Der Croatische Bootsführerschein.......Ich habe gehört

R

riwerndrei

Guest
Hallo Fred, Hallo Jürgen,

stimmt :lol: wenn die sich drücken können machen die es.

Könnte mir vorstellen daß die Versicherung dann vieleicht nur 60 % auch in einem
Prozess zahlen muss. Sie könnte z.B. bei einem Vorfahrtsunfall, bei dem der
Gegner sogar Schuld ist, argumentieren daß wenn der Schuldlose einen Bootschein
der korrekt zugelassen ist, das "Manöver des letzten Augenblickes" beherrscht
hätte und somit evtl. der Unfall hätte vermieden werden können.

Aber nur mal so ein Beispiel, deshalb nochmal, ich würde mich immer erst vergewissern ob mein Bootsschein in dem Land gilt in dem ich fahren will.
 
H

herbert

Guest
Schein

Es ist auch richtig daß man in Italy damit fahren kann, a b e r da prüft ja auch so gut wie keiner, ich war ja ca. 20 Jahre dort, einklarieren, Zollverschluss usw. gibt es ja nicht mehr, für EU Bürger.
Auch in anderen Ländern besonders in denen wo die Hafenämter nicht mit sooo gut informierten Mitarbeitern besetzt sind, werden die auch ein Croa-Schein anerkennen, wenn aber etwas passiert, könnte es Probleme geben, vor allem die gegnerische Versicherung könnte ein Bezahlung ablehen, mit der Begründung daß der Geschädigte mit einem Bootsschein gefahren ist, der nicht in diesem Land gültig ist.

Also das mit den Versicherungen und HR Patent kommt meist dann ins Spiel wenn man nicht mehr gegen das HR Patent argumentieren kann.
Will man dem besonders nachhelfen dann beschreibt man halt so blumig wie der untergang der Titanic :D betrifft jetzt nicht dich
Außerdem fahrt man nicht mit einem ungültigem Patent, zumindest nicht als Österreicher. ein ungültiges Patent wären die Vereinspatente die es lange Zeit in Östereich gab, als der MSVÖ noch in den Kinderschuhen steckte.
Das HR Patent ist aber ein Staatliches 'Patent also auf jeden Fall gültig.

Richtig ist das Versicherungen sich gerne drücken und eine fahrlässigkeit ist ja bald nachgewiesen da ist es wurscht welchen Schein du in der Tasche hast.
Wenn ich eine Versicherung abschließe dann kann man auch im Vertrag festhalten welchen Schein ich besitze und in welchen Ländern ich damit versicherungsdeckung habe.

Hat den noch keiner nachgedacht was einem SBF Schein Inhaber passiert wenn er nach der Prüfung ein 12 m Schiff als Skipper führt und dann etwas passsiert. Ich denke das da die Versicherung auch nicht das Geld so ohne weiteres rausrückt.
Der Schein ist gut also zaht die Versicherung auch, denkste.
 
A

anä

Guest
Aber ist es nicht ein großer Papieraufwand wenn ich in CRo den Schein mache, ihn nach IT umschreibe, um ihn letztendlich nach D "Importieren" darf???
 
H

herbert

Guest
Schein

Das geht überhaupt nicht.
du kannst keinen HR Schein umschreiben lassen.
Auch wird dir kein Mensch einen SBF in einen Österreichischen Schein umschreiben.
 
F

Fred

Guest
Wenn hier über das kroatische Patent diskutiert wird, sollte damit doch wohl ausschließlich der SBF-See gemeint sein. :roll:
 
K

käptnblaubär

Guest
12 Meter ?

Na Fred,

wenn Du Dir da so sicher bist, dann sage doch mal was der nicht weiter spezifizierte Hinweis auf die 12 Meter soll.

Mir ist schon klar, dass Du nicht der Erfinder dieser ominösen 12 m bist, aber vielleicht machst Du Dir einen Reim darauf?
 
F

Fred

Guest
Herbert hat doch nur zum Ausdruck bringen wollen was wohl passiert, wenn ein Patent-Neuling ohne jegliche Erfahrung von Null gleich mit einem 12m Boot fährt.

