Dubrovnik - Istrien ohne Auto mit Kind + Baby im Mai / Juni - bad idea oder nicht?

Mopple_the_whale

neues Mitglied
Registriert seit
1. März 2012
Beiträge
16
Punkte
1
Liebe Kroatienexperten,

ich habe mich schon durch diverse Beiträge, Foren und Internetseiten gewühlt, aber trotz allen Zeitaufwandes finde ich irgendwie keine wirklichen Antworten auf meine Fragen.

Wir wollen mit 2 Kindern (dann fast 5 Jahre bzw. 9 Monate) 2 Monate Familienurlaub machen und nun haben wir uns die Idee zusammengesponnen, Kroatiens Küste / Inselnkennenlernen zu wollen - viel gehört, traumhaft soll es da sein und relativ nah ist es ja auch noch. Die Idee war, irgendwo in Dalmatien (z.B. in Dubrovnik, da Flugverbindung) zu beginnen und irgendwo in Istrien zu wenden, das GAnze allerdings nur mit 4-7 Stationen, an denen wir jeweils 1-2 Wochen bleiben wollten, damit es für die Kinder nicht zu stressig wird.

Wir sind absolut keine Autofahrerfamilie, deswegen die Idee mit Bahn / Bus / Flug. Ich habe schon gesehen, dass das Zugnetz nicht besonders ausgebaut ist, aber wenn ich das rictig sehe gibt es eine schier unerschöpfliche Menge an Fähren und Bussen?

Ist das insgesamt ein Plan, in den es sich lohnt, weiter Zeit zu investieren (also die schönsten Ziele raussuchen, Verbindungen, Unternehmungen, Pensionen usw.) oder ist das totaler Quatsch wegen Reisezeit / Reisemodus / -strecke?

Wir wollen übrigens an den Strand, müssen aber nicht zwingend baden, zumindest am Anfang des Urlaubs nicht, Hauptsache etwas Sonne und Sand / Kies ;-) Ansonsten wollten wir etwas wandern oder Sightseeing draußen betreiben. Wir wären am liebsten mit der Bahn, oder auch mit Bus oder notfalls Mietwagen unterwegs, falls der nicht zu teuer wäre, was ich aber oneway befürchte - wir bräuchten ihn ja dann immer nur, um von A nach B zu kommen.

Könnt Ihr mir vielleicht irgendwelche Tipps - gerne auch Verweise auf Literatur oder Diskussionen - geben? Hier gibt es so viele Infos, dass ich mich darin verliere... :-(

Danke!
 
M

Michael

Guest
Hallo,
also das aus meiner Sicht Wichtigste zuerst: Ich bin sehr davon überzeugt, dass das eine toller Plan ist in den es sich lohnt Zeit zu investieren.

Ich würde nur die Idee stürzen und in Istrien (Flug z.B: bis Pula oder Rijeka) beginnen und mich dann bis nach Süddalmatien oder sogar bis nach Montenegro vortasten. Das hätte aus meiner Sicht den Charme, dass es "immer ruhiger" wird, je Norden, desto mehr ist los.

Vorerst ohne Details - nur das Stück:

Start in Istrien (1 Woche)
dann zur Auswahl Krk, Rab Cres oder Mali Losinj (1,5 Wochen)
dann Gegend um Zadar (1,5 Wochen)
dann Split / Brac (1,5 Wochen)
dann Hvar, Korcula oder eine der Elafiten (1,5 Wochen) und dann
Dubrovnik oder Umgebung - einschl. Baden auf der Insel Lokrum (1,5 Wochen)

Wie klingt das für dich/ euch? - Ich beneide dich schon jetzt!

Liebe Grüße
Michael
 
D

Daniel

Guest
Hallo MtW,

das ist ein großartiger Plan - da werde ich ja ganz neidisch, zwei Monate Urlaub verbringen zu können

Die Idee von Michael, zuerst in Istrien zu beginnen, finde ich gut. Keine Sorge, in Kroatien gibt es sehr gute Busverbindungen gen Süden, die stark frequentiert sind. Auch die Fährverbindungen, ob mit Autofähre oder Katamaran, sind gut.

