Die TOP TEN in Mitteldalmatien

E

ELMA

Guest
Die TOP TEN in Mitteldalmatien

Winterzeit ist für viele die Zeit der Urlaubsplanung.
Ich möchte mit diesem Thema einmal die Aufmerksamkeit auf Mitteldalmatien lenken.

Zitat aus unserem Wiki
http://www.mein-kroatien.info/Mitteldalmatien
Auf dem Festland beginnt Mitteldalmatien zwischen den Orten Rogoznica/Norddalmatien und Marina und endet nach Gradac dem südlichen Ende der Makarska Riviera.

HMV_wiki-Verwaltungskarte_Mitteldalmatien.jpg

Karte: von Hartmut aus dem Wiki
Der rosa eingefärbte Teil ( Nr 19) gehört zu Mitteldalmatien.

Wohlklingende Namen wie

Split , Trogir, Omis, Makarska ,
die Inseln Solta, Ciovo, Brac, Hvar, Vis u.a. ,
aber auch weit draußen die Inseln von Palagruza gehören dazu.

Nicht zu vergessen das Biokovogebirge mit dem 1762m hohen Sveti Jure,

aber auch im Landesinneren Imotski mit dem Blauen und dem Roten See,
die besonderen Grabsteine, die Stecci ( Einzahl : Stecak),
der Perucko Jezero,
die Cetinaquelle mit dem Kirchlein Sveti Spas und der tief eingeschnittene Canyon der Cetina

und vieles mehr gehören zu Mitteldalmatien.

Das ist mehr als jeder Kroatienurlauber in einem Urlaub sehen und erleben kann.

Lasst uns einmal versuchen, aus all den Möglichkeiten die TOP TEN in Mitteldalmatien zu erstellen, die für einen Urlauber, der zum ersten Mal seinen Urlaub in Mitteldalmatien plant, hilfreich sein können.

Bitte beschreibt, was man in Mitteldalmatien Eurer Meinung nach unbedingt sehen sollte, warum und was Euch besonders gut gefallen hat.


ELMA
 
M

Michael

Guest
Hallo,
mein erster Vorschlag
Split; - im frühen Mittelalter die Hauptstadt des Königreichs Kroatiens, ist heute die heimliche Hauptstadt Dalmatiens und der Verwaltungssitz der Gespanschaft Split-Dalmatien (kroatisch Splitsko-dalmatinska županija), die den mittleren Teil Dalmatiens umfasst.

Die UNESCO erklärte die Stadt 1979 zum Weltkulturerbe. Ihr Herz bildet die Altstadt, ca. die Hälfte davon wird vom Diokletianspalast eingenommen, von dem aus sich die Stadt entwickelt hat. Der römische Kaiser Diokletian ließ sich für die letzten Jahre seines Lebens um 300 n. Chr. einen ausgedehnten Palastkomplex bauen und dies in der Rekordzeit von etwa 10 Jahren.

Direkt am Meer längs der Hafenbucht an der Altstadt liegt die Riva, eine Flaniermeile, die wohl das bekannteste Wahrzeichen der Stadt ist.

Nicht vergessen, weil es Glück bringen soll: Streichle die blankpolierte große Zehe der 8,30 Meter hohen Statue des Bischofs Gregor von Nin!

Hier kannst Du noch mehr über "die schönste Stadt der Welt" (das meinen Splits EinwohnerInnen über ihre Stadt) erfahren! Und das in deutscher Sprache und mit allen aktuellen Events!
 
V

vadda

Guest
Ein Höhepunkt war für uns der Blick von der Burg auf die Hölleninseln und den Hafen der Stadt Hvar:

permamedia




permamedia




permamedia
 
E

ELMA

Guest
Die großartige Landschaft am Fuße des Biokovogebirges gehört für mich zu den Höhepunkten einer Reise nach Mitteldalmatien.
Und so möchte ich eine Fahrt auf der Magistrale zwischen Brela und Gradac zu den Top Ten zählen. Die Magistrale führt meist immer oberhalb der Ortschaften vorbei.
Einige der Orte lohnen, dass man dort hinunterfährt und sie besucht. Besonders gut hat mir Zaostrog mit seinem Franziskanerkloster gefallen.

