Diskussion Preise Campingplätze

R

realo

Guest
Nur hast du aber in Italien tip top CP`s die dauernd renoviert und auf dem neuesten Stand sind.
 
  • Like
Reaktionen auf meine Beiträge: tosca

Krawuttl

Mitglied
Registriert seit
8. Feb. 2013
Beiträge
56
Punkte
18
Servus Realo, natürlich ziehen die Preise (überall) an, aber das ist auf der einen Seite normal und war schon immer so, zum anderen ist das (EU) politisch bedingt. Die Ösis haben (mussten???) auch die Mineralölsteuer erhöht, um divere Tanktourismen einzudämmen. Auf der anderen Seite wiederum tut's dem Staatssäckel gut.
Der von Dir angesprochene CP Valkanela gehört mit den CP's Polari, Vestar, Amarin, Valdaliso,, Porto Sole, und Koversada zum Syndikat "Maistra". Und Maistra tut alles, nur nicht in die Plätze investieren. Deshalb ist das so, z. B. mit den WC's. Wobei es auch deren schöne und moderne gibt. Die wurden aber noch von anderen Betreibern erstellt.
Schöne und sehr preiswerte private Unterkünfte gab und gibt es schon immer in Vrsar, Flengi, Klostar, Funtana, Fuskulin.
Der Nachteil ist halt, dass Du Deinen täglichen Krempel irgendwie zum Badestrand und zurück transportiern musst.
Der Vorteil ist, daß Du beim Frühstückstisch schon fast ein Achterl Slivo trinken musst, sonst ist die Vermieterin beleidigt.
Der weitere Vorteil ist, dass Du dann den ganzen Urlaub kein Bauchweh hast.
Viele Grüsse vom
Krawuttl
 

sonni

aktives Mitglied
Registriert seit
30. Mai 2009
Beiträge
481
Punkte
93
Ich frage mich, wie lange wir uns Campingurlaub in Kroatien noch leisten können.

Wir brauchen keinen Schicki-Micki.
Pool, Animatione usw. brauchen wir nicht und möchten auch nicht dafür zahlen!
Leider rüsten immer mehr CP-Betreiber ihre Camps auf mit Pools usw. und es gibt genug Camper,
die das wollen und gut finden und in der Lage sind das zu bezahlen....(Angebot und Nachfrage).
Und vergleicht man Preise für FeWo´s mit CP-Preisen - immer öfter zahlt man für eine FeWo ähnlich viel!

Wir sind aber Camper und wollens auch bleiben! Ich hoffe, immer noch bezahlbare CP´s im schönen Kroatien zu finden...und ich suche danach!

Vor vielen Jahren waren wir Italien-Fans.
Damals noch mit Kind (welches meist mit 7 Jahren spätestens erwachsen ist;)...:banghead:)
und in der HS - nein, das ging nicht mehr!

2008 "entdeckten" wir Kroatien für uns.
Jetzt (ohne Kind) versuchen wir auf die Nebensaison auszuweichen - manchmal klappts vollständig, manchmal teilweise.
In der Hauptsaison werden wir nicht mehr nach Kroatien fahren.
 
  • Like
Reaktionen auf meine Beiträge: tosca

teleskopix

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
13. Dez. 2011
Beiträge
1.457
Punkte
113
Solange man seinen Urlaub vor dem 23.5 bzw. nach dem 12.9. machen kann sind die Preise moderat. Man muß natürlich das Wetter zu dieser Zeit akzeptieren.
Nur wenn ich mir die Preise zu genannter Zeit für die Mobilhomes ansehe, dann lohnt sich zu dieser Zeit kein eigener Wohnwagen.
Aber auch in Italien/ Frankreich/ Spanien sind die Preise in der genannten Zeit moderat.
Und wenn die eigenen Kinder groß sind, dann ist es imho unklug zu einer anderen Zeit zu fahren wenn es nicht unbedingt sein muß.
 
D

diavolo rosso

Guest
Solange man seinen Urlaub vor dem 23.5 bzw. nach dem 12.9. machen kann sind die Preise moderat. Man muß natürlich das Wetter zu dieser Zeit akzeptieren.
Nur wenn ich mir die Preise zu genannter Zeit für die Mobilhomes ansehe, dann lohnt sich zu dieser Zeit kein eigener Wohnwagen.
Und wenn die eigenen Kinder groß sind, dann ist es imho unklug zu einer anderen Zeit zu fahren wenn es nicht unbedingt sein muß.

