die Katharineninsel in der Bucht von Pula

claus-juergen

Globaler Moderator
Mitarbeiter
Registriert seit
8. Apr. 2008
Beiträge
26.763
Punkte
113
Ort
Landkreis Augsburg und Liznjan/Istrien
Die Bucht von Pula stellt einen natürlichen Hafen von enormer Größe dar. Mitte des 19. Jahrhunderts hat die hier herrschende Österreichisch-Ungarische Doppelmonarchie Pula zum Hauptkriegshafen ausgebaut.

Ein natürliche Felsenriff wurde von der österreichisch-ungarischen Armee zu einer richtigen Insel mit Festlandsanbindung ausgebaut. Dies deshalb, weil auf dieser Insel zum einen Marineflieger stationiert waren und zum anderen U-Boote bis 1918 montiert wurden. Ja, ihr lest richtig. Die KuK-Armee hatte eine nicht unbedeutende Zahl an U-Booten. Die Teile kamen von deutschen Werften per Bahn nach Pula und wurden auf der Katharineninsel zu einsatzbereiten U-Booten montiert. Von hier aus ging es dann auf Feindfahrt.

So schaut die Insel mit der benachbarten Insel von oben aus.

https://www.google.de/maps/place/Pu...2324a3a7b4e580d!8m2!3d44.8666232!4d13.8495788

So sah es vor 100 Jahren während des Ersten Weltkrieges auf der Insel aus.

6.jpg


(aus Google Bilder K.U.K. Kriegmarine Kriegshafen von Pola)

seeflugstationstkatharinawasserungkopie.jpg


Wir haben uns vor vierzehn Tagen mal wieder auf dem Eiland umgesehen. Die Bilder möchte ich euch nicht vorenthalten. Man gelangt von der alten Kaserne Mulimenti über einen betonieren Steg rüber zur Insel.

Katharineninsel.jpg


(Bild von Viktor)

P1070542.jpg


Obwohl auf der Katharineninsel noch große Gebäude stehen, ist auch noch Platz für Fischer, die hier altersschwache Boote reparieren.

P1070543.jpg


Blick auf die Uljanik-Werft mit der Insel Andrija rechts im Bild

P1070544.jpg


Blick zurück auf Mulimenti. Links sehen wir das Ende bzw. die Mole der Halbinsel Musil, dazwischen die Zufahrt in den Hafen von Pula.

P1070545.jpg


P1070548.jpg


Dieses kleine Gebäude war zu Militärzeiten sicherlich keine Skaterbahn. Bis 1991 war die Insel Sperrgebiet, da sie nur über die Kaserne der jugoslawischen Volksarmee erreichbar war.

P1070549.jpg


P1070552.jpg


Auf diesen Schienen wurden sowohl die U-Boote vor und im Ersten Weltkrieg als auch die Wasserflugzeuge zu Wasser gelassen.

P1070553.jpg


Hier habe ich euch eine Liste der KuK U-Boote. Wer hätte das gedacht, daß die Österreicher eine U-Boot Flotte unterhielten?

https://de.wikipedia.org/wiki/Liste_österreichisch-ungarischer_U-Boote_(1909–1919)

Auch dieser Artikel ist lesenswert. Das U-Boot U35 gilt als das "erfolgreichste U-Boot aller Zeiten". Hat die Besatzung doch 224 feindliche Schiffe versenkt.

https://www.welt.de/geschichte/article133987473/So-jagten-deutsche-U-Boote-im-Mittelmeer.html

Ein U-Boot wurde von Karl Dönitz kommandiert. Es handelt sich dabei um den Herrn, der später als Großadmiral im Deutschen Reich Karriere machte und der letzte Reichskanzler war.

P1070554.jpg


Blick auf die Uljanik-Werft. Seit einigen Jahren werden hier auch Gasförderplattformen überholt, die vor gut 20 Jahren hier gebaut wurden und etwa 30 km vor der Küste Erdgas fördern.

P1070556.jpg


Sowohl links als auch rechts von der Insel Andrija befindet sich eine Einfahrt in den Hafen von Pula.

P1070558.jpg


Ein großes Areal zwischen den alten am Meer gelegenen Kasernen Mulimenti und Monumenti ist nach wie vor Wald. Dahinter befindet sich der Ortsteil Stinjan, der zu Pula gehört.

P1070559.jpg


Die Substanz der Gebäude ist eigentlich nicht schlecht. Mal sehen, ob Teile der Gebäude erhalten bleiben oder der Abrißbagger anrückt. Nach all den kriegerischen Dingen sei erwähnt, daß die Katharineninsel eine friedliche Zukunft hat. Es bestehen Pläne, hier einen exklusiven Jachthafen für Megajachten einzurichten. Wir werden es schon noch erleben was daraus wird und ob die alten Gebäude abgerissen oder irgendwie in die Anlage integriert werden können.

P1070562.jpg


P1070563.jpg


P1070567.jpg


Wer möchte, kann hier im Übrigen in optisch sauberen Wasser durchaus baden. Bei unserem Besuch waren ein paar Taucher hier. ;)

Jürgen
 
Zuletzt bearbeitet:
M

Marius

Guest
Toller Bericht wieder mal.

Anmerkung: Dein Link zu Wikipedia funzt nicht.
 
