Der Leuchtturm Ohrid Porer an der Südspitze Istriens

claus-juergen

Globaler Moderator
Mitarbeiter
Registriert seit
8. Apr. 2008
Beiträge
26.911
Punkte
113
Ort
Landkreis Augsburg und Liznjan/Istrien
Heute an einem trüben Dezembertag möchte ich euch nichts besonderes sondern nur einen Leuchtturm vorstellen. Der steht natürlich mitten im blauen Meer, genaugenommen in der Adria vor der Südspitze Istriens und trägt den Namen Ohrid Porer. Viele kennen diesen Leuchtturm von Kalenderblättern oder waren vielleicht schon selbst auf der Halbinsel Kamenjak, die die Südspitze Istriens bildet. Etwa 2 km südlich davon befindet sich dieser Leuchtturm auf der gleichnamigen kleinen Felseninsel.

Vor einiger Zeit war es uns vergönnt, mit unserem Skipper die Gewässer zu erkunden. Dabei haben wir eine Runde um Ohrid Porer gedreht. Hier seht ihr den Leuchtturm von Süden. Im Hintergrund befindet sich die Halbinsel Kamenjak.

ohrid_porer_2.jpg


Nördlich des 35 Meter hohen Leuchtturms, der im Jahr 1833 erbaut wurde, befindet sich ein Anleger für Versorgungsschiffe.

ohrid_porer_3.jpg


ohrid_porer_5.jpg


Nicht immer ist die See so ruhig wie auf diesem Bild. Ganz gut kann man auf den Bildern erkennen, daß er für einen Leuchtturm eigentlich recht massiv gebaut wurde. Die dort gelegentlich herrschenden Stürme werfen die Wellen bis hoch zum Mauerwerk. Früher dienten diese Räume der Versorgung des Personals. Heute kann man im Turm zwei Ferienwohnungen mit jeweils vier Betten zum Tagespreis von etwa 100 €, saisonal etwas unterschiedlich hoch, mieten. Da gilt es natürlich für ausreichend Speisen und Getränke zu sorgen, denn der nächste Supermarkt ist ja nicht gerade um die Ecke.

ohrid_porer.jpg


ohrid_porer_4.jpg


Ist der Blick aus dem Fenster nicht traumhaft? Rund um das kleine Inselchen nichts als Meer.

ohrid_porer_6.jpg


Es ist schon erstaunlich, wie in der ersten Hälfte des 19. Jahrhunderts diese vielen Steine auf dem benachbarten Festland gebrochen, behauen und hierher verbracht wurden um sie zu dieser beeindruckenden Anlage zu verbauen. Sicherlich ist da so manches Schiff auf Felsen gelaufen und mancher Seemann oder Arbeiter hat die Tortur nicht überlebt.
Wozu diese seltsamen Bürsten an der Spitze des Turms dienen, kann ich euch als Landratte leider nicht sagen. Vielleicht kennt sich ja jemand von euch damit aus und kann diesen Bericht diesbezüglich ergänzen.

ohrid_porer_8.jpg


ohrid_porer_7.jpg


Jürgen
 

skipperjames

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
20. Feb. 2012
Beiträge
1.735
Punkte
113
Ja, so ist es Marius.
es ist ein sehr schönes Bauwerk.-

Gruß
Hans
 

Huberlinger36

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
1. Sep. 2005
Beiträge
1.071
Punkte
83
Ich halte diese "Besen" für Teile der Blitzschutzanlage...
Gruß vom Huberlinger
 
M

Marius

Guest
Hmmm, stimmt, bei genauerer Betrachtung erscheint mir das auch wahrscheinlicher.
Nach Vergroesserung des Bildes bin ich sogar sicher, dass der Huberlinger Recht hat, wie immer. :)
 
V

vize2

Guest
Hallo miteinander

Ich könnte mir denken, dass diese Borsten mit einem Blitzzähler/Detektor verbunden sind, dessen Daten dann an eine meteorologische Anstalt weitergeleitet werden.

