Das war das Wetter im Winter 2011/2012

M

Michael

Guest
Viele Berichte und teilweise schneereiche und auch sehr stürmische Bilder wurden im letzten Winter in unser Fourm gestellt. Jetzt ist der Winter 2011/2012 meterologische Geschichte und wie immer gibt es einen offiziellen Rückblick des kroatischen Meterologischen und Hydrologischen Dienstes (Quelle).

Die Temperaturen
Im Landesinneren waren im letzten Winter (Dezember, Jänner, Februar) die Durchschnittstemperaturen hauptsächlich über dem Mehrjahresdurchschnitt (1961-1990), während im Küstengebiet diese Temperaturen hauptsächlich unter dem erwähnten Durchschnitt waren. Entsprechende Lufttemperatur-Anomalien für den Winter 2011/2012 waren innerhalb der Reihe von minus 2.2 °C bis plus 0.9 °C.

Überwiegend waren die Temperaturen "normal", im Landesinneren Istriens, sowie im Gebiet um Sibenik - Split bis Hvar hatte der Winter insgesamt die Kategorie "kalt" (es folgt noch "sehr kalt" und "extrem kalt").


Die Niederschläge
Je nach Region gab es im Winter 2011/2012 Abweicheichungen zwischen 30% und 116% des Mehrjahresdurchschnitts.
In der Kvarner und in der Region um Gospic / Zadar / Sibenik war der Winter "trocken"; in fast ganz Istrien (bis auf die Südspitze), sowie um Mali Losinj und um Split sogar "sehr trocken". In den restlichen Teilen Kroatien erhält der Winter betreffend Niederschlagsmengen die Kategorie "normal".

Liebe Grüße
Michael
 
Top Bottom