Das erstemal Dalmatien

  • Ersteller des Themas Hero
  • Erstellungsdatum

weka

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
8. Apr. 2007
Beiträge
1.118
Punkte
113
Alter
82
... aber ihr werdet überhaupt nicht an euer Ziel gelangen. Denn ihr wißt nicht, wie man all die mautpflichtigen Strassen in Österreich, Slowenien und Kroatien umfahren kann. Deshalb wird euch schon vor dem Ziel das Geld ausgehen. Garantiert !:D


Gruß Werner
 
J

janchen

Guest
Man, das find ich ja mal echt irre :lol:
Keine Fragen, kein vll. sollte ich doch, oder könnte ich vll.;)

Helga und keiner gab Dir Ratschläge :),
Dieser Thread sollte in die Forumsgeschichtsbücher eingehen :D

Ich und Peter wünschen Dir einen spannenden und entspannenden Urlaub mit vielen Überraschungen ;)
Den Weg nach hause findet Ihr sicher, davon bin ich überzeugt :)
 

noblux

aktives Mitglied
Registriert seit
30. Juni 2011
Beiträge
224
Punkte
18
Ort
Luxemburg
Hi Hero
Ich werde mich dieses Jahr auch in ein solches Abenteuer stürzen
Dann sind wir wenigstens nicht die einzigen :lol:
Noblux
 

noblux

aktives Mitglied
Registriert seit
30. Juni 2011
Beiträge
224
Punkte
18
Ort
Luxemburg
Wie ich sehe hast du ja gut und fleißig mitgelesen grins
Ich hoffe du hast in Dalmatien soviel Spass ,wie wir auch ,haben wirst
Noblux;)
 

tomzut

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
15. Juni 2009
Beiträge
1.193
Punkte
113
Ort
Herten-Westerholt
Hallo Ihr zwei Beiden,

da les ich (fast) jeden Tag im Forum und finde erst jetzt Eure "Reiseankündigung". :oops:

Ihr seid doch wohl völlig verrückt geworden!!!:confused:
Ihr könnt doch nicht einfach drauflos fahren - was ist denn wenn der Notgroschen nicht reicht? Woher wollt Ihr denn wissen, ob es einen Bankomaten in der Nähe gibt und welche Kosten für eventuelle Abbuchungen dabei anfallen?
Wie wollt Ihr Euch über das Befinden Eurer Kinder informieren (die ja nicht mehr mitfahren) ohne die Möglichkeit der Kommunikation (Handy, I-Net-Zugang usw.) vorher ausgiebig zu planen?

Also Leute gibt´s.:wall::wall:


Obwohl..............
seid ehrlich: da steckt Absicht dahinter - ihr wollt "aussteigen" und lasst Euch somit alle Möglichkeiten offen hinterher als verschollen zu gelten!:lol:

Viel Spaß und liebe Grüße auch von Ute im schönen Dalmatien an Euch beide.
 
H

Hero

Guest
Hallo, da bin ich wieder!
Am Freitag morgen sind wir losgefahren, ohne Navi, nur mit diversen Landkarten im Gepäck.
Wir fuhren Richtung Passau - über die Phyrnautobahn - Zagreb - Zadar. Kein Stau, keine Panne!
Die benötigten Vignetten haben wir einfach an der ehemaligen, österreichischen Grenze gekauft.
Dann ging es weiter!
Auf den Autobahnen gab es große Schilder die uns den Weg wiesen!
Und irgendwann waren wir dann da.
Was soll ich sagen?
-Diese Menschen sitzen auch nicht mehr auf den Bäumen sondern leben in Häusern!
-Sie fahren mit Autos, Motorrädern oder Fahrrädern, und es gibt auch einen Flughafen!
-In der Ferienwohnung (die wir nur nach Internetfotos gebucht hatten) lag ein Prospekt wo ALLE Lidl-Märkte Kroatiens eingetragen waren! ( siehst du, Elke)
-Obwohl noch viele Lokale geschlossen hatten, haben wir trotzdem jeden Tag etwas zu Essen bekommen!
-dann haben wir unsere Landkarten ausgepackt und uns verschiedene Ausflugsziele ausgesucht.
- das Handy funktionierte einwandfrei und da wir keinen Internetanschluß hatten gingen wir in einen magentafarbenen Telefonladen.
-aber die Dame sprach nicht deutsch! Dafür gut englisch und sie hat gleich den Stick fürs Internet klar gemacht.

