...Die neue bebilderte Beschreibung der mautfreien Strecken Triest/Koper...

teleskopix

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
13. Dez. 2011
Beiträge
1.457
Punkte
113
Hallo, ich möchte das erste mal in Urlaub mit dem PKW und weiterweg und habe zwei Routen nach Liznjan gefunden einmal über Salzburg und einmal über Triest.
Habe mir hier auch alles durchgelesen, meine Augen tun weh:jimlad:, aber ich blicke nicht mehr durch wie ich nun am besten fahren soll damit es nicht zu lang, wird nicht zu teuer aber sehenwert.
Warum sagen viele ich sollte Italien meiden und wie ist das in Kroatien wegen der bezahlerei???

Die, die Italien meiden sind imho des Kartenlesens kaum mächtig, können nur mit Navi fahren und das nicht mal 100% bedienen.
Und im rechen auch nicht die Cracks, denn Italien ist ca. 40km länger, aber wenn man am Karavankentunnel wegen Blockabfertigung oder Stau wieder mal 1-2 Stunden warten darf, dann sind die 40km weiter immer noch die schnellere Lösung. Hinzu kommt Maut Karavanken+Maut Slovenien ist teurer als Maut Italien.

Bezahlen in Kroatien, ganz einfach wie in Italien, beim einfahren "Fahrschein" ziehen, beim ausfahren in den Automaten stecken und Bar/mit EC/mit Kreditkarte bezahlen. Die Stationen zum zahlen sind mit netten Mitarbeiter(innen) besetzt. Also kein Problem.
 

teleskopix

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
13. Dez. 2011
Beiträge
1.457
Punkte
113
Ich habe eine Route von Nürnberg nach Porec via Felbertauern Udine Triest Buzet - Porec erstellt
http://www.viamichelin.de/web/Route...wance=0&corridor=&departureDate=&arrivalDate=
Start - Nürnberg und Ziel Porec läßt sich leicht durch die eigenen Daten ersetzen. Ist ist für die Hauptsaison die "staufreieste" Route. ABER nur für Pkw geeignet, Womo max. 2,8t aber keine Alkoven, KEIN WoWa u n d man MUSS Passfahren mögen.
 
V

vize2

Guest
Hallo Martin

Ist meistens auch meine Strecke...
Bei Triest fahre ich allerdings über Kozina und dann neben der Autobahn her über Crni Kal Richtung Buzet(Schöne Strecke, wenig frequentiert).
Da unser Neu-User Ronners369(Herzlich willkommen bei uns im Forum!) nach Liznjan möchte, ist es besser, in Buzet geradeaus bis Lupoglav weiterzufahren und dort aufs Y nach Pazin usw.

Viele Grüsse
Viktor
 

kladower

Mitglied
Registriert seit
27. Sep. 2009
Beiträge
96
Punkte
18
Man sollte auch besser in Kiefersfelden von der AB abfahren, da Kufstein AB vignettenpflichtig ist.
 
V

vize2

Guest
Hallo Bodo

Naja, das Pickerl sollte man ev. schon investieren, hintenrum über Kufstein isses grauslig zu fahren...:eek:
(Nix als Ampeln, Stau und Stress)

Viele Grüsse
Viktor
 

teleskopix

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
13. Dez. 2011
Beiträge
1.457
Punkte
113

teleskopix

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
13. Dez. 2011
Beiträge
1.457
Punkte
113

teleskopix

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
13. Dez. 2011
Beiträge
1.457
Punkte
113
Habe gerade rumprobiert in Viamichelin, also für das Autobahnvermeiden bei Kufstein und Triest muß ich die Route in Teilrouten teilen, sonst funzt das nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
V

vize2

Guest
Hier schon mal die Umfahrung Triest, Kozina, Buzet:

Unbenannt_24.jpg


Viele Grüsse
Viktor
 

teleskopix

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
13. Dez. 2011
Beiträge
1.457
Punkte
113
So habe die Route nochmals in Teilrouten zerlegt, damit man in Österreich und Slovenien kein Pikerl braucht

