Das Pilzjahr 2015

N

nihil-est

Guest
Hier in der Region ist eher nix mit Pilze sammeln:mad::mad::mad:
Da erinnere ich mich noch an Kindertage, Landverschickung Südtirol. War das ein Spass! Ich hab Kiloweise Pfifferlinge gesammelt.

Hier wachsen zwar theoretisch auch essbare Pilze, in der Praxis aber bei teils drakonischer Strafandrohung gibt es ( kommunale ) Sammelverbote. Tatsächlich mit mehrsprachigen Warnschildern!!

Nun, bevor ich mich gar strafbar mache bleibt da nur die Pirsch in Supermärkten, Wochenmarkt und Co. Natürlich auch dem Internet!
Da findet man auch " Exoten in Dosen " welche ich nunmehr per Bild präsentiere ( Megagrins ). Die regionale Gegend ist mir nicht unbekannt, bereiste ich 2001 erstmalig. Stimmt wirklich.

tschernobyler-leuchtpilze-vr-xxl.jpg

Ich hoffe den Zusatznutzen dieser Pilze ( romantisches candlelight dinner ) kann man lesen.


Gruss in die Runde


PS: Klar, ist ein beliebter Fake-Artikel. In der Dose sind keine echten Pilze sondern Süsskram
 
V

vize2

Guest
Hallo Traudl

Gerade du solltest doch wissen, dass es oben rund um Goli und Oštri prima "Pilz-Jagdgründe" gibt, geh mal den unteren Weg von Skitača Richtung Mikaljini:

001_5.jpg


002_3.jpg


War im Mai 2009..

Gute Jagd und liebe Grüsse
Viktor
 
D

dalmatiner

Guest
Hallo Viktor,danke für den Tip,es ist sehr ,sehr selten, daß ein Pilzsammler seine Jagdgründe verrät,hvala lipa.
 
  • Like
Reaktionen auf meine Beiträge: vize2
V

vize2

Guest
Hallo miteinander

Ihr seht hier 2 sehr gute Speisepilze, den in Deutschland sehr selten anzutreffenden Grünling, eine Ritterlingsart, und eine helle Varietät des Körnchenröhrling.

Viele Grüsse
Viktor
 
N

nihil-est

Guest
Pardon, ich seh grad nix....
...haste´Photo´s vergessen anzufügen????


Gruss
 
V

vize2

Guest
Hallo Gerd

Bezog sich auf die Fotos in Posting#22

Viele Grüsse
Viktor
 
V

vize2

Guest
Hallo miteinander

Zunehmender Mond, das dampfige Wetter dieser Tage und meine Stossgebete haben wohl bewirkt, dass der Wald gaaanz langsam aufwacht und mir ausser frischer Luft doch noch ein paar Leckereien serviert!

Der ganz grosse Wurf war es heute noch nicht, aber nach so einem pilzarmen Jahr ist man ja für jede Sichtung dankbar...

Gleich am Anfang meiner üblichen Runde stand dieser hübsche Reizger:

dscn6897.jpg


Fast daneben diese Flaschenboviste, sind zwar essbar, aber nix Besonderes:

dscn6898.jpg


Dann sprang mir ein ziemlich zerrupfter Steinpilz vor die Füsse, er war noch fest genug, um ihn sofort zu verhaften:

dscn6900.jpg


Ein Frauentäubling, dann ein junger Speisetäubling, immer rein in den Korb:

dscn6901.jpg


dscn6902.jpg


Diese goldgelbe Koralle(Ziegenbart) wollte auch mit, der Wunsch wurde erfüllt:

dscn6903.jpg


Während ich da so schaute, fotografierte und schmackhaftes in meinen Korb warf, kam ich mir irgendwie beobachtet vor:

dscn6907.jpg


Ich tat so, als wüsste ich von nix und ergatterte diese hübschen Holzritterlinge:

dscn6905.jpg


Nun waren einige Perlpilze in mein Blickfeld geraten, die sind so schnell gewachsen, dass sie noch kein Wurm und keine Schnecke erreicht haben, ich aber schon:

dscn6911.jpg


Auf dem Rückweg zum Auto winkte mir noch ein Parasol zu und stellte mir seine ungeniessbaren Nachbarn vor, die Familie Erdstern:

dscn6912.jpg
_
dscn6918.jpg


Alles in allem war das ein erfolgreicher Nachmittag, endlich wieder ein wenig Futter für Seele und Magen jedes Pilzfreundes!

Apropos Magen: Es war ja nun nicht übermässig viel, was ich da nach Hause brachte...
Für zünftige Jägerschnitzel mit Spätzle war es gerade genug:

dscn6920.jpg


Viele Grüsse
Viktor
 

zappi

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
18. Juli 2011
Beiträge
911
Punkte
93
Ort
Mainfranken
Mensch Viktor,

was Du alles im Korb hattest - da habe ich ganz ehrlich noch nicht mal die Hälfte im Wald gesehen, geschweige denn wenn ich einen gesehen hätte, für essbar gehalten. Am besten gefällt mir von der Optik der gelbe Korallenpilz. Und der Beobachter - klar der mußte aufpassen, ob nicht noch Tannenzapfen mit reinhüpfen.

