Drvenik- Korcula

JoJo57

neues Mitglied
Registriert seit
1. Juni 2012
Beiträge
4
Punkte
0
Hallo zusammen,
könnte mir jemand Informationen geben, ob es in diesem Jahr eine Fährverbindung von
Drvenik nach Korcula gibt.
Herzlichen Dank schon jetzt.
JoJo57
 
E

ELMA

Guest
Hallo Jojo57!

Willkommen im Adriaforum.
Diese Verbindung scheint Jahr für Jahr unsicher zu sein.
Schau mal bitte hier
http://www.adriaforum.com/kroatien/faehre-drvenik-korcula-t62194/

2011 scheint es eine Verbindung gegeben zu haben.
Und auch für 2012 habe ich einen Fahrplan gefunden. ( Domince ist der Fährhafen bei Korcula)
Ohne Gewähr!!

http://www.agencija-zolpp.hr/Portals/12/641-Drvenik-Domince-2012.pdf

Ich finde allerdings auf der Website der Linijska Nacionalna Plovidba (LNP) keinen Hinweis auf diese Verbindung frü 2012 und würde an Deiner Stelle dort mal anfragen!
http://www.lnp.hr/kontakt.aspx?l=1


Gruß,
ELMA
 

jadran

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
26. Dez. 2007
Beiträge
5.132
Punkte
113
gerne hätte gestern für dich bezüglich deiner frage in Drvenik nachfragen können, denn gestern war ich noch in drvenik. jetzt bin ich in rovinj somit ist leider ist deine anfrage etwas zu spät damit ich dir hier helfen kann.

allerdings im sommer sehe ich die fähre immer, ob täglich vermag ich nicht zu sagen.

jadran aus rovinj
 
M

Michael

Guest
Hallo,
also aus meiner Sicht hat ELMA die Frage schon beantwortet. Das staatliche Reisebüro (das schon bei der Linie Rijeka - Dubrovnik nicht geirrt hat) veröffentlicht einen Fahrplan für 2012. Ich bin mir sicher - ab 15. Juni fährt sie - die Fähre.

Liebe Grüße
Michael
 

m.w.

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
27. Sep. 2005
Beiträge
1.785
Punkte
113
guckt mal hier: http://www.croatiatraveller.com/Local-Ferries/Drvenik-Domince.html
es scheint da einen kostenpflichtigen Download zu geben?
Vielleicht ist Jemand dort Mitglied und kann berichten ob es sich lohnt die 5,99€ auszugeben?

Warum sollte man, wenn es die Info anderswo (siehe oben den Link von ELMA) gratis gibt?

http://www.agencija-zolpp.hr/Brodskelinije/tabid/1267/Default.aspx

Die Fähre Drvenik-Domince fährt, wenn ich den Artikel mit meinen rudimentären Kroatischkenntnissen richtig verstehe, ab 15. Juni.

http://www.agencija-zolpp.hr/tabid/.../1063/TRAJEKT-DRVENIKDOMINE-OD-15-LIPNJA.aspx
 

wfosdick70

neues Mitglied
Registriert seit
2. Juni 2012
Beiträge
3
Punkte
0
avatar14.jpg
Willkommen im Adriaforum.
 

JoJo57

neues Mitglied
Registriert seit
1. Juni 2012
Beiträge
4
Punkte
0
Vielen Dank für Eure Mühen. Allmählich reimt es sich zusammen!
Herzliche Grüße und Hvala!!!!
 
S

Soline1

Guest
Ab dem 15.6.2012 bis zum 12.7.2012, sowie vom 27.8.2012 bis 9.9.2012 werden von der Fähre "Moli" zwei Hin-und Rückfahrten pro Tag von Drvenik nach Korcula durchführt.

In der Hochsaison vom 13.7.2012 bis zum 26.8.2012 dreimal am Tag. Quelle: Maritime Information Centre vom 31.5.2012.

Abfahrt Dominče 4:30, 10:30 und 16:30 Uhr. Abfahrt Drvenik 7:30, 13:30 und 19:15 Uhr. Quelle: AZOLPP.
 

alisimon

Mitglied
Registriert seit
22. Feb. 2008
Beiträge
109
Punkte
18
Oh mein Göttchen,
wir wollten eigentlich -sollten wir unseren uralub auf Korcula verbringen-
erst am 11.September von korcula nach Drvenik zurückfahren.....