...........und genau aus diesem Grund geb ich im Frühling den Wohnwagen weg. Obwohl er für uns Beide ideal war.
Fewo Und Mobilhome sind in diesen Zeiten erschwinglich. Wir sind in der glücklichen Lage, längst nicht mehr in der Hauptsaison fahren zu müssen.
Doch Manche in der gleichen Situation wollen das so und jammern dann über die Preise.......(natürlich gibts Ausnahmen wie Lehrer etc.)
Dabei ist man Vor- und nach der Saison willkommener Gast. Die Wirte haben wieder Zeit. Man muss sich nicht meer auf Kommando wenden.....

Auch wenn die Preise steigen: Steigen nicht auch unsere Ansprüche? Ist ein ruhig gelegener Platz direkt am Wasser, der gleich nebenan die beste Gaststätte hat und natürlich ein Supermarkt-Markt + Bäcker ein ewiger Wunschtraum, der sich so eher selten bietet?

Und doch - es gibt sie noch: Leute, die mit ihrem kleinen CP zufrieden sind.
Wo's familiärer zugeht - jedoch auch günstiger. Meistens auch etwas natürlicher.
Siehe Posting 20 von Klaus52

liebe Grüße
vom ROTEN TEUFEL
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
  • Like
Reaktionen auf meine Beiträge: Jackman

Harry99

aktives Mitglied
Registriert seit
24. Sep. 2007
Beiträge
321
Punkte
43
Alter
71
Ort
Karlsruhe
Webseite
www.gartner52.de
Ich frage mich, wie lange wir uns Campingurlaub in Kroatien noch leisten können.

Wir brauchen keinen Schicki-Micki.
Pool, Animatione usw. brauchen wir nicht und möchten auch nicht dafür zahlen!
Leider rüsten immer mehr CP-Betreiber ihre Camps auf mit Pools usw. und es gibt genug Camper,
die das wollen und gut finden und in der Lage sind das zu bezahlen....(Angebot und Nachfrage).
Und vergleicht man Preise für FeWo´s mit CP-Preisen - immer öfter zahlt man für eine FeWo ähnlich viel!

Wir sind aber Camper und wollens auch bleiben! Ich hoffe, immer noch bezahlbare CP´s im schönen Kroatien zu finden...und ich suche danach!

schnippel.

Genau das sagen wir auch.
Wir brauchen einen schönen Stellplatz, Sanitär ein Restaurant und viel Sonne. Das reicht uns zum campen.
Dafür wollen wir aber keine 40 Euro pro Tag bezahlen.
Noch fahren wir zwei mal jedes Jahr nach Kroatien in den Urlaub, aber wie lange das noch geht weis ich nicht.
Zum Glück könnenn wir fast immer die Vor und Nachsaison nutzen, da ist es noch bezahlbar. Mal sehen wie lange noch.
 
K

klaus52

Guest
Die Fragen, wie lange kann ich mir den Campingplatz in Kroatien noch leisten, kann ich nicht nachvollziehen, wenn gleichzeitig geschrieben wird, wir brauchen keinen Schicki - micki und fahren in der Vorsaison.
Viele große Plätze nehmen gerade in der Vorsaison und das oftmals bis 30. Juni, die Ermäßigungskarte von ACSI, ADAC usw. an.
Dann kostet so ein Stellplatz 16 bis 20 Euro. Uns gefallen diese große Plätze jetzt gar nicht und wir fahren lieber die kleinen Familien Plätze an. Aber jedem das seine, nur ist es absolut kein Problem, in der Vor oder Nachsaison, für zwei Personen, unter 20,00 pro Tag einen Stellplatz zu finden. Auf den großen Plätzen läuft man dann ein paar Meter bis zum Strand und auf den kleinen Plätzen kannst du, vom Stellplatz, aufs Meer schauen.
MFG. Klaus
 

