Der Rotor ist eröffnet

C

Catmum

Guest
Hallo,

habe es schon einmal erwähnt ( ohne ein bestimmte Land zu nennen;) )

Wirklich Vorsicht am und im Kreisel. Besonders bei den 2-spurigen. Die Außenspur war frei und ich fuhr zügig rein. Gleich rechts kam die erste Ausfahrt. Wurde dann von einem innen fahrendem Auto geschnitten, der die Ausfahrt nehmen wollte. Also Vollbremsung, war verdammt knapp. Hatte das Auto vorher gesehen und Blinker war nicht gesetzt. Viele haben große Probleme!!

Auch typisch, man steht an einem Kreisel und wartet bis er sichtbar frei ist. Bei großem Verkehrsaufkommen fast ein Ding der Unmöglichkeit:D.

Bevor ich Ärger bekomme:oops: Auch in anderen Ländern gibt es Autofahrer mit Problemen...

Unbedingt gut aufpassen!!!

Lieber Gruß
Anke
 

BärnieBärchen

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
12. Feb. 2007
Beiträge
6.368
Punkte
113
Ort
Bremerhaven
Moin Anke,

warst Du schon mal in Paris??? Am L'Arc de Triomphe??? Der Kreisverkehr dort (Place Charles de Gaulle) ist normal 5-spurig und hat 12 Zu- und Abfahrten.
Zur Rush-Hour werden da locker 8-10 Spuren draus. Das macht Spaß....:lol:
 
C

Catmum

Guest
Hallo Bernd,

mein Mann hat auch schon diverse Beispiele genannt. Da würde ich definitiv nur aussen fahren oder einen g r o ß e n Umweg.;)

Lieber Gruß
Anke
 

lesoluju

Mitglied
Registriert seit
6. Juni 2013
Beiträge
52
Punkte
18
Ort
Rheinland-Pfalz
Muhahahahahaha, ich lach mich schlapp......Auch wenn die Farbe vom Auto hinkommt: ich schwörs, ich wars nicht.....Wir sind seit einer Woche wieder zuhause........ :)
 
C

Christl

Guest
lt. Glas istre wird die letzte Zu-/ Ausfahrt am Rotor zum Kaufland/ Plodine am Wochenende eröffnet nd ein weiteres großes Hindernis beseitigt.

Eine Superleistung, die Arbeiter haben Tolles geschafft trotz extremer Hitze :)
 
C

Catmum

Guest
Hallo Christl,

werde dann in 3 Wochen wieder glückselig meine Runden drehen:lol:

Lieber Gruß
Anke
 

Huberlinger36

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
1. Sep. 2005
Beiträge
1.071
Punkte
83
Der Kreisel ist, trotz vielgelobter Schnelligkeit beim Bau, noch nicht ganz fertig. Richtung Plodine / Kaufland muss man immer noch die Umleitung benutzen.
Die an sich imposante Größe des "Rotors" scheint gelegentlich Benutzer zu überfordern. Vielleicht fehlt bei den üppigen Ausmaßen für Ungeübte das "Kreiselgefühl".
Zwei solche "Hanseln" habe ich selbst gefilmt. Merkwürdig: Es waren Pkw mit PU-Kennzeichen...

Gruß Huberlinger36,
der sehnsüchtig auf ein Ende des Dauerregens wartet.
 
C

Catmum

Guest
Hallo Huberlinger,

hab mir auch schon so meine Gedanken zum "Kreiselfahrverhalten" gemacht. Die schießen grad in Pula ja wie Pilze aus dem Boden..
(sicher nur nicht dort) Vielleicht war das in der Vergangenheit kein großes Thema in der Fahrschule. Das dann gerade ältere Autofahrer(in) damit Probleme haben ist schon verständlich. Ganz ehrlich...ich vermeide auch die innere Spur am großem Kreisel in Pula.:oops:

Lieber Gruß
Anke
 

miltonia98

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
21. Aug. 2007
Beiträge
804
Punkte
63
Alter
53
Also Kreiselfahren macht Spaß!!Wer drin ist hat vorfahrt!! Beim Rausfahren blinken und ab in den nächsten Kreisel.- Bei Porec sind es auch unzählige. Die älteren Autofahrer, die ich kenne kommen damit sehrt gut zurecht nur das mit dem Blinken ist ungewohnt. Früher wurde bei der Einfahrt und jetzt halt bei der Ausfahrt geblinkt. Wobei man die Kroaten auch wirklich Loben muss, da sie große Kreisel bauen. bei uns in der Gegend sind es Kreiselchen, die für manchen LKW einfach zu eng sind. Auch kannman in HR über den Kreisel blicken, was ich für sehr gut halte, bei uns wird ein Berglein geschaufelt und Blumen gepflanzt. Aber am Besten find ich diesen Kreisel.
Viel Spaß:http://www.youtube.com/watch?v=TzZHyTwjPug

