der große Kreisverkehr in Pula

claus-juergen

Globaler Moderator
Mitarbeiter
Registriert seit
8. Apr. 2008
Beiträge
26.894
Punkte
113
Ort
Landkreis Augsburg und Liznjan/Istrien
hallo,

sicherlich haben alle, die in den letzten beiden Jahren in die Region Pula gefahren sind, den neuen Kreisverkehr beim Lidl, der mit dem vierspurigen Autobahnzubringer verbunden ist, gesehen. Dieses endlich den sommerlichen Dauerstau beendende Bauwerk war nur kurze Zeit in Betrieb, bevor erneut zu bauen begonnen wurde.

Nun fragt sich der Laie:

Was ist da los weil dieser Kreisverkehr schon wieder umgebaut wird? Ich habe wiederholt nachgefragt und konnte zuerst nirgends erfahren, wieso erneut gebuddelt wird.


Liznjan_09.10.2016_143.jpg



Nun habe ich die letzten beiden Wochen vor Ort genutzt um in Erfahrung zu bringen, was hier gebaut wird.

Zum einen ist es so, daß dieser große Kreisverkehr auch der Entwässerung des Autobahnzubringers dienen sollte. Bereits kurz nach Inbetriebnahme kam es wie regional nicht unüblich zu einem längeren extrem starken Regen. Dem war das Entwässerungsystem überhaupt nicht gewachsen, weshalb dieses neue Bauwerk überschwemmt und Teile der Fahrbahn unterspült wurden. Pfusch am Bau oder Korruption? Ich kann es euch nicht sagen.

Fakt ist jedenfalls, daß seit nunmehr einem Jahr das ganze Abwassersystem auf größere Dimensionen umgebaut wird.

Hinzu kommt, daß dieser Kreisverkehr praktisch das Eintrittstor ist und damit eine Art Wahrzeichen von Pula werden soll. Geplant ist, daß im Inneren die im Sommer beleuchteten Kräne der Uljanik-Werft im Model nachgebaut und ebenfalls nachts beleuchtet werden sollen. Ich meine, das schaut sicherlich toll aus, wenn es denn einmal fertig wird und nicht abermals absäuft.

Wer diese Lichtinstallation noch nie gesehen hat, dem habe ich hier einen link eingestellt.

http://www.lighting.philips.de/proj...brucken-monumente-fassaden/uljanik-krane.html

Schauen wir im nächsten Sommer, ob dieses Bauwerk fertig wird und wirklich so toll in der Nacht aussieht wie geplant.

grüsse

jürgen
 
D

diavolo rosso

Guest
Hallo Jürgen,

wie von mir bereits im Juli erwähnt - führt der neue LKW-große Entwässerungs-Tunnel unter Pula durch und endet im Hafen von Verudela. Start im Großen Kreisverkehr.

Grüße
Klaus
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:

claus-juergen

Globaler Moderator
Mitarbeiter
Registriert seit
8. Apr. 2008
Beiträge
26.894
Punkte
113
Ort
Landkreis Augsburg und Liznjan/Istrien
Hallo Jürgen,

wie von mir bereits im Juli erwähnt - führt der neue LKW-große Entwässerungs-Tunnel unter Pula durch und endet im Hafen von Verudela. Start im Großen Kreisverkehr....

hallo Klaus,

....und im Kreisverkehr soll das Regenwasser, welches vom Autobahnzubringer und von der vierspurigen Umgehungsstraße abläuft gesammelt werden. Scheinbar haben die bisherigen Berechnungen wegen der Wassermenge nicht gepasst oder es wurde gepfuscht.

Am Entwässerungstunnel runter zum Meer wird auch seit Monaten nicht mehr gebaut. Bist du sicher, daß dieser bis nach Verudela verlegt wurde? Das wäre ja wesentlich weiter als direkt runter am Busbahnhof vorbei ins Meer. Allerdings habe ich da in den letzten Jahren keine Bauarbeiten gesehen. Auch wäre eine Ableitung in Richtung Veli Vrh und dann bei den alten Silos rein ins Meer kürzer und sinnvoller. Hier gibt es östlich nur das Gewerbegebiet und westlich einen fast nicht bebauten Hügel mit dem Friedhof, so daß weniger Versorgungsleitungen tangiert sind.

Dieser Ableitungstunnel passt scheinbar bezüglich der Durchflussmenge. Es wird alleine am Kreisverkehr und derzeit an der Zufahrtsstraße Richtung Veli Vrh gebaut und es werden hier neue Kunststoffrohre verlegt.

Hoffen wir mal daß dieser zweite Anlauf nun das Problem endgültig lösen wird.

grüsse

jürgen
 
Top Bottom