Sucht euch eine zentrale Bleibe in Istrien zwischen Porec und Pula, um die Küste an der Ost- und Westseite sowie das traumhaft schöne Hinterland Istriens zu erkunden - ich war letztes Jahr paar Nächte im Hinterland und die vielen schönen Bergstädte besucht.

Dann in den Kvarner Raum z. B. Insel Rab, Cres oder Mali Losinj - von Mali Losinj geht übrigens ein Katamaran nach Zadar (Split Tours ferry company by Catamaran Bisovo) und somit beginnt für euch ein Traum in Dalmatien.

Zwischen Zadar und Sibenik gibts schöne Orte wie Vodice und Biograd na Moru, die eine optimale Ausgangslage bieten, um Zadar, Sibenik, verschiedene Nationalparks z. B. Kornaten, Krka, Plitvice und Paklenica zu erkunden.

In der Gegend um Split sind natürlich Split und Trogir die Anziehungspunkte von Mitteldalmatien, aber auch die umliegenden Fischerdörfer sowie die Makarska Riviera.

Von Split könnt ihr mit dem Katamaran von Jadrolinija für mich persönlich die schönste Insel an der Adria aufsuchen und zwar Hvar! Der Katamaran fährt direkt nach Hvar Stadt - ebenfalls lassen sich von dort Ausflüge auf die vorgelagerten Badeinseln und ein Tagesausflug nach Brac machen. Genießt ein paar Tage den duftenden Lavendel auf Hvar und erlebt dort schöne Sonnenuntergänge.

Der weitere Vorteil von Hvar Stadt ist, nachdem ihr dort eine schöne Zeit verbracht habt, bringt euch der gleiche Katamaran weiter auf die Insel Korcula, direkt nach Korcula Stadt.

Bleibt dort, erkundet dort die schöne Badeinsel Badija, sowie die Halbinsel Peljesac und mit dem Bus könnt ihr von Korcula via Fähre nach Dubrovnik starten und dort die restlichen Tage in Süddalmatien ausklingen lassen.

Flug von Dubrovnik nach Hause!

LG Daniel
 

Rabac-Fan

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
4. Apr. 2007
Beiträge
1.729
Punkte
113
Ort
bei Bremerhaven
@Mopple_the_whale
Habe ich das richtig verstanden, dass Du und Deine Partnerin mit zwei kleinen Kindern, die zur Urlaubszeit 5 Jahre bzw. 9 Monate als sind, eine zweimonatige Tour durch Kroatien machen willst? Und das ohne Auto? Wie soll das funktionieren? Wie willst Du das ganze Gepäck mitkriegen? Und du brauchst einiges an Klamotten für vier Personen - darunter zwei kleine Kinder! Das funktioniert doch nie im Leben! Das wird Stress pur! Willst Du das den beiden Kleinen antun? Und für euch beiden Erwachsenen wird das sicher auch keine Freude... Mit einem eigenen Auto könnte es vielleicht klappen, aber selbst da würde ich mit einem neunmonatigen Baby skeptisch sein. Aber niemals mit öffentlichen Verkehrsmitteln! Ich würde Dir von Deinem Vorhaben echt abraten.

Gruß Arno
 

belki

Mitglied
Registriert seit
12. Feb. 2008
Beiträge
124
Punkte
0
Hallo,

also ich finde Deine Idee auch wirklich toll und rate Dir auf garkeinen Fall davon ab. Wenn Ihr das jetzt nicht mehr macht, dann nie wieder. Ich bin ganz neidisch, könnte ich mir so eine Tour auch sofort vorstellen. Leider schaffen es die Meisten nicht, aus dem sozialen und gesellschaftlichen Raster rauszuspringen und mal etwas gegen den Strom zu schwimmen. Und wenn es an irgendeiner Stelle nicht klappt, wo ist das Problem? Deutschland ist in einem Tag erreichbar und somit geht ihr keine großen Gefahren ein. Außerdem ist es durchaus möglich sein Leben in Kroatien zu verbringen, natürlich muß das Geld und die Gesundheit stimmen.

