Dubrovnik will Besucherstrom deutlich reduzieren

teleskopix

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
13. Dez. 2011
Beiträge
1.457
Punkte
113
Der Bustourist/Kreuzfahrer geht nicht Abendessen. Das macht 20€ weniger Umsatz, daher weniger beliebt.
 
  • Like
Reaktionen auf meine Beiträge: Marius
D

diavolo rosso

Guest
Der Bustourist/Kreuzfahrer geht nicht Abendessen. Das macht 20€ weniger Umsatz, daher weniger beliebt.
Würden wohl die meisten Kreuzfahrer soooo machen. Schließlich haben sie Ihr sicherlich Gutes Essen ja schon bezahlt.

Wir haben als Bustouristen natürlich dort gespeist. Der kleine Unterschied....

Doch - wo liegt der richtige Weg für diese Massenbewegung? Ich halte die "Schiffsladungen" für ZUVIEL.
Die Geister, die man gerufen.....
Nein - uns genügte ein Tag in der Nachsaison dort - müssen diesen Rummel nicht noch einmal haben. Doch da gehören wir sicher zur Minderheit. Sind nun mal anders geprägt. Für uns zählen die Menschen mehr als die Sehenswürdigkeiten. Nein - das muss Niemand verstehen.

liebe Grüße
vom Crveni vrag
 

Luppo

Moderator
Mitarbeiter
Registriert seit
15. Feb. 2004
Beiträge
4.765
Punkte
113
Ort
Unterfranken
Ich denke, keiner mag zuviel Trubel. Aber nicht jeder kann sich die Reisezeit aussuchen. Also muss man mit den Gegebenheiten leben. Würden alle in der Nebensaison kommen, wäre die Hauptsaison die bessere Zeit.
Viele Tagesgäste bedeutet viel Umsatz, auch wenn nicht aufwändig gegessen wird.
Deshalb meinen einen Respekt, wenn es gelingt, trotzdem die Massen einzudämmen.
Weniger ist manchmal mehr, aber das wissen wir ja.
 
M

Marius

Guest
teleskopix, vergebliche Liebesmüh', Gerd nihil-est will manchmal nicht verstehen oder stellt sich dumm, dann unterstellt er Argumente, die man gar nicht vorgetragen hat, in diesem Fall, dass nur reiche Touristen kommen dürfen sollen, und ignoriert dabei geflissentlich, dass der durchschnittliche Kreuzfahrer ganz bestimmt alles andere als ein armer Schlucker ist, so eine Kreuzfahrt geht nämlich richtig ins Geld!
Richtig ist also das exakte Gegenteil von Gerds Behauptung, wie so oft. :)
 
N

nihil-est

Guest
Nanana @Marius ,

lese mal deine #7. :)

Dubrovnik hat wohl eher ein Infrastrukturproblem der anderen Art.

2016 gab es in Dubrovnik ( Altstadt ) 107 Souvenirläden und 143 Restaurants - jedoch nur 3 Lebensmittelläden. Im Winter, wo die Touristen fehlen haben die meisten Bars und Souvenierläden schlichtweg geschlossen.

Kreuzfahrer lassen übrigens satte 46€/Tag in der Stadt ( Quelle MSC Cruise ). Der Hafen von Dubrovnik nimmt 10.000 Euro pro Schiff, noch mal 5.000 Euro an Gebühren und 25.000 Euro für die Agenturen und Museen etc.

Obendrein steigen die Mieten ins unbezahlbare. Können also die Bürger ( = Wahlberechtigten welche den Bürgermeister wählen ) dies eher den Tagestouristen ankreiden oder etwa den Langzeittouristen in FeWos????

Soweit einmal die Sachverhalte.

Gruss

Gerd
 
  • Like
Reaktionen auf meine Beiträge: Hero

forza.11

aktives Mitglied
Registriert seit
4. Mai 2008
Beiträge
277
Punkte
63
Alter
46
Ort
Eifel
Hallo Gerd

Ob sich die MSC Cruise da als die verlässlichste Quelle darstellt ?
Mit den Liegeplatzgebühren verdient sich die Stadt mit Sicherheit ein schönes Sümmchen.
Mir würde sich da die Frage stellen was davon bei den Bürgern ankommt.
Ich denke das Problem ist mittlerweile einfach die Größe und die Großzahl der Kreuzfahrtschiffe, mit allem was dazugehört.
 
