der Cord 810 - ein in Europa einzigartiges Auto

claus-juergen

Globaler Moderator
Mitarbeiter
Registriert seit
8. Apr. 2008
Beiträge
26.943
Punkte
113
Ort
Landkreis Augsburg und Liznjan/Istrien
Ein Bekannter von mir in Istrien sammelt alte Autos. In seiner Heimat Österreich hat er eine Halle mit einer Vielzahl von Oldtimern. Ein ganz spezielles Auto welches es seinen Angaben zufolge nur ein einziges mal in Europa gibt ist dieser Cord. Im Vorjahr hatte ich Gelegenheit das Auto in seiner Garage genauer anzuschauen. Dabei ließen wir auch den Motor laufen. Vielleicht gibts ja bald eine Probefahrt, auch wenn der Besuch einer Tankstelle meist aufgrund des enormen Spritkonsums bei jeder Ausfahrt nötig ist.

Hier Bilder des Wagens ohne viele Kommentare.









Das Modell hat die Typenbezeichnung 810 und stammt aus dem Jahr 1936. Dieses Exemplar aus Liznjan hat der Eigner aus den USA importiert und eine kroatische Zulassung erhalten. Das Auto selbst wurde 1968 als Nachbau eines von 100 Stück weitgehend wie das Modell aus 1936 hergestellt. Es gibt von dieser Serie 80 Stück mit normalem Radstand und 20 mit längerem Radstand. Dieses Auto hat den längeren Radstand.



Kein Kühlergrill aus Plastik



Weder H4 noch H7 oder Xenon oder LED Scheinwerfer



Der Luftfilter









Darunter verbirgt sich ein 4,5 Liter Achtzylindermotor.



Natürlich gehört auch eine Stoppuhr in so einen Sportwagen.



Das Armaturenbrett aus Holz befindet sich in der Mitte.



Der Benzinfilter



Polierte Stahlfelgen. Dahinter verbergen sich keine Scheibenbremsen.



Der Radio stammt aus den 60er Jahren



Der Fachmann sieht es schon. Diese Schläuche links und rechts der Motorhaube dienen nicht dem Ansaugen von Luft. Die hat man nur zur Deko verbaut. Anscheinend war das vor knapp 90 Jahren modern.



Der Tankdeckel verbirgt sich unter der Plakette der Automarke.



Ledersitze vorne und hinten.







Genauso wie jahrzehntelang bei Porsche ist der Drehzahlmesser das wichtigste Instrument im Auto und folglich am größten dimensioniert.



Ich habe Manfred gar nicht nach dem Schaltgetriebe gefragt. Entweder verfügt der Achtzylindermotor über ein Vierganggetriebe oder ein Fünfganggetriebe.












Unter dem Markenzeichen des Herstellers Cord versteckt sich der Tankdeckel im Heck.









Auch vorne prangt das Markenzeichen unterhalb der Motorhaube.






Zum Wert dieses Pkw macht Manfred keine Angaben.

Hier eine Kurzinfo zur Marke Cord.


Wer von euch in Istrien einmal dieses Auto auf der Straße sieht der weis dann auch in welchem Ort der Wagen in der Garage steht. ;)

jürgen
 
Top Bottom