...Die neue bebilderte Beschreibung der mautfreien Strecken Triest/Koper...

D

diavolo rosso

Guest
Da ich bei jeder Anreise schon um 2°° Früh um München rum fahre, habe ich NIRGENDWO auch nur den Ansatz eines Staues. Nur FREIE FAHRT - auch in der Hochsaison!

Grüße
vom Crveni vrag
 

Ronners369

Mitglied
Registriert seit
27. Juli 2016
Beiträge
63
Punkte
18
Alter
44
Ort
Delitzsch
So wie ich das sehe fährt an sich keiner gerne über Innsbruck und den Brennerautobahn oder sehe ich das falsch? ;)
 
J

Jackman

Guest
Würde ich gerne mal, wenn alleine unterwegs oder mehr Zeit, denn
1. Strecke und deren Fallstricke kenne ich noch nicht und
2. Felbertauernstrecke ist die kürzeste Route, egal wie man es dreht und wendet :doctor:
 
V

vize2

Guest
Hallo Ronners

Besonders auf der Rückreise benutze ich gerne mal den Brenner.
Das ist für mich wie ein Urlaub nach dem Urlaub...
Die von mir dabei benutzte Strecke siehst du hier:
(Landschaftlich wunderschön...)

> > > Über Innsbruck



 

schildi

neues Mitglied
Registriert seit
30. Juli 2016
Beiträge
4
Punkte
3
Alter
63
Hallo,
ich bin aufgrund der vielen verschiedenen Infos zur Route nach Kroatien etwas verwirrt.

Daher meine Frage: Ich habe ein Wohnmobil mit 4,5 t und möchte über Triest, Slowenien nach Porec fahren.
Für diese Fahrzeugklasse wird anscheinend eine streckenabhängige Maut fällig und keine Vignette.

Welche Kosten fallen auf der genannten Strecke für mich an?
Die Tochter (fährt ebenfalls mit) mit Wowa Gespann muss dann 15,- € für 7 Tage bezahlen.

Alternativ überlegen wir die direkte Abzweigung nach der slowenischen Grenze zu nehmen und die paar km mautfrei zu fahren.
Allerdings muss ich vermutlich vor der kroatischen Grenze noch mal auf die E751 und die ist doch mautpflichtig, oder?

Ich weiß das dieses Thema schon häufig diskutiert wurde aber da ich nach sehr langer Zeit nun wieder nach Kroatien fahre kenne ich die Strecken nicht aus eigener Erfahrung kenne und anscheinend ändern sich auch häufiger die Strecken (mal hinter der Tanke vorbei , oder dann über den Supermarkt Parkplatz,...eine Strasse wird umgeschlüsselt und ist dann mautpflichtig)
Aufgrund der hohen Strafen möchte ich selbstverständlich nicht unabsichtlich zum Mautpreller werden.

Wer hier aktuelle und hilfreiche Empfehlungen bzw. Antworten hat... Ich würde mich sehr freuen und die Reiseplanung wäre dann schon mal nahezu abgeschlossen. geht ja auch nächste Woche schon los.

Vielen Dank.

Gruß Helmut
 
J

Jackman

Guest
Hallo Helmut,
die mautfreie Strecke rund um die Autobahn von Triest bis Koper is glaube ich ein bisschen hibbelig mit größeren Mobilen.
Eine Möglichkeit wäre, bei Triest die Ausfahrt BASSOVIZZA zu nehmen nach Slowenien rein,
dann entweder bei Kozina gen Süden durch die Natur schlagen oder einfacher und nervenschonender einfach geradeaus
die Landstraße bis RUPA Kroatien weiterfahren und auf kroatische Autobahn (an Rjieka und Opatija vorbei bis Porec).
Dann werden nur die streckenabhängigen kroatischen Mautgebühren fällig, kein Vignettenkauf nötig (PKW ca. 10,- € insges.)
 
V

vize2

Guest
Hallo Jochen
dann entweder bei Kozina gen Süden durch die Natur schlagen...
Naja, so ganz durch die Pampas gehts ja nun wirklich nicht, die Strecke Kozina Richtung Buzet ist in einem sehr guten Zustand und auch für Gespanne problemlos zu befahren.
Ich werd wohl mal eine bebilderte Anleitung basteln...
Nachfolgend ein Foto kurz nach Kozina, die Strasse geht hier immer entlang der Autobahn(..links oben zu sehen):

Unbenannt.JPG
Quelle: streetview

Viele Grüsse und sretan put
Viktor
 
V

vize2

Guest
Danke Christl

Laut HAK sollten die Bauarbeiten zum 22.07. beendet sein!
Also dann halt am Buzetkreisel rechts weg und bei Višnjan aufs Y...