@soline 1 : du hast geschrieben, die Fähre bietet zwei" Hin undRückfahrten" nur bis 09.September......

was ist danach ???? fährt dann nur noch eine Fähre ....oder muss ich dann bis zum nächsten frühjahr auf korcula bleiben ( kleiner scherz am rande) ???
 
M

Michael

Guest
Oh mein Göttchen,
wir wollten eigentlich -sollten wir unseren uralub auf Korcula verbringen-
erst am 11.September von korcula nach Drvenik zurückfahren.....

@soline 1 : du hast geschrieben, die Fähre bietet zwei" Hin undRückfahrten" nur bis 09.September......

was ist danach ???? fährt dann nur noch eine Fähre ....oder muss ich dann bis zum nächsten frühjahr auf korcula bleiben ( kleiner scherz am rande) ???

Hallo
die letzte Fähre von Korcula nach Drvenik in der Saison 2012 verlässt Korcula am 09. September um 14:30 Uhr.
Die anderen Fähren (Orebic, Split via Vela Luka) sind ganzjhrig.

Liebe Grüße
Michael
 

Critic27

neues Mitglied
Registriert seit
5. Juli 2012
Beiträge
1
Punkte
0
Grüß euch Leute!
Bin neu hier, aber ich habe gerade diesen Beitrag gelesen...

Wir sind heute Nacht von der Kroatien(herum)reiserei/ -taucherei und u. a. Korcula nach Hause gekommen, und haben bereits bei der Heimfahrt alles durchgerechnet, da die Autobahngebühr in Kroatien irre ist....in Slowenien...ist sie auch nicht gerade billig...einzig die in Österreich...die ist ok....

Also Fähren:
Korcula - Drvenik: haben wir nicht probiert, da uns die Zeiten nicht gepaßt haben
Rijeka - Korcula: nur 2x/ Wo....werden wir aber nächstes Mal wahrsch. doch nehmen, oder Korcula - Drvenik
Split - Korcula (Vela Luka) war ok und Preis/ Leistung auch
Ploce- auf Insel Peljesak und von dort in Orebic nach Krocula, ist zwar die variantenreicheste (mehrere Abfahrten/ Tag), aber die Fähren UND die Autobahngebühr UND Sprit etc....heftig!

Für die Kroatische Autobahngebühr kann man so im Durchschnitt 9 Cent/ km rechnen, wenn man mit einem etwas "anderem" Auto fährt....wir haben nämlich immer wieder das Problem, dass mit unserem (mini) Camper (ein VW- Bus T3- nicht größer als ein Van...Papiere für Maße hatte ich mit....) die nächst höhere Klasse verrechnet wird...also zahlten wir von der nächsten Auffahrt NACH Ploce (Beschriftung zur Autobahn war schlecht...) bis Nähe Rijeka 41,10 Euro (!!!)...für ca. 480 km....dann noch die Fähren (1x Korcula-Orebic + 1x Trpanj-Ploce)) + Sprit (vom Verschleiß rede ich gar nicht)...
Für ("richtige" PKW würde diese Strecke um € 15,- weniger kosten....

....also wird's beim nächsten Mal...entweder Split - Korcula oder (eher) Rijeka- Korcula....denke aber, dass wir nächstes Jahr nach Großbritanien fahren, und Kroatien nicht- wie jedes Jahr mindest. 1x - besuchen...


Liebe Grüße!

PS: geht ihr campen oder Apartmani/ sobe?
 
E

ELMA

Guest
PS: geht ihr campen oder Apartmani/ sobe?

Campen - wir sind mit dem Wohnmobil unterwegs

einzig die in Österreich...die ist ok....
Danke für Deine Hinweise zur Maut.

Aber das mit Ö stimmt nicht für alle Urlauber - wir sind Go Maut pflichtig und da ist die österreichische Maut einsame negative Spitze! ( Vom Walserberg bis Karawaken 77,61 Euro einfache Strecke)
Auch die Slowenen sind nicht zimperlich ( wir zahlen entfernungsabhängig)

In HR fahren wir vergleichsweise günstig - so wie Ihr mit dem VW BUs.

