Die beliebtesten Länder der Campingurlauber 2018

Mick

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
8. Feb. 2004
Beiträge
4.643
Punkte
113
Alter
49
Ort
Olching, Germany
Die deutschen Camper bleiben auch in diesem Jahr Ihren Destinationen treu. Das zeigt die brandaktuelle Routenauswertung für die Sommersaison 2018. Die ersten fünf Platzierungen bestätigen das Vorjahr.

Deutschland (+/- 0,0 %) belegt mit deutlichem Vorsprung Platz 1.

Auf dem zweiten Platz liegt Italien, das leicht hinzugewinnen konnte (+ 0,4%).

Der Drittplatzierte Kroatien verliert leicht (- 0,3%).

Frankreich (+ 0,1%) und Spanien (- 0,2%) komplettieren die Top Five.

Die ausgewerteten Routen wurden von ADAC Mitarbeitern jeweils individuell für ADAC Mitglieder erstellt, die mit Wohnmobil oder Caravan-Gespann unterwegs sind. (keine Online Routen – da diese das reale Reiseverhalten nicht zwingend abbilden).

Quelle: www.adac.de
 
M

Marius

Guest
Hatten wir das nicht schon mal? :)

Sollte die Überschrift nicht lauten:
„Die beliebtesten Urlaubsländer von älteren Campern, die erstens ADAC-Mitglieder sind, zweitens wenig internetaffin sind und drittens zum ersten Mal eine bestimmte Destination ansteuern.“
 

Mick

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
8. Feb. 2004
Beiträge
4.643
Punkte
113
Alter
49
Ort
Olching, Germany
Du solltest mal ein paar Tage in einer Geschäftsstelle verbringen. Das Publikum dort ist von der Altersstruktur sehr gemischt. Da kommen auch viele junge und Familien. Ältere Camper brauchen übrigens erfahrungsgemäß eher selten Routeninfos. Die kennen in der Regel aus Erfahrung schon ihre ganzen Ziele und gehen seltener noch auf neue Plätze.
 
  • Like
Reaktionen auf meine Beiträge: tosca
M

Marius

Guest
So oder so ergibt sich daraus keine repräsentative Gesamtstatistik, welche vom ADAC aber kurzerhand behauptet wird oder zumindest will man den Eindruck erwecken.
 
M

Marius

Guest
Es ist ja auch ok, ich möchte nur auf diese Einschränkung hinweisen, Mick.
 

Mick

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
8. Feb. 2004
Beiträge
4.643
Punkte
113
Alter
49
Ort
Olching, Germany
Repräsentativ ist es nicht. Da gibt es ja bestimmte Vorgaben, wie so eine Umfrage dann vom Schnitt der Befragten her auszusehen hat. Aber immerhin wurden hier 95.956 Routenanfragen ausgewertet. Ich denke, eine gewisse Aussagekraft hat das dann schon. ;)

Interessant wäre es mal zu wissen, wohin es die Holländer so in ihren Urlauben verschlägt. Das sind ja auch ganz große Campingfans. Leider hab ich dazu noch nie was gehört oder gelesen....
 
M

Marius

Guest
Das würde mich auch interessieren. Ganz subjektiv habe ich das Gefühl, dass holländische Camper auf den Straßen weniger werden.
Diesen Eindruck habe ich jedoch auch nur für A und CRO gewonnen, denkbar wäre es aber, dass der Camperanteil in Holland generell geringer wird, so wie es auch immer weniger FKK-Anhänger und -Plätze gibt.
 

Julija

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
1. Mai 2017
Beiträge
16.994
Punkte
113
Freunde von uns haben ein Gasthaus, das regelmäßig von Holländern mit Wohnwägen und -Mobile besucht wird.
Zwischenübernachtung und Erkundung der Gegend, und schon geht es gen Süden! Die Reiseziele sind Gardasee, Südtirol, Italien und Kroatien.
Wir sehen bei uns noch genügend holländische Kennzeichen, die auch auf dem nahegelegenen CP Dauerübernachten oder Urlaub machen.
Grüssle
 
