Den Limski mit privatem Boot befahren?

  • Ersteller des Themas Done
  • Erstellungsdatum
D

Done

Guest
Hallo!

Kurze Frage an euch! Darf man Limski mit dem eigenen Motorboot befahren oder ist das nur für die Seelenverkäufer (Ausflugsdampfer) :lol: gestattet?

Gruß vom Done aus der Holledau :lol:

:yau: :yau: :yau: 16.06.-28.06.07 Valalta Hurraaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaa!! :bindafür: :bindafür: :bindafür:
 
I

ICTUS

Guest
lass es lieber !!!! halte dich an die seezeichen - die eindeutig sind - sicherlich kanns gut gehen - aber wenn du konntrolliert wirst............... und ich seh die ja von meinem domizil aus immer stehen , und kontrollieren.
 
K

klaus52

Guest
Hallo Done,
Du kannst reinfahren, dort kommt auf der linken Seite nach ca. 2 km ( kann auch mehr oder weniger sein ) eine Grotte, da kannst Du etwas trinken gehen. Nach dieser Grotte, ist nach etwa 500 mt. die weitere Durchfahrt gesperrt, ist in der Mitte gut beschildert. Wir sind immer gerne mit dem Boot zur Grotte gefahren ( sehr schöne Aussicht auf den Fjord ), allerdings anfang Juni. In den Ferien ist dort aber sehr viel Betrieb, da kann man dort auch, wegen der vielzahl der Ausflugsschiffe, nicht so gut anlegen. Es lohnt sich aber auf jeden Fall, bis zum Sperrschild zu fahren.
Gruß Klaus
 

Carmen

aktives Mitglied
Registriert seit
27. Apr. 2006
Beiträge
490
Punkte
18
Alter
60
Hallo Done,

aber Vorsicht mit der Geschwindigkeit, unser Bekannter mußte schon bezahlen :(


Gruß Carmen
 
F

Fred

Guest
Zitat von klaus52:
wenn die Urlaubskasse groß genug ist ! :roll:

Es wird, wie man hier lesen kann, immer wieder ein paar Unbelehrbare geben, die ihre Grenzen ausloten wollen !!!

Sollen sie einfach reinfahren und, wenn sie erwischt werden, zahlen !! Wenn dann evtl. keine Seekarte oder Rettungsmittel an Bord sind oder sonstige Papiere fehlen, kostet es eben noch mehr - nur zu !!

Nur wenn es am Geldbeutel richtig wehtut und vielleicht ein oder mehr Urlaubstage versaut sind, werden die es lernen !!! Dann wird jedoch zuhause wieder über die "bösen Kroaten" geschimpft, die die armen Urlauber abzocken !! :evil:

Sowohl in der Seekarte ist die Sperrung eingetragen, als auch im Beständig und auf der Höhe der Marina Valalta ist ein großes, schwimmendes Sperrzeichen.

Dem Posting von ICTUS ist darüber hinaus nichts mehr hinzu zu fügen.



.
 
K

klaus52

Guest
Hallo Fred,
ehrlich gesagt, habe ich dort kein Sperrschild gesehen, sonst wäre ich auch nicht reingefahren. Bis zum Sperrschild hinter der Grotte, fahren sehr viele Boote, warum ist das Sperrschild hinter der Grotte (dahinter habe ich noch kein Privatboot fahren gesehen ), wenn man erst gar nicht bis dort hin darf?
Ist nur eine Frage, ich habe halt vorher kein Schild gesehen und bin oft dorthin.
Gruß Klaus
Ps,
über die Kroaten habe ich noch nie geschimpft, wir fahren sehr gerne dorthin, wenn auch nicht jedes Jahr. Wir fahren mit unserem Wohnwagen auch gerne mal in andere Länder und versuchen, uns überall anzupassen.
 
F

Fred

Guest
Zitat von klaus52:
über die Kroaten habe ich noch nie geschimpft, wir fahren sehr gerne dorthin, wenn auch nicht jedes Jahr. Wir fahren mit unserem Wohnwagen auch gerne mal in andere Länder und versuchen, uns überall anzupassen.
Damit habe ich nicht Dich persönlich gemeint, sondern ganz allgemein !
Tut mir leid, wenn das bei Dir falsch angekommen ist. :cry:

Hast Du denn auf dem Boot oder grundsätzlich, keine Seekarte ??
Da ist das Verbot eingezeichnet. Du bist übrigens als Skipper verpflichtet, eine Karte an Bord zu haben !

Daß Du das Schild überhaupt nicht gesehen hast, wundert mich schon, denn so klein ist das ja schließlich nicht :

Limski2.jpg

.
.
Es scheint jedoch wahrscheinlich so zu kommen, wie bereits mehrfach bei den Diskussionen um die Bootsführerscheine und da bin ich nicht bereit, egal mit wem, solche Diskussionen einzugehen.
Ich gebe die geltenden Bestimmungen als Information weiter - nicht mehr und nicht weniger. Was der einzelne dann draus macht ist alleine sein Problem und er muß auch für die evtl. Folgen gerade stehen. :wink:
 
K

klaus52

Guest
Hallo Fred,
hast mal wieder recht. Wenn ich das Bild so sehe, glaube ich aber, wenn ich in Ufernähe von Umag aus komme, kann man es echt übersehen. Mich wundert nur, dass bis zur Grotte ein reger Bootsverkehr ist und hinter diesem Sperrschild kein Privatboot mehr fährt. Naja noch mal etwas dazugelernt. In dieser Gegend waren wir jetzt so oft, bei unserem nächsten Kroatienurlaub, wohl erst 2008, wollen wir mal in die Gegend von Zadar.
Gruß Klaus
Ps,
das selbe Schild steht auch hinter der Grotte
 