grüße Anja
 
C

Catmum

Guest
Hallo Anja,

so einen Flachkreisel haben wir hier auch. Wurde mit Absicht so gebaut, damit die Schulbusse und LKW's problemlos um die Kurve kommen. Die dürfen dann den Rand "überfahren". Gehöre auch zu den "Alten" meinte aber in Kroatien eher die Einheimischen...Ist auch von mir nicht abfällig gemeint. Das haben andere ja auch schon beobachtet. Alles braucht seine Zeit..

Lieber Gruß
Anke
 
A

AlterNeuer

Guest
Also Kreiselfahren macht Spaß!!Wer drin ist hat vorfahrt!!
Da wäre ich aber mal ganz vorsichtig.

Zitat:
"Problematisch wird es laut ADAC erst bei einem Kreisverkehr im Ausland, denn: andere Länder, andere Regeln.

In Österreich gilt beispielsweise „rechts vor links“, wenn Schilder die Vorfahrt nicht anders regeln. So hat der einfahrende Verkehr Vorfahrt, im Kreisel ist zu warten. Dieselben Regeln gelten theoretisch auch in Italien,

alles: http://www.focus.de/auto/news/fahrt-im-kreisverkehr-regeln-im-ausland-beachten_aid_329571.html

Was jetzt genau in der kroatischen StVO steht, ist mir auch nicht bekannt.
 

miltonia98

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
21. Aug. 2007
Beiträge
804
Punkte
63
Alter
53
Tut mir leid, aber das muss jetzt raus!!
War klar, dass du wieder was dagegen weißt!!
Thema für mich vorbei!! So machts keinen Spaß!!
Grüße Anja
 
A

AlterNeuer

Guest
Tut mir leid, aber das muss jetzt raus!!
War klar, dass du wieder was dagegen weißt!!
Thema für mich vorbei!! So machts keinen Spaß!!
Grüße Anja
Vielleicht macht es mehr Spaß, wenn Du aus Unwissenheit und Arroganz einen Unfall baust.:x

Bezüglich Kroatien habe ich mich eben mal schlau gegoogelt. Auch hier gilt die gleiche Regel wie in Italien und Österreich.
Fahrzeuge, die in einen Kreisverkehr einfahren haben Vorfahrt . http://www.emietwagen.de/Worldwide/Kroatien/fahren/index.html

Gruß
AlterNeuer
 

miltonia98

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
21. Aug. 2007
Beiträge
804
Punkte
63
Alter
53
ergibt keinen Sinn, denn sonst würden ja keine Vorfahrtachtenschilder bei der Einfahrt stehen. Außerdem hätte es dann viel mehr krachen müssen!!
Anja
 
A

AlterNeuer

Guest
So, nun nochmal ganz langsam!!

Es ergibt doch Sinn. Was ich geschrieben habe ist die allgemein gültige Regel.
Stehen entsprechende Schilder, so wird eben diese aufgehoben. Les doch einfach mal die Links.

In Slowenien gilt übrigens wieder die deutsche Regelung.

Gruß
AlterNeuer
 
C

Christl

Guest
wir wohnen direkt an Österreich und alle Kreisel dort die ich kenne, haben die selben Verkehrszeichen
images
, und es gilt, Kreisverkehr hat Vorfahrt, das werden sicher noch Österreicher bestätigen
 

Huberlinger36

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
1. Sep. 2005
Beiträge
1.071
Punkte
83
  • "Fahrzeuge, die in einen Kreisverkehr einfahren haben Vorfahrt ".
Verdammt! Das habe ich nicht gewusst. Aus dem Verhalten der anderen Verkehrsteileilnehmer habe ich bisher in HR geschlossen, dass die im Kreis befindlichen Fahrzeuge Vorfahrt haben.
Grübel, grübel...
Ob das die meisten Kroaten auch wissen? Es ist mir bisher erst zweimal passiert, das im Kreis fahrende Leute mich einfahren ließen, obwohl deren Hintermänner (vielleicht waren es auch Hinterfrauen) unwillig hupten.

Da bin ich dem "ollen Sachsen" echt dankbar für den Hinweis und werde an kroatischen und austrianischen Kreiseln noch vorsichtiger sein.

Huberlinger36
(ZERKNIRSCHT)
 
Top Bottom