Zuletzt bearbeitet:
M

Marius

Guest
Ein Schiff zahlt also € 40.000,- nur fürs Anlegen tagsüber? (abends fahren die ja schon wieder weiter)
Bitte um deine Quelle, für die täglichen Ausgaben in Dubrovnik sowie auch für die Anlegekosten, das muss ich selbst überprüfen, du verstehst ja immer alles falsch, wenn's um Fakten geht.

Ich halte es so wie der Bürgermeister von Dubrovnik und die meisten Bürger Dubrovniks, und nur deren Meinung sollte zählen. Deine Meinung, Gerd, hingegen ist hier überhaupt unwichtig, zumal du nicht an das Wohl der Dubrovniker denkst, sondern an was weiß ich was.
 
M

Marius

Guest
Ich zweifle an den Angaben der MSC-Mitarbeiters. Ich werde mich mal auf die Suche nach zuverlaessigen Zahlen der Stadt Dubrovnik machen.

Aber wie so oft hast su auch hier den Artikel nicht verstanden, da steht doch lang und breit in Ueberschriften und im Text, dass die Kreuzfahrtschiffe das Hauptuebel sind.
Dann wird ein Mitarbeiter eines Kreuzfahrtveranstalters zitiert, dass die Kreuzfahrtschiffe doch super seien und diese Meinung vertrittst du dann.

Also dir ist wirklich nicht zu helfen.
 
N

nihil-est

Guest
Tja, wer nur die Überschrift liesst dem ist nicht zu helfen. Mehr hast Du mal wieder nicht gelesen Marius. Obendrein auch falsch gerechnet! So wird das nix. Rechne erst einmal richtig, Du kommst auf 40.000€ weil Du falsch addierst! Du hast die Karten der Kreuzfahrttouristen für Museeum&Co mit in die Anlegekosten des Schiffes eingerechnet. Das ist Mumpiz.

Gerne aber suche zuverlässigere Zahlen. Können wir uns dann drüber unterhalten.:)


Gruss


Gerd
 
M

Marius

Guest
"Lang und breit in Überschriften und im Text"
habe ich geschrieben und nicht nur in Überschriften, du Nervensäge!
HÖR ENDLICH AUF IMMERZU DIE AUSSAGEN ANDERER LEUTE ZU VERDREHEN!!
Ich habe den ganzen Text gelesen, das hätte ich mir aber eh sparen können, denn auch da steht nichts anderes als in allen anderen Berichten dazu, nämlich dass die Kreuzfahrtschiffe Dubrovnik ersticken (in mehrerlei Hinsicht)!

Nur der MSC-Mitarbeiter und du seid da anderer Ansicht. Hahaha völlig gaga, ihr zwei.
 
N

nihil-est

Guest
Marius, man sollte schon die Zahlen kennen.

Der Hafen ist auf eine Kapazität von 15.000 Touristen täglich ausgelegt und ausgebaut worden. Max 2 Kreuzfahrtschiffe dürfen gleichzeitig da sein. Das allerdings vornehmlich in der Saison an satten zwei Tagen pro Woche. Vornehmlich Donnerstag und Samstag.

Jeden Tag aber kommen über 300 Busse nach Dubrovnik in der Saison. In so einen Reisebus passen locker mehr als 60 Touristen. Somit also durchaus mehr als von den Kreuzfahrtschiffen.

Jetzt nehmen wir all die Hotelneubauten/Kapazitäten einmal, darunter das umstrittene 1,2 Milliarden Projekt, um Dubrovnik. Nebst allen Individualreisenden.

Selbst wenn Du also exact alle Touristen - restlos alle - der Kreuzfahrtschiffe abrechnest sind es immer noch zu viele welche in die Altstadt strömen. Somit also ist das Ziel nicht erreichbar was der Bürgermeister bzw. die UNESCO gerne hätten. Hierbei ist es letztlich egal ob 4.000 oder auch 8.000 die obere Grenze sind.

Übrigens geht auch noch lange nicht jeder Tourist der nach Dubrovnik kommt in die historische Altstadt. Also dort wo gezählt wird an der Zahlstelle. Keine 1.000 Einwohner hat die Altstadt von den inges. rund 42.000 Einwohnern Dubrovniks leben dort.

Rein mathematisch sind also die Kreuzfahrer nur ein Teil des " Problems " und keineswegs die Ursache. Überdies längst reglementiert mit einer Obergrenze!

