Die Qual der Wahl des Urlaubsortes...

Fenni

neues Mitglied
Registriert seit
28. Jan. 2013
Beiträge
2
Punkte
0
Hallo liebe Kroatien-Kenner,

ich hoffe, ich bin bei euch richtig. Nachdem ich im letzten Jahr bei einer Bekannten Fotos aus ihrem Kroatien-Urlaub gesehen habe und sehr begeistert war, überlegen mein Freund und ich dieses Jahr zum Wandern nach Kroatien zu fahren.
Geplanter Zeitraum sind zwei Wochen voraussichtlich im September. Ich bin jetzt allerdings etwas erschlagen von der Vielzahl der Möglichkeiten und hoffe darauf, dass uns jemand aus Erfahrung vielleicht den ein oder anderen Tipp geben kann. Wir würden gerne fliegen, uns vor Ort einen Mietwagen nehmen und dann die zwei Wochen an einem Ort bleiben (also nicht durch die Gegend touren).
Welcher Ort bietet sich denn an, von dem aus man ohne stundenlange Anfahrten viele schöne, abwechslungsreiche Wanderungen (gerne auch etwas anspruchsvoller) unternehmen kann? Idealerweise Rundwanderungen oder solche, bei denen man morgens zum Ausgangspunkt mit dem Bus fahren kann (wir sind beide keine Fans von Wanderungen, bei denen man währenddessen immer daran denken kann, ob abends mit der Rückfahrt zum Auto alles gut geht). Wir sind bis jetzt immer mit Wanderführer gelaufen, sodass das vielleicht auch eine Einschränkung ist (wobei auch etwas auf Englisch gehen würde, falls da die Auswahl größer ist).
Schön wäre es auch, wenn sich auch einige "Nicht-Wanderungen" als Ausflugsziele in der Umgebung anbieten würden (z. B. nette Städte, mal an den Strand).
Eine ruhige Unterkunft mit Frühstück wäre schön und für abends wäre es nett, wenn man in der näheren Umgebung einige Restaurants o. ä. zum Einkehren finden würde.

Ich habe jetzt zuerst an Istrien gedacht, meine Freundin war aber wohl in Tupeci und damit ja in einer ganz anderen Ecke.

Unsere letzten Wanderurlaube, von denen wir sehr begeistert waren, gingen beide nach Madeira (das nur so als "Begleitinformation").

Ich würde mich sehr freuen, wenn jemand einen Tipp für "Erstmals-Kroatien-Urlauber" hätte.

Vielen Dank im Voraus!
Fabienne
 

claus-juergen

Globaler Moderator
Mitarbeiter
Registriert seit
8. Apr. 2008
Beiträge
26.966
Punkte
113
Ort
Landkreis Augsburg und Liznjan/Istrien
hallo fabienne,

willkommen in unserem forum.

ich kann dir nur anbieten, mal hier im forum unter dem stichwort wandern die reiseberichte durchzustöbern.

http://www.reiseberichte-kroatien.de/index.php?s=wandern&searchsubmit=Los

da findest du eine vielzahl bebilderter berichte. allerdings solltest du wissen, daß die beschilderung der routen nicht immer so gut ist wie in den bayerischen alpen. auch eine einkehrmöglichkeit besteht nicht immer. ein busnetz existiert zwar, die intervalle der busse sind jedoch nicht so häufig wie du es vielleicht gewohnt bist.

ansonsten findest du überall an der küste oder den inseln schöne orte. die qual der wahl bleibt für dich.

grüsse

jürgen
 

burki

Administrator
Mitarbeiter
Registriert seit
24. März 2004
Beiträge
25.550
Punkte
114
Alter
69
Ort
Baden-Württemberg
Webseite
www.adriaforum.com
Hallo Fabienne

Ich kann da Jürgen nur Recht geben.

Du wirst überall in Kroatien ein gut ausgebautes Wandernetz finden, auch Rundtouren.

Schön sind Inselwanderungen, Mali Losinj, Kap Kamenjak, auf Pag, in Istrien hinauf zum Ucka wo ich selber schon getourt bin.

Im September hast du noch Temperaturen bis 30 Grad, da ist die Nähe zum Wasser auch nicht schlecht.

Lies wirklich in der Reise- und Bildberichten nach, da wirst du sicher fündig.

Eine interessante Urlaubsvorbereitung wünsche ich euch.

burki
 

Fenni

neues Mitglied
Registriert seit
28. Jan. 2013
Beiträge
2
Punkte
0
Hallo ihr beiden,

danke euch erst mal, auch für die freundliche Begrüßung :)!
In den Wanderberichten hier habe ich tatsächlich schon gestöbert, das hat die Qual der Wahl nur leider auch nicht einfacher gemacht ;-). Einkehrmöglichkeiten während der Wanderungen selbst sind uns nicht wichtig. Wir brauchen auch keine supermoderne Routenbeschilderung, es sollte halt nur möglich sein, den im Wanderführer beschriebenen Weg auch zu finden, ohne mehrmals umkehren zu müssen.

Ich werde mich mal weiter einlesen, aber falls jemand noch eine konkrete Idee für einen guten "Ausgangspunkt" hat, freue ich mich immer!

Viele Grüße, Fabienne
 

hadedeha

aktives Mitglied
Registriert seit
14. Juli 2004
Beiträge
206
Punkte
63
Ort
Apeldoorn / NL
Hallo Fabienne,

das Tourist-Büro der Insel Brac gibt eine Radwegekarte heraus, auf der auch Wanderwege eingezeichnet sind. Nach dieser Karte bin ich letzten Oktober etliche Strecken auf der Insel gelaufen. Ich war erstaunt über die recht ordentliche Beschilderung unterwegs.
Die Benutzung der Busse erfordert allerdings eine gute Planung.
Als Standort würde sich Supetar, der Hauptort der Insel, anbieten, da von dort aus morgens um 10 Uhr Busse in alle Richtungen ausschwärmen. Ebenso hat man von dort aus die Möglichkeit, mal zum Shoppen oder Besichtigen nach Split rüber zu fahren - Fahrtzeit mit der Fähre 50 Minuten.

Viele Grüße
Helga
 
Top Bottom