Es hätte genauso gut 15m oder 18m heißen können. Ich denke, die Meterzahl hat nichts spezielles zu bedeuten.
 
R

riwerndrei

Guest
Hallo,

das mit dem Croa Schein in Italy umschreiben auf einen Italy Schein und dann
umschreiben in einen D- Schein ist natürlich absoluter Quatsch und gehört auch zu den Meinungen " .....ich habe gehört " :oops: :oops:

@ Herbert, selbstverständlich kann man die e i g e n e Versicherung anfragen
ob die den Croa Schein anerkennt, nach meiner Kenntnis wird Sie dies auch mit
Sicherheit tun, in dem von mir geschildertem Beispiel ging es aber um die gegenerische Versicherung.
 
H

herbert

Guest
Schein

Welcher Schein gemeint ist wurde ja von Fred schon geschrieben.
Ob jetzt 8 oder 17 m ist im Grunde egal war nur ein Beispiel.

Mir geht es bei den Schein Beiträgen nur um ein paar Sachen.

Das man nicht immer die HR Schein InhaberAnwärter so hinstellt als wären sie die Lernfaulen Geiz ist geil Menschen, die nur rasch den Schein erwerben wollen. Sich nicht nicht mit der Seefahrt auseinander setzten wollen. Denn das stimmt ganz und gar nicht den die müssen genauso lernen und haben den selben Prüfungsstress.

Das nicht immer wieder der Schmäh(Notlüge) von der Versicherung geschrieben wird.

--------------------------------------------------------------------------------
Wenn ein Deutscher wegen dem Patent anfragt kommt sofort von einigen
warum machst du nicht den Deutschen Schein das finde ich OK und gehört zu einer guten Beratung. Ein Neuling soll sich ein wirkliches Bild machen können.

Nicht OK finde ich das immer die fehlende Praxis beim HR Patent kritisiert wird. Denn eines ist auch klar die jetzige Praxisprüfung beim SBF kann man auch nicht Praxis nennen ich würde es eher Alibihandlung nennen. Oder möchte einer behaupten das es richtig sein kann
einen SBF See zu bekommen ohne je das Meer gesehen zu haben.
Lichterführung nur aus dem Buch zu kennen ?
Die Kroaten lassen einem halt noch Freiheit selbst zu entscheiden
welche Praxis ich machen möchte.

Ich bin nicht gegen eine Praxis ich bin nur gegen eine falsche Darstellung.

Ich habe noch nie in einem Forum gelesen das ein Österreicher mit einem MSVÖ Schein so negativ über den SBF See schreibt, zb. wenn ein Skipper beim anlegen nicht gleich zurecht kommt, ist ja klar einer mit einem SBF.
Wie oft lese ich aber das ein fehlerhaftes Manöver fast immer einem HR Schein Besitzer zu geschrieben wird.

Den Vergleich Ösi und D habe ich deshalb geschrieben denn die Östereichischen Scheine sind viel aufwendiger in der Praxis als der SBF See
Praxisprüfung im Rahmen eines 12 stündigen Prüfungstörns mit 2 österr. Prüfern Beginn Samstag früh, Ablegen, Hafenmanöver, Mann über Bord Manöver, Ankern, Kursbestimmen, Kartenarbeit, Nachtansteuerung, Nachtfahrt, Übernächtigung am Schulschiff. Sonntag: Anlegen, Verheften, etc. Prüfungsende später Nachmittag.
Das das ganze am Meer stattfindet und das 500 Seemeilen mit Nachtfahrten zu Prüfung nachgewiesen werden müssen dürfte auch klar sein.
Das Prüfungsschiff MUß dem Fahrbereich des Scheines entsprechen.