Die Zahlen sind eindeutig. Die Zahlen sind vor allem wertneutral - wertneutral, darauf kannst Du leider gar nicht, Schade.


Gruss


Gerd
 
M

Marius

Guest
naja, ja die gibt's am Papier und das ist bekanntlich geduldig, nur dass die Obergrenze halt nicht eingehalten wird, sie wird teilweise ums Doppelte überzogen.
Überdies sind die Kreuzfahrtschiffe auch noch extremste Dreckschleudern! Die CO2 Bilanz eines Kreuzfahrers ist unterirdisch und weit von allen gängigen Transportmitteln entfernt.

Aber ist ja ok, du bist der Ansicht, Hotels und Busreisende sind schuld, alle anderen sagen, die Kreuzfahrtschiffe sind die Hauptursache.
Die von dir genannten Reisegruppen sind an allen Tagen da, die Kreuzfahrtschiffe hauptsächlich Freitag, Samstag und Sonntag.
Und dann vergleichst du mal die Situation zwischen Wochenende und Wochentag, vielleicht fällt ja jetzt langsam mal der Groschen bei dir.

Wenn nicht auch egal, ich muss dich ja von nichts überzeugen, zumal du als behördlich anerkannter Querulant ja ohnehin eine eigene Agenda hast :)
 
N

nihil-est

Guest
@Marius,

Back to the roots - Ursprungsartikel.

Maximale Obergrenze, Forderung, sind 4.000 Touristen täglich.

Rechne Du mir bitte vor wie dies einzig erzielbar ist wenn keine Kreuzfahrtschiffe anlegen........... Dein Job, mache ihn. Du wirst rein mathematisch scheitern. Mehr als 4.000 Touristen gab es an Tagen wo exact NULL Kreuzfahrtschiffe da waren. So einfach ist das.

Nicht minder einfach, jetzt behauptest Du auch noch die gar Doppelte Anzahl Kreuzfahrtschiffe ist öfters da. Also mindestens 4 dieser Riesen zigfach. Dann belege es bitte.

Ja, einig sind wir uns hingegen schnell das Kreuzfahrtschiffe ne miese Ökobilanz haben. Nochmals, mich bekommen keine 10 Pferde auf so´n Ding. Die Ökobilanz hat aber rein gar nix mit der Obergrenze von 4.000 Touristen zu tun, muss doch einleuchten.

Zieh bitte nicht andere persönlich durch den Kakao, mache ich ja auch nicht. Ebenso ist ein " Bashing " nur einer kleiner Gruppe ( hier Kreuzfahrttouristen ) sinnfrei. Wie auch eine Selektion nach Geldausgaben welche Touristengruppen auszugeben bereit sind m.E.

Überdies, es ist kein Alleinstellungsmerkmal von Dubrovnik. Touristenmassen verändern auch Berlin, Rom, Prag, Venedig, Paris, Wien, London, NY, Barcelona.....teils gibt es da gar keine Kreuzfahrtschiffe. Das ist ein globales Problem. Überall sucht man nach Lösungen, eine Universallösung hat noch niemand gefunden. Wird es auch in Dubrovnik also nicht geben.

Wir erinnern uns, Ursprungsartikel, Forderung max 4.000 Touristen täglich. Da frage ich urpersönlich mich also etwas ganz anderes: Ist das keine absurd traurige Forderung???????


Nachdenkliche Grüsse


Gerd
 
N

nihil-est

Guest
Das alles ist doch gar kein neues Thema. Nur ein neuer " Hauptschuldiger " wurde vom neuen Bürgermeister ausgemacht.

2013

2013 waren es die Bustouristen!
Ich habe euch allen einmal einen Artikel rausgesucht. Hier: https://www.derwesten.de/reise/kroa...-kollaps-durch-touristenmassen-id8006043.html


Auch damals schon geisterte die Zahl von 4.000 Touristen/Tag durch die Medien.

Textauszug:
Die Folge der Buskarawanen: Den gut betuchten Touristen in den Luxushotels vor den Toren der Altstadt stößt der Massenansturm sauer auf. Dubrovnik hat eigentlich auf Qualitätstourismus gesetzt, ....



Na, merkt ihr langsam welche Kuh hier durch´s mediale Dorf getrieben wird??????

Wollt ihr echt darauf reinfallen?????? Etwa nur weil jetzt 2017 ist?