Tom, deine Warnung was den Bankautomat betrifft hab ich leider zu spät gelesen!
Als ich an der Tankstelle Geld vom Automat holen wollte kam nichts. Er war anscheinend leer, abgebucht wurde jedenfalls nichts vom Konto.
Ja, und der Notgroschen reichte auch aus! :D

Wir haben jeden Tag schöne Ausflüge gemacht und uns Land und Leute angesehen .

Allerdings haben wir festgestellt dass wir doch eher Istrienurlauber sind! :hearts:
 

jekes

neues Mitglied
Registriert seit
11. Feb. 2007
Beiträge
10
Punkte
0
Alter
56
Ort
Heilbronn
Hallo HeRo,

schmunzelte beim Lesen der ganzen Beiträge, vorallem weil wir uns auch in 3-4 Wochen auf den gleichen Weg machen und ähnlich gut vorbereitet sind wie ihr. Wir kennen den Weg aber nicht das Zeil könnte man fast sagen. Nein, natürlich haben wir eine Adresse, irgendwo in Bibinje, zu der wir finden sollten doch Bilder ?? Fehlanzeige !! Es ist eine FeWo, neu gebaut und gemietet von den Eltern eines Kollegen meiner Frau, denke das wird schon gut sein soweit. Die Region Zadar ist auch nicht unsere Region in der wir uns auskennen, waren die letzten Jahre in Fazana ( bei Pula ), Mali und Veli Losinj , Rab, Krk und am Weg der Socca ( SLO ). Wir sind sehr gespannt was uns erwartet, gut zu wissen das auch diese Menschen nicht mehr auf Bäumen sitzen, lässt ja hoffen das wir uns unser Essen nicht mehr selbst jagen müssen wobei ein Tag mit Köder und Angel am Fransko jezero angedacht ist. Nein, auch ich werde nichts fragen, ähmmm, hast Du Bilder eingestellt ? Nein, würde sicher auch nicht nach dem Internet-Stick fragen und schon garnicht nach schönen Stellen zum Schwimmen.
LG Jens 8)
 
H

Hero

Guest
Ohoh Jens!
Du bist ja auch so ein Verrückter!
Unvorbereitet in ein dir unbekanntes Gebiet.
Auch wir hatten eine Ferienwohnung, in einem Neubau, irgendwo in Bibinje. Ich warne dich, es gibt viele Neubauten in Bibinje!
SCHWIMMEN??? Nein danke! Anfang Mai überlegt man sich das schon! Ich bin bekennender Warmduscher!
Auch DU wirst deine Erfahrungen machen! :eek:
Viel Spaß!
 

jekes

neues Mitglied
Registriert seit
11. Feb. 2007
Beiträge
10
Punkte
0
Alter
56
Ort
Heilbronn
Hallo HeRo,

allerdings sind wir auch bekennende Warmduscher aber alles was über 20°C ist geht gerade noch. Ja, viele Neubauten doch ich denke da es ja die Eltern eines Kollegen sind wird es schon keine
Hütte mit ohne Dach sein. Unbekanntes Gebiet hat immer etwas eigenes und da uns in den letzten 8 Jahren schon fast alles vor unsere Kamera gekommen ist hoffen wie auf neue Motive sowie gleiche nette Menschen wie oben auf den anderen Inseln bzw. in Istrien. Sekule ( Str. ) ist nicht zufällig ein Begriff ?