Für den Kleinen wird das Abenteuer eher unspektakulär, was er braucht sind seine Eltern und die sind ja dabei. Er wird sich an diese Zeit eh nie wieder erinnern. Für den großen wirds Erlebnis pur, aber richtet Euch nach dem Rhytmus der Kinder. Das Auto werdet Ihr nicht vermissen, meine halbe Verwandtschaft in Kroatien hat kein Auto und die leben auch noch. In der Tat, die Busverbindungen sind sehr gut ausgebaut, informiert euch da frühzeitig über das Netz.

Mein Tipp für Euch: Stellt Euch gut mit den Landsleuten, dann kommt ihr überall durch ( auch mal zum Wäschewaschen oder so ). Eine Weitervermittlung der Übernachtungsmöglichkeiten geht meist von privat schneller und besser. Lernt bis dahin noch ein paar Sätze Kroatisch, das öffnet auch viele Türen. Nehmt einen großen Kinderwagen mit, da hat auch viel Platz drauf.

Wenn ihr schon ohne Auto seid, besucht unbedingt die autofreien Inseln, z.b. Olib, da kann man auch ein paar Tage verbringen ( nicht im Juli/August ). Vorreservieren würde ich nicht zu weit, entscheidet vor Ort, um diese Zeit ist das noch möglich. Aber denkt an die polizeiliche Meldepflicht.

Ich könnte jetzt noch soviel schreiben, weil ich ganz aufgeregt über euer Vorhaben und euren Mut bin, ich würd am liebsten gleich mitkommen. Aber sicherlich melden Sich noch andere zu Wort.

Gruß
 

Peter Held

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
24. Nov. 2007
Beiträge
1.763
Punkte
113
Ort
Dreiflüssestadt Passau
Webseite
www.schlemmershop-24.de
Ich versteh nicht, was der Rabac-Fan da für Probleme sieht...ich find´ die Idee Klasse...

von wegen Gepäck schleppen. Für 2 Monate komplette Kleidung mitnehmen macht keiner, die meisten nicht mal für 2 Wochen. Wer gerne Bus und Bahn fährt ist´s doch optimal, da kann man ohne Ablenkung die wunderschöne Landschaft Kroatiens genießen. Und wenn mans locker angeht hat man auch keinen Reisestreß...wenn man einen Bus oder Zug verpaßt, ja mei, dann nimmt man halt den nächsten.
Ich wünsch der kleinen Familie jedenfalls viel Glück bei der Planung und einen Riesenspaß bei der Durchführung :)

LG
Beder
 

Mopple_the_whale

neues Mitglied
Registriert seit
1. März 2012
Beiträge
16
Punkte
1
Vielen Dank für die bisherigen Antworten (die ja zumindest teilweise auseinandergehen) und Tipps und vor allem die Anteilnahme! Ich freue mich natürlich über noch mehr Feedback und Anregungen.

Ich verstehe schon, was Rabac-Fan meint, es kommt wahrscheinlich immer sehr auf die Kinder und die Einstellungen der Erwachsenen an. Wir haben uns da sehr geändert - früher perfektionistischer, jetzt eher pragmatisch und vor allem unendlich flexibel, also voll im Tempo der Kinder. Das hat sich bei den letzten großen Autofahrten ebenso bewährt wie beim ersten Urlaub mit unserer Kleinen im Heimatland der Oma in Mittelamerika (das würde ich eher nicht nochmal machen, v. a. aber deswegen, weil wir inzwischen viel ängstlicher geworden sind und weil man einfach mit so einem Kind nicht viel machen kann, wenn man es dauernd akribisch vor Mücken und Sonne schützen muss, also zu den meisten Zeiten nicht raus darf :) wir wollten uns diesmal also wirklich entspannt aufmachen, was geht, geht, was nicht geht, geht nicht und uns ganz nach den Kindern richten. Zeit genug haben wir ja. Das einzige, was uns evtl. noch fehlen würde, wären Spielgefährten.

Wegen der Sachen: Viel brauchen wir nicht, ich denke Waschnmöglichkeiten wird es überall geben, explizites Spielzeug brauchen beide nicht so unbedingt, die finden immer etwas Spannendes 8) Unsere Tochter war in dem Alter mit uns in Portugal und dort sehr zufrieden mit ein bisschen Sightseeing (ohne Kiwa im Tragedings, wobei die Lastkraft des Kiwa natürlich ein Argument wäre) und viel Strand und Garten sowie Mama den ganzen Tag. Das Baby stillt noch und püriertes Gemüse / Breie und Gemüsegläschen und Windeln wird es auch in Kroatien geben, wir haben einen Allesesser mit unempfindlicher Haut, sind also nicht auf die immergleichen Marken angewiesen.