Harry99

aktives Mitglied
Registriert seit
24. Sep. 2007
Beiträge
321
Punkte
43
Alter
71
Ort
Karlsruhe
Webseite
www.gartner52.de
Hallo Klaus,

die Frag ist aber schon berechtigt, denn in diesem Jahr endet meine aktive Arbeitsphase und als Rentner hat man ja bekanntlich nicht mehr so viel Geld.
Wir wollen wenn möglich aber weiter nach Kroatien in Urlaub fahren weil es uns dort so gut gefällt, ob das auf Dauer möglich ist wird sich zeigen.
Im Moment nutzen wir auch CC und ACSI, da sind die Preise für 2 Personen ja noch ok.
Aber man will ja auch mal auf andere Plätze die keine Vergünstigungen geben und da wird es auch schon in der Vorsaison teuer.
Zum Beispiel auf der Insel Krk, CP-Jezevac kostet im Mai-Juni für 2 Personen schon 36 €uro oder mehr, je nach Stellplatz.


@jim
Der Platz in Posedarje ist wirklich günstig, der gfällt mir ganz gut. Da werden wir mal vorbeischauen, er liegt direkt an unserer Route.
Die Stellplätze sind nur etwas klein, so schaut es wenigstens auf den Bildern aus. Mal sehen ob unser Womo dort Platz hat.
 
  • Like
Reaktionen auf meine Beiträge: tosca
K

klaus52

Guest
Hallo Harry,
wenn du mal auf einen bestimmten Platz möchtest und dieser ist dir zu teuer, kann ich das auch verstehen.
Wir haben, nachdem wir immer in Istrien waren, vor ein paar Jahren Dalmatien für uns entdeckt. Zum Glück haben wir noch nie einen Campingplatz gebucht und haben, in Dalmatien, zum ersten mal diese kleinen Campingplätze endeckt, die wir so, von Istrien, nicht kannten. In Privlaka haben wir im Juni 15,00 Euro pro Tag bezahlt und ab 1. Juli 20,00 Euro ( da sind wir noch eine Woche rein gekommen ).. Im Preis war Strom, Kurtaxe und sogar die Boje für unser kleines Schlauchboot enthalten und wir haben direkt am Wasser gestanden. Mit unserem Boot sind wir dann mal auf den Zaton gefahren. Mit ACSI hätten wir dort zwar auch nur 14 oder 16 Euro bezahlt, wären dann aber auf dem oberen Platzteil gelandet und hätten schon ein Stück, zum Meer, laufen müssen. So gemütlich und familier wie auf unserem kleinen Platz war es dort auch nicht, nur Menschenmasse und so eine Einkaufszone müssen wir auch nicht haben. Das Boot hätte noch mal extra gekostet, ich glaube es wären so 5 bis 6 Euro pro Tag gewesen. Insgesamt für diesen Platz aber in Ordnung. Für den Juli hatte ich den Zaton dann mal für uns ( zwei Personen ) ausgerechnet, ich habe da so fast 70,00 Euro in Erinnerung, wobei allein der Liegeplatz für unser kleines Schlauchboot fast 10,00 Euro pro Tag gekostet hätte und ich habe einen Platz in der ersten Reihe gerechnet, da wir ja auch ( im Juli für 20,00 Euro ) direkt am Meer hatten. Ich kann nur sagen, da könnten wir uns Kroatien auch nicht mehr leisten.
MFG. Klaus
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:

jim

aktives Mitglied
Registriert seit
19. Sep. 2008
Beiträge
297
Punkte
43
Alter
63
Hallo Klaus,

die Frag ist aber schon berechtigt, denn in diesem Jahr endet meine aktive Arbeitsphase und als Rentner hat man ja bekanntlich nicht mehr so viel Geld.
Wir wollen wenn möglich aber weiter nach Kroatien in Urlaub fahren weil es uns dort so gut gefällt, ob das auf Dauer möglich ist wird sich zeigen.
Im Moment nutzen wir auch CC und ACSI, da sind die Preise für 2 Personen ja noch ok.
Aber man will ja auch mal auf andere Plätze die keine Vergünstigungen geben und da wird es auch schon in der Vorsaison teuer.
Zum Beispiel auf der Insel Krk, CP-Jezevac kostet im Mai-Juni für 2 Personen schon 36 €uro oder mehr, je nach Stellplatz.


@jim
Der Platz in Posedarje ist wirklich günstig, der gfällt mir ganz gut. Da werden wir mal vorbeischauen, er liegt direkt an unserer Route.
Die Stellplätze sind nur etwas klein, so schaut es wenigstens auf den Bildern aus. Mal sehen ob unser Womo dort Platz hat.