  • Like
Reaktionen auf meine Beiträge: stoyhe

kraxler

Mitglied
Registriert seit
3. Dez. 2010
Beiträge
87
Punkte
18
Das Mulimenti Gelände im Bereich um die Brücke zur Insel rüber ist mitlerweile Privatgelände da es in den nächsten 3 Jahren mit Marina und Hotels bebaut wird. Die Brücke zur Insel rüber ist bereits renoviert, die restlichen Gebäude auf der Insel werden gerade gesäubert. Deshalb war auch die diesjährige Bikeweek ein Stück weiter unten im Gelände, früher in der Nähe der Brücke zur Insel. Derzeit werden Rohre verlegt, gesäubert und Hydranten aufgestellt bzw. stehen zum Großteil schon. Das Gelände wird von einem Security bewacht. Momentan kann man zu Fuß oder mit dem Bike noch relativ problemlos rein. Wenn jedoch gebaut wird ist wohl Schluß damit den da gibts ja doch einige Langfinger.
 
Zuletzt bearbeitet:

claus-juergen

Globaler Moderator
Mitarbeiter
Registriert seit
8. Apr. 2008
Beiträge
26.763
Punkte
113
Ort
Landkreis Augsburg und Liznjan/Istrien
hallo,

Anfang Oktober wollte ich einmal sehen, wie weit der Ausbau der Katharineninsel zum Hafen für große Jachten fortgeschritten ist. Wir fuhren zur Kaserne Mulimenti und konnten erst mal nicht mehr auf das Gelände fahren, weil ein Tor den Zugang für Fahrzeuge versperrte. Zu Fuß war das Betreten möglich.

Seitlich der Zufahrtsstraße wurde eine neue Wasserleitung mit Hydranten in 200 Meter Abstand sowie ein neues dickes Stromkabel verlegt. Diese Leitungen sind vermutlich bis auf die Insel gelegt worden.

Der Steg wurde komplett neu betoniert. Links davon auf dem Festland steht eine Bautafel.

P1140485.jpg


Wenn wir uns das Bild genauer ansehen, erkennt man einige Details.

P1140486.jpg


Die Gebäude auf der Insel scheinen alle in die neue Planung eingeflossen zu sein. Schön, wenn die alten Militärbauten, die möglicherweise unter Denkmalschutz stehen, eine neue Verwendung finden.

Der Zugang zur Insel ist links zu erkennen. Oberhalb die Halbinsel mit der alten Kaserne. Anscheinend werden Piers und Stege sowohl am Festland als auch an der Insel neu geschaffen. Im südlichen Bereich soll wohl auch ein Pool gebaut werden.

P1140487.jpg


Hier der neue Steg zur Insel. Rechts Leerrohre für neue Stromleitungen.

P1140488.jpg


Eine gute Übersicht hat man vom ersten Stock des direkt gegenüber stehenden Gebäudes der Kaserne. Vorsicht beim Besteigen ist geboten weil die Treppen keine Geländer haben.

P1140489.jpg


Dieser Riesenklotz südlich der Bucht von Pula ist das neue Mega-Einkaufszentrum Max im gleichnamigen Steinbruch, welches am 8.11.2018 planmäßig eröffnet werden soll.

Ich finde es generell gut, daß diese vor sich hinrottende Insel nun für einen Jachthafen genutzt werden soll. Anscheinend ist aufgrund der Wassertiefe hier auch Platz für größere Boote. Die bringen wohl auch mehr Geld in die Region als eine kleine Nuckelpinne.

grüsse

jürgen
 

claus-juergen

Globaler Moderator
Mitarbeiter
Registriert seit
8. Apr. 2008
Beiträge
26.763
Punkte
113
Ort
Landkreis Augsburg und Liznjan/Istrien
Hallo,

Es gibt nichts Neues von der Insel. Wir waren heute wieder mal am neuen Betonsteg. Der ist abgesperrt. Die Insel darf nicht betreten werden. Nebenan im Container überwacht dies ein Aufseher. So einer residiert auch immer noch an der Zufahrt zur Kaserne. Diese darf jedoch nach wie vor zu Fuss betreten werden.

Ehrlich gesagt habe ich keine Ahnung warum nun nach der Erneuerung des Stegs nichts mehr voran geht.

Grüsse

Jürgen
 

dalmatiner

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
20. Sep. 2016
Beiträge
6.075
Punkte
113
Zuletzt bearbeitet:

claus-juergen

Globaler Moderator
Mitarbeiter
Registriert seit
8. Apr. 2008
Beiträge
26.763
Punkte
113
Ort
Landkreis Augsburg und Liznjan/Istrien
Es gibt neues von der Katharineninsel.

https://www.glasistre.hr/pula/gradn...avljeno-no-jos-je-puno-posla-pred-nama-702750

Bucht von Pula KONSTRUKTION DES NAUTICAL-TOURIST-PROJEKTS KATARINA DENKMÄLER NACH PLAN Danko Končar: Die Arbeiten sind in vollem Gange. Es wurde bereits viel getan, aber es liegt noch viel Arbeit vor uns 24.02.2021 19:33 | Verfasser: Milan PAVLOVIĆ

240524


Die Küste wird erweitert, Einrichtungen und ein Parkplatz werden eingerichtet, und die ersten Pontons befinden sich bereits im Meer. Alle Maschinen sind in Betrieb und der gesamte Bereich wurde in eine große Bauzone umgewandelt. Dies ist natürlich die Nordseite der Bucht von Pula und der Yachthafen Sveta Katarina, dh die erste Phase des großen nautisch-touristischen Projekts Katarina Monumenti, das in der ehemaligen Militärzone von der Unternehmerfirma Kermas Istra durchgeführt wird Danko Končar.

