...Die neue bebilderte Beschreibung der mautfreien Strecken Triest/Koper...

poseidon

neues Mitglied
Registriert seit
8. Juli 2013
Beiträge
2
Punkte
1
Ihr Lieben, macht euch doch keinen Stress, man braucht keine Bilder um die mautfreie Strecke zu finden :augenauf:! Ich bin in den letzten vier Wochen dreimal die Strecke gefahren, dank der schriftlichen Anleitung dieses genialen Forums, und kann euch versichern, man kann sich gar nicht verfahren :D! Merkt euch Dekani und Bertoki und dass man immer den GELBEN (Landstraßen) Wegweisern folgt und die blauen und grünen meidet (hat ja auch Christl so beschrieben). Aufpassen muss man nur in Koper selbst, wenn man nach Izola oder Portoroz fahren will, - die Strasse nach Portoroz wird gerade als Schnellstrasse bzw. Autobahn ausgebaut, wer also dorthin will, fährt derzeit zweimal ein ganz kurzes Stück auf einer in Bau befindlichen Autobahn, die aber (noch) nicht als vignettenpflichtig gekennzeichnet ist (sind nur ein paar hundert Meter). Ende Mai bin ich noch von Koper kommend über Semedella ausgewichen, das war vor zwei Wochen aufgrund der Bauarbeiten auch nicht mehr möglich, die Abzweigung gesperrt (wie die Einheimischen dort hinkommen, ist mir auch schleierhaft, dort befindet sich immerhin auch eine große Klinik am Berg, die sollte man ja auch erreichen können...) Wer aber DIREKT NACH KROATIEN weiterreist, fährt ab Koper sowieso geradeaus weiter, da gibts keine Probleme.
Noch ein Tipp bei der Einreise nach Slowenien von Triest kommend:
Ganz knapp vor der Grenze (etwa 50 m?) ist rechts eine Zufahrt und ein Parkplatz zu einem (ziemlich heruntergekommenen und ich glaube auch geschlossenen) Einkaufsmarkt. Dort gibts auch Containertoiletten (grauslich, aber in der Not....).Von dort kommt man beim weiterfahren sofort auf die Landstraße (fährt also RECHTS HINTER der alten Tankstelle vorbei) und braucht keine Angst zu haben, dass man versehentlich ein paar Meter auf der vignettenpflichtigen Autobahn fährt, bis man Richtung Skofije abbiegt (oder möglicherweise nicht mehr abbiegen kann aufgrund von Sperren, wie auch in einem Beitrag beschrieben wurde). Beim zurückfahren ist es noch einfacher, durch Skofije durch und immer der Landstraße folgen, - ja nicht der letzten Abzweigung "Trst" folgen, die führt nämlich - etwa 200 m vor der Grenze! - auch wieder auf die Autobahn, die Landstraße aber mündet dann, wenn man unerschütterlich weiterfährt - nach einer großen Linkskurve und auch wieder hinter einer alten Tankstelle - bereits in die italienische Autobahn ein.
Der Zeitverlust über die Parallelstrecke zur Autobahn ist vernachlässigbar, - die paar Kilometer sind schön und stressfrei zu fahren, hab dort nie viel Verkehr gehabt (bloss Achtung auf die Radfahrer, ist eine gekennzeichnete Fernradstrecke).
Also wenn ich das so problemlos finde (bin schon über sechzig, eine Frau :mrgreen: :mrgreen: und allein unterwegs ;-)) kann ich mir nicht vorstellen, dass ihr dazu extra Bilder braucht :lol:
Euch allen einen schönen stressfreien Urlaub
Meerlie