Parzelle 13 reicht auf jeden Fall für dein Womo , eine neue Homepage von Autokamp Kristina ist seitens der neuen (österreichischen ) Platzleitung in Arbeit .

LG Jim
 

tosca

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
16. Juni 2006
Beiträge
5.915
Punkte
113
Ort
Südbaden
.....Ich kauf mein Brot auch beim Bäcker, ohne Treibmittelzusätze etc. und nicht beim Discounter und mein Auto beim Händler und nicht beim Chinesen TschingPängHi.
Aber als Moderator (Tosca) würde ich nicht Äpfel mit Birnen vergleichen, sprich Schweinebraten bei Bartholomäe - wobei es "bei Bartholomäe" nicht gibt, Bartholomä ist im grosszügigsten Sinn ein Halbinselchen im Königsee/Berchtesgaden, das nur per Ausflugs-Elekroboot oder alternative Abseilen aus der 800 oder 900 Meter hohen Watzmann Ostwand erreichbar ist - aber zurück zum Braten: Diesen gibt es in der Art wie hier in Kroatien nicht, ist also preislich auch nicht vergleichbar. Wenn schon, dann müsste oder sollte z. B. Tintenfisch vom Rost + ein halber Liter Hauswein + ein Viertelliter Mineralwasser und ggf. gemischter Salat preislich verglichen werden zwischen hier und Kro. Oder meinetwegen auch ein Pfeffersteak. Kostet hier zwischen 20 und 25 Euros. Wenn ich jetzt 7 Kuna als Wechselkurs hernehme, könnte ich mich nicht erinnern, jemals einen Preis von 150 Kuna gelesen zu haben.

....Und die CP-Preise Italien, schaut Euch die doch mal an - gilt aber nur für die, denen Kro zu teuer ist - aber haltet die Augen fest, die drohen nämlich auszufallen.
Grüsse vom Krawuttl

Hallo @Krawuttl ,

ich muss doch noch auf diesen ollen Post zurückgreifen, da ich ja persönlich angesprochen wurde, gebietet es der Anstand, auch drauf zu reagieren.

1. Es ist sehr schön, daß Du Dein Brot beim Bäcker kaufst.

2. Als Moderator habe auch ich eine eigene Meinung, eigene Erfahrungen und stell Dir vor, ich darf sie sogar hier im Forum posten ;-)

4. bedanke ich mich herzlich für Deine Belehrungen bzgl. Bartholomä (ich entschuldige mich auch demütigst für den Tippfehler im Wort) Als ich schrieb "bei" Bartholomä, meinte ich das Restaurant bei Bartholomä, genauer gesagt bei der Wallfahrtskapelle St. Bartholomä (wenn schon Korrektur, dann richtig ;-) ).
Ich erkläre hier nochmal für Dich, da Du meine Beweggründe offensichtlich nicht verstanden hast, bzw. worauf es mir bei dem Posting ankam. Diese Kapelle am Königsseufer ist ein Tourismushighlight welches Gäste aus aller Welt besuchen, und, wie Du richtig erkannt hast, nur per Boot und Wanderung zu erreichen ist. Schon von daher ist es erstaunlich, daß man dort noch so günstig essen kann (denn auch die Speisen und Getränke müssen erst herangeschifft werden) obwohl sie locker das doppelte verlangen könnten, dies aber nicht tun, obwohl sie das Restaurant trotzdem vollbekämen bei den Menschenmassen die dort täglich ankommen. Dies war nur ein Beispiel dafür, daß es auch anders geht als Preistreiberei , egal wo (trotz deutlich höherer Personalkosten als z.B. in Kroatien)

3. Vergleiche ich keinesfalls Äpfel mit Birnen wie Du mir hier unterstellst - wenn ich einen regionstypischen Schweinebraten aus Bayern der in einer Tourihochburg serviert wird (10 €) mit einem regionstypischen Spanferkel aus Istrien vergleiche sehe ich hier keinen Widerspruch - Schwein ist Schwein (von Meeresfrüchten und Fischplatten will ich gar nicht erst anfangen, das bekomme ich auch an der deutschen Küste wenns nicht grad Sylt ist zu ähnlichen Preisen)
aber egal ... man kann auch selber grillen wenn man's billiger haben will.