Lg Jens
 
H

Hero

Guest
Ja Jens, jedes Gebiet hat seinen eigenen Reiz, und eine Bura zu erleben hatte für uns auch was. :)
 
J

janchen

Guest
Schön, dass Du wieder gut zu Hause angekommen bist ;)
Der Weg ist das Ziel und Überraschungen in dem doch heutigen manchmal langweiligen Alltagsleben, sind im Urlaub doch ne tolle Abwechslung :)
Bin froh, dass Du nicht verhungert und erfroren bist ;) und dass Du den weeeeiten Weg auch wieder nach Hause gefunden hast!!
Sicher hast Du einige Erfahrungen und Eindrücke mitgenommen, ich hoffe Viele, denn diese müssen Dir bis zum nächsten "Abenteuerurlaub" über die Zeit helfen ;)
 
H

Hero

Guest
Ja, es ist alles gut gegangen, Hab ich auch nicht anders erwartet!
Aber wenn man so manche Anfragen hier liest, könnte man denken in Kroatien herrscht noch das Mittelalter. :roll:
 

Frank B

neues Mitglied
Registriert seit
30. Dez. 2009
Beiträge
7
Punkte
3
Ort
Weinstadt / BW
Also auch wir werden im September zum ersten Mal nach Dalmatien fahren. Wir haben uns Zadar ausgesucht, da hier wohl die wenigsten Gefahren lauern - jedenfalls wenn man so unten stehende Beiträge liest. Nach vier Jahren Istrien in Folge weiß man ja nie ... Ich sehe nur jetzt schon, dass es ein großer Fehler war - nicht das Ziel sondern die Aufenthaltsdauer. Ist wahrscheinlich viel zu kurz, aber wir können ja wiederkommen.
Vielen Dank an alle für die vielen Infos und auch wirklich kurzweiligen :lol: Beiträge im Forum.

Gruß
Frank
 

jekes

neues Mitglied
Registriert seit
11. Feb. 2007
Beiträge
10
Punkte
0
Alter
56
Ort
Heilbronn
Moin zusammen,
sind nach 2 Wochen Dalmatien ( Bibinje - bei Zadar ) zurück. Ich möchte noch einen aussagekräftigen Bericht schreiben, natürlich mit vielen Bildern, deshalb jetzt nur eine sehr kurze Form.
Also, Bibinje sehr klein und sehr ruhig, eher keine Bademöglichkeiten. Am Zentrum befindet sich ein Restaurant ( Pizza & Fleisch ), der offene Kamin steht gleich im Eingangsbereich rechts, bitte da nichts essen, es schmeckt nur ekelhaft und geht eigentlich garnicht. Zaton bei Nin, viel zu teuer und das Wasser ist viel zu flach zum Schwimmen. Zwischen Nin und Sabunice befindet sich ein wilder Strand ( feiner Sand ) Parkplatz kostet am Tag 20 Kn. sehr sehr schön sehr ruhig und das Wasser traumhaft. Nebenan die Insel Vir, ist ein Abstecher Wert.
Krka Wasserfälle, ebenfalls einen Ausflug Wert. Nicht vergessen, die Parkplätze und der Transfer zum Eingang sind KOSTENLOS ! Uns wollte man auf eine private Wiese locken und dann reichlich abzocken ! Zadar unbedingt die Meerorgel und den Gruß an die Sonne besuchen. Insel Brac ( bei Split ) ist ebenfalls einen Tagesausflug wert ( Fährzeiten beachten ) Bol auf Brac ( goldenes Horn ) nicht billig aber sehr sehr schön, in Supetar, gleich am Fährhafen , das Restaurant Pizza und Steak kann ich nur empfehlen. Haben für uns festgestellt das uns Kroatien auf den Inseln viel besser gefällt als auf dem Festland.
Großer Reisebericht mit Bildern folgt !

lg Jens
 
Top Bottom