Viele Grüsse
Viktor
 
C

Christl

Guest
Glas Istre vom 26.7.

Statt bis zum 12. August, wie bereits angekündigt, die Rekonstruktion D44 Straße durch das Dorf von Lupoglav, einschließlich der Rekonstruktion der Wasserversorgung und der Bau einer neuen Kanalisation und öffentliche Beleuchtung, wird am 31. August abgeschlossen sein. Die Zustimmung der Verlängerung der Frist für die Durchführung der Arbeiten für den Wiederaufbau der Straße in Lupoglav, Kroatisch Roads gab auf Antrag des Unternehmers Firma Straße Ltd. Genehmigung Pula.- Während der Ausführung der Arbeiten unvorhergesehener Umstände erschienen sind, für die die Arbeiten deutlich langsamer und manchmal unmöglich waren, und der Auftragnehmer nicht die ganze Arbeit in der vertraglich festgelegten Frist abgeschlossen sein können, sagte eine Sprecherin der kroatischen Straßen Tamara Pajic. Der erste Grund war die ungünstigen Wetterbedingungen und eine beträchtliche Anzahl von Regentagen während der Winter- und Frühlingsmonaten, wenn die Arbeiten laufen nicht in der Lage waren. Insgesamt ist die 23 Tage aufgezeichnet Bautagebuch wenn die Arbeiten aufgrund der Wetterbedingungen nicht durchführen konnten.- Ein weiterer Grund ist die Werke der Ausgrabung von fäkalen Abwässer und Regenwasserableitung teilweise in den Boden Kategorie "A", die nicht durch das Projekt ins Auge gefasst wurde. Aushubarbeiten in einem solchen Boden deutlich verlangsamt Arbeit und trug zu seiner Verzögerung. Auch die Arbeit der fäkalen Abwässer, hat der Auftragnehmer zusätzliche Arbeit unter Vertrag aufzusätzliche 320 Meter von Sammler zu schaffen mit einem Investor Service Ltd. Pazin, die Arbeit an dem Teil der Strecke verlangsamt, wo sie ausgeführt werden. Der Auftragnehmer beantragte eine Verlängerung der Arbeiten zunächst bis zum 12. August finden die Empfehlung des betreuenden Ingenieur ist und akzeptiert wird. Bitte beachten Sie, dass die zuvor von der überwiegenden Mehrheit aller durchgeführten Arbeiten, und nach diesem Zeitpunkt möglich sind kleinere Arbeiten im Gelände, mit minimalen Auswirkungen auf den Verkehr, sagte Pajic.Auf der Verlängerung der Fristen teilweise durch die Tatsache beeinflusst, dass die Arbeiten unter Verkehr durchgeführt werden, die die temporären Verkehrszeichen Ampel regelt. Durchschnittlicher Tagesumsatz durch Lupoglav Sommer ist etwa achttausend Fahrzeuge pro Tag. Eine ganze Reihe von Fahrzeugen, so dass an den Wochenenden, die Hochsaisondurch Lupoglav erstellen Spalten. An diesem Wochenende wird versuchen, die Ampel zu entfernen, und Zwei-Wege-Verkehr aufzubauen, und wenn es eine Notwendigkeit für die Regulierung des Verkehrs ist, wird es von Hand durchgeführt werden.Das Investitionsprojekt von $ 14.300.000 einschließlich der Mehrwertsteuer, die Teilnahme der kroatischen Straßen, die Gemeinde Lupoglav, Service Entwässerung d. O. O. Pazin, Kroatisch Waters undIstrischen Wasserwerke Buzet. Alle Arbeiten von der gleichen Darsteller Straße Pula durchgeführt werden, ist die Kontrolle verantwortlich für Community Bieter Ucka Beratung und Ramtech Ltd. Zagreb. Die Gesamtlänge des Verfahrens beträgt 2,3 Kilometer. (G. Calic ŠVERKO)
 
  • Like
Reaktionen auf meine Beiträge: vize2

claus-juergen

Globaler Moderator
Mitarbeiter
Registriert seit
8. Apr. 2008
Beiträge
26.926
Punkte
113
Ort
Landkreis Augsburg und Liznjan/Istrien
hallo zusammen,

da ich eh in gut zwei Wochen nach Liznjan fahre und im Sommer generell die Strecke über Dragonja meide, probier ich es einfach aus. Ich berichte euch dann, wie gut oder schlecht die neue Straße ausgebaut wurde und wie lange ich warten durfte. Alles ist jedenfalls besser als der Verkehr im August rund um Koper, auch wenn ich ein "Sonntagsfahrer" bin.

grüsse

jürgen
 
V

vize2

Guest
Hallo Jürgen

Sei doch so nett und mach an den schwierigeren Stellen(Abfahrt Richtung Basovizza, Ampel Kozina(..dort rechts weg, am T dann links), Abzweigung Richtung Kubed usw.) mal ein Foto, vll. bekommen wir dann mal endlich eine aktuelle Strassenführung zusammen!