Hallo Mifle-0371
ich bin die gleiche Strecke gefahren ist aber schon 2 Jahre her und da stand ein Schild " Durchfahrt verboten",
Bin damals trotzdem durch da es morgens um 5 war ich vermutete das niemand kontrolliert. Deiner Schilderung nach müsste dann das Schild wieder wegsein.
Werde diesmal einen anderen Weg wählen den über Portoroz weiß aber nicht so genau ob die 111 jetzt auch schon Mautpflichtig ist.
Na ja werds ja merken. Noch 3 Wochen dann gehts gemütlich übern alten Brenner durch Italien nach Istrien. Für mich ist das immer ein merkwürdiges Gefühl wenn es Sommer wird und ich dann dort gemütlich runterfahren kann. Die Vorfreude und der Weg dorthin ist schon fast der halbe Urlaub. Und sich dann irgendwo am Meer hinzulegen . Wenn ich dann an die entschuldige den Ausdruck "Schwachköpfe" denke die sich teilweise 3 Tage vor irgendeinem Campingplatz in Italien hinstellen um einen Platz zu ergattern. Mein Gott wie kann man nur so d....f sein.
Wegen eines billigen Sandstrandes sich den Launen der Italiener auszusetzen.
Ich musste mal am Gardasee einen Zwischenstopp einlegen abends um zehn hörte ich dann das Lied " IL Silenzio" habe erst gedacht da wird was gefeiert aber nein es war einfach Schlafenszeit angesagt. Kein Mucks mehr
Das heißt einfach nur grausam
Also viel Spaß noch
Erik
 

womo1

Mitglied
Registriert seit
11. Feb. 2006
Beiträge
128
Punkte
28
Alter
38
ich habe erfolgreich Ende Juni probiert:

hinter Skofje 1. Kreisverkehr Richtung ANCARA - leicht den Berg/Hügel hinauf und dann nach ca. 700 m links Richtung Koper.
Man fährt dann westl. der Autobahn am Hafen vorbei mit großzügig ausgebauten 2-spurigen Kreisverkehren - dann Pula etc.

Ende Juli (Rückfahrt) waren dann die letzten 1,5 km wegen Ausbau der Stickstraße gesperrt.

Mein Eindruck: Schneller und wegen der neuen Straße angenehmer!
Diese Strecke gilt NICHT mehr, da die oben beschriebene Straße (Richtung ANCARA - leicht den Berg/Hügel hinauf und dann nach ca. 700 m links Richtung Koper) eine Einbahnstraße geworden ist.
 

jadran

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
26. Dez. 2007
Beiträge
5.131
Punkte
113
bin am 10.08.2014 nach Rovinj, dann melde ich mich aus Rovinj bezüglich der Befahrbarkeit der Mautfreien Strecke via Triest und Muggia.

Jadran
 

DonViti

neues Mitglied
Registriert seit
19. Aug. 2014
Beiträge
1
Punkte
1
Alter
40
so leute strecke über muggia ist ohne probleme befahrbar jadran aus rovinj

Bist Du über die Straße 11, also die E 751, gefahren ?

Kurz nach Dragonja am Grenzübergang Kastel zeigen die Routenplaner googlemaps und viamichelin an, dass man dafür eine Vignette für Slowenien braucht, das verwirrt mich ein wenig bzw. hab ich keine Lust 300€ Strafe zu zahlen. Kann mir jemand sagen ob die Strecke 100% vignettenfrei ist ?
 

kafu

aktives Mitglied
Registriert seit
8. Sep. 2006
Beiträge
180
Punkte
18
Alter
87
Hallo Leute ich blicke hier leider nicht mehr durch. Ich bin nächste Woche dort unterwegs und möchte gerne wieder die Strecke nach der alten Beschreibung fahren, also nicht über Muggia. Also Autobahn bei Rabuise runter und Stadtautobahn bis alten Grenzübergang und dort Tankstelle raus ist klar. Jetzt lese ich hier was von Einbahnstrasse, wobei es nach meiner Erinnerung und laut Beschreibung leicht den Berg hoch und dann rechts Richtung Koper geht. Geht das so noch und wenn nicht was ist die Alternative? Dass es mehr Kreisel auf der Strecke gibt ist mir auch klar, ist ja kein Nachteil, wenn sie gut beschildert sind.
Servus
Klaus
 
D

diavolo rosso

Guest
Hallo Klaus Kafu,

Du kannst wie gehabt direkt nach der Tankstelle raus, dann sofort links abbiegen Richtung Koper und dann sofort die Autobahn auf die linke Seite überqueren. Dann weiter nach Skofje wie gehabt.
An den Kreiseln nicht verleiten lassen, auf die Autobahn zu fahren.

liebe Grüße
vom Roten Teufel
 
  • Like
Reaktionen auf meine Beiträge: kafu

jadran

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
26. Dez. 2007
Beiträge
5.131
Punkte
113
fein milena ist problemlos zu fahren , in muggia den berg hoch, dann kommst in slovenien raus, weiter die beschrieben strecke, ( Muggia an der alten grenze vorbei ein etwas steiler berg ))

jadran von der insel hvar

richig so wie vom roten teufel beschrieben
 

loona-78

neues Mitglied
Registriert seit
29. Juni 2014
Beiträge
19
Punkte
3
Alter
45
Ort
Laupheim BaWue
Wir haben noch vom letzten Jahr die zwei Mädels die den Weg "zeigen". Die hab ich wieder raus gekramt.
Ihr seid spitze!