Fakt ist : Für den Urlaub müssen wir inzwischen für Maut und Fähren mehr Euro einkalkulieren als für den Diesel.
Alternative : Wir nehmen uns Zeit und fahren öfter mal Nebenstraßen ( Manchmal)

Auch die Fährkosten müssen bei der Vorbereitung einer Kroatienreise im Voraus eingeplant werden - man kann die meisten ja bereits zu Hause leicht auf dieser Seite ermitteln.
http://www.jadrolinija.hr/default.aspx?lang=4

Ich hoffe, es hat Euch auf Korcula ( meiner Lieblingsinsel) gefallen!!
Wo habt Ihr denn getaucht?


Gruß,
ELMA
 

Marion27

neues Mitglied
Registriert seit
8. Mai 2012
Beiträge
3
Punkte
0
Ort
Österreich- Kärnten
Servus Elma!
Tut leid...war ein zeiterl nicht in meiner EM und sah daher nicht, dass du geschrieben hast!

Na klar hat es uns dort gefallen! Wir waren das 3. Mal dort....auch auf dem gleichen Campingplatz (Camp Kalac) und der gleichen Tauchbasis (http://www.croatiadiving.com/), welche wir als erfahrene Taucher jedem Interessierten (auch Anfängern) empfehlen können!

Ansonst begannen wir unseren Urlaub eigentlich auf Rab- bei Rab, da dort auch eine Tauchbasis ist, jedoch der Campingplatz war (20.6.) bis auf 2 Plätze voll, und das gefiel uns nicht. Also fuhren wir weiter nach Lopar. Dort war der Campingplatz sehr groß und genügend Plätze und die Tauchbasisi nicht weit (andere Seite der Bucht) entfernt. Da dort jedoch Sandstrand ist, der 100e Meter flach ins Meer verläuft (dadurch ist das Wasser SEHR warm) und man nach 300...400 Meter noch immer nur bis zum Bauch im Wasser steht, sind wir weiter nach Split. Übrigens dieser Campingplatz ist ABSOLUT empfehlenswert für Familien mit Kindern!!!!

In Split waren wir am Campingplatz Stobreč. Ein kleiner aber sehr gepflegter Platz. Die Tauchbasis befand sich direkt am Strand des Campingplatzes, welche wir aber ABSOLUT nicht empfehlen können, da der Besitzer 1. nur auf's ausnehmen ist, und 2. der eine Tauchgang mit ihm war für einen anderen Taucher regelrecht SEHR gefährlich (falsche Handeln durch den Besitzer), und dementsprechend ging von uns auch eine Meldung an den SSI Verein.

Von Split fuhren wir dann mit der Fähre nach Vela Luka (Korcula).
Gleich in Vela Luka ist eine sehr gut geführte Tauchbasis, welche wir ebenso bedenkenlos weiter empfehlen können, jedoch ist der Campingplatz 6 km weiter weg (auf einem kleinen berg...) und das ist für uns nicht machbar, da wir unseren kleinen Camper stehen lassen müssen und bei der Hitze (36° im Schatten) waren uns die 6 km runter und 6 km rauf zu heftig...
Dann fuhren wir die gesamte südliche Seite von Korcula wegen Campingplätzen und Tauchbasen ab, wurden zwar fündig, jedoch war nichts wirklich Gutes dabei.

...und so landeten wir (wieder einmal) in Korcula am Camp Kalac und bei der Tauchbasis von Steve (ein Brite mit jahrzehntelanger Erfahrung). Nachdem wir, wie bereits erwähnt, sehr erfahrenen Taucher sind, haben wir an "einsamen Tagen" (keine weiteren Tauchgäste, nur Steve, seine beiden Guids und wir beide) neue Tauchplätze erkundet und das war absolut traumhaft! ...auch wenn seine "üblichen" Tauchplätze wunderschön sind! Es ist dann halt noch spannender, weil man ja nicht weiß, was einem erwartet... ;-) Naja, und dort bleiben wir dann 10 Tage...haben gefaulenzt, getaucht, gelesen, gekocht (u. a. auch frischen Fisch vom kleinen Fischmarkt in Korcula), usw.....es war absolut herrlich und erholsam!

Ich hoffe, dass ihr euren Urlaub auch sooooo genießen könnt!!!!!!

Das mit der Mautgebühr ist schön blöd! ....da lob' ich mir unseren kleinen Camper...günstig für die Fähre (PKW- Preis) und man findet Plätze am Campingplatz, wo ein "Großer" nicht stehen kann... :)

Liebe Grüße!
Marion
 
Top Bottom