Digitale Vignette für Österreich ab 2018

frank2.0

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
19. Juni 2015
Beiträge
6.369
Punkte
113
Ort
Manching
Jetzt ist es offiziell :
Ab 2018 muß die österreichische Vignette nicht mehr geklebt werden sondern kann auch digital im Internet und per App gekauft werden.
60% der Österreicher beabsichtigen das dann auch so zu tun.
Einziger Haken zunächst noch: die Bestellung muß 18 Tage vorher erfolgt sein. Das Problem soll erst Mitte des Jahres beseitigt werden.
 
M

Marius

Guest
Es gibt zum Thema Maut also noch positive Nachrichten, wer hätte das gedacht? :)
 
V

vn15biker

Guest
Du kannst dann ja das Smartphone an die Scheibe kleben - :banghead: - dieses Bild nach aussen bitte ! *lol*

21e36aac-a0f3-4193-b3c5-d3a1793e293f
 
M

Marius

Guest
Hihi...
Diejenigen, die nichts übers Internet kaufen wollen, die müssen dann das Handy einschicken und bekommen diese Screenshots aufs Handy geklebt und wieder zurück gesendet, damit sie auch was für die Windschutzscheibe haben :)
 

frank2.0

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
19. Juni 2015
Beiträge
6.369
Punkte
113
Ort
Manching
Angenehmer ist die digitale Version auf jeden Fall für Jahrespickerlfahrer. Dadurch daß das ganze dann am Kennzeichen und nicht an der Scheibe "hängt" hat man gerade als Ausländer nicht das Theater beim Tausch der Windschutzscheibe. Das Pickerl zahlt nämlich auch keine deutsche Kaskoversicherung!
Und auch ein KFZ-Wechsel ist kein Problem mehr da man ja in Deutschland seit ein paar Jahren sein Kennzeichen behalten kann.
 
M

Marius

Guest
Haha, weka, der war gut, das dürfte ein echter Sonderfall sein :)

Grundsätzlich würde ich aber, wenn ich gestohlene Nummernschilder hätte, gerade Videomautsysteme eher vermeiden. ;-)
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
  • Like
Reaktionen auf meine Beiträge: Heiko705
M

Marius

Guest
Ich habe mir jetzt erstmals die digitale -Österreich Vignette zugelegt.

Bei einer Onlinebestellung oder via Asfinag-App gilt eine Wartezeit von 18 Tagen wegen dem Rücktrittsrecht, aber wenn man die Vignette auf einer Tankstelle oder in einer Trafik kauft, dann gilt sie ab sofort.
Jetzt habe ich nur noch die SLO-Vignette auf der Windschutzscheibe kleben, aber vielleicht ziehen die Slowenen ja auch noch nach...

Lustig war, dass ich der Tankstellenbetreiberin erklären musste, wie die Eingabe am Asfinag-Verkaufsportal zu erfolgen hat, obwohl ich das noch nie gesehen habe, aber gemeinsam haben wir es geschafft, während sich hinter mir eine längere Schlange ungeduldiger und wahnsinnig vielbeschäftigter Menschen bildete. :)
 
  • Like
Reaktionen auf meine Beiträge: frank2.0

Heiko705

Forum-Guide
Mitarbeiter
Registriert seit
16. Juni 2013
Beiträge
7.109
Punkte
113
Alter
50
Ort
Kassel
Also kann ich mir direkt an der Tankstelle statt einer Klebevignette auch eine digitale Vignette kaufen?
 

frank2.0

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
19. Juni 2015
Beiträge
6.369
Punkte
113
Ort
Manching
Hab auch schon digital Vignette und Jahresabo Tauernautobahn eingekauft.
Bin echt glücklich damit denn tatsächlich musste ich im Oktober mal die Windschutzscheibe austauschen. Man bekommt das Pickerl ja ersetzt, hat aber etwas Arbeit damit. Digital eben nicht.
 
B

Barraquito

Guest
Lustig war, dass ich der Tankstellenbetreiberin erklären musste, wie die Eingabe am Asfinag-Verkaufsportal zu erfolgen hat, obwohl ich das noch nie gesehen habe, aber gemeinsam haben wir es geschafft, während sich hinter mir eine längere Schlange ungeduldiger und wahnsinnig vielbeschäftigter Menschen bildete. :)


Ob das Video davon heute abend der Knüller auf YT sein wird?;)
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Top Bottom