Wie gesagt, ich freue mich auf mehr Feedback, dass Ihr alle sagt die Busverbindungen seien gut macht schon einmal Hoffnung. Lieber wäre mir allerdings auf allen möglichen Strecken Schiff (sofern sicher :sad:) oder Zug. Wo kann ich denn möglichst übersichtlich herausfinden, welche Routen bedient werden? die üblichen verdächtigen der Reiseführer sind alle so schlecht bewertet...

Wenn noch mehr positive Resonanz kommt, dann fange ich schon einmal an, die Reiseroute zu planen... *hüpf* Wieviel Euro würdet Ihr so pro Tag veranschlagen? Einfach, mit Lokalkolorit, aber sauber?

Allmählich kann ich es mir richtig vorstellen, ich hoffe die Begeisterung überlebt auch die Hardfacts-Planung (Flüge in der Nebensaison, Kosten, Temperatur, etc.)
 
M

Michael

Guest
Wie gesagt, ich freue mich auf mehr Feedback, dass Ihr alle sagt die Busverbindungen seien gut macht schon einmal Hoffnung. Lieber wäre mir allerdings auf allen möglichen Strecken Schiff (sofern sicher :sad:) oder Zug. Wo kann ich denn möglichst übersichtlich herausfinden, welche Routen bedient werden? die üblichen verdächtigen der Reiseführer sind alle so schlecht bewertet...


... also hier findest du zumindest mal alle bedienten Routen von Jadrolinija.
 
E

ELMA

Guest
Hallo Mopple!

Zunächst mal : Respekt zu Eurer Einstellung
Das gefällt mir:

jetzt eher pragmatisch und vor allem unendlich flexibel, also voll im Tempo der Kinder.

püriertes Gemüse / Breie und Gemüsegläschen und Windeln wird es auch in Kroatien geben

explizites Spielzeug brauchen beide nicht so unbedingt, die finden immer etwas Spannendes
:gut:

Ich denke, so und mit den bisherigen Reiseerfahrungen könnt Ihr Euer Vorhaben genießen!

Zu den Verkehrsmitteln:
Den wichtigsten Link zu den Fähren/ Schiffen hat Euch mkr schon geschrieben.

Den Zug/ die Bahn könnt Ihr in HR vermutlich vergessen.
Auf den Inseln und entlang der Küste gibt es keine Bahnlinie

Schau mal hier:
http://www.mygeo.info/landkarten/kroatien/kroatien_verkehrswege.jpeg
Die wichtigste ( und eigentlich einzige) Bahnlinie im Westen von HR führt im Inland von Zagreb über Karlovac, Udbina, Knin nach Zadar bzw Sibenik oder Split.
Das wird Euch vermutlich nicht viel nützen, wenn Ihr von Istrien nach Dalmatien wollt.

Interessant werden vermutlich neben den Fähren die Busverbindungen sein.
In HR fahren relativ viele "Langsteckenbusse"
Gib mal bei Google die
Begriffe
Autobusni kolodvor plus den Namen einer Stadt ein.

z.B. Zadar
http://www.autobusni-kolodvor.com/kolodvor.aspx?k=8&d=191
oder

z.B. Zagreb
http://akz.hr/default.aspx?id=261

Da kannst Du Dir die Fahrpläne anschauen.
Vielleicht hilft es bei der Planung!

Ich bin sicher, Du bekommst hier noch kompetente Ratschäge von Usern, die auch viel ohne Auto unterwegs sind-
z.B. m.w. oder Daniel
Je genauer Ihr schon schreibt, wo Ihr hinwollt, desto leichter wird es, Euch zu helfen.

Ich bin gespannt, wie es Euch ergehen wird und hoffe doch auf eine Rückmeldung, wenn Ihr zurück seid.