Die Koronasituation, mit der wir uns seit einem ganzen Jahr befassen, hat diese und viele andere Investitionen auf der ganzen Welt etwas verlangsamt, aber die angekündigten Fristen, sagen Investoren, werden zumindest in der ersten Phase nicht wesentlich verschoben. Dies bedeutet, dass die ersten Schiffe in der Region spätestens im späten Frühjahr oder Frühsommer dieses Jahres festgemacht werden sollten. Es sind ungefähr 250 Liegeplätze am Meer, aber auch Serviceeinrichtungen, die neben dem Yachthafen obligatorisch sind, Parkplätze und Sanitärblöcke, die jeden Liegeplatz begleiten, aber auch eine kleine Galerie, die in einem Raum angeordnet wird, in dem sich eine große Taucherglocke befindet. Bisher wurden mehr als 12 Millionen Euro in das Projekt investiert, und bis zum Ende dieser Arbeitsphase sollte fast die gesamte Landinfrastruktur des zukünftigen Yachthafens praktisch gelöst sein.

- Wie Sie sehen, sind die Arbeiten in vollem Gange und arbeiten seit einiger Zeit auf Hochtouren. Es wurde bereits viel getan, aber es liegt noch viel Arbeit vor uns, damit die erste Phase des Yachthafens in diesem Sommer beginnen kann, während wir die Insel Sveta Katarina besuchen, die die intensivste Arbeitszone darstellt. erklärt Investor Danko Končar. In einem Gebiet wie diesem gebe es immer wieder ungeplante Hindernisse und Überraschungen. Meistens sind dies die Bemerkungen von Restauratoren, die, nachdem sie eine neue Situation mit ihren Bemerkungen und Forderungen gesehen haben, den Prozess manchmal verlangsamen und sogar stoppen, und es einige Zeit dauert, sich auf eine zufriedenstellende Lösung zu einigen und sie neu zu starten. Die Coronavirus-Pandemie hat, wie bereits erwähnt, den Plan für die Inbetriebnahme der ersten Phase des Yachthafens in diesem Jahr nicht gefährdet, hat jedoch eine Reihe anderer Faktoren beeinflusst und wird laut Končar den Plan der vollständigen Umgestaltung wahrscheinlich verlangsamen der ehemaligen Militärzone in einen voll nautischen Touristenkomplex.

- Der Yachthafen nimmt langsam eine erkennbare Form an. Die Küste wird sowohl auf der Insel als auch im Küstenteil intensiv saniert, da es an einigen Stellen nicht möglich war, eine Küstenmauer ohne sie zu bauen. Wie Sie bemerkt haben, gibt es bereits die ersten Pontons, aber die Probleme, die es uns ermöglichen würden, die zweite Phase des Projekts zu realisieren und einen trockenen Yachthafen zu bauen, sind noch nicht gelöst, und alle wirtschaftlichen Pläne, die bei der Entscheidung für den Eintritt in die Investition gemacht wurden, waren basierend auf Bau und wirtschaftlicher Nutzung. der gesamte Yachthafen. Was wir jetzt arrangieren und fertigstellen, ist ein wichtiger Teil dieses Yachthafens, aber aus Sicht der Wirtschaftsbudgets ist es nicht so, dass wir von den insgesamt geplanten 1.500 Liegeplätzen nur ein Sechstel zur Verfügung haben werden. Wir wollten abschließen, was getan werden kann, aber die Tatsache, dass dies nur ein kleiner Teil der geplanten Kapazität des Yachthafens ist, belastet den wirtschaftlichen Teil dieses anspruchsvollen Projekts, sagt Končar. Es sei daran erinnert, dass nach der Unterzeichnung der Konzessionsvereinbarung über den Bau eines Seeverkehrsgebiets für den Bau und die wirtschaftliche Nutzung von zwei Zweckhäfen Mitte 2017 offiziell ein Signal gegeben wurde, mit der Realisierung eines Gesamtprojekts im Wert von 60 Millionen EUR.


Endlich bekommen Carmen und Rooooooooooooooooobert Geiss einen anständigen Liegeplatz in Pula. Ich gönne es denen.

grüsse

jürgen
 

claus-juergen

Globaler Moderator
Mitarbeiter
Registriert seit
8. Apr. 2008
Beiträge
26.763
Punkte
113
Ort
Landkreis Augsburg und Liznjan/Istrien
Anscheinend gehts doch weiter mit dem Bau des neuen Hafens für Luxusyachten wie Glas Istre heute berichtet. Dazu werden neue Gesellschafter für eine Minderheitsbeteiligung gesucht. Vielleicht wäre das war für uns aus dem forum. Werfen wir alles Geld in einen Topf. Dann kommen sicherlich ein paar Millionen dabei zusammen die wir in diesen neuen Hafen investieren können. Auf der Bank gibts eh keine Zinsen. Und der Milliardär Danko Koncar wird wohl wissen, wie man Geld vermehrt. ;)

https://www.glasistre.hr/pula/danko-koncar-demantira-glasine-marina-polesana-nije-na-prodaju-744189

google Übersetzung:

PROJEKT KATARINA MONUMENTE Danko Končar dementiert Gerüchte: MARINA POLESANA STEHT NICHT ZUM VERKAUF! 07.09.2021 20:52 | Autor: Milan PAVLOVIĆ (Foto von Dusko Marusic Cici) (Foto von Dusko Marusic Cici) -

Die Marina, die wir im Rahmen des Katarina Monumenti-Projekts bauen, oder wie wir sie Marina Polesana nennen, steht definitiv nicht zum Verkauf. Es gibt Gespräche sowie die Möglichkeit, Partner mit Minderheitsbeteiligungen in dieses Geschäft einzubeziehen, aber hinter der Realisierung dieses Teils sowie des gesamten nautisch-touristischen Projekts steht die Firma Kermas Istra immer noch fest, sagte uns der Unternehmer Danko Končar Gerüchte über den angeblichen Verkauf des Projekts, hinter dem sich auf der Nordseite der Bucht von Pula und der Insel St. Catherine befinden, dementiert er heute.