Also liebe SBF See Inhaber jetzt vergleicht einmal den Zugang zum Bootfahren.
Das ist der Grund warum so viele Österreicher den HR Schein erwerben.
Viele Deutsche machen den HR Schein auch wegen dem inkl. Seefunk den sie beim chartern brauchen.

so nun die nächste Runde :D
 

balou

Forum-Guide
Registriert seit
12. März 2006
Beiträge
577
Punkte
63
Hallo,
also ich kenne die Prüfungsfragen des HR-Patents nicht so genau, aber nachdem ich bei einem Bekannten mal kurz drüber geschaut habe bin ich schon der Meinung das dieses vom Lernumfang weit hinter dem Deutschen SBF liegt. Gerade im Bereich der Navigation (Mißweisung, Peilung, Rechtweisender Kurs, Mißweisender Kurs, KüG usw.) wird meines Wissens bedeutend weniger abverlangt.
Zur Praxis, wenn auch wenig, aber immer noch mehr als gar keine wie in HR.
Auch der Funkschein ist in HR jawohl einfacher und nicht so umfangreich wie in D. Alleine schon das in D die Prüfung aus Theorie und Praxis besteht und in HR meines Wissens nur aus Theorie.
An dieser Stelle noch kurz eine Frage: Ein Bekannter hat die Deutschen Scheine, aber keinen Funkschein. Kann er eigentlich den HR Funkschein einzeln erwerben? wenn ja, wie kommt er an die Fragen, Prüfungstermine und was kostet das zur Zeit?
Gruß
Balou
 
K

käptnblaubär

Guest
Herbert,

das ist Deine Sicht der Dinge um die deutschen Sportbootpatente.

Die endet bei Dir aber auch gleich beim "Einsteigermodell" dem SBF-See. Die höheren Scheine wie, SKS, SSS, SHS, kommen da schon gar nicht erst vor.

Der SBF-See wurde geschaffen für die Seeschiffahrtsstraßen plus 3 Meilen Zone und Fahrwasser innerhalb der 12 sm Zone. Das man die 3 sm Zone hinzu nahm war damals ein Zugeständnis auf drängen des DMYV.
Wenn man z.B. mal Hamburg betrachtet gibt das Ganze auch einen Sinn. Die Elbe ist ab HH Seeschiffahrtstsraße. Die Pötte die dort verkehren gebieten es auch. Das man jetzt mit dem Einsteigermodell auch in der Adria fahren darf sollte man als nette Zugabe sehen. Beim SKS geht es in Sachen schon richtig zur Sache.
 
H

herbert

Guest
Schein

Prüfungsfragen:
Sagt die Prüfung und wie viele Fragen dort kommen irgend etwas aus oder ist es wichtig den Stoff zu verstehen ?

Wenn ich mir in div. Foren die Beiträge von den SBF SeeAnfragen ansehe könnte man den eindruck gewinnen das viele nur die Prüfungsfragen auswendig lernen aber sonst nix.
Der Lernumfang ist fast gleich und eines ist auch sicher das mit den Kursen hast du in einem Jahr sowieso vergessen :D wird von uns aber auch als Stoff durchgenommen.
Funk
Der Funk der beim Patent dabei ist ist nicht einzeln zu erwerben und ist auch nur dort gültig. Er muß das HR Patent machen um zu diesem sagen wir mal Charterfunk zu kommen.
Es gibt aber auch in HR den Internationalen Funkschein der weltweit gültig ist. Ob es Sinn macht für Deutsche extra wegen dem Funk nach HR zu reisen möchte ich bezweifeln.

Praxis
Zur Praxis, wenn auch wenig, aber immer noch mehr als gar keine wie in HR.
:D So kann man das auch sehen das es wenig ist.
Ich sehe das als gar keine an den es kann doch nicht sein das einmal ablegen im Kreis fahren POB ( MOB) durchführen und anlegen als Praxisprüfung zu bezeichnen. Vor allem wenn vorher kein Praxistörn vorgeschrieben ist denn dann könnte ich das ja noch verstehen das man jetzt nicht viel Prüfen braucht.
Da ist ja so wie wenn ich beim Jahrmarkt beim Autodroom den Auto Führerschein machen würde.

Und deshalb rege ich mich auf wenn über die HR Schein Inhaber negativ geschrieben wird.
 
