Den Limski mit privatem Boot befahren?

  • Ersteller des Themas Done
  • Erstellungsdatum
F

Fred

Guest
Zitat von Manfred:
Hallo Fred,
das von dir fotografierte Seezeichen ist hinter der sogenannten Piratenhölle.

Manfred
Hallo Manfred,

das sind zwei verschiedene Fotos, eines querab Valalta, eines hinter der Grotte.

Übrigens sind die Bilder nicht von mir, der Urheber weiß jedoch Bescheid und war einverstanden, daß ich sie benutzt habe.

@ Jürgen,

ist das Deine eigene Karte (Papier) oder hast Du die aus einem Link im www ???
 

OQ13

aktives Mitglied
Registriert seit
25. Juli 2006
Beiträge
463
Punkte
16
Alter
26
Re: Die Karte zum Thema

Zitat von käptnblaubär:
Der Ausschnitt, den ich einstelle ist aus der kroatischen Sportboot-Karte vom HHI Split, Male Karte MK2 Umag-Rovinj. So Fred, jetzt stelle mal bitte deinen Kartenausschnitt mit der eingezeichneten Sperrung ein.

genau dies ist der Punkt... es ist die kroatische Sportbootkarte und nicht die amtliche Seekarte des Hrvatski hidrografski institut ... ich habe selbst auch nur die Sportbootkarten - habe aber bei einem Skipper schon die offiziellen Karten gesehen, dort ist die Sperre eingetragen... sogar vorne an der Stromleitung (Ankerverbot)

Ich frage jedes Jahr den Hafenkapitän in Rovinj und jedes Jahr bekomme ich die Antwort, ist verboten -
allerdings, wenn man nur langsam fährt (was ja eigentlich aufgrund der Meterbestimmung lt. Regeln sowieso nicht erlaubt ist) drücken die Sheriffs ab und zu ein Auge zu...

ich habe aber auch schon erlebt, dass Boote in die Marina Valalta kommandiert wurden, dort hat man den Skipper die Papiere agenommen und für nächsten Tag früh zum Hafenkapitän zitiert... der Spaß hat dann
ca. 300 EUR gekostet um die Papier wieder zu bekommen...

also ... Risikooooooooooo.....
 

OQ13

aktives Mitglied
Registriert seit
25. Juli 2006
Beiträge
463
Punkte
16
Alter
26
Zitat von klaus52:
Hallo Fred,
ehrlich gesagt, habe ich dort kein Sperrschild gesehen, sonst wäre ich auch nicht reingefahren. Bis zum Sperrschild hinter der Grotte, fahren sehr viele Boote, warum ist das Sperrschild hinter der Grotte (dahinter habe ich noch kein Privatboot fahren gesehen ), wenn man erst gar nicht bis dort hin darf?
Ist nur eine Frage, ich habe halt vorher kein Schild gesehen und bin oft dorthin.
Gruß Klaus
Ps,
über die Kroaten habe ich noch nie geschimpft, wir fahren sehr gerne dorthin, wenn auch nicht jedes Jahr. Wir fahren mit unserem Wohnwagen auch gerne mal in andere Länder und versuchen, uns überall anzupassen.


das Sperrschild vorne auf einer Boje hält immer nur ein Jahr und übersteht anscheinend die Winterstürme nicht...

die Boje ganz vorne ist seit einigen jahren nicht mehr da...
 

OQ13

aktives Mitglied
Registriert seit
25. Juli 2006
Beiträge
463
Punkte
16
Alter
26
Re: Die Karte zum Thema

Zitat von käptnblaubär:
Fred, ich schätze und empfehle den Beständig ebenfalls, nur damit begründet man kein amtliches, offizielles, gesetzliches, ... Verbot.

Im umgekehrten Fall, wenn Beständig etwas empfiehlt und es ist offiziell verboten, hilft das Heft dir auch nicht weiter. Der kroatische Beamte wird bestenfalls lächeln. Also suche mal deine Karte, ich bin gespannt.

...was im Beständig an Verboten steht mag vielleicht nicht amtlich sein, aber es mahnt zu vorsicht und Einhaltung...