Schönes Wochenende und viele Grüsse
Viktor
 
M

Marius

Guest
Ich meine, da gehts nur um Blitzschutz, der ist ja extrem wichtig bei einem Leuchtturm, der sich weit und breit als einziges Objekt auf der ebenen Wasserflaeche befindet.

Blitzortung und Auswertung funktioniert anders, z.B.:

http://www.google.com/patents/DE102011122807B3?cl=de

... was nicht bedeutet, dass sich am Leuchtturm keine solche Blitzmessstation befindet, aber halt nicht mittels dieser Stachelkugel, vermute ich jetzt mal so dahin ;-)
 

kokarl

aktives Mitglied
Registriert seit
2. Aug. 2010
Beiträge
364
Punkte
93
Hallo,
diese "Besen" gehören ganz sicher zur Fangeinrichtung der Blitzschutzanlage.
Den Leuchtturm selber sehen wir von der Ferne auch immer wieder.

Schönen Sonntag
Karl
 

DieKarin

Mitglied
Registriert seit
6. Juni 2013
Beiträge
143
Punkte
63
Ort
Unterfranken
Mein Mann meint die sind gegen die Möwen, damit nicht alles so versch..... wird.
 
  • Like
Reaktionen auf meine Beiträge: bruce
D

diavolo rosso

Guest
Eins ist klar und eindeutig:

In Bild 7 wo die "Besen" gezeigt werden sind gleichzeitig die Erdungsleitungen von den rund um den Turm verlaufenden Blitzableiterrringen zu sehen. Im Prinzip ein Faradayscher Käfig, der jegliche Blitze außen ableitet und das Innere praktisch spannungsfrei hält. Somit sind die "Besen" wirklich nur eine Vielzahl an unterschiedlich ausgerichteten Stäben, um jegliche Blitze gezielt anzuziehen und ebenso gezielt schadlos ins Wasser abzuleiten.

Der Huberlinger hat in diesem Falle vollkommen recht.

Mit Möwensch.... hat das nun wirklich nichts zu tun. Die könnten locker dennoch landen.

liebe Grüße
vom SANTA CLAUS
 

Ingo_Faulant

neues Mitglied
Registriert seit
9. Sep. 2014
Beiträge
1
Punkte
1
Alter
54
Webseite
plus.google.com
Gibts dort eine Mole wo man sicher anlegen kann? Ich überlege dort mal zu übernachten, würde aber mit meinem 6 Meter Boot anreisen.
 

claus-juergen

Globaler Moderator
Mitarbeiter
Registriert seit
8. Apr. 2008
Beiträge
26.911
Punkte
113
Ort
Landkreis Augsburg und Liznjan/Istrien
Gibts dort eine Mole wo man sicher anlegen kann? Ich überlege dort mal zu übernachten, würde aber mit meinem 6 Meter Boot anreisen.

Hallo Ingo,

nein, das geht nicht. Du mußt schon glaublich für mindestens eine Woche eine Fewo im Leuchtturm mieten. Dann kannst du dort auch anlegen. Dein Boot hat jedoch keinerlei Schutz, wenn das Wetter umschlägt.

grüsse

jürgen
 

claus-juergen

Globaler Moderator
Mitarbeiter
Registriert seit
8. Apr. 2008
Beiträge
26.911
Punkte
113
Ort
Landkreis Augsburg und Liznjan/Istrien
hallo meine Herren Admins,

soll ich jetzt oder soll ich nicht? Gesetzt der Fall ich gewinne einen Preis und Burki nicht. Ich mag mir gar nicht ausmalen, was dann auf mich zukommt. Ich überleg mir das ganze noch ein paar Tage. :hungry:

grüsse

jürgen
 
D

diavolo rosso

Guest
Hallo Jürgen,

nimm die Goldene Mitte - Teilnahme am Fotowettbewerb mit einem entschiedenen VIELLEICHT.

lächelnde Grüße
vom SANTA CLAUS
 
Top Bottom