F

Fred

Guest
Zitat von balou:
Gerade im Bereich der Navigation (Mißweisung, Peilung, Rechtweisender Kurs, Mißweisender Kurs, KüG usw.) wird meines Wissens bedeutend weniger abverlangt.
Und das ist auch gut so !
Den Prüfungsstoff auf ein vernünftiges Maß abzuspecken kann man nur begrüßen. Gerade in Deutschland wird bei allen möglichen Prüfungen der Stoff künstlich aufgebläht - wozu eigentlich ? :twisted:
 
R

riwerndrei

Guest
Zitat von balou:
Hallo,
also ich kenne die Prüfungsfragen des HR-Patents nicht so genau, aber nachdem ich bei einem Bekannten mal kurz drüber geschaut habe bin ich schon der Meinung das dieses vom Lernumfang weit hinter dem Deutschen SBF liegt. Gerade im Bereich der Navigation (Mißweisung, Peilung, Rechtweisender Kurs, Mißweisender Kurs, KüG usw.) wird meines Wissens bedeutend weniger abverlangt.
Zur Praxis, wenn auch wenig, aber immer noch mehr als gar keine wie in HR.
Auch der Funkschein ist in HR jawohl einfacher und nicht so umfangreich wie in D. Alleine schon das in D die Prüfung aus Theorie und Praxis besteht und in HR meines Wissens nur aus Theorie.
An dieser Stelle noch kurz eine Frage: Ein Bekannter hat die Deutschen Scheine, aber keinen Funkschein. Kann er eigentlich den HR Funkschein einzeln erwerben? wenn ja, wie kommt er an die Fragen, Prüfungstermine und was kostet das zur Zeit?
Gruß
Balou

Hallo Balou,
dazu kann ich nur aus meiner Erfahrung sagen, das der Deutsche Bootsschein sowie der Funkschein mit unsinnigen Dingen, die eigentlich keinen interessieren und auch in der Praxis nicht vorkommen überfrachtet sind.
Bootschein, gerade mit denen von Dir geposteten Beispielen "Missweisung" die wird in den Schulen unheimlich kompliziert dargestellt und gepaukt, in Wirklichkeit brauchen das nur, überspitzt gesagt die Weltumsegler , bis es aber dann soweit ist hat man das längst vergessen. Kartenplotter, GPS meist noch Fremdwörter in den Schulen.
Funkschein SRC, mein erster Unterrichtstag 5 Stunden, 132 Abkürzungen,
haben wir an ersten Tag um die Ohren geworfen bekommen, ich habe zu Hause genau nachgezählt. Am nächsten Tag sollten wir das aber schon kennen :cry: :cry:

Ich kann mich noch gut an meine Meisterprüfung erinnern, die war ähnlich, wie das Handwerk entstanden ist, die Zünfte, die Zusammensetzung der Handwerkskammern, wie Farbe hergestellt und angerührt wird, Vergoldungen, Buchhaltung in seiner uralt Form.
Lauter Kram der nicht wirklich interessiert und in der Praxis sooo gebraucht wird. !!!!!!
 
H

herbert

Guest
@Richard
Danke, du hat es getroffen.

Mit der Scheinregelung so wie es in Deutschland zur Zeit gehandhabt wird
kann man zufrieden sein.
Etwas wenig Theorie etwas mehr Praxis dann ist es OK
Den Funk entrümpeln, man braucht ja auch keine Telefonscheine.
Wer kaum funkt wird auch das gelernte bald vergessen.

Das was die Österreicher als Einstieg in den Bootssport verlangen ist in ganz Europa einmalig.
Ob das jetzt gut oder schlecht ist möchte ich nicht beurteilen, nur warum geht es in Deutschland relativ einfach und preiswert und in Österreich nicht
Müssen die Ösi wirklich als Einstiegsschein den FB 2 =SKS haben oder würde der nicht mehr angebotene FB1 = SBF See nicht auch reichen.
Da kann etwas nicht stimmen.
 

