aug. 2016
Beiträge
5
Punkte
1
Alter
41
Hallo Luppo

Erstmal danke für deine Antwort!

Wir fahren mit dem Auto! Ich habe nur bedenken das es an der Grenze egal ob Slowenien oder Kroatien Probleme geben könnte wenn sie wirklich mal das Gepäck kontrollieren!

Weiß ja nicht wie das in Kroatien aufgefasst wird wenn da 3 x 50 ml Liquids auftauchen und ich denen erstmal erklären muss was das ist!
Nicht das es da mega Stress gibt!

Mit dem letzten Satz meinte ich wie das so in der Öffentlichkeit ist mit dem dampfen!?

Kann ich bei einem Stop auf nem rasthof bedenkenlos im Freien dampfen, oder am Strand, oder beim Abendessen in einem Restaurant im Freien?

Man findet immer nur das es in der Öffentlichkeit verboten ist nur privat erlaubt wäre.
 

Luppo

Moderator
Mitarbeiter
Registriert seit
15. Feb. 2004
Beiträge
4.764
Punkte
113
Ort
Unterfranken
Hi Marcel,
An der Grenze musst Du Dir keine Gedanken machen. Liquid kennt man in Europa überall. Opa darf seinen Franzbranntwein zum einreiben auch anstandslos mitnehmen.
In der Öffentlichkeit bzw. im Freien kannst Du bedenkenlos dampfen. Du kannst auch im Lokal dampfen, da der Dampf nicht unter das Verbot fällt. Aber man will als Gast im Land nicht auffallen, oder?
Ich dampfe seit Jahren ohne mir groß Gedanken zu machen. Mich hat noch nie jemand angesprochen. Allerdings sieht man die Dampfe recht selten in HR.

Grüße
Michael
 

Jörg.M

Mitglied
Registriert seit
21. Juli 2015
Beiträge
107
Punkte
43
Vor 4-6 Jahren war es noch eine Seltenheit mittlerweile seit 2 Jahren findet man auch mal ein paar Dampfer und Geschäfte, so ist es immer populärer ;)
Nur grosse Wolken ala cloud chasing sollte man aus anstand bei größeren Menschenmassen oder in Restaurants sein lassen.
Alles nach dem Motto tu ich dir nichts tust du mir nichts :)

Dampfen ist in Kroatien mit dem rauchen gleichgestellt und der Verkauf bald EU weit gleich.
Das Hausrecht sowie ein wenig anstand in Eigeninitiative gewahrt und man hat keine Probleme.
An der Grenze mit dem Fahrzeug kann man selbst Literweise liquid mitnehmen, die Grenzer sind ja nicht von gestern, nur sollte man nikotinbasis allein nicht in größeren Mengen und unter 48mg nehmen. Bei höher dosierter Basis und menge kann es zu fragen kommen...

Keine sorgen ich dampfe seit 2010 und hab immer mindestens nen halben Liter und mehr dabei und das bei im schnitt 14 mal Kroatien im Jahr.

Nur das Rauchverbot in Restaurants und offentlichen Gebäuden sollte man einhalten, da es nicht nur dich sondern auch dem Wirt eine erhebliche Strafe kosten kann.
 

Marcel131

neues Mitglied
Registriert seit
7. Aug. 2016
Beiträge
5
Punkte
1
Alter
41
Ok danke!

Dachte nur da ich selbst mische und auf den Flaschen keine original Etiketten drauf sind sondern nur die Etiketten von den Aromen die ich draufgeklebt habe!

Und meine Nikotinstärke steht auch nicht drauf! Sind 3 mg.

Aber wenn wir auf der Autobahn rast machen kann ich ohne bedenken dampfen habe ich das richtig verstanden!?

Und im Restaurant drinnen garnicht quasi wie beim Rauchen!?
 

Jörg.M

Mitglied
Registriert seit
21. Juli 2015
Beiträge
107
Punkte
43
Wie bei uns auch, Kroatien ist kein Hinterland mehr ;)
 

Marcel131

neues Mitglied
Registriert seit
7. Aug. 2016
Beiträge
5
Punkte
1
Alter
41
Vielen Dank!

Hatte nur bedenken wegen dem Liquids an der Grenze!
 

Luppo

Moderator
Mitarbeiter
Registriert seit
15. Feb. 2004
Beiträge
4.764
Punkte
113
Ort
Unterfranken
Hi Marcel,

Seitdem ich dampfe war ich mit Auto und Flieger in 7 Ländern. Noch nie gab es irgendwelche Fragen oder Schwierigkeiten.
Liquid ist harmloses PG/VG mit etwas Nikotin. Da hat doch jede Sportsalbe mehr Inhaltsstoffe.
Mach Dir einfach keine Gedanken.

Gut Dampf
Michael
 

Marcel131

neues Mitglied
Registriert seit
7. Aug. 2016
Beiträge
5
Punkte
1
Alter
41
Nochmals vielen Dank für eure Antworten!

Endlich mal vernünftige Antworten mit denen man was anfangen kann!

Mischt ihr auch selbst? Wenn ja wie habt ihr eure Flaschen für die Reise beschriftet?
 

Luppo

Moderator
Mitarbeiter
Registriert seit
15. Feb. 2004
Beiträge
4.764
Punkte
113
Ort
Unterfranken
Ich dampf immer das gleiche Zeugs. Von daher beschrifte ich nicht.
Für gelegentliche Versuche nehme ich diese Gefrierbeutelaufkleber, ca. 30x20 mm.
 

Jörg.M

Mitglied
Registriert seit
21. Juli 2015
Beiträge
107
Punkte
43
Mische schon immer selbst und immer die selbe "Brühe" beschriften nicht nötig
Nikotin kenne ich seit Ende 2010 nicht mehr ;)
Und falls es doch mal ein anderer Geschmack sein sollte arbeite ich mit Lebensmittelfarbe
 
Top Bottom