LECKER!!!

Liebe Grüße von Doris
 
S

stoitschkov

Guest
Gratuliere, Viktor! Klasse Ausbeute und Hut ab vor deinen Pilzkenntnissen!
Als Vegetarier esse ich ja leidenschaftlich gerne Pilzragout mit Knödeln:hungry:, aber ich habe doch ziemlich Schiss die Dinger selber zu sammeln und zu verwerten.
Hier mal ein Exemplar auf Krk - hab' ihn natürlich stehen lassen: k-P1080304.JPG
 
V

vize2

Guest
Hallo Stoitschkov

Bei deinem Pilz dürfte es sich um einen Scheidenstreifling(vemutlich Amanita argentea) handeln, ist aber per Foto nicht eindeutig zu bestimmen...
Hierbei handelt es sich um einen der essbaren Amanitae, somit ist er direkt verwandt mit diesem hier:
(Weisser Knollenblätterpilz, bereits in Kleinmengen lebensgefährlich und aufgeschirmt sehr leicht mit den hellen Scheidenstreiflingen zu verwechseln!)
DSCN5478.jpg


Wie immer meine dringende Bitte:
Macht einen grossen Bogen um jeden Pilz, den ihr nicht absolut sicher bestimmen könnt!

Schönes Wochenende und viele Grüsse
Viktor
 
D

dalmatiner

Guest
Hallo, am Wochenende wurde die Trüffelsaison in Buzet eröffnet.Der Preis pro Kilo liegt heuer zwischen 2-3tausend Euro.Das war mir zu teuer,da gab es heute mittag leckere Steinpilze mit Semmelnknödeln,die Steinpilzzeit ist nun auch in Istrien heuer für mich eröffnet.
 
D

diavolo rosso

Guest
Lieber Viktor,

ich habe am Sonntag Deinen göttlichen Rad-Schlag befolgt und bin umgehend mit meinem Stollengaul zu Walde in mein angestammtes Pilz-Revier geritten.
Zu meinem Erstaunen hatte ich diesmal keinerlei Probleme, die essbaren Pilze von den Ungenießbaren auseinander zu halten - es gab weder die Einen noch die Anderen - NICHTS!!!!
Somit kann ich Dir auch nicht die gewünschten Pilz-Bilder beisteuern.

Bei uns hat der Petrus einfach zu wenig eingenässt. Der Waldboden ist immer noch fast furz-trocken.........

liebe Grüße
vom Roten Teufel
 

baskafan

Adriasüchtiger
Registriert seit
16. Feb. 2011
Beiträge
4.450
Punkte
113
Alter
82
Ort
Niederösterreich
Hallo Viktor (Posting #27)
Das sind schöne Bilder. Soweit ich mich erinnere, kann man den Ziegenbart auch roh essen.
Als Junge (ca. 10 Jahre) hatte ich eine kleine Pilzfibel, wo alle heimischen Schwämme beschrieben waren (giftige und essbare) Einige wurden durch kochen genießbar bei anderen musste man die Haut abziehen. usw.
Leider habe ich inzwischen Alles wieder vergessen, nur der Ziegenbart blieb in Erinnerung, den fanden wir damals im Mostviertel und sofort gegessen.
 
V

vize2

Guest
Hallo Hannes

Soweit ich mich erinnere, kann man den Ziegenbart auch roh essen...

Na, da wär ich aber schon vorsichtig, die verschiedenen Ziegenbärte sind schnell verwechselt, einer davon heisst mit vollem Recht "Bauchweh-Koralle"!
Auch die Dreifarbige Koralle ist schwach giftig.
Bedenkenlos roh essen kann man die Chamignons, Steinpilz und Maronenröhrling, Pfifferling und Schweinsohr...

Viele Grüsse
Viktor
 
D

diavolo rosso

Guest
Lieber Viktor,

ich versuche gerade, mir bildlich vorzustellen, wie Du auf einem rohen Schweinsohr rumkaust......

mistverständlich teuflisch grinsende Grüße und danke für die Steilvorlage
der Rote Teufel
 
V

vize2

Guest
Hallo Klaus

Gern geschehen...:D

Aber der Pilz heisst tatsächlich so wegen der Ähnlichkeit und schmeckt absolut köstlich:

Gomphus_clavatus_best.jpg

Quelle: wikimedia.org

Viele Grüsse
Viktor
 

baskafan

Adriasüchtiger
Registriert seit
16. Feb. 2011
Beiträge
4.450
Punkte
113
Alter
82
Ort
Niederösterreich
Hallo Hannes
Na, da wär ich aber schon vorsichtig, die verschiedenen Ziegenbärte sind schnell verwechselt, einer davon heisst mit vollem Recht "Bauchweh-Koralle"!
Auch die Dreifarbige Koralle ist schwach giftig.
Viele Grüsse
Viktor

Hast recht Viktor - heute würde ich das nicht mehr machen - aber der genießbare Ziegenbart war damals genau beschrieben und hat mir gut geschmeckt.
 
Top Bottom