Domenico Furlan

H

Hero

Guest
Domenico Furlan

Hautnah durften wir miterleben welch ungeheueres Ereignis im Jahre 1699 die venezianische Stadt Porec erschütterte.
k-13-DSCN3643.JPG



An einem lauen Septemberabend durften wir mit diesen feinen und eleganten Damen und Herren an der Strandpromenade spazierengehen.
k-27-DSCN3657.JPG


k-21-DSCN3651.JPG


k-IMG_3965.JPG
k-IMG_3954.JPG








Plötzlich zerrissen Gewehrschüsse die Stille des Abends.
k-IMG_3971.JPG




Der Dieb wurde auch gleich gefasst und den hohen Herren vorgeführt.

k-IMG_3976.JPG




Aufgeregt kam der Pfarrer dazu und berichtete von dem dreisten Diebstahl.

k-IMG_3973.JPG




Für die hohen Herren stand ein Taxi bereit

k-32-DSCN3662.JPG



aber das Fußvolk musste zu Fuß zum Gerichtsgebäude durch Porec marschieren.

Dort wurde das ganze Verbrechen bekannt gegeben.

k-43-DSCN3673.JPG




" In der Dunkelheit der Nacht stieg er in die Kirche ein und zerstörte das aus vergoldetem Silber gemachte Renaissance-Relief. Er zerstückelte es und entwendete dies zusammen mit anderen wertvollen Gegenständen aus dem Tabernakel."
Hier die entwendeten Kostbarkeiten.

k-IMG_3986.JPG


Der Bürgermeister Alessandra Barbara verurteilt ihn zum Tode durch erschiessen.

k-IMG_3983.JPG




Wieder ging der Zug weiter zum Gefängnis

k-44-DSCN3674.JPG




Auf dem Weg zum Hinrichtungsplatz waren wir großer Gefahr ausgesetzt, denn plötzlich waren wir mitten im Pestviertel.

k-IMG_3992.JPG


k-IMG_3993.JPG





...und dieser Herr stand auch schon bereit.

k-47-DSCN3677.JPG



Dann wurde es für Domenico ernst.

k-48-DSCN3678.JPG




Allerdings hatte er diesesmal Glück und es kam Rettung in letzter Minute.

k-49-DSCN3679.JPG



Damals 1699 hatte er aber nicht soviel Glück.
Er wurde erschossen und sein Körper anschließend verbrannt, obwohl alles gestohlene zurückgegeben wurde und der Verkauf des Hauses Furlan die Instandsetzung des Reliefs finanzierte.

Wir durften anschließend ein leckeres Mahl geniessen.

k-54-DSCN3684.JPG


k-55-DSCN3685.JPG






Gerstesalat mit Thunfisch und cocktailtomaten
Carpaccio mit marinierten Zucchini und Frischkäse
Istrischer Rohschinken
Istrischer Käse
Pastete aus geräuchertem Fisch
Gerste Boskarin Eintopf
Frisches Obst
Fritule
Krostule
und natürlich Getränke nach Wunsch.

Es war ein wunderbares Erlebnis und ein sehr unterhaltsamer Abend.


Veranstaltet wurde es von www.istrainspirit.hr

Viele Grüße

Helga
 

Geli-Pe

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
30. Mai 2009
Beiträge
1.256
Punkte
113
Ort
Bayern
Danke Helga, für den kulturellen Leckerbissen!

Liebe Grüße
Geli
 
H

Hero

Guest
Zu Saisonbeginn möchte ich an das Programm von http://www.istrainspirit.hr/ erinnern:

Veranstaltungen

Mythologische Geschöpfe Istriens
Crispo
Spacio
Die Hexe Mare
Iustitia
Leuchtturm der Liebe
Jules Verne
Altertümliches Buzet
Bergwerks-Republik

Die Aufführungen sind in englisch und kroatisch und finden in verschiedenen Orten Istriens statt.
Uns haben die Aufführungen sehr gut gefallen und wir werden sicher wieder teilnehmen.

VG
Helga
 
Top Bottom