Die kroatische Sprache- Tipps für Urlauber

F

Frank1

Guest
Bitte hier hin die Geschichte mit der kroatischen Tastatur posten und die Sache mit der Aussprache von bestimmten Ortsnamen und was sonst noch dazugehört.

LG Frank
 
C

Christl

Guest
Frank, dazu haben wir doch unseren Sprachführer, vermutlich den besten den es online gibt

http://www.mein-kroatien.info/Sprachführer

hier die Anleitung für die kroatischen Sonderzeichen

Habe das hier bei WIKIPEDIA gefunden

Kroatisches Tastaturlayout (Eingabegebietsschema)

Wer sich immer darüber ärgert, mit seinem deutschen PC keine Kroatischen Schriftzeichen oder auch umgekehrt mit seinem kroatischen PC keine deutschen Schriftzeichen produzieren zu können, muss einmalig an seinem PC nur folgende Einstellung vornehmen. Es dauert keine Minute.

Fortan könnt ihr mit Eurer Tastatur sofort kroatische oder eben deutsche Schriftzeichen produzieren.

So wirds gemacht.

1. Schritt: > Systemsteuerung > Regions- und Sprachoptionen > Register Sprachen > Details > Hinzufügen > dann Kroatisch auswählen. > "Übernehmen"

2. Schritt: > mit rechts in die Taskleiste (am Bildschirm ganz unten) klicken. > Symbolleisten > Eingabegebietsschemaleiste

Fertig!

Nun könnt Ihr zukünftig über den unten rechts in eurer Taskleiste eingeblendeten Button, der "DE" oder "HR" heißt, zwischen den Sprachen einfach umschalten.

Dazu muss man dann nur noch wissen, wo auf der Tastatur man die Umlaute findet. Sie orientieren sich an unseren Umlauten.

"ü" = š
"ä" = ć
"ö" = č
"+" = đ
"#" = ž
Quelle: Auszug aus WIKIPEDIA
 
P

perovuk

Guest
Zitat Christl:
Dazu muss man dann nur noch wissen, wo auf der Tastatur man die Umlaute findet. Sie orientieren sich an unseren Umlauten.

"ü" = š
"ä" = ć
"ö" = č
"+" = đ
"#" = ž
Quelle: Auszug aus WIKIPEDIA[/QUOTE]

Ich habe es für mich komfortabel so gelöst:
Den Anhang 11301 betrachten
Peter
 

aundk

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
10. Apr. 2005
Beiträge
1.593
Punkte
48
Alter
72
Ort
Osnabrücker Land
Webseite
www.heimatverein-borgloh.de
Guter Service - danke!

Irgendwo im www gibt es kroatische Seite, auf der die Städtenamen auf Wunsch/Klick vorgelesen werden. Zum Aneignen der Aussprache eine tolle Sache - Mann/Frau kann den ganzen Tag zuhören und üben, ohne einen Sprachkundigen dauernd zu belästigen.

Nur ...:nixweiss: ... wie war noch mal die Adresse ... :gruebel: ???

Wer kann da helfen?

LG Klaus
 
E

Enigma

Guest
oh, sorry.
Das hätte ich wohl besser erst einmal überprüft.:sad:

Gruß
Alex
 
Top Bottom