282910


Termine verschoben

Obwohl die Situation mit der Pandemie die Arbeiten teilweise verlangsamt und die Verschiebung der angekündigten Fristen für den Abschluss der ersten Phase des Projekts beeinflusst hat, sagt Končar, dass die Marina noch in diesem Jahr, dh nach der Erteilung einer Nutzung, in Betrieb gehen wird Genehmigung, die er, wie er sagt, im Oktober beantragen wird. Es sei daran erinnert, dass dies die erste Phase des Projekts ist, die die Inbetriebnahme von 250 Seeliegeplätzen sowie obligatorische Serviceeinrichtungen für den Yachthafen, Parkplätze und Sanitäranlagen umfasst, die jeden Liegeplatz begleiten.

Im Moment, sagt er, seien die Arbeiten rund um das Aufstellen des Pontons sowie des "Finger" mit Strom- und Wasseranschlüssen praktisch abgeschlossen und alle Arbeiten rund um diese Phase gehen langsam zu Ende. Was den Verkauf angeht, sieht es mit einem anderen Končar-Yachthafen in Trogir ganz anders aus. Končar erinnert nämlich daran, dass er, um die Verluste der Trogir-Werft, die sich auch in seinem Eigentum befindet, zu reparieren, Anfang dieses Jahres mit dem Verkauf der Marina dort begonnen hat. Yachthafen in Trogir - Die Verhandlungen in Trogir sind noch nicht abgeschlossen, da der Vertrag noch nicht unterzeichnet wurde, aber sie sind in einem fortgeschrittenen Stadium, aber Pula ist eine ganz andere Geschichte und, ich wiederhole, es steht nicht zum Verkauf.

Es besteht ein ernsthaftes Interesse an einer Beteiligung von Minderheitenpartnerschaften in dieser Geschichte, aber es wird mehr darüber gesprochen, sagte uns Končar und kündigte die Fortsetzung des Projekts in Pula an. Es sei daran erinnert, dass nach der Unterzeichnung des Konzessionsvertrages über die Konzession des maritimen Bereichs für den Bau und die wirtschaftliche Nutzung von zwei Sonderhäfen Mitte 2017 offiziell das Signal gegeben wurde, mit der Realisierung eines Gesamtprojekts im Wert von 60 EUR zu beginnen Million. Damit, am Standort von Sv. Katarina-Monumenti sieht zwei Yachthäfen mit einer Gesamtkapazität von 550 Liegeplätzen im Meer und 1200 Trockenliegeplätzen mit dazugehörigen Einrichtungen, ein 4- bis 5-Sterne-Hotel mit einer Kapazität von 200 Betten und einen gemischt genutzten öffentlichen Komplex mit einem gastronomischen Zentrum vor .

grüsse

jürgen
 

claus-juergen

Globaler Moderator
Mitarbeiter
Registriert seit
8. Apr. 2008
Beiträge
26.763
Punkte
113
Ort
Landkreis Augsburg und Liznjan/Istrien
Ist das ein Durcheinander mit dieser Insel. Da gehören dem Bauherrn die Grundstücke wohl nur teilweise. Somit ist klar, daß es mit dem Bau der Luxusmarina nur schwerlich vorangeht.

https://www.glasistre.hr/pula/proje...lski-kompleks-u-funkciji-do-kraja-2023-761075

google Übersetzung:

REGIERUNG VERLÄNGERTE MINDESTFRIST FÜR KATARINA-MONUMENTS PROJEKT:
Die Tage bis zum Beginn des Betriebs der Marina Polesana laufen, DER HOTELKOMPLEX FUNKTIONIERT BIS ENDE 2023. 29.11.2021 06:00 | Autor: Milan PAVLOVIĆ


300545


(Foto von Dusko Marusic Cici)

Vergangene Woche hat die Regierung eine Entscheidung über eine Verlängerung der Frist für die Fertigstellung des Baus und die Erlangung der erforderlichen Genehmigungen für 262 Liegeplätze auf See und 42 Liegeplätze an Land der Marina Polesana getroffen, die im Gebiet Katarina von der Unternehmergesellschaft Kermas Istra gebaut wird , um einen Monat, dh bis 31. Januar nächsten Jahres Danko Končar. Für weitere 138 Liegeplätze im Meer wurde die Frist für die Erteilung einer Nutzungsgenehmigung bis zum 31.