Viele Grüsse
Viktor
 

claus-juergen

Globaler Moderator
Mitarbeiter
Registriert seit
8. Apr. 2008
Beiträge
26.926
Punkte
113
Ort
Landkreis Augsburg und Liznjan/Istrien
Hallo Jürgen

Sei doch so nett und mach an den schwierigeren Stellen(Abfahrt Richtung Basovizza, Ampel Kozina(..dort rechts weg, am T dann links), Abzweigung Richtung Kubed usw.) mal ein Foto, vll. bekommen wir dann mal endlich eine aktuelle Strassenführung zusammen!...

hallo Viktor,

ich komme doch aus Richtung Triest und da fahr ich nicht über Kozina. Ich fahr in Italien bis zur Slo-Grenze, dann bei der bekannten OMV Tankstelle sofort raus, an Skofije vorbei und am großen Kreisverkehr Dekani auf der Landstraße in Richtung Laibach. Nach 8 bis 10 km geht's rechts weg nach Buzet. Genau hier kommt die Straße von Kozina den Berg runter. Dort wo sich die beiden Straßen treffen, befindet sich ein seit vielen Jahren geschlossenes Nachtlokal.

Buzet ist hier deutlich angeschrieben. In Buzet selbst kann man ja auch nichts falsch machen. Einfach geradeaus über die Ampel nach Lupoglav und dort auf die Y-Straße, die vom Ucka kommt.

Gerne kann ich diese Strecke auch fotografisch festhalten. Würde ich vor Triest bereits über Basovizza und Kozina rausfahren, wäre das meines Erachtens ein Umweg.

grüsse

jürgen
 
D

dalmatiner

Guest
Hallo Jürgen und Vize ich fahre meist wenn ich über Italien fahre Autobahnausfahrt Basovizza unten an der Kreuzung erst rechts,dann gleich links nach Basovizza dann über die Grenze nach Kozina in Kozina wie Vize schreibt an der Ampel rechts dann an der größeren Kreuzung links bis Crni Cal dann links,ca. 4km dann links Richtung Buzet an der nächsten Kreuzung nochmal links Richtung Buzet dann kommt Lupoklav da fahre ich nicht rauf zum Ucka sondern gerade aus da habe ich keinen Rückstau vom uckatunnel und ist etwas kürzer.Solo ist dies kleine Stück Lupklav-Vranja kein Problem.Ja ein Sprichwort sagt alle Wege führen nach Rom(,da komm ich auch vorbei in Istrien)
 
  • Like
Reaktionen auf meine Beiträge: vize2

claus-juergen

Globaler Moderator
Mitarbeiter
Registriert seit
8. Apr. 2008
Beiträge
26.926
Punkte
113
Ort
Landkreis Augsburg und Liznjan/Istrien
hallo Traudl,

ich kenne die Strecke auch und bin diese Variante früher gefahren. Da nun aber seit ein paar Jahren die Autobahn in Italien fertig ist und direkt in die slowenische mündet, meine ich, daß meine neue Variante einfacher und schneller ist. Ich lasse mir aber auch gerne was sagen und lerne dazu.

grüsse

jürgen
 
D

dalmatiner

Guest
Hallo Jürgen danke für Deinen Tip probier ich nächstes mal aus.
 
V

vize2

Guest
Hallo miteinander

Eigentlich diskutieren wir hier um den Bart der Götter...:D
Soll doch einfach jeder so fahren, wie es ihm taugt, Hauptsache alle kommen stressfrei an den Ort ihrer Urlaubsträume, nicht wahr?
Kleine Tipps hier und da sind lediglich ein bisserl hilfreich, eigene Entscheidungen für die Anreise zu generieren!

Hier wollen wir hin, der bevorzugte Weg ist da nur Mittel zum Zweck:

DSCN0811.jpg


Allen An- und Abreisenden wünsche ich eine gute und stressfreie Fahrt, egal von wo oder wohin, egal ob durch die Pampa oder über die Autobahn!

Viele Grüsse
Viktor
 
Top Bottom