die KuK Marinekirche in Pula

claus-juergen

Globaler Moderator
Mitarbeiter
Registriert seit
8. Apr. 2008
Beiträge
26.940
Punkte
113
Ort
Landkreis Augsburg und Liznjan/Istrien
Die KuK Marinekirche befindet sich in Pula nur wenige Meter oberhalb der Werft. Bei der Grundsteinlegung im Jahr 1891 war der Kaiser persönlich anwesend. Im Jahr 1898 wurde die Kirche eingeweiht.

Die schlechte Bildqualität meiner Fotos bitte ich zu entschuldigen. Canon hat das Problem mittlerweile gelöst. Nichtsdestotrotz meine ich, euch diese Kirche vorstellen zu müssen.


Marinekirche_3.jpg



Marinekirche_4.jpg



Wer aus dem Eingangsportal kommt, blickt auf die Werft.


Marinekirche_7.jpg



Marinekirche_6.jpg



Marinekirche_12.jpg



Eigenartig sind die Knoten in den Säulen, die auf Fabelwesen ruhen. Diese sind eine Art Mischwesen, die vorne Löwen und hinten Drachen darstellen.


Marinekirche_5.jpg



Marinekirche_14.jpg



Heilige sind auch an der Fassade abgebildet bzw. als Mosaike ausgeführt.


Marinekirche_9.jpg

Marinekirche_11.jpg



Werfen wir nun einen Blick ins Innere der Kirche.


marinekirche_8.jpg



marinekirche_2.jpg



Der Mosaikfußboden


marinekirche_10.jpg



Gedenktafel für die Nordmeerexpedition, die Kaiser-Franz-Joseph-Land entdeckt hat. Heute sind die Inseln Teil der Russischen Föderation.


marinekirche_13.jpg



Wer sich für die Geschichte dieser damals aufsehenerregenden Expedition interessiert, den darf ich diesen Wikipedia-Artikel ans Herz legen.

https://de.wikipedia.org/wiki/Österreich-Ungarische_Nordpolexpedition

Hier eine Gedenktafel für die Teilnehmer der Donaumonarchie an der Bekämpfung des Boxeraufstandes in China. Bekanntlich war Österreich-Ungarn damals eine Großmacht und wollte dies vor der Welt natürlich auch zeigen.


marinekirche_15.jpg



Wer mit dem Begriff Boxeraufstand nichts anfangen kann, den darf ich auch hier auf Wikipedia verweisen.

https://de.wikipedia.org/wiki/Boxeraufstand

Auch dem Kaiser wird gedacht.


marinekirche.jpg



Wer die Kirche von innen sehen will, kann diese im Sommer ab 19.00 Uhr in im Winter ab 18.00 Uhr betreten, weil sie dann zur täglichen Messe geöffnet ist. Wärend der Messe ist das herumlaufen und fotografieren natürlich nicht angebracht. Eine halbe Stunde zuvorf beginnt jedoch das Beten des Rosenkranzes, an welchem nur sehr wenige Gläubige teilnehmen. Zu dieser Zeit kann die Kirche innen ausgiebig besichtigt werden.

Jürgen
 
Zuletzt bearbeitet:
Top Bottom