Der Investor hat einen Antrag auf Fristverlängerung an das zuständige Ministerium gestellt, und die Gründe liegen vor allem in der Unmöglichkeit, die Investition des geplanten und geplanten Projekts zu realisieren. Das Unternehmen Kermas Istra besitzt nämlich derzeit nur 22 Prozent der Gesamtfläche, während für die restlichen 78 Prozent der Fläche die Voraussetzungen dafür noch nicht gegeben sind. In der Begründung der Entscheidung der Regierung heißt es, dass die öffentliche Ausschreibung zur Realisierung des Entwicklungsprojekts Brijuni Riviera auf der Insel Sv. Katarina-Monumenti als unteilbares Ganzes umfasste neben der Konzession im maritimen Bereich den Abschluss von Verträgen über die Übertragung von Baurechten und die Errichtung von Dienstbarkeiten auf Immobilien im Eigentum der Republik Kroatien und der Stadt Pula.

Verträge über die Übertragung von Baurechten und die Errichtung von Dienstbarkeiten wurden jedoch bisher nicht abgeschlossen, da die Beschlüsse der Direktion für den Schutz des Kulturerbes des Kultusministeriums den Status von Kulturgut für das gesamte Gebiet festgeschrieben haben. Durch die Entscheidung und die Konzessionsvereinbarung über den maritimen Bereich erhielt Kermas Istra eine einzigartige Konzession für den Bau und die wirtschaftliche Nutzung von drei separaten funktionalen technologischen Einheiten, nämlich des Hafens für Nautiktourismus-Sveta Katarina, des Hafens für Nautiktourismus Luka 2 und der maritime Domäne außerhalb des Hafengebiets wurde eine Hotelanlage errichtet, für die Bau- und Nutzungsgenehmigungen separat eingeholt werden.

grüsse

jürgen
 

claus-juergen

Globaler Moderator
Mitarbeiter
Registriert seit
8. Apr. 2008
Beiträge
26.763
Punkte
113
Ort
Landkreis Augsburg und Liznjan/Istrien
Glas Istre berichtet heute über den Bau des Yachthafens auf der Katharineninsel-


google Übersetzung:

VIER SCHWIMMENDE PONTONS
NAUTICAL-TOURIST PROJEKT KATARINA-MONUMENTS: Končars Yachthafen Polesana hat eine Nutzungsgenehmigung erhalten!
DIE ERSTEN SCHIFFE KOMMEN BALD
Dies ist die erste Phase des nautisch-touristischen Großprojekts Katarina Monumenti, dessen Realisierung vor einigen Jahren in der ehemaligen Militärzone begann. Es umfasst die Installation von vier schwimmenden Piers mit 262 Liegeplätzen auf See und 42 Liegeplätzen an Land sowie den Bau minimaler Serviceeinrichtungen durch den Umbau und Umbau mehrerer Gebäude auf der Insel und auf dem Festland. 28.12.2021 06:00 | Autor: Milan PAVLOVIĆ


Dieses Ferien-Pula hat offiziell einen neuen Yachthafen an der Nordseite der Pula-Bucht! Vom Ministerium für Raumordnung, Bau und Staatseigentum an die Adresse des Investors Danko Končar und seiner Kermas Istra, eine Nutzungsgenehmigung für den gebauten Teil des nautischen Tourismushafens von St. Catherine oder, wie die Investoren es nannten, die Marina Polesana ist eingetroffen, im nächsten Jahr werden die ersten Schiffe an den neu gebauten Liegeplätzen einlaufen. Dies ist die erste Phase des nautisch-touristischen Großprojekts Katarina Monumenti, dessen Realisierung vor einigen Jahren in der ehemaligen Militärzone begann.

306700.jpg

Es umfasst die Installation von vier schwimmenden Piers mit 262 Liegeplätzen auf See und 42 Liegeplätzen an Land sowie den Bau minimaler Serviceeinrichtungen durch den Umbau mehrerer Gebäude auf der Insel und an Land. Es ist das Hauptverwaltungsgebäude, die Kaffeebar, das Restaurant und das Gebäude, in dem sich die Toiletten und Lagerräume befinden.

Die Nutzungsgenehmigung umfasst auch den Bau von 202 Parkplätzen sowie den Wiederaufbau der Brücke und die Anordnung des Festlandes entlang der Pfeiler und Gebäude auf der Insel Sv. Katarina und das Festland der Monumenti-Bucht. Investor Danko Končar verbirgt seine Zufriedenheit über den erfolgreich abgeschlossenen ersten Teil dieses Großprojekts nicht. Die Nutzungserlaubnis für den neuen Yachthafen sei ein schönes Geschenk zu Weihnachten und zum Jahresende. Wir möchten Sie daran erinnern, dass der Bau des nautischen Touristenkomplexes Sveta Katarina Monumenti, dessen Wert auf 60 Millionen Euro geschätzt wird, aber am Ende sicherlich viel höher sein wird, Teil des Brijuni-Riviera-Programms ist, als ein Projekt von besonderer Bedeutung für Kroatien, Istrien und Pula.

Der Komplex umfasst eine Gesamtfläche von 46 Hektar und das Projekt sieht zwei Yachthäfen mit einer Gesamtkapazität von 400 Liegeplätzen im Meer und 1.100 Trockenliegeplätzen mit dazugehörigen Einrichtungen vor - ein 4- bis 5-Sterne-Hotel mit einer Kapazität von 200 Betten und eine gemischt genutzte öffentliche Einrichtung mit gastronomischem Zentrum. Der Bau des Hotelkomplexes ist die nächste Phase des Projekts, die parallel zum Abschluss der Arbeiten an der Marina begann. Das Hotel wird auf dem Gelände eines Kasernenkomplexes gebaut, der für die Bedürfnisse des österreichisch-ungarischen Verteidigungssystems der Stadt Pula gebaut wurde, das sich im Laufe der Geschichte verändert, modernisiert und schließlich eingestürzt hat.