Gruß,
ELMA
 

tosca

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
16. Juni 2006
Beiträge
5.915
Punkte
113
Ort
Südbaden
Spannende Sache!
Allerdings wäre mir persönlich das zu umständlich mit Bus und Bahn, ich würde das nicht mal in D machen wollen und ich kann auch Rabac Fans Argumente nachvollziehen , für mich wäre das auch nicht in Frage gekommen. Aber Ihr habt's ja wohl drauf :)

Aber mit einem Wohnmobil und den Kindern fände ich das eine super Sache, mal hier mal da. Der Nachteil dabei ist halt, daß man wieder die ganze Strecke zurück muss, das ist mit dem Flieger natürlich praktischer...
Ich wünsche Euch viel Erfolg bei der Reiseplanung und natürlich einen in positivem Sinne unvergesslichen Urlaub.
 

Mopple_the_whale

neues Mitglied
Registriert seit
1. März 2012
Beiträge
16
Punkte
1
@daniel: danke für den Tipp mit dem Lonely Planet - der war bei amazon so schlecht bewertet, dass ich den nicht in Erwägung gezogen hätte.

@Tosca: In Deutschland wäre das voll ok, bei Koratien bin ich noch nicht so sicher, wenn wir Bus fahren müssen, dann könnten wir auch unser eigenes Auto nehmen, denn sitzen ist sitzen und mit eigenem Auto wären wir flexibler. Der Wunsch nach Zugfahren / Fähren entstand eher aus dem Gedanken heraus, sich bewegen zu können (=babygerechter) und mehr von der Landschaft zu sehen.

@ Elma: Ich dachte eigentlich es gäbe eine Zuglinie an der Küste, mit der sich zumindest ein teil bewältigen liesse. Ansonsten anscheinend Jadrolinija. ich werd emich mal durch den Plan arbeiten, bis jetzt ist das für mich ein heilloses Durcheinander, da ich bei jedem ortsnamen nachsehen muss, wo das nochmal war 8)

Selbstverständlich werde ich posten wenn wir es wirklich wagen sollen und dann wieder heil zurück sind (wovon ich stark ausgehe)

Bisher dachte ich auf den ersten Blick ohne viel gelesen zu haben an eine Auswahl aus:

Dubrovnik
Korcula
Hvar/makarska Riviera
Gegend Split
gegend Vodice/Pirovac/Murter
gegend Zadar
Pag/Novaljia/rab
Cres/Krk/Rijeka
Pula/Rovinij/Porec

Da müsste ich mich aber erst einmal in Ruhe mit einem guten Reiseführer o.Ä. auseinandersetzen und dann konkretisieren bzw. ausdünnen.

Habt Ihr kostentechnisch eine Hausnummer, womit ich pro Tag ungefähr rechnen kann?
Gibt es in Kroatien eigentlich auch soetwas wie einen Mittagstisch, also Tagesgerichte in einfachen einheimischen Lokalen? Mit der Sprache würd eich mich vor der Reise dann noch gezielt auseinandersetzen, ist immer netter ;-)

Danke
 
M

Michael

Guest
Zum Thema Zug:
Da ist das Angebot wirklich nicht berauschend, aber es gibt schon auch Schienen in Kroatien.
Das Wenige findest du hier.

Zum Thema Fähren:
Mit den Fähren von Jadrolinija sind prkatisch alle Möglichkeiten dargestellt, die es gibt, mit dem Auto über das Meer zu kommen.
Etwas anders sieht es aus, wenn du ohne einem solchen unterwegs bist. Da lohnt sich noch ein zusätzliche Recherche,
Als Beispiel hier die G&V line in Dalmatien.

LG
Michael
 

Mopple_the_whale

neues Mitglied
Registriert seit
1. März 2012
Beiträge
16
Punkte
1
Danke für die vielen Tipps. Wir haben uns jetzt aufgrund der wirklich eher mageren Zugverbindungen (aber Schienen gibts, das stimmt ;-) ) doch etwas schweren Herzens für das Auto entschieden... nun überlegen wir, welche Stationen wir anpeilen werden, die Grobplanung von MKR gefiel uns schon einmal ganz gut , danke dafür. Nun brauchen wir nur noch idyllische und vor allem ruhige Fleckchen mit einheimischen Vermietern, netten Pensionen o. Appartements und lokalen Lokalen ;-) Wahrscheinlich sollten wir uns da wohnungstechnisch etwas ins Hinterland zurückziehen, die REisezeit wird Mitte Mai bis Mitte Juli sein.