... was meinst du mit Empfehlung... ich lese im Beständig meist nur was man nicht machen sollte, oder was zu vermeiden ist... hält man sich daran macht man zumindest nichts falsch...


willkür von einigen (noch wenigen "alten") ist nicht vermeidbar, zugegeben, es passiert... aber dazu gibt es keine karte und kein buch :wink:
 
W

wolli.k

Guest
Hallo,
wenn ich diese Beiträge so lese, wird eins klar, nämlich dass nichts klar ist. Ich versuche auch stets bestmöglich vor allem im Ausland, wo ich ja Gast bin, alle Spielregeln und Gesetze einzuhalten. Das ist aber, wie man sieht, nicht immer ganz einfach. Wenn Gesetze geändert werden, ohne dass ausreichend informiert wird oder Sperrzeichen mal da und plötzlich wieder weg sind, so sieht mir das schon sehr nach Willkür aus. Eine amtliche Seekarte muss nach meinem Wissen ja nicht unbedingt jedes motorisierte Schlauchboot oder kleine Sportboot haben, oder?
Vorsichtshalber werde ich aber mal beim Hafenkapitän in Porec nachfragen, welche Regelungen für 2007 gelten.
Gruß
Wolli
 
W

wolli.k

Guest
...denke mal, dass der sich mit den Regeln der "Christlichen Seefahrt" in seinen Gewässern auskennen sollt, oder nicht?
Gruß
Wolli
 
K

käptnblaubär

Guest
@Fred
Es sind meine persönlichen Karten, die auch von mir bezahlt wurden, sie liegen im Moment noch bei mir im Arbeitszimmer. Gekauft habe ich sie 2006 beim Maritim-Händler in Pula hinter dem Gebäude des Lucka Kapetan. Die Karten sind auch von mir aktualisiert.
Der von mir eingestellte Ausschnitt ist von mir persönlich gescannt worden. Es ist keine Kopie aus dem IN !!!
Noch Fragen Fred?

@OQ13
Dann schau dir mal den Aufdruck auf den Sportbootkarten genau an. Es sind sehr wohl die amtlichen Karten des HHI. Und sie werden bis zum Verkauf auch aktualisiert. Danach ist der Besitzer für den Akt verantwortlich. Ist in allen Ländern gleich.
Die Aktualisierungen bekommt man hier: http://www.hhi.hr/ozpweb/arhiva.htm

Ich will doch gar nicht das Befahrensverbot in Frage stellen. Nur die Karten geben es nicht her. Wenn jemand eine aktuelle Karte hat in der das Verbot enthalten ist, so stelle er doch mal einen Ausschnitt gescannt hier rein. Ein Auszug aus den oben erwähnten " Notices to Mariners " des HHI würde es auch bringen. Damit wären doch alle Diskussionen erledigt.
 

OQ13

aktives Mitglied
Registriert seit
25. Juli 2006
Beiträge
463
Punkte
16
Alter
26
o.k. Jürgen, wenn dir soviel daran liegt, dann such dir dies selbst aus dem Internet.

Mir genügt die Aussage des Hafenkapitäns und mir genügt dass ich zweimal in Valalta (2004 und 2005) persönlich dabei war, wie die Polizei einen Fjord-Fahrer in Valalta Marina beim Hafenmeister die Papiere abgenommen hat und zum Hafenkapitän zitierten.. einmal sogar für den nächsten Tag um 7.30 Uhr -
es war mein Bootsnachbar in diesem Urlaub. Als er dann um 8.00 h hinkam wurde im mitgeteilt, dass der Termin um 7.30 h war und er morgen um 7.30 wiederkommen soll....
beim zweiten Besuch püntklich erschienen hat er erst dann nach Zahlung der Strafe (wie schon erwähnt knapp 300,- EUR umgerechnet) seine Bootspaiere wieder erhalten).

Diese beiden Erlebnisse reichen mir, um zu wissen wie i c h mich verhalte, ich gebe dies gerne an andere weiter.. was andere dann machen ist mir vollkommen
banane1.gif
 

Edwin

Mitglied
Registriert seit
25. Apr. 2005
Beiträge
126
Punkte
28
Webseite
www.sailornet.at
Hmm, interessant - mir ist das Befahrverbot auch bekannt und habe jetzt mal in meiner Sportbootkarte (vom HHI) nachgesehen - da ist tatsächlich nichts vermerkt! (male korekture 2004)

Leider habe ich keine der großen Karten von dem Gebiet zur Hand, aber vielleicht hat ja jemand von Euch eine um mal nachzusehen? Würde mich echt interessieren, ob da was eingezeichnet ist!

L.G.

Edwin
 

OQ13

aktives Mitglied
Registriert seit
25. Juli 2006
Beiträge
463
Punkte
16
Alter
26
in meiner Sportbootkarte - Stand 4/2006 ist es auch nicht eingezeichnet...
 