Rtsel.jpg


Für Makarska würde ich auch etwas Zeit einplanen. (schöne Hafenpromenade, Trg Kacicev mit dem Denkmal für den Franziskanermönch Andrija Kačić-Miošić, Franziskanerkloster und Muschelmuseum)

ELMA
 

kraxler

Mitglied
Registriert seit
3. Dez. 2010
Beiträge
87
Punkte
18
Von den Bergen über Tucepi und Makarska hat man eine traumhafte Aussicht ......aber die Wenigsten fahren hoch :) Auf den 2. höchsten Berg, den Sv Jure kann man sogar bis zum Gipfel hochfahren, dort ist es auch in heißen Jahreszeit noch angenehm kühl.

DSC08283c.jpg


Abends ist es gleich nochmal so schön

DSC08366c.jpg


Omis, von ganz oben sollte man auch gesehen haben, einfach umwerfend, aber rund 1Std Aufstieg

DSC08510c.jpg
 

Andi Bolle

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
1. Aug. 2010
Beiträge
2.946
Punkte
113
Hallo zusammen
Bei den Top 10 in Mitteldalmatien darf Trogir nicht fehlen.
Die romanisch-gotische Altstadt ist eine der schönsten in Osteuropa und wurde
1997 zum UNESCO Weltkulturerbe ernannt.
Wer auf der Festlandseite parkt, kann die, durch einen Kanal vom Festland getrennte
Altstadtinsel, über diese Brücke erreichen.

DSCN0263.JPG



Der Kanal
DSCN0262.JPG



Blick auf die Festung "Kamerlengo"
DSCN0304.JPG



Blick vom "Kamerlengo" auf die Altstadt
DSCN0292.JPG



Die Kathedrale "Sveti Lovro". Bauzeit von 1132 bis 1598.
DSCN0317.JPG



Beachtenswert ist das Domportal von Sveti Lovro
DSCN0328.JPG



Die Altstadt ist durchzogen von Schatten spendenden Gassen mit Geschäften
Cafes und Restaurants.
DSCN0267.JPG


DSCN0315.JPG



Uhrturm mit Loggia
DSCN0337.JPG



Rathaus
DSCN0338.JPG



Dominikanerkloster, im 14. Jahrhundert von der Familie Sobota als
Grabmal erbaut.
DSCN0310.JPG



Blick auf die Riva
DSCN0359.JPG



Gruß
Andi
 
E

ELMA

Guest
Das wären bis hierher
5 der TOP TEN
  1. Split #1
  2. Stadt Hvar #4
  3. Magistrale zwischen Brela und Gradac #5
  4. Sveti Jure #6
  5. Trogir #7
  6. ...
  7. ...
  8. ...
  9. ...
  10. ...

Wer macht weiter?


Gruß,
ELMA
 

m.w.

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
27. Sep. 2005
Beiträge
1.785
Punkte
113
Nicht nur die Stadt Hvar, sondern auch die Insel Hvar als Gesamtheit mit ihren schönen Lavendelfeldern und alten Hirtendörfern wie Humac, gehört in eine Top-10-Liste für Mitteldalmatien.

123_Lavendel.JPG


106_Lavendelfeld.JPG


117_Humac.JPG


110_Humac.JPG
 

bodetaler

neues Mitglied
Registriert seit
23. Mai 2013
Beiträge
5
Punkte
0
Hallo,
bin noch sehr NEU hier im Forum. Für diese Tipps möchte ich mich bei Euch bedanken. Wir fliegen am 15. 6. - also nächsten Samstag - nach Split und von da aus geht es nach Baska Voda ins Hotel Villa Bacchus. Wir sind das erste Mal in dieser Region von Kroatien und sind für jeden Tipp dankbar. Als nochmals vielen Dank. Bin schon ganz gespannt, wie es uns dort gefallen wird.

LG Bodetaler
 
Top Bottom