Dafür werde ich dann aber wohl besser einen gesonderten Post aufmachen, das ist sonst hier ein zu weites Feld und schwer zu finden...

Danke für die bisherige Hilfe!
 
M

Michael

Guest
Hallo,
mit dem Auto sieht die Sache wieder anders aus. In diesem Fall würde ich an deiner Stelle in der Reisezeit Mitte Mai bis Mitt Juli schlicht und ergreifend nichts vorreservieren und mir die Unterkufnt immer direkt vor Ort suchen. Das ist günstiger und du kannst nach Lust, Laune und Wetter flexibel sein. Probleme wird es um diese Zeit damit sicher keine geben, ausgenommen vielleicht in Dubrovnik.

Liebe Grüße
Michael
 

Kastela

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
7. Jan. 2009
Beiträge
5.247
Punkte
113
Ort
Kastela Haus Viersen
Webseite
www.haus-viersen.hr
Hallo Mopple,

Da habt ihr euch doch für das Auto entschieden.Das wird auf jedenfall entspannter sein,als mit dem Zug oder Bus.
Für die Kinder auf jedenfall besser.
Solltet ihr in der nähe von Split eine Unterkunft suchen,könnt ihr ja mal gucken,ob es euch eventuell bei uns zusagt.
Hier unsere Homepage: www.haus-viersen.hr
Ich kann euch Unterkunft Nr.2 anbieten.
Wenn Interesse besteht schicke ich euch ein Preisangebot.

Ich wünsche euch viel Spass bei eurer Urlaubsplanung.

LG
Kastela
 

Mopple_the_whale

neues Mitglied
Registriert seit
1. März 2012
Beiträge
16
Punkte
1
Danke für die vielen Antworten. Inzwischen habe ich viel rechercheirt und geschaut und doch noch einige Fragen zur Routenplanung, die ich versuchen werdein die passenden Kategorien zu quetschen.
;-)
 

m.w.

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
27. Sep. 2005
Beiträge
1.785
Punkte
113
Hört sich spannend an, 2 Monate lang die Kroatische Küste kennen zu lernen. Würde mich auch reizen, durchaus auch mit Bus und Fähre/Katamaran, ist aber aus urlaubstechnischen Gründen so nicht möglich. Aber mit 2 Kleinkindern stelle ich mir wöchentliche Standortwechsel mit stundenlangen Busfahrten und fallweise anschließenden Schiffspassagen doch eher schwierig vor, von daher ist das Auto sicher praktischer.

auf diesem Link dürften so ziemlich alle kroatischen Fähr- und Katamaranverbindungen zu finden sein:

http://www.agencija-zolpp.hr/Brodskelinije/tabid/1267/Default.aspx
 

Rabac-Fan

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
4. Apr. 2007
Beiträge
1.729
Punkte
113
Ort
bei Bremerhaven
Hört sich spannend an, 2 Monate lang die Kroatische Küste kennen zu lernen. Würde mich auch reizen, durchaus auch mit Bus und Fähre/Katamaran, ist aber aus urlaubstechnischen Gründen so nicht möglich. Aber mit 2 Kleinkindern stelle ich mir wöchentliche Standortwechsel mit stundenlangen Busfahrten und fallweise anschließenden Schiffspassagen doch eher schwierig vor, von daher ist das Auto sicher praktischer.

auf diesem Link dürften so ziemlich alle kroatischen Fähr- und Katamaranverbindungen zu finden sein:

http://www.agencija-zolpp.hr/Brodskelinije/tabid/1267/Default.aspx

Fast das gleiche habe ich in #4 auch geschrieben, aber da habe ich von einigen Foris - allen voran Peter Held - mächtig um die Ohren bekommen...

@Mopple_the_whale: Selbst mit dem Auto wird das noch stressig genug, glaube mir! Aber es würde mich freuen, wenn ihr nach den zwei Monaten in Kroatien vor allem gesund und munter und hoffentlich zufrieden wieder gut zu Hause ankommt!

Gruß Arno
 
Top Bottom