Die andere Hälfte vom Heimchen - das HeimchenimWald

  • Ersteller des Themas HeimchenimWald
  • Erstellungsdatum
H

HeimchenimWald

Guest
Hallo, nachdem durch das beherzte Eingreifen von ELMA meine Anmeldung dann doch noch geklappt hat, lese ich seit einiger Zeit stumm mit und möchte ich mich jetzt gern vorstellen: Ich bereise seit nunmehr 25 Jahren zusammen mit dem Halbheimchen das wunderschöne Kroatien, beginnend in der Kvarner Bucht, auf der Insel Cres, später dann hochzeitsreisend nach Korcula - auf dem Weg dorthin sind wir auf Hvar aufmerksam geworden, im Folgejahr dorthin gereist und seither dieser Insel verfallen. Über unsere Urlaube dort hat Lutz ja bereits ausführlich berichtet (und wird es auch weiter tun); vielleicht kann ich ja das ein oder andere ergänzen. Ich freue mich, in dieser netten Gruppe gelandet zu sein.
 

Julija

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
1. Mai 2017
Beiträge
16.993
Punkte
113
Hallo Heimchen:)

Herzlich willkommen im Forum und viel Spass!

Schöne Grüsse von der verschneiten Alb, Julia:hallo:
 
H

HeimchenimWald

Guest
Liebe Julia, danke für die nette Begrüßung. Kannst Du mir vielleicht eine Frage beantworten? Gibt es hier im Forum einen thread, der sich mit Literatur zu / über Kroatien befasst bzw. mit kroatischen Autoren ? Ich meine ausdrücklich keine Sachbücher oder Reiseführer, sondern Erzählungen wie zum Beispiel Oliver Bottini "Der kalte Traum" oder Miljenko Jergovic " Das Walnusshaus"? Ich wäre sehr interessiert an Tipps zu interessanten Romanen und am Austausch über Gelesenes. Vielen Dank!
 
  • Like
Reaktionen auf meine Beiträge: Julija

Julija

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
1. Mai 2017
Beiträge
16.993
Punkte
113
Zuletzt bearbeitet:

Klaus

verstorben
Registriert seit
8. Feb. 2004
Beiträge
3.565
Punkte
113
Ort
Vrsar/Höxter
Webseite
www.adria-alpen.info
Ich wäre sehr interessiert an Tipps zu interessanten Romanen und am Austausch über Gelesenes. Vielen Dank!


Willkommen bei uns im Adria Forum, wir haben einen User (Hamlet) der auch Autor ist, ein Roman von ihm aus Kroatien:

Die Antonia-Akte
Buch von Hartmut W. H. Köhler
1546780458996.jpeg



Beschreibung
Als der verkaterte Aleksander Holcman nach einer durchzechten Nacht in der Nähe seines Strandcafés an der kroatischen Adria einen Toten findet, ist es schnell vorbei mit der Ruhe. Schon bald findet sich der ehemalige Militärpolizist und Afghanistan-Veteran als Verdächtiger mitten in einem Mordfall wieder. ...Google Books

Datum der Erstveröffentlichung: 14. März 2014
Autor: Hartmut W. H. Köhler
Genre: Krimi
 

Heiko705

Forum-Guide
Mitarbeiter
Registriert seit
16. Juni 2013
Beiträge
7.109
Punkte
113
Alter
50
Ort
Kassel
Die bessere Hälfte von Lutz! Klasse, dass Ihr hier seid! Herzlich Willkommen! :):)

P. S.: Von Ranka Nikolić gibt es auch noch einen zweiten Band: Mord im Olivenhain.
 
E

ELMA

Guest
Ein herzliches WILLKOMMEN hier im Forum
der "anderen Hälfte " des "halben Heimchens" "aus dem "Wald, dem Pfälzer Wald nehme ich an?
Wir kennen Dich schon ein wenig als "Barbara" aus den spannenden Berichten von Lutz, dem Halbheimchen.

Ich freue ich mich , dass Du trotz ein paar anfänglichen Problemen beim Anmelden Dich jetzt auch hier vorgestellt hast.
Und ich bin gespannt auf Deine Geschichten!

Ja, Du hast Recht, es gibt hier zwar eine Kategorie "Landkarten und Reiseführer", aber keine Kategorie für Literatur von, aus und über Kroatien.
Büchertipps sind verstreut in verschiedenen anderen Kategorien . Dass die Resonanz vorhanden ist , zeigen die Folgetheads hier dem Bereich
"Neue Mitglieder stellen sich vor"

Änderungen im Forumsindex sind Adminsache . Ich werde burki den Vorschlag machen , eine Katergorie dafür einzufügen, wo wir dann alle Tipps ( und hoffentlich auch den
einbringen können.

( Ich würde dann die Vorschläge , die jetzt hier in diesem Begrüßungsthread sind, in den neuen Ordner verschieben)

Danke für den Tipp, Barbara!

Liebe Grüße,
Elke
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
M

Marius

Guest
Was, noch ein Heimchen? Das wird ja immer besser! Also die bessere Haelfte vom Heimchen, sozusagen!

Also wenn uns du jetzt auch noch Geschichten zu erzaehlen hast... Ach, ich traue mich gar nicht, es mir vorzustellen...

Herzlich willkommen!
 
B

Barraquito

Guest
Elke,

so einen Literaturstrang fände ich wunderschön, noch schöner allerdings, ihn vielleicht nicht unbedingt nur auf CRO zu beschränken, dazu ist die herrliche Welt der Literatur zu vielfältig.
Eher auf die Art, dass man zu einer Freundin sagt: was ich gerade gelesen hab, das musst Du einfach auch lesen - das ist sooo dermassen beeindruckend, schön und in der Sprache leicht und luftig....egal aus welchem Land das stammt.

Ein Strang für Lesemäuse!
 
M

Marius

Guest
Man könnte ja einen Kroatien-Bezug vorgeben, und wenn mal eine/r einen kroatienfremden Literaturtipp einstellt, muss er ja nicht gleich geteert und gefedert werden. :)

Dazu müsste man aber eine Moderatorin oder einen zuständigen Moderator auswählen, der das Regelwerk nicht für die Heilige Bibel hält. ;-)
 

ina3010

aktives Mitglied
Registriert seit
8. Nov. 2016
Beiträge
474
Punkte
93
Sollen es denn nur kroatische Autoren sein oder reicht auch wenn die Handlung in Kroatien spielt? Sonst wäre ja schon Hamlet mit der Antonia-Akte aussen vor.
 
Top Bottom