Der Rotor ist eröffnet

C

Christl

Guest
Hallo Wolli, du machst die Leute verrückt, womöglich passiert auch noch ein Unfall deswegen.

Schau dir mal das Bild an, und so sind alle Kreisel, die ich zumindest in Istrien kenne, gekennzeichnet

SKY2705822.jpg.crop_display.jpg
 
C

Catmum

Guest
Hallo,

das überrascht mich jetzt auch. Ich dummer Touri bin auch davon ausgegangen, daß ich Vorfahrt habe. Werde bei meinem nächsten Urlaub noch einmal ganz genau schauen, ob da Schilder beim Reinfahren stehen. Also, steht keins da, dann haben die "Reinfahrer" Vorfahrt:irre:

LG Anke
 
W

Wuppi1009

Guest
Christl,
schönes Bild, der drin ist hat Vorfahrt so ist es auch auf Cres.

Nur das Schild (30) kommt nach Fertigstellung fort.

@ Anke, wie in Deutschland !!!!!!!!!!!!

Gruß
Manfred
 
C

Catmum

Guest
Hallo Christl,

:D verrückt macht mich der Wolli nicht, aber ich finde es interessant. Hab nicht gewußt, daß es da Unterschiede gibt. Aufpassen muß man natürlich immer. Wie ich aber auf dem Bild sehen kann, ist es beim gr. Kreisel ja geregelt. Hätte ich jetzt nicht mehr sagen können.

LG Anke
 
C

Catmum

Guest
Hallo Manfred

Boah...werde jetzt ganz klein...

Hab am Kreisel noch nie auf die Verkehrsschilder geachtet. Oder doch??? Vieles macht man ja automatisch und wenn ich genau über etwas befragt werde kommt die Unsicherheit:oops:
Auf jeden Fall werde ich ab jetzt immer genau schauen. Gaaaanz bewußt. Das krieg ich eh nicht mehr aus meinem Kopf...

Lieber Gruß
Anke
 
C

Christl

Guest
als ich den FS machte, das ist zwar schon lange her, gabs in D noch 2 verschiedene Arten von Kreisverkehr, die mit dem Schild mit den 3 gebogenen Pfeile,
rad_kreisv64.jpg
das hieß Kreisverkehr hat Vorfahrt

dann gabs noch den einzelnen Pfeil der nach recht gebogen war
Verkehrszeichen_Pfeil-rechts-abbiegen.gif
, das hieß, rechts vor links, also hatten die Fahrzeuge, die in den Kreisverkehr einfuhren, die Vorfahrt

Später verschwanden die Kreisel fast völlig und kommen erst jetzt wieder, aber ich hab nur noch die 1. Variante bisher gesehen
 
D

diavolo rosso

Guest
Hallo Anke,

so manches Mal fährt der "Automat", und der machts dann auch noch meistens richtig. Also keine Panik.

liebe Grüße
vom umgetauften ROTEN SAUSER
 

kokarl

aktives Mitglied
Registriert seit
2. Aug. 2010
Beiträge
364
Punkte
93
wir wohnen direkt an Österreich und alle Kreisel dort die ich kenne, haben die selben Verkehrszeichen
images
, und es gilt, Kreisverkehr hat Vorfahrt, das werden sicher noch Österreicher bestätigen

Also unser Bürgermesiter dürfte auch einmal einen Zirkel in seiner Schreibtischlade gefunden haben, weswegen wir jede Menge Kreisverkehre haben. Beim Hineinfahren hat man Nachrang!!!

lg
Karl
 

Huberlinger36

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
1. Sep. 2005
Beiträge
1.071
Punkte
83
Ich habe mal auf die Schnelle paar meiner CrashCam-Videos durchgesehen. In HR scheinen die Kreisel wohl meistens mit dem Zeichen "Vorfahrt achten" zusätzlich bedacht sein. Somit hat der im Kreisel Befindliche Vorfahrt. Ist das aber immer so? Besondere Aufmerksamkeit dürfte angebracht sein. Schon um das "automatische Fahren" zu vermeiden.

In Austria scheint es noch weitere Beschilderungsmöglichkeiten zu geben. In Lienz (A) gibt es einen relativ großen Kreisel. Der ist wie folgt beschildert:

19094-der-rotor-ist-eroeffnet-lienz_1.jpg


19095-der-rotor-ist-eroeffnet-lienz_2.jpg


Kann in der EU nicht endlich mal etwas einheitlich geregelt werden?