Anreise: Nürnberg - Kiefersfelden / Nürnberg einfach durch den eigenen Wohnort ersetzen
http://www.viamichelin.de/web/Routenplaner?departure=Nürnberg&arrival=83088 Kiefersfelden&index=0&vehicle=0&type=0&distance=km&currency=EUR&avoidClosedRoad=false&motorway=false&toll=false&vignette=false&orc=false&crossing=true&caravan=false&car=family&fuel=diesel&fuelCost=1.15&allowance=0&corridor=&departureDate=&arrivalDate=

Weiter Kiefersfelden - Matrei http://www.viamichelin.de/web/Routenplaner?departure=83088 Kiefersfelden&arrival=9971 Matrei in Osttirol&index=0&vehicle=0&type=0&distance=km&currency=EUR&avoidClosedRoad=false&motorway=false&toll=false&vignette=true&orc=false&crossing=true&caravan=false&car=family&fuel=diesel&fuelCost=1.15&allowance=0&corridor=&departureDate=&arrivalDate=
natürlich ohne Pickerl für die Ösi-Autobahn

Matrei - Triest http://www.viamichelin.de/web/Routenplaner?departure=9971 Matrei in Osttirol&departureId=31MzFqcDEwY05EWXVPVGsyT0RJPWNNVEl1TlRReE5EVT0=&step-1=33028 Tolmezzo&step-1Id=31NDFvOWIxMGNORFl1TkRBMk1qUT1jTVRNdU1ERXhPRFk9&arrival=Trieste&arrivalId=31NDFvaXUxMGNORFV1TmpVek5UZz1jTVRNdU56YzRORGM9&index=0&vehicle=0&type=0&distance=km&currency=EUR&avoidClosedRoad=false&motorway=false&toll=false&vignette=false&orc=false&crossing=true&caravan=false&car=family&fuel=diesel&fuelCost=1.15&allowance=0&corridor=&departureDate=&arrivalDate=

Triest - Buzet ohne Pickerl für Slowenien
http://www.viamichelin.de/web/Route...wance=0&corridor=&departureDate=&arrivalDate=

Buzet - Porec, Porec bitte durch euer Reiseziel ersetzen
http://www.viamichelin.de/web/Routenplaner?departure=Buzet&departureId=31NDRjdDcxMGNORFV1TkRBM01RPT1jTVRNdU9UWTROVE09&arrival=Poreč&arrivalId=31NDIxZXIxMGNORFV1TWpJMk56VT1jTVRNdU5UazNOelk9&index=0&vehicle=0&type=0&distance=km&currency=EUR&avoidClosedRoad=false&motorway=false&toll=false&vignette=false&orc=false&crossing=true&caravan=false&car=family&fuel=diesel&fuelCost=1.15&allowance=0&corridor=&departureDate=&arrivalDate=

Nach Hause das ganze natürlich umgekehrt

@vize2
Hallo Viktor,
wenn das alles paßt bitte pinnen, ggf Text anpassen / überarbeiten
 

teleskopix

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
13. Dez. 2011
Beiträge
1.457
Punkte
113
Sorry, passiert der selbe Scheiß wie bei Viamichelin, du fährst bei Kiefersfelden noch 10km auf Ö-Autobahn und zwischen Triest und Koper nutzt GGMaps auch wieder Autobahn.
Koper ist in der Hauptsaison auch ein Staukatastrophe deswegen Buzet.
Mußt in Teilrouten teilen, dann kann man für die Pickervermeidung sind ja nur kurze Stücke den Haken "Autobahn vermeiden" setzen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Rabac-Fan

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
4. Apr. 2007
Beiträge
1.720
Punkte
113
Ort
bei Bremerhaven
Warum wollt ihr Ronners369 denn unbedingt über Kufstein schicken? Lasst ihn doch auf der A10 bis Knoten Villach fahren, von dort aus auf der A2 über Arnoldstein, Udine, Triest, Basovizza, Kozina und Buzet fahren. Die Strecke ist doch ganz einfach und problemlos zu fahren.

Gruß Arno
 
  • Like
Reaktionen auf meine Beiträge: Hero

Ronners369

Mitglied
Registriert seit
27. Juli 2016
Beiträge
63
Punkte
18
Alter
44
Ort
Delitzsch
Wo ist es denn nun am besten? :(

Also möchte doch schon gern über die A93 fahren und Salzburg aber ab dann weiss ich nicht so recht weiter.

Wie ist das in Kroatien eigentlich mit der Maut, weil Vignetten haben die ja nicht ...
 
Top Bottom