Der Wasserfall von Basici

claus-juergen

Globaler Moderator
Mitarbeiter
Registriert seit
8. Apr. 2008
Beiträge
26.927
Punkte
113
Ort
Landkreis Augsburg und Liznjan/Istrien
Bei meinem letzten Urlaub in Istrien hat es mich wieder mal ans Ende der Welt dieser Halbinsel gezogen. Ja, so ein Ende habe ich in Basici gefunden. Wo liegt denn dieses Kaff, werden sich nun die meisten, auch Kenner Istriens fragen. Nach Basici kommt man ganz einfach. Man fährt von Pazin in Richtung Krsikla südlich des Butoniga Jezero. Da liegt Basici direkt rechts am Weg. Der Ort ist keine Sehenswürdigkeit. Allerdings gibt es hier ein tolles Naturschauspiel. Die Straße überquert einen Bach, der unmittelbar danach in einen Wasserfall mündet. Das Wasser dieses Bachs hat im Laufe der Jahrtausende das Gestein stark ausgewaschen. Selbst im weiteren Verlauf der Straße nördlich der Brücke ist der Fels unterspült. Trotzdem war es anscheinend statisch möglich, die Asphaltstraße hier zu bauen. Aber was rede ich. Schaut es euch einfach selbst an. Noch eines möchte ich anmerken. Meine Kamera spinnt und hat deshalb immer wieder mal einen Schatten in der oberen Ecke des Bildes gezeichnet. Mal sehen ob die Firma Canon das wieder hinbekommt.

wasserfall_basici_9.jpg


Genau hier sollte man das Auto abstellen und dann den Verlauf des Baches beobachten. Schaut eigentlich nicht spektakulär aus, dieses Rinnsal.

wasserfall_basici_13.jpg


wasserfall_basici_11.jpg


Unschwer zu erkennen ist, daß der Bach Anfang Mai kaum Wasser führte. Der schwarze Schlauch dient einem Landwirt zur Wasserentnahme um die Felder zu bewässern.

wasserfall_basici_5.jpg


wasserfall_basici_3.jpg


Zehn Meter von der Straße entfernt geht’s in die Tiefe.

wasserfall_basici_4.jpg


Wer so ein Bild schießen möchte, sollte sich ganz vorsichtig bis an den Abhang vorwagen.

wasserfall_basici_2.jpg


Links durch den Baum halb verdeckt kann man gerade noch mein Auto erkennen.

wasserfall_basici_15.jpg


Von Gegenüber erkennt man auch gut den Abhang und die Straße.

wasserfall_basici_14.jpg


wasserfall_basici_12.jpg


wasserfall_basici_7.jpg


Das Wasser stürzt in eine unwegsame Schlucht und mündet schließlich in den Butoniga Jezero.

wasserfall_basici_10.jpg


wasserfall_basici_6.jpg


Mal sehen, ob ich es wie beim Wasserfall von Zarecki Krov demnächst schaffe, auch mal vor Ort zu sein, wenn eine große Menge Wasser über den Abhang stürzt. Diesen habe ich euch ja schon vor einiger Zeit mal vorgestellt:

http://www.adriaforum.com/kroatien/threads/der-wasserfall-bzw-die-höhle-von-zarecki-krov-bei-pazin.68572/#post-751044

Jürgen
 
Top Bottom