Weil die Vokabel 2017 Kreuzfahrer "hyper" ist als 2013 die Vokabel Bus?

OK. Meinetwegen kann jede/r drauf reinfallen. Nicht mein Problem. Wer halt auf jede X-beliebige Presseente reinfallen will soll es.

Ich zumindest bevorzuge die wertneutrale Betrachtung der Dinge, kann selber rechnen, bin auch froh darüber eigenständig Recherche zu betreiben. Falls 2020 ein wieder neuer neuer Bürgermeister Mordio&Alarm schlägt wegen Fahrradtouristen in Dubrovnik meinetwegen habe ich nur ein müdes lächeln zum Thema übrig.


Gruss in die Runde


Gerd
 
M

Marius

Guest
Die Obergrenze von 4.000 Kreuzfahrern pro Tag wird ja eben nicht eingehalten, das ist doch gerade das Problem, sonst wuerde sich ja kein Mensch aufregen!
Das das auf Dauer nicht gut geht, duerfte auch dir klar sein.
Die Dubrovniker werden schon wissen, warum sie sich auf die Kreuzfahrer konzentrieren mit ihrer Kritik. Das ist kein Bashing, sondern man versucht moeglichst schmerzfrei (beim Einnahmenentgang) einen moeglichst großen Effekt (bei den Besucherzahlen) zu erzielen. Das ist doch nun wirklich nicht soooo schwer zu verstehen.

http://derstandard.at/2000048041349/Kreuzfahrtschiffe-Die-Dreckschleudern-des-Mittelmeers
(du kannst einen beliebigen der hunderten Artikel zu dem Thema aussuchen, google einfach "Kreuzfahrtschiff Dreckschleuder")

Und das (siehe Link) muss man den Dubrovnikern nun auch nicht zumuten. Der Erfolg Dubrovniks wird einfach zu groß, man wird definitiv Einschraenkungen vornehmen muessen, da fuehrt kein Weg vorbei, sonst wuerden sie das nicht verlangen. Kein Buergermeister verzichtet gerne auf Einnahmen, das macht er doch nicht, weil er Kreuzfahrer bashen will.

Ach ach ach, das ist so muehsam...
 
M

Marius

Guest
Aber bevor wir hier lange herumreden, hier die Fakten, weil Gerd schon wieder mit Zahlen um sich wirft, die halt nicht stimmen.

Ich fasse es mal zusammen, den ganzen Text kann jeder selbst durch einen Uebersetzer jagen.

https://www.gss-media.com/portal/20...dubrovnik-smanjiti-broj-turista-koji-ga-guse/

Es geht darum, dass Dubrovnik einerseits seinen Anwohnern und andererseits seinen Besuchern maximal moegliche Qualitaet liefern moechte. Das ist derzeit nicht moeglich: "Besucher ersticken Dubrovnik"

Es haben ja weder Anwohner noch Besucher etwas davon, wenn man sich gegenseitig auf die Zehen steigt! Die UNESCO empfiehlt gleichzeitig maximal 8.000 Besucher fuer den historischen Teil der Stadt. Dies moechte man erreichen, indem man max 4.000 Kreuzfahrer und 4.000 Tagesbesucher auf dem Landweg zulaesst. Beides kann man steuern (Kreuzfahrtschiffe und Reisebusse). Das ZIEL (Achtung Gerd, das ist das Ziel und nicht der aktuelle Status) ist maximal ZWEI Schiffe gleichzeitig in den Hafen zu lassen, anstatt derzeit bis zu SIEBEN (!!!) Schiffe.
Das Ziel soll bis 2019 erreicht sein. Fuer 2018 sind großteils die Vertraege mit den Reedern bereits unterzeichnet, daher wird man 2018 fuer kleinere Maßnahmen nutzen und zur Vorbereitung fuer das ZIEL von max. ZWEI Schiffen gleichzeitig. Diese sollen von 8-14 Uhr anlegen, danach legen bis zum Abend die naechsten zwei Schiffe an, sodass gleichzeitig nie mehr als zwei anlegen.

Man rechnet dadurch mit einem Einnahmenentgang von 3-10 Mio Kuna jaehrlich, was die Angaben weiter oben (zig tausende Euro PRO Schiff plus durchschnittlich 46€ pro Passagier) aeusserst fragwuerdig erscheinen laesst, milde ausgedrueckt.

