Das war das Wetter 2011

  • Ersteller des Themas Michael
  • Erstellungsdatum
M

Michael

Guest
An der gesamten Adriaküste war das Wetter im Jahr 2011 extrem warm und mit Ausnahme von Süddalmatien überwiegend auch sehr trocken.

Die Temperaturen lagen beispielsweise in

Rijeka und Split 1,7° C
Pazin 1,1°C
Poreč und Hvar 1,3°C
Mali Lošinj und Zadar 1,5°C
Zadar 1,5°C
Šibenik und Lastovo 1,4°C

sehr deutlich über dem langjährigen Durchschnitt.

Seit 1862 waren nur 5 Jahre noch wärmer als 2011.

LG
Michael

weitere Details und Quelle
 

Grete

Mitglied
Registriert seit
7. Aug. 2011
Beiträge
65
Punkte
8
Ort
Kärnten
Hallo Michael,

was willst du uns mit diesem Beitrag sagen ? Hoffentlich nicht das der letzte Sommer zu heiß war !

Den wir waren ab 23.7.2011 für 14 Tage in Medulin bei bescheidenen Temperaturen, meist wolkig sehr windig und regnerisch. Bootstouren im Trainingsanzug da meist kalter Wind. Schnorcheln und schwimmen nur in seichten geschützten Buchten angenehm. Bei zwei anderen Terminen ( Mai und Juni) war das Wetter wie immer um diese Zeit aber ab 10.09.2011 (5 Tage Medulin) war das Wetter ein Traum, sonnig meist windstill und die Wassertemperatur fast wie in der Badewanne.
Meiner Meinung ist also der schöne lange warme Herbst für diese Durchschnittswerte verantwortlich.
 
P

perovuk

Guest
Hallo Michael,
was willst du uns mit diesem Beitrag sagen ? Hoffentlich nicht das der letzte Sommer zu heiß war ! .

Also nach meinen privaten Aufzeichnungen hatten wir in der Zeit von Ende Juni bis Ende September, Durchschnitts-Temperaturen (Tageshöchstwerte) von 30,4°C (in 2010 waren es im gleichen Zeitraum 27,7°C), gemessen auf dem Land, in ca 3 km. Entfernung zur Küste.
Gruß
Peter
Den Anhang 14172 betrachten
 
M

Michael

Guest
was willst du uns mit diesem Beitrag sagen ? Hoffentlich nicht das der letzte Sommer zu heiß war !

Denn wir waren ab 23.7.2011 für 14 Tage in Medulin bei bescheidenen Temperaturen, meist wolkig sehr windig und regnerisch. Bootstouren im Trainingsanzug da meist kalter Wind. Schnorcheln und schwimmen nur in seichten geschützten Buchten angenehm.

Hallo Grete und Rudolf,
hier nochmals ein Rückblick auf das Wetter im Weden Sommer 2011 (Juni - Aug) im Vergleich zu den Sommern 1961 - 1990:
In einem Satz: er war extrem heiss (je nach Region 1.3 - 2.6 Grad C über dem Schnitt) und in den Küstengebieten überwiegend "normal" was die Niederschlagsmenge betrifft, wobei es im Norden Dalmatiens trockener war als in den anderen Regionen.

Große Unterschiede gab´s zwischen den Monaten Juli und August:
Während die Temperaturen im Juli eher im Schnitt bis leicht darüber waren, waren sie im August "extrem heiss" mit bis zu 3.8 (!!!) Grad C über dem langjährigen Schnitt.

Und der Regen?
Im Juli war es überwiegend feuchter als sonst (in der Mitte Istriens und im Süden Dalamtiens "sehr feucht, und im Süden Istriens sogar "extrem feucht":
Dafür war der August in den meisten Küstenregionen überwiegend "sehr trocken"!

LG
Michael
 

Hamlet

Oller Meckerpriem!
Registriert seit
26. Aug. 2005
Beiträge
2.151
Punkte
113
Alter
58
Ort
Hamburg
Webseite
www.feierabend-autor.de
Also wir hatten in diesem Jahr in der Nähe von Barban/Saijni im Sommer im Schnitt ca 25'C bis 28'C.
Aber in Meernähe gefühlte 5-8'C mehr.
Konnten uns nicht beschweren.:roll::roll:
 

Grete

Mitglied
Registriert seit
7. Aug. 2011
Beiträge
65
Punkte
8
Ort
Kärnten
Wir zweifeln die Stadistik nicht an. Es geht vielmehr um die Aussagekraft eines jährlichen Durchschnittwertes im Vergleich zu einem 1 bis 2 wöchigen Urlaub.
 
Top Bottom