Eines der drei Gebäude in der Umgebung war so verwüstet, dass es abgerissen werden musste und an seiner Stelle ein komplett neues Gebäude errichtet wird, während die anderen beiden Flügel des Hotels die restaurierten bestehenden ehemaligen Militärgebäude darstellen, von denen einer wird verlängert. Diese Arbeiten begannen Mitte Herbst mit dem Bau einer Tiefgarage auf dem Mittelplateau zwischen den Gebäuden und sollen bis Ende 2023 mit der Bekanntgabe des Hotelstarts abgeschlossen sein.

Endlich haben die Geissens einen standesgemäßen Hafen beim nächsten Besuch von Pula. ;)

grüsse

jürgen
 
Zuletzt bearbeitet:

claus-juergen

Globaler Moderator
Mitarbeiter
Registriert seit
8. Apr. 2008
Beiträge
26.763
Punkte
113
Ort
Landkreis Augsburg und Liznjan/Istrien
Die Eröffnung des neuen Yachthafens namens Polesana auf der Katharineninsel steht kurz bevor.


google Übersetzung:

NEUE PULA MARINA POLESANA.

Die ersten Gäste werden mit 304 Liegeplätzen, Rezeption, Wäscherei und Trockner, zwei Geschäften und in der Saison mit einem Restaurant und einer Bar begrüßt Auf der Insel St. Catherine sind Parkplätze fertig, renovierte Einrichtungen warten darauf, ausgestattet zu werden und die Arbeiten beginnen, und in einer Ecke der Insel gibt es einen Spielplatz, auf dem Sie diesen Sommer mit einer der besten Aussichten Beachvolleyball spielen können Pula. Ein Kilometer Ponton im Meer mit Schränken, Wasser- und Stromanschlüssen, Feuerleinen und anderen für den Empfang von Schiffen notwendigen Geräten steht seit einiger Zeit für den lang ersehnten Start bereit 23.03.2022 06:13 | Autor: Milan Pavlović

1648032454633.jpeg1648032404962.jpeg1648032427651.jpeg1648032454633.jpeg

Marina Polesana (Foto von Milivoj Mijošek)

Auf der Nordseite der Bucht von Pula hat der Countdown begonnen. Weniger als ein Monat bleibt bis zum 12. April, wenn die Eröffnungszeremonie der Marina Polesana geplant ist, der ersten realisierten Phase des großen nautisch-touristischen Projekts Katarina Monumenti, das in der ehemaligen Militärzone vom Unternehmer Danko Končar aus Kermas Istra umgesetzt wird. Die ersten Schiffe liegen bereits an einem der schwimmenden Pontons, Sprinkler fluten die angelegten Grünflächen und Arbeiter und Maschinen erledigen die letzten Arbeiten zur Einrichtung der Zufahrtsinfrastruktur.


1648032404962.jpeg

Marina Polesana (Foto von Milivoj Mijošek)

Auf der Insel St. Catherine sind Parkplätze fertig, renovierte Einrichtungen warten darauf, ausgestattet zu werden und die Arbeiten beginnen, und in einer Ecke der Insel gibt es einen Spielplatz, auf dem Sie diesen Sommer mit einer der besten Aussichten Beachvolleyball spielen können Pula. Ein Kilometer Ponton im Meer mit Schränken, Wasser- und Stromanschlüssen, Feuerleinen und anderen für den Empfang von Schiffen notwendigen Geräten steht seit einiger Zeit für den lang ersehnten Start bereit.


1648032427651.jpeg

Marina Polesana (Foto von Milivoj Mijošek) -

Nachdem wir Anfang des Jahres die Nutzungsgenehmigung erhalten haben, wurde die Marina Polesana von der Inspektion des Ministeriums für Tourismus und Sport besichtigt und Mitte dieses Monats wurde uns ein Kategorisierungsbescheid ausgestellt, der formal alle Bedingungen erfüllte und wir sind arbeitsbereit. Da dies die erste Phase des Projekts ist und viele begleitende Einrichtungen in der Marina noch zum Leben erweckt werden müssen, werden wir zunächst mit zwei Ankern kategorisiert, weil wir uns entschieden haben, Schritt für Schritt vorzugehen.

Damit eine Marina mit drei Ankern kategorisiert werden kann, muss sie beispielsweise einen Kran haben, ein Geschäft in der Nähe haben sowie eine Reihe anderer Einrichtungen, die im ersten Schritt nicht zu realisieren waren, aber wir planen, sie zu entwickeln sie in diesem Bereich bald. Es ist ein bisschen widersprüchlich, besonders für einen neu gebauten Yachthafen wie unseren, dass man für eine höhere Kategorie bestimmte Einrichtungen haben muss, während diese Einrichtungen andererseits nicht funktionieren können, bis der Yachthafen kategorisiert ist. Aber was ist, das Wichtigste ist, mit der Arbeit zu beginnen, und später kann immer eine Neubewertung und Dekategorisierung erfolgen, sagt die Direktorin von Marina Polesana Paulina Ilić.