balou

Forum-Guide
Registriert seit
12. März 2006
Beiträge
577
Punkte
63
Hallo riwerndrei,
vorab möchte ich klarstellen, dass ich Dir im Bezug der unsinnigen Dinge gerade im Bereich der Abkürzungen (vor allem beim Funkschein) vollkommen Recht gebe. Auch wollte ich nicht sagen, dass der HR Schein schlecht oder unzureichend ist, aber dass er eben vom Lernumfang weit weniger als der D. abverlangt. Ob und wie weit jeder diesen Stoff benötigt, ist von Fall zu Fall sicherlich unterschiedlich. Ich habe meinen SBF-See gleichzeitig mit dem BR-Schein gemacht wodurch ich auch eine Umfangreichere Praxis (Meilen Törn) absolvieren musste, der Stoff wurde in unserer Schule und bei unserem Skipper weder kompliziert noch langweilig vermittelt. Evt. kann man hierdurch auch die Qualität der Schule erkennen. Ich war mal auf einen Segel Törn eingeladen, dass GPS und der Motor viel aus, der Boots Inhaber konnte nicht einmal die Position durch Peilung auf der Karte bestimmen. Da war es sehr vorteilhaft zu Wissen wie weit es in welche Richtung bis zum nächsten Hafen ist.
Aber wie gesagt recht hast Du, wenn man unter Landsicht und dann noch mit dem Motorboot unterwegs ist, ist ein ganz großer Teil des Stoffes über.
Noch kurz zu Herbert:
Die Praxis finde ich bei den D.- Scheinen wie SKS usw. absolut ausreichend und kann mir nicht vorstellen das diese in Österreich aufwendiger ist. Beim SBF See ist sie einfach, aber ich habe schon welche durchfallen sehen. Also ist auch diese in meinen Augen besser als keine, denn ich habe im Urlaub in Kroatien schon öfters Leuten mit eigenen, frisch erworbenen Booten einiges an Handhabung gezeigt, und diese hatten alle vorher ein HR Patent gemacht. Dies gab mir schon einiges zu Denken.
Gruß Balou
 
H

herbert

Guest
Die Praxis finde ich bei den D.- Scheinen wie SKS usw. absolut ausreichend und kann mir nicht vorstellen das diese in Österreich aufwendiger ist.
Da hat du etwas falsch verstanden.
Der 1. Schein für Deutsche ist der SBF See und alles andere ist freiwillig
Der 1. Schein für Österreicher ist aber der FB2 = SKS

Wenn man jetzt davon ausgeht das ein Ösi usw. ...
Dann ist das einfach zu viel verlangt., wenn bei einem Deutschen der SBF als Einstiegsschein reicht.


Ich war mal auf einen Segel Törn eingeladen, dass GPS und der Motor viel aus, der Boots Inhaber konnte nicht einmal die Position durch Peilung auf der Karte bestimmen. Da war es sehr vorteilhaft zu Wissen wie weit es in welche Richtung bis zum nächsten Hafen ist.

Der Skipper hatte sicher nur das HR Patent :D :D :D
 

balou

Forum-Guide
Registriert seit
12. März 2006
Beiträge
577
Punkte
63
Hallo Herbert,
so gesehen hast Du recht. Zusammengefasst sollte mann also sagen, der D.- SBF-SEE ist für den allgemeinen Sportbootfahrer unter Landsicht absolut ausreichend, der Ösi-Schein aber für diese Fahrer einfach überzogen. ;D

Oder liegt es daran das die Ösis etwas begriff stutziger sind und einfach mehr Übung brauchen ?? :biggrin: :mrgreen: :wink: Spaß beiseite, ich glaube wir sind der gleichen Meinung.
Gruß
Balou
 
H

herbert

Guest
Schein

Oder liegt es daran das die Ösis etwas begriff stutziger sind und einfach mehr Übung brauchen ?? Spaß beiseite, ich glaube wir sind der gleichen Meinung.
Genau, das habe ich mir auch gedacht als 2005 die Seemeilen
für den FB 2 von 300 auf 500 raufgesetzt wurden. :D :D :D

Mir ging es wirklich nur um klarstellung das das HR Patent kein Kaffeepatent ist.
Die Ausbildungsstätten für das HR Patent bemühen sich genauso wie die in "D" und "Ö" dem zukünftigen Skipper ein gutes Basiswissen verständlich zu vermitteln.
Ob jemand ein Skippertraining macht oder nicht liegt sowohl beim D als auch beim HR Schein Inhaber allein beim Skipper.
In Österreich wird er dazu gezwungen wenn er ein Ösi Patent haben möchte. Siehe ganz oben :D
 
Top Bottom