na, ja, es ist nun mal leider so, daß die Campingplatzpreise in den letzten Jahren ziemlich angezogen haben, und leider oft nicht entsprechend investiert wird, wie geschrieben 61 Euro für einen Platz ohne Pool ist nicht preisgünstig und Familien in der HS müssen das zähneknrischend in Kauf nehmen oder wegbleiben. (z.B.in der Toscana ein vergleichbarer Platz, allerdings mit Pool 53.-- € HS - um das Italienthema noch aufzugreifen)
Wir sind auch in der NS unterwegs, es betrifft uns nicht, und wir fahren dahin wo es uns gefällt und schauen auch nicht unbedingt auf die Preise sondern bleiben wo es uns gefällt. Doch nicht jeder ist aber in der glücklichen Lage das tun zu können.

:bindaufer:.....und wir sind Camper aus Leidenschaft - niemals würden wir in eine Ferienwohnung gehen, außer im Skiurlaub. Hotel ja, wenn man halt mal wohin fliegt ist das auch ok - aber wir sind halt Camper da gibts keine Alternative zu:dance:
 

brigittaw

aktives Mitglied
Registriert seit
11. Apr. 2008
Beiträge
250
Punkte
43
Alter
60
Hallo,
Natürlich ist kroatien teuer. Wenn wir aus dem hohen Norden runter fahren übernachten wir immer
In Bayern und freuen uns wie Bolle über die günstigen Preise für Übernachtung und das gute Essen.
Aber wir wollen ja an die Adria. Wir fahren seit 10 Jahren auf den camping Cikat und die Preiserhöhungen
Sind schon sehr hoch. 10€ für ne mickrige Boje .. Auch das essengehen ist nicht preiswert.300 Gramm Lamm
Für 100kuna ohne Beilagen und irgendwelche deko würden wir in Deutschland nicht bezahlen.
Aber wir können ja auch selbst kochen. 450 kuna /Kilo für eine Dorade aus aquafischerei würden wir in d auch nicht bezahlen.. Aber wir können ja auch selbst kochen.
Aber es wird ja auch alles luxuriöser. Aquapark auf cp Cikat und die neuen Luxushotels die gerade entstehen
Wir wollen es nicht aber das ist wohl die Zukunft.wir waren 2014 im bellevue in mali Losinj, da kostet eine Vorspeise 6000!kuna . Ist zwar Kaviar aber schon krass.
Aber wir waren letztes Jahr auch in Frankreich und da ist es noch teuer und wo es da schön ist, ist alles privat
Und elitär.dann doch lieber kroatien wo man immer als Meer kann und es keine Privatstunde gibt.
Brigitta
 
  • Like
Reaktionen auf meine Beiträge: tosca

brigittaw

aktives Mitglied
Registriert seit
11. Apr. 2008
Beiträge
250
Punkte
43
Alter
60
Ich meine natürlich privatstrände...blöde textkorrektur
 

teleskopix

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
13. Dez. 2011
Beiträge
1.457
Punkte
113
R

realo

Guest
Drum fahren wir nur noch max. eine Woche pro Jahr nach Kroatien, den Rest verbringen wir in Kärnten. Tolle warme Badeseen, super Preisleistungsverhältnis und fast halb soviel Reisekosten.
 
  • Like
Reaktionen auf meine Beiträge: tosca
K

klaus52

Guest
Wir waren schon lange nicht mehr in Istrien und über die Preise dort kann ich nichts sagen, aber essen gehen in Dalmatien finde ich jetzt nicht teuer. OK, 2014 waren wir jetzt nicht dort, zum letzten Mal im Juni 2013. Tintenfische gegrillt mit Mangold 10 Euro, Pizza für ca 6 Euro oder Fleischgerichte zwischen 8 und 13 Euro, dazu einen halben Liter Bier für 2,50 bis 2,70 Euro, finde ich angemessen.
Die Zeiten, in denen man für 20,00 DM mit der ganzen Familie, in Kroatien, gegessen hat, sind halt vorbei und das ist in Ungarn genau so.
Wir wollen ans Meer und waren auch schon in anderen südlichen Ländern ( wir möchten es schön warm haben ), aber preisgünstiger gegessen, wie in Kroatien, haben wir nirgendwo.
MFG. Klaus
 
  • Like
Reaktionen auf meine Beiträge: Jackman
Top Bottom