Huberlinger36
 

wigu1

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
13. Feb. 2004
Beiträge
728
Punkte
18
Alter
75
Ort
Südhessen
nein, nein, die Krümmung der Bananen und die zugehörige EU-Verordnung sind viel wichtiger !! :x
 

miltonia98

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
21. Aug. 2007
Beiträge
804
Punkte
63
Alter
53
Sag ich doch!!
Danke Christl!!
Hab schon überlegt , ob ich nur Glück hatte, nein ich hatte recht!!
Grüße Anja
 
A

AlterNeuer

Guest
Kann in der EU nicht endlich mal etwas einheitlich geregelt werden?
Hi,

zum Glück kommt das jetzt von Dir.:lol:

Es ist aber in der Tat so, dass es unterschiedliche Regelungen in der StVO der einzelnen Länder gibt, nicht nur beim Kreisverkehr. Auch ich finde, dass hier dringender Handlungsbedarf besteht.
@Christl
Welche Kreisel Du kennst und welche nicht, ist nicht relevant.
Wichtig ist der Gestzestext und vielleicht haben wir jemanden hier, der die kroatische Bestimmung bzgl. des Kreisverkehrs mal aus dem Original übersetzen kann.

Mir war es lediglich wichtig darauf hinzuweisen, dass es eben leider noch Unterschiede gibt, auch in den Transitländern. Also seid wachsam - auch hier.

Gruß
AlterNeuer
 
M

Marius

Guest
Ich moechte gerne darauf hinweisen, dass es keine "Kreisverkehrsregel" im Sinne einer allgemeingueltigen "Rechtsregel" gibt.
Da aber in unseren Gefilden eine Rechtsregel gilt, und jede Einfahrt in einen Kreisverkehr eine Kreuzung fuer sich darstellt, muss die Rechtsregel durch ein "Vorrang-geben-Zeichen" aufgehoben werden.

Hier muss ich leider dem Alten Neuen Wolli k. Recht geben.

Das gilt in Oesterreich wie auch in Kroatien, tatsaechlich HAETTE MAN THEORETISCH, wenn nicht diese Vorrang-geben-Schilder bei den Einfahrten aufgestellt waeren, als Rechtskommender Vorrang. Das ist Wollis Argument, und damit hat er genau genommen Recht. Dummer Weise stehen bei herkoemmlichen Kreisverkehren bei der Einfahrt immer Vorrang-geben-Schilder, denn wenn sie da nicht waeren, haette SELBSTVERSTAENDLICH der Einfahrende Vorrang.
Aber weil ein Kreisverkehr nur sinnvoll ist, wenn die Einfahrenden warten, stellen alle vernuenftigen Laender dieser Welt Vorrang-geben-Schilder fuer die Einfahrenden auf.

Ein ganz besonderer Kreisverkehr tat sich da hervor, naemlich in Linz am Blumauerplatz, welcher mittlerweile umgebaut wurde. Da hatte man von insgesamt vier Einfahrten bei zweien Vorfahrt und bei den anderen beiden Wartepflicht, quer durch den Kresivekehr fuhr auch noch eine Strassenbahn hin und her.

Kompliziert genug? ;-)
 
M

Marius

Guest
Kurz zusammengefasst, bitte in Kroatien weiterhin dem Kreisverkehr Vorrang zu geben! :)
Wie sonst auch.

Blinken bei der Ausfahrt, fertig. Ganz einfach :)

Es gibt uebrigens nur eine "Kreisverkehrsregel": Nicht in die falsche Richtung fahren! :)
 
M

Marius

Guest
Ich ueberlege gerade, ob ich versuchen soll, den Kreisverkehr rund um die Meduliner Kirche zu erklaeren, wo man durchaus als "Kreisender" an ein Stopp-Schild kommen kann :) hihi, das wird lustig

Kapieren uebrigens weder Einheimische noch Ausserirdische ohne ausfuehrliche Erklaerung. :)
 
C

Christl

Guest
Hallo Wolli,

nicht beleidigt sein, das Forum wurde heute gehackt, deshalb sind versch. Beiträge weg.

Da Filips Entwickler in Kroatien sind, hatte er Glück, diese gleich zu erwischen, denn heut ist in Kroatien Feiertag
 
C

Christl

Guest
Ich ueberlege gerade, ob ich versuchen soll, den Kreisverkehr rund um die Meduliner Kirche zu erklaeren, wo man durchaus als "Kreisender" an ein Stopp-Schild kommen kann :) hihi, das wird lustig

Kapieren uebrigens weder Einheimische noch Ausserirdische ohne ausfuehrliche Erklaerung. :)

Laß das bloß bleiben Mario, das wird eine unendliche Geschichte ;)

Aber das kannst du mir nächste Woche erklären, wir bleiben ja länger :lol:
 

Huberlinger36

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
1. Sep. 2005
Beiträge
1.071
Punkte
83
19101-der-rotor-ist-eroeffnet-hacker.jpg


Diese Burschen waren das! Vieles scheint verschwunden zu sein...

Hinweis für Vize2:
Ich kann jetzt wieder direkt hochladen. Einen entfernbaren "grünen Haken kann ich aber nicht finden. Sorry!

Gruß Huberlinger36
 
C

Christl

Guest
es gibt doch sogar Foris, die den Kreisverkehr verkehrt rum befahren :lol:

GO02503517.jpg
 
Top Bottom