W

wolli.k

Guest
Hallo Fred,
da hast Du sicher recht, aber meinst Du nicht, dass der in Porec das auch weiss. Von Koversada aus ist es nun mal bequemer, die Plakette in Porec zu holen.
Um aber eine schnelle Klärung herbeizuführen, werde ich versuchen, per Mail das Hafenamt in Rovinj bzw. Porec zu kontaktieren. Ich stelle die Antwort dann hier ein.
Gruß
Wolli
 
D

Done

Guest
Haaaaaaaaaaallo Leute! :schreiben:

Ich wollte hier keine Lawine lostreten. Vielleicht hab ich mich ja nur in der Fragestellung falsch ausgedrückt.
Wenn es ein Seezeichen gibt, dann fahren wir da auch nicht rein! :verweis:

Gruß vom Done aus der Holledau! :lol:

:bindafür: :bindafür: :bindafür: 16.06.-28.06. Valalta! Hurraaaaaaaaa :yau: :yau: :yau:
 

runn3r

Mitglied
Registriert seit
7. Jan. 2007
Beiträge
34
Punkte
0
Alter
38
oha..... habs auch nicht gewusst...

all die jahre sind wir immer wieder reingefahren.
aber wenn der limski gespeert ist, warum fahren dann dort ausflugsschiffe rein? :?

ausserdem steht doch auch das an manchen stellen ankervebot ist. wenn der limski doch sowieso gespeert ist muss man einen doch nicht nochmal darauf aufmerksam machen das man in einem gespeertern fjord nicht ankern darf...
 
R

Rotties

Guest
ich traf vergangene Woch in Porec zufällig den (einen) Hafenkapitän und sprach das Thema an. Er sagte es sei eigentlich ganz einfach....
Zitat:
Der Limski ist ein Naturschutzgebiet und das befahren somit nicht erlaubt! Leider wird zu wenig kontrolliert; es wird auch nicht zwingend abgestraft.

Was die Ausflugsboote betrifft, werden diese wohl eine entsprechende Genehmigung haben. So ist es ja in Naturschutzgebieten anderer Länder auch!
 
W

wolli.k

Guest
Hallo,

glaube, das ist wie mit vielen anderen Sachen in Kroatien auch. Nachdem ich versprochen hatte, eine verbindliche Auskunft per Mail (wurde bis heute nicht beantwortet) bzw. telefonisch zu erhalten (wurde im Hafenamt Porec von einem zum anderen incl. Hafenkapitän weitergereicht) und hier einzustellen bin ich nun so schlau/dumm wie zuvor. Keiner will sich richtig festlegen und jeder macht offenbar was er will.
Sollte Limski schon vor dem Sperrschild nach der Grotte gesperrt sein, stellt sich schon die Frage, warum ein solches Sperrschild, besser 2, nicht schon an der auf Seekarten eingezeichneten Linie stehen. Falls ich bei meiner Anmeldung wieder keine konkrete Auskunft erhalte, werde ich dieses Jahr jedoch vorsichtshalber nur bis zur gedachten Linie der ehemaligen U-Bootversorgungsstationen fahren. Dies dürfte in etwa der Linie in den Seekarten entsprechen.

Gruß
Wolli
 
P

Panni

Guest
Wolli Du bekommst bei der Anmeldung Deines Bootes ohnehin eine Karte mit den eingezeichneten Naturschutzgebieten,damit dürfte alles klar sein.Da ist auch der Limski ROSA markiert.
An die Nautiker hier:
"FAHRTS NICHT REIN-HABTS KEIN PROBLEM"

Panni

PS.:Die Ausflugsschiffe und Taxiboote haben Sondergenehmigung für die sie auch bezahlen müssen,daher sind Nusschalenschiffer so und so unerwünscht!
 

Schober

neues Mitglied
Registriert seit
10. Nov. 2005
Beiträge
19
Punkte
1
Alter
74
Am Eingang vom Limski (Höhe Hafen von Valalta) stand bis zum 06.05.2007
definitiv kein Verbotsschild.
Fahre morgen wieder nach Valalta und schaue dann sofort nach.
 

OQ13

aktives Mitglied
Registriert seit
25. Juli 2006
Beiträge
463
Punkte
16
Alter
26
richtig... das letzte Mal 2003 oider 2002 ? (ich weiss es nicht mehr) ... hab ich doch schon mal geschrieben,
dass das Schild die Boje vorne jeden Winter durch die Stürme hops geht... und
daher nicht mehr gesetzt wird....

nicht überall wo das Schild fehlt kann man reinfahren... :mrgreen:


übrigens wird dieses Jahr auch massiv die Einhaltung der Geschwindkeiten kontrolliert, (siehe Bericht YACHT Ausgabe 5/07)..und wer schon reinfährt sollte wissen, dass ein Gleiten im Limski schon aus normalen Vorgaben nicht möglich ist, denn 300 Meter zum Land geht dort nicht....
überhaupt nicht :!: :!:
 
Top Bottom