Das erste Mal mit Schlauchboot in Kroatien

freerider13

aktives Mitglied
Registriert seit
25. Juli 2012
Beiträge
277
Punkte
63
Servus!

Zu der Führerscheinsache:
Ein ziemlich weit verbreiteter Irrtum ist die Regelung mit der gegenseitigen Anerkennung von "Führerscheinen" innerhalb der EU. Diese Abkommen gibt es, schon richtig, die gelten aber für den Straßenverkehr!
Bei Bootsführerscheinen sind die Abkommen zwar weitestgehend ähnlich, aber es sind nicht die gleichen. Daher gilt im Endeffekt: Jeder Staat macht seine eigenen Regeln und Gesetze, und an die hat man sich zu halten.
Für jeden leicht nachvollziehbares Beispiel: Man wird mit einem 15 PS Motor in HR-Gewässern kontrolliert und hat keinen Führerschein. Als Begründung erklärt man dem kroatischen Beamten, er habe sich gefälligst an das deutsche Führerscheinrecht zu halten. Welchen Erfolg wird das wohl haben...

Und zum Fahren ohne Führerschein:
Das ist schlicht und einfach das Gleiche, als wenn man in Deutschland als Ausländer ohne Führerschein Auto fährt. Als Begründung dann noch anführt: "Aber dieser Polo hat bloß 35 PS, das ist ja quasi gar kein richtiges Auto!" Was wird die Rennleitung da wohl sagen? Oder (im Zweifel) die Versicherung?
(Und zum nachdenken: Auch in Deutschland muss man weder beim Kauf, noch bei der Zulassung eines KFZ einen Führerschein vorlegen, versichern könnte man über Dritte...)

Klar, jeder muss selber wissen was er tut. Wo kein Richter, da kein Henker... So lange ich nicht erwischt werde... Aber an den Tatsachen ändert das alles halt trotzdem nichts.

Schöne Grüße,
Jan
 
Top Bottom