Desktop Computer mitnehmen Istrien

Tryharder

neues Mitglied
Registriert seit
18. Sep. 2012
Beiträge
2
Punkte
0
... ist es möglich einen ganz normalen Desktop Computer mit Tastatur, Maus und Bildschirm mit nach Istrien zu nehmen ... muss im Urlaub a bisserl arbeiten (3D) 8)

Gibts da was bei den Einreisebestimmungen?

Grüße

Klaus
 
V

vize2

Guest
Hallo Klaus

Im allgemeinen gibt es mit elektronischen Geräten wie Laptop, Digi- oder Videocam usw. keinerlei Probleme bei der Einreise, da sie unter "Persönlicher Bedarf" laufen.
Sollte der Computer ziemlich neu sein, würde ich dir allerdings die Mitnahme der Rechnung empfehlen, damit du bei der Heimfahrt nicht mit den slowenischen Zöllnern Probleme bekommst(...Einfuhr in den EU-Raum!)
Ich selbst hatte da noch niemals Ärger, aber man weiss ja nie...

Viele Grüsse
Viktor
 

Tryharder

neues Mitglied
Registriert seit
18. Sep. 2012
Beiträge
2
Punkte
0
Hallo Viktor,

... ist mein "zweites Arbeitstier", also gebraucht, selbst zusammen gebaut ... wie ein Gamer PC ... na ich werde trotzdem mal schaun, dass ich ein paar Rechnungen zusammen suche

Danke und Grüße

Klaus
 
M

Marius

Guest
Falls du keine Rechnungen hast, kannst du beim Zoll (am besten bei der Ausreise aus D, da spricht man Deutsch) einfach um eine Bestätigung für die Ausfuhr einer Ware bitten, mit der Ankündigung diese wieder einführen zu wollen.

Diese Bestätigung brauchst du dann nur noch bei der Wiedereinreise in die EU vorweisen.

Das Gleiche kannst du sinngemäß auch in Kroatien anwenden (falls erforderlich), denn auch dort könnten Sie didch darum bitten, den Kasten zu verzollen, denn es könnte ja auch ein geschenk für jemanden sein, oder du könntest das Ding ja auch verkaufen in kroatien :)
In diesem Fall würden die Zöllner notieren, dass du das Gerät bei der Ausreise wieder ausführst und das solltest du dann natürlich auch tun :)
 

skipperjames

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
20. Feb. 2012
Beiträge
1.735
Punkte
113
Hallo zusammen,
wie sieht das mit meinem Laptop aus,knapp 3 jahre alt,brauche Ihn im Urlaub geschäftlich...,
was muß ich beachten???

Gruß
Hans
 
M

Marius

Guest
Eak, ein Laptop ist was anderes, das ist ja ein tragbares Gerät. Skipperjames moechte aber seinen Standrechner mitnehmen, und der ist ja dazu da, dass er fix irgendwo steht, wie der Name schon sagt, und somit macht das einen Zöllner (zu Recht) grundsätzlich neugierig.
Die Sorge von James ist also berechtigt, aber leicht zu beseitigen. Einfach melden und die Absicht erklären, das sind ja auch keine Unmenschen :)
 

eak

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
3. Mai 2007
Beiträge
892
Punkte
18
Alter
65
Ort
Mecklenburg
Eak, ein Laptop ist was anderes, das ist ja ein tragbares Gerät. Skipperjames moechte aber seinen Standrechner mitnehmen, und der ist ja dazu da, dass er fix irgendwo steht, wie der Name schon sagt, und somit macht das einen Zöllner (zu Recht) grundsätzlich neugierig.
Die Sorge von James ist also berechtigt, aber leicht zu beseitigen. Einfach melden und die Absicht erklären, das sind ja auch keine Unmenschen :)

Ich habe auf die Frage nach ein Laptop geantwortet.
 

EvelynR

neues Mitglied
Registriert seit
4. Juni 2012
Beiträge
1
Punkte
0
Computer

Am besten bei der Ausreise bekanntgeben was ausgeführt wird. Gibt dann auch bei der Einreise sicher keine Probleme. Alles Liebe
 

Wasserblau

neues Mitglied
Registriert seit
27. Sep. 2012
Beiträge
4
Punkte
0
Bei normalen Laptops hatte ich noch NIE Probleme bei Ein/ Ausreise, egal wohin.
Nur über einen Standrechner würde ich mich wohl auch wundern, ist ja kein gewöhnliches "Uralubsaccessoire":lol:
 
Top Bottom