Man hat also schon einen Plan, der umgesetzt wird, und ich behaupte, der wird funktionieren.

Uebrigens darf man sich mit Empfehlungen der UNESCO auch nicht spielen, denn der Status als Weltkulturerbe kann durchaus auch aberkannt werden, und das kann ganz schnell gehen, zum Beispiel:

Aberkannt:
http://www.tagesspiegel.de/kultur/v...-entzieht-erstmals-welterbe-titel/971872.html

Aberkannt:
http://www.spiegel.de/kultur/gesell...-verliert-weltkulturerbe-status-a-631956.html

Gefaehrdet:
http://diepresse.com/home/panorama/wien/5133495/Heumarkt_Wiens-Abschied-vom-Weltkulturerbe
 
N

nihil-est

Guest
@Marius,

feine Fleissarbeit.

Gleich 7 Schiffe?
Nun, wann denn. Keine 5 Schiffe wenn man sogar die Pan Orama als Hochseekreuzfahrtschiff mitrechnet was satte 50 Kreuzfahrttouristen an Bord hat.


Du hättest doch nur auf den Kalender Hafen Dubrovnik gehen müssen. Hier 2017 bis 2013: http://www.portdubrovnik.hr/girica1.php
Da findest Du alle Kreuzfahrtschiffe. Steht auch drinne ob diese Anlegen oder auf Reede sind. Reede also ohne Gäste welche an Land gehen.
Es gilt: 2 im Hafen und 1 auf Reede. Das wird auch bis auf wenige Einzeltage so eingehalten unterdessen



Nebenbei, auch die Hafengebühren etc. Meine genannten Zahlen, also die von MSC welche Du nicht glaubst sind plausibel.


Gruss

Gerd
 
M

Marius

Guest
Du weißt aber schon, was 7 Schiffe im Hafen bedeutet?
Aber wahrscheinlich lügt der Bürgermeister einfach, das ist nämlich seinem Zitat entnommen. Der ist bestimmt so blöd und behauptert irgendwas, was jedermann jederzeit als Lüge identifizieren würde.

Ist schon gut, Gerd, du weißt es besser als der Bürgermeister von Dubrovnik, die Dubrovniker Bürger selbst und überhaupt als alle Kroaten zusammen.

Thema für mich beendet, ich habe meine Meinung und den aktuellen Status (und zwar von offiziellen Stellen so ausgesendet) als allgemeine Info für alle gepostet, aber jetzt artet es nur noch aus in den üblichen Krampf mit dem Querulanten nihil-est, und darauf habe ich echt keine Lust.

Kannst du nicht einfach wieder in Urlaub fahren?

Baba.
 
N

nihil-est

Guest
Ach Marius,

sachliche Diskussionen entgegen deines Weltbildes sind dir fern.

Du kommst in ganz 2017 nicht auf 7 Schiffe gleichzeitig selbst wenn man die kleinen Kreuzfahrtschiffe mit 50 oder auch 200 Touristen an Bord mitrechnet.
Den Link, Hafen Dubrovnik hast Du. Angegeben ist die max. PAX-Passagierzahl, da muss man nun noch die Auslastung von teils unter 100% an sich abziehen. ( Je nach Berechnung max Passagierzahl kann es bei den wirklich grossen Schiffen durchaus Differenzen von auch mal fast 1.000 Touristen geben musst Du wissen )

Überdies, Kreuzfahrtschiffe im Hafen, Du kannst sogar ersehen wie viele Touristen für den Besuch der Altstadt geplant sind laut Hafen Dubrovnik.

Ausgerechnet Kreuzfahrtteilnehmer als geführte Touristen bleiben eher wenige Stunden in der Altstadt, machen also auch schnell wieder Platz für andere Touristen. Was scheinbar nicht jeder versteht ist die Zahl 4.000. Zeitgleich sollen es nur 4.000 sein - das kann über den Tag aber auch zukünftig bedeuten das es 20.000 sein werden und auch weit mehr.
Sind 4.000 drinne darf keiner rein BIS wieder welche rausgehen. Also geht eine Touristengruppe von 100 Kreuzfahrern nach 2 Stunden raus - so dürfen eben 100 neue Touristen ( aus dem Bus von mir aus ) wieder rein. Oder umgekehrt, dann warten eben die Touristen vom Schiff.

Das ist doch gar nicht schwer


Gruss
 
Top Bottom