M

Marius

Guest
Ja, und weil beides auch in Italien ist. :)
Ich weiß schon, wie du es gemeint hast, und dass du weißt, wo das alles ist. :)
 
  • Like
Reaktionen auf meine Beiträge: Julija

zonk66

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
30. Mai 2008
Beiträge
1.031
Punkte
113
Ort
Altmühltal
Hallo,
Scheinbar ist ganz Holland momentan in der Zelena Laguna. Glaub bis letzte Woche 60% Holländer, jetzt Werdens langsam weniger.
Wir finden hier sind mehr geworden dieses Jahr...
Klaus
 

claus-juergen

Globaler Moderator
Mitarbeiter
Registriert seit
8. Apr. 2008
Beiträge
26.763
Punkte
113
Ort
Landkreis Augsburg und Liznjan/Istrien

claus-juergen

Globaler Moderator
Mitarbeiter
Registriert seit
8. Apr. 2008
Beiträge
26.763
Punkte
113
Ort
Landkreis Augsburg und Liznjan/Istrien
Du meinst, ein Südtiroler hält sich für einen Österreicher?
So a Schmarrn.

Nein Marius,

ein Südtiroler ist ein Südtiroler und auf gar keinen Fall ein Italiener!

Samnaun.jpg


Vor zwei Jahren habe ich mit dem Besitzer dieses Pkw in Samnaun gesprochen und ihn darum gebeten, den Autoaufkleber zu fotografieren. Der hat mir das Verhältnis Südtirol - Italien erklärt. Ich wußte es vorher jedoch schon...

grüsse

jürgen
 
M

Marius

Guest
Ach, du hast mit einem Südtiroler gesprochen? Noch dazu mit einem, der so einen Aufkleber am Auto hat? Na dann... :)

Das wäre so, als würde ich mit einem dieser Chemnitzer reden, die man in diesen Tagen so im Fernsehen sieht, und dann auf alle Deutschen schließen. :)

Mein bester Freund ist mit einer Südtirolerin verheiratet, dadurch kenne ich etliche Südtiroler... Die denken keineswegs so.
 
M

Marius

Guest
Belustigend finde ich aber immer wieder, wie schlecht so viele Patridioten, wie dieser Südtiroler, ihre Muttersprache beherrschen. Dein Exemplar kann noch nicht mal den Namen seines ach so geliebten Landes korrekt schreiben.
Es heißt Südtirol und nicht Süd-Tirol. ;-)
 
M

Marius

Guest
Aber egal, es ging um ganz was anderes, Jürgen, Südtirol liegt in Italien, da sind wir uns ja wohl einig. Belassen wir‘s einfach dabei.

Vielleicht weißt du, warum ich kaum noch holländische Camper auf Österreichs und Kroatiens Strßen sehe, zumindest habe ich den Eindruck, das würde mich viel mehr interessieren. :)
 

claus-juergen

Globaler Moderator
Mitarbeiter
Registriert seit
8. Apr. 2008
Beiträge
26.763
Punkte
113
Ort
Landkreis Augsburg und Liznjan/Istrien
Aber egal, es ging um ganz was anderes, Jürgen, Südtirol liegt in Italien, da sind wir uns ja wohl einig. Belassen wir‘s einfach dabei.

Vielleicht weißt du, warum ich kaum noch holländische Camper auf Österreichs und Kroatiens Strßen sehe, zumindest habe ich den Eindruck, das würde mich viel mehr interessieren. :)

hallo Marius,

genauso wie die Krim und Südossetien und der Donbass und Transnistrien zu Russland gehören, gell. :p

Ich kenne nur zwei holländische Familien natürlich mit jeweils einem Wohnwagen. Die fahren jedoch in ganz Europa herum und nicht ausschließlich nach Kroatien. Die deutschen Autobahnen meiden die weil diese zu marode und deshalb nur noch stauanfällig sind. Austrias Straßen meiden die weil denen die dortige Maut zu hoch ist. Meine Holländer fahren lieber über die mautfreien Autobahnen im Elsaß und dann durch die Schweiz, wo das Jahrespickerl leidlich ausgenutzt wird. Sparsam sind meine Holländer also auf jeden Fall. ;)

grüsse

jürgen
 
Top Bottom