Nun muss ich nur noch den Weg nach Villach/Italien studieren. Haben zwar ein Navi aber das will manchmal ganz anders fahren. :(

Grüße
Milena
 
D

diavolo rosso

Guest
Hallo Milena,

gib einfach Zwischenziele ein. Entweder Ljubljana - dann führt Dich das Navi durch den Karawankentunnel - oder Udine - dann fahrt Ihr automatisch nach Italien.

liebe Grüße
vom Roten Teufel
 
D

diavolo rosso

Guest
Hallo Milena,

wünsche Dir ebenfalls einen guten Morgen.
Nachdem Ihr ja über die kurze Nebenstrecke Triest-Koper fahren wollt, würde Euch das Navi automatisch auf die kürzere - jedoch mit Karawankentunnel- und SLO-Maut beaufschlagte Strecke führen.
Über Udine sind es dafür etwa 40km mehr und Ihr müsst etwa 11€ Italo-Maut rechnen. Deshalb UDINE als Zwischenziel eingeben.
Wir nehmen ebenfalls diese Strecke.

liebe Grüße
vom Roten Teufel Klaus
 
V

vn15biker

Guest
Komisch : Hin- und Rückfahrt über italieneische Autobahn gefahren, exakt gleiche Strecke, nur andersherum :D.
Hinfahrt: EUR 15, nochwas :confused:
Rückfahrt: EUR 11, ein paar zerquetschte :banghead:
Kann sich - oder mir - jemand sowas erklären ?? Es ist nicht so, dass ich wg. EUR 4,00 mir einen Kopf machen würde,
aber komisch ist das schon, oder ??
Danke und Gruß
Ralf
 

Heinz10

Mitglied
Registriert seit
9. Juli 2013
Beiträge
86
Punkte
33
Gib mal Details bitte.
Von wo bis wo ? Selbes Auto gehabt ?

GRuss
 
V

vn15biker

Guest
Natürlich das selbe Auto.
Von Tarvisio nach Trieste. Vom Anfang der Mautstrecke bis zum Ende der Mautstrecke.
Auf der Rückfahrt halt entgegengesetzt.....
 
D

diavolo rosso

Guest
Hallo Ralf,

die Unterschiede in der Bemessung habe ich auch schon festgestellt.
Offensichtlich wird das Auto nach "in Augenscheinnahme" durch das Kassenpersonal unterschiedlich eingestuft. Vielleicht haben sie Dein VW-Emblem auch mit dem "GUTEN STERN" aus Unterthürkheim verwexelt....lach....

liebe Grüße
vom Roten Teufel
 

Heinz10

Mitglied
Registriert seit
9. Juli 2013
Beiträge
86
Punkte
33
Natürlich das selbe Auto.
Von Tarvisio nach Trieste. Vom Anfang der Mautstrecke bis zum Ende der Mautstrecke.
Auf der Rückfahrt halt entgegengesetzt.....

eben dasselbe ist mir auch schon passiert, zwar an anderer Strecke aber egal. Da ich aber nie irgendeine Quittung verlange, dachte ich an Hirnfehler meinerseits....aber jetzt wo ich das lese......
Die ital. Autobahnmaut berechnet nach Achsen, 2 Achsen 11,60 und 3 Achsen 15,70 für den von dir gefahrenen Autobahnabschnitt.......und zusätzlich ich weiss nicht seit wann, vermutlich uim Windschatten Sloweniens, auch die 1,30 meter Klausel über der Vorderachse, allerdings nur für 2 Achser - neue Klasse B.

Da in Italien die Mauthäuschen nur mehr sehr sporadisch besetzt sind, berechnet der Computer da scheinbar etwas sehr "willkürlich"......oder eben Personal und Maschine messen mit zweierlei Massstab.

Jedenfalls danke, dass ich nicht mehr glauben muss, dass ich mir keine Zahlenbeträge mehr im Gedanken behalten kann.
Werde in Hinkunft eine Quittung ziehen.

salut
heinz
 
Top Bottom