In der ersten Bauphase startet die neue Marina Pula mit 304 Liegeplätzen, davon 262 auf See und 42 an Land. Den Gästen stehen eine Rezeption, Toiletten, Wasch- und Trockenraum, ein Fachgeschäft mit Zubehör für Bootsfahrer und ein exklusives Geschäft mit Weinen, Olivenölen und anderen Köstlichkeiten zur Verfügung, während es während der Saison ein Restaurant und eine Bar gibt. Wie der Regisseur sagt, mussten sie die Kategorisierung abwarten, um in die weitere Ausstattung zu gehen. -

Unternehmen, die Boote chartern, haben während des Baus des Yachthafens großes Interesse an der Anmietung von Liegeplätzen gezeigt, daher arbeiten wir von Anfang an mit ihnen zusammen. Zum einen haben wir zwei Firmen, mit denen wir bereits Verträge geschlossen haben, das Interesse ist groß und Anfragen kommen fast täglich. Mit dem Arbeitsvolumen steigt auch der Bedarf an Arbeitskräften, daher beschäftigen und beschäftigen wir seit einiger Zeit zehn Mitarbeiter in der Marina, je nach Saison wird sich diese Zahl voraussichtlich bis Anfang Juni verdoppeln, sagt unser Gesprächspartner .


Ob in dieser Marina auch ein paar beschlagnahmte Yachten von russischen Oligarchen vorübergehend geparkt werden können? ;)

grüsse

jürgen
 

claus-juergen

Globaler Moderator
Mitarbeiter
Registriert seit
8. Apr. 2008
Beiträge
26.763
Punkte
113
Ort
Landkreis Augsburg und Liznjan/Istrien
die heutige Ausgabe von Glas istre enthält einen Artikel über die Katharineninsel. So manches würde ich als Geschichtsklitterung bezeichnen. Nur weil vor 120 Jahren bei den ersten Fliegern der KuK Armee auch Kroaten dabei waren, ist deshalb noch lange nicht die kroatische Luftwaffe vor 120 Jahren hier in Pula gegründet worden. ;)

Schaut euch die Bilder im Artikle an. Ich kann die leider nicht alle hier einstellen.


google Übersetzung:

110 JAHRE PULA
ANSICHT INSEL ST. KATARINA UND RT MONUMENTE VOM FLUGZEUG- UND U-BOOT-STÜTZPUNKT BIS ZUM Jachthafen:
Statt zerstörter, aber wertvoller Zeitzeugen haben wir jetzt einen Jachthafen, der die Stadt verändert In dem Gebiet, in dem vor 110 Jahren die kroatische Luftwaffe gegründet wurde, weil die österreichisch-ungarische Armee von Kroaten geführt wurde, ist es heute Marina Polesana. Was müssen Marinabesucher von diesem historischen Schatz sehen? Fast nichts! In den vergangenen zwei Jahren wurden Luftfahrtgebäude abgerissen.

eins.jpg


Die Schienen, auf denen die Wasserflugzeuge gefahren wurden, wurden abgedeckt oder entfernt, und die Gleise, von denen diese Flugzeuge ins Meer gesenkt wurden, wurden ebenfalls fertiggestellt. 24.04.2022 09:07 | Autor: Paulo GREGOROVIĆ

Das Gebäude auf der linken Seite ist eine Offizierskaserne des österreichisch-ungarischen Kommandos - erbaut um 1912 auf dem Kap Monumenti.

Es war das erste Gebäude des Pula und des kroatischen Luftwaffenkommandos und der Grund, warum 2012 das 100-jährige Jubiläum der Luftwaffe in Kroatien begangen wurde (Quelle: Google Street View). Das Gebäude auf der linken Seite ist eine Offizierskaserne des österreichisch-ungarischen Kommandos - erbaut um 1912 auf dem Kap Monumenti. Es war das erste Gebäude des Pula und des kroatischen Luftwaffenkommandos und der Grund, warum 2012 das 100-jährige Jubiläum der Luftwaffe in Kroatien begangen wurde (Quelle: Google Street View). Wasserflughafen Sv. Katharina Saldo 21.4.2022. - ein halbes Jahr nach dem Abriss des Gebäudes aus der österreichisch-ungarischen Zeit (Foto: P. GREGOROVIĆ)


Der Hafen von Pula in der österreichisch-ungarischen Zeit - die Insel Sv. Katarina und Cape Monumentii (Quelle: Buch Hundert Jahre Luftwaffe in Kroatien)

Hafen von Pula (Quelle: Google Earth) Cape Monuments und die Insel Sv. Katharina in der österreichisch-ungarischen Zeit Wasserflughafen Sv. Katharina Als Franz Branko Ancelj 2013

das Buch „Hundert Jahre Pula’s Views“ veröffentlichte, war dies der Höhepunkt seiner langjährigen Recherche zu den Überresten des österreichisch-ungarischen Erbes zu Beginn des 21. Jahrhunderts. Das Buch war der Succus von 40 gesammelten Feuilletons und ausgewählten polemischen Artikeln, die von Ende 2005 bis Mitte 2008 in Glas Istre veröffentlicht wurden. Zwei Jahre nach der Veröffentlichung des Buches hat uns dieser geschätzte Pulaer Architekt, Stadtplaner und Publizist für immer verlassen.