F

Fred

Guest
Ich habe ein Stückchen aus dem "Beständig" gescannt, wo die Sperrung sehr deutlich auf Höhe des eingezeichneten Krans mit " xxx" gekennzeichnet ist.
Außerdem auch noch textlich.

limskisperrung.JPG



(Quelle und Copyright : K-H. Beständig)
 
K

klaus52

Guest
Hallo Fred,
ich verstehe immer noch nicht, wie ich das übersehen konnte, zumal viele Boote bis zur Grotte fuhren und ich auch schon mal rüber auf den Valata gefahren bin und kein Schild gesehen habe. Es ist schon ca drei oder vier Jahre her, als ich zum letzten mal in den Fjord gefahren bin. Hat sich das geändert oder war das schon immer so?
Gruß Klaus
 
F

Fred

Guest
Da hat sich nichts geändert ..... :cry:
Ich könnte Dir beliebig alte Seekarten und / oder alte Ausgaben des "Beständig" scannen - überall das gleiche. :shock: :oops:
 

Carmen

aktives Mitglied
Registriert seit
27. Apr. 2006
Beiträge
490
Punkte
18
Alter
60
UUiii, Klaus,

wir machen seit 9 Jahren Urlaub in der Nähe von Porec. Jeden Urlaub ( 2 mal im Jahr) sind wir in den Limski gefahren und haben das Schild auch noch nie gesehen.
Ups, das mir sowas passiert, da ich sehr auf Gesetze achte und auch die Seekarte immer genau ( so dachte ich bisher!!!! :( ) lese.
Wir sind immer bis zur Absperrung kurz nach der Grotte gefahren :evil: oder auch am Anfang in die tolle Bucht tststs ich kann´s nicht fassen :!:

Gruß Carmen
 
K

klaus52

Guest
Hallo Carmen,
bis vorgestern hätte ich noch einen Kasten Bier darauf gewettet, dass man bis zur Grotte fahren darf, aber ich denke, der Fred hat es belegt.
Normalerweise waren wir im Park Umag, da fahr ich vielleicht einmal hin, aber als wir auf dem Valkanela waren, war ich fast täglich im Fjord. Das zweite Schild hinter der Grotte, ist ja nicht zu übersehen. Wenn ich das erste Schild gesehen hätte, wäre ich echt nicht reingefahren, von der Strafe, gehe ich lieber gut essen.
Gruß Klaus
 
K

käptnblaubär

Guest
Die Karte zum Thema

Als Segler kann mir die Einfahrt in den Limski Kanal so wie so egal sein. Und mit dem Tender macht es mir keinen Spaß.

Aber die "amtliche" Beschränkung, bzw. ein Verbot, kann ich auf der amtlichen, aktuellen und 2006 korrigierten Karte nicht finden.

Der Ausschnitt, den ich einstelle ist aus der kroatischen Sportboot-Karte vom HHI Split, Male Karte MK2 Umag-Rovinj. So Fred, jetzt stelle mal bitte deinen Kartenausschnitt mit der eingezeichneten Sperrung ein.
 
M

Manfred

Guest
Das Seezeichen auf Höhe Valata wurde schon vor Jahren entfernt.

Das neue Seezeichen ( Sperrung ) ist tatsächlich hinter der Grotte.

Ich fahre längerer Zeit jährlich mehrmals zum Baden in die Nähe der Gotte und habe schon des öfteren die Polizei dort gesehen. Nema problema.

Gruß Manfred
 
F

Fred

Guest
Re: Die Karte zum Thema

Zitat von käptnblaubär:
So Fred, jetzt stelle mal bitte deinen Kartenausschnitt mit der eingezeichneten Sperrung ein.
Ich werde meine Karten mitbringen, bin nächste Woche unten.

Aber der aktuelle Beständig von 2007 läßt keine Interpretation zu.

Zitat von Manfred:
Das Seezeichen auf Höhe Valata wurde schon vor Jahren entfernt.
Das Foto ist vom 2004. Nur weil es der eine oder andere nicht gesehen hat heißt das nicht, daß es entfernt wurde.

Soll es doch jeder mache und halten wie er will - Ihr dürft auch gerne weiter diskutieren. Ich muß nicht unbedingt Recht behalten, sondern wollte nur warnen, weil mir aus Boote-Foren entsprechende Fälle bekannt sind.
 
K

käptnblaubär

Guest
Re: Die Karte zum Thema

Zitat von F. Rink:
Aber der aktuelle Beständig von 2007 läßt keine Interpretation zu.

Fred, ich schätze und empfehle den Beständig ebenfalls, nur damit begründet man kein amtliches, offizielles, gesetzliches, ... Verbot.

Im umgekehrten Fall, wenn Beständig etwas empfiehlt und es ist offiziell verboten, hilft das Heft dir auch nicht weiter. Der kroatische Beamte wird bestenfalls lächeln. Also suche mal deine Karte, ich bin gespannt.
 
M

Manfred

Guest
Hallo Fred,
das von dir fotografierte Seezeichen ist hinter der sogenannten Piratenhölle.

Manfred
 
Top Bottom