Pula entwickelte sich danach weiter, aber nur wenige Autoren hielten es für notwendig, die Entwicklung von Pula's Ansichten zu berücksichtigen. In Pula hat sich in den letzten zehn Jahren vieles geändert, und seit diesem Monat hat eine weitere Ansicht von Pula einen neuen Zweck erhalten. Dies ist die ehemalige Militärzone der Insel Sveta Katarina-rt Monumenti, die feierlich Teil des Marin Polesana-Komplexes war. Die Bauarbeiten dauern jedoch noch an, was sich daran zeigt, dass derzeit mehr Bagger und Lastwagen als Boote unterwegs sind. Aber die Sichtweise hat sich erheblich geändert, so dass aus historischer Sicht die Frage ist, ob mehr Schaden durch Vandalen angerichtet wurde, seit die Armee das Gebiet im Jahr 2004 verlassen hat, oder durch einen neuen Konzessionär, der historische Gebäude abgerissen oder begraben hat.

Es besteht also kein Zweifel, dass der Raum aus wirtschaftlicher Sicht einen neuen Wert gewonnen hat, neue Arbeitsplätze und zusätzlichen Wohlstand für die Stadt Pula und ihre Einwohner gebracht hat. Aber auch die historische Bedeutung dieses Gebietes sollte berücksichtigt werden. In der Tat, wenn es um die Insel Sv. Katarina und Kap Monumenti werden dann historisch als das Gebiet bezeichnet, das 2012 den 100. Jahrestag der 100. kroatischen Luftwaffe markierte. Es gibt drei Pula-Ereignisse aus dem Jahr 1912, die als Beginn der Ära der kroatischen Luftwaffe gelten, und laut der Monographie „Hundert Jahre Luftwaffe in Kroatien“ aus dem Jahr 2012. Dies sind: die Eröffnung des Flughafens Pula am Sv. Katarina, der erste Testflug eines Kroaten mit dem Wasserflugzeug bei Sv. Catherine und die Ernennung der Kroaten zum Kommandanten der österreichisch-ungarischen Luftwaffe.


Was müssen Besucher der Marina Polesana von all diesen historischen Schätzen sehen? Fast nichts! In den vergangenen zwei Jahren wurden Luftfahrtgebäude abgerissen. Die Schienen, auf denen die Wasserflugzeuge gefahren wurden, wurden abgedeckt oder entfernt, und die Gleise, von denen diese Flugzeuge ins Meer gesenkt wurden, wurden ebenfalls fertiggestellt. All dies geschah erst vor anderthalb Jahren und Besucher der Insel konnten sich vorstellen, wie der erste kroatische Flughafen aussah. Entfernung, Demontage, Abriss, Verschleierung… all dies geschah mit dem österreichisch-ungarischen Erbe auf dem Kap Monumenti und der Insel Sv. Katharina.

Okay, es ist passiert und es gibt kein Zurück. Der Konzessionär der Marina erkannte die Bedeutung dieser Gebäude auf der Insel nicht und bewahrte zumindest einen Teil davon als zusätzliche Touristenattraktion, die von den Anfängen der kroatischen Luftwaffe zeugt. Die Konservativen ließen es zu. Historiker haben davor nicht gewarnt. Archäologen werden das österreichisch-ungarische Erbe in nur wenigen hundert Jahren erforschen. Der Zug fuhr vorbei und ein neuer kam an, der „schönere und ältere“ Steine nach Sv. Katharina und Denkmal.

Aber Pula hat noch viele prächtige und historisch bedeutende Gebäude aus der österreichischen und österreichisch-ungarischen Zeit. Es gibt sie auf der Nachbarinsel Sv. Andrija, auf Vallelungi, an der Küste von Štinjan und auf allen Hügeln von Štinjan, auf ganz Muzil, auf Veli und Mali Brijun, auf Nordkamenjak, auf Paravija und in Barbariga, es gibt sie überall im engeren und breiteren Zentrum von Pula…


Ich hoffe, dass einiges davon für zukünftige Generationen erhalten bleibt. Denn als die Demokratie kam, wurde die Schuld für die Zerstörung von drei wertvollen Militärbefestigungen im Max-Steinbruch und wertvollen Schlachtfeldern, auf denen Hotels gebaut wurden (Histria, Brioni, Pula…), der Einmütigkeit der jugoslawischen Ära zugeschrieben. Sicher ist, dass es in Pula genügend Platz für Neubauten gibt und dass die alte und wertvolle Architektur so weit wie möglich für zukünftige Generationen erhalten bleibt. Denn werden uns unsere Nachkommen verzeihen, wenn wir alle Gebäude abreißen, die davon zeugen, dass sich in Pula, vor allem anderen in Kroatien, fortschrittliche Militärtechnologie entwickelt hat? Vor 110 Jahren wurden in Pula Wasserflugzeuge, Flugzeuge, U-Boote, ein luftgepolstertes Schiff, der größte europäische Funksender gebaut ...

grüsse

jürgen
 

dalmatiner

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
20. Sep. 2016
Beiträge
6.075
Punkte
113
Muzil birgt einige Geheimnisse, die sehr Interessant für Wissenschaftler sind.Gruss Traudl


 

claus-juergen

Globaler Moderator
Mitarbeiter
Registriert seit
8. Apr. 2008
Beiträge
26.763
Punkte
113
Ort
Landkreis Augsburg und Liznjan/Istrien
Der Ausbau zum Yachthafen kommt voran berichtet Heute Glas Istre. Hier die Übersetzung des Artikels.


Grüße

Jürgen
 

claus-juergen

Globaler Moderator
Mitarbeiter
Registriert seit
8. Apr. 2008
Beiträge
26.763
Punkte
113
Ort
Landkreis Augsburg und Liznjan/Istrien
Nun kommt auch noch ein Vier-Sterne Hotel und ein Restaurant dazu.


grüsse

jürgen
 
Top Bottom