Das erste Mal mit Schlauchboot in Kroatien

Moltis

neues Mitglied
Registriert seit
11. Dez. 2014
Beiträge
9
Punkte
3
Hallo an Alle,
habe hier schon viel gelesen und mich nun auch richtig im Forum angemeldet.:)
Wir (2Erw.+1Teenagerin+Hund aus Dt.) wollen im Sommer 2015 auf die Insel Cres, Camp Kovacine.
Platz gelb 15 und Marina sind bereits gebucht und warten auf uns.
Jetzt haben wir uns ein 3,50m Honda T35
mit kommenden 15PS Motor zugelegt.:happy:
Was wir so an Ausrüstung brauchen usw. habe ich schon ganz gut hier im Forum erlesen, aber ich hätte gerne so ein paar ganz banale Tipps. z.B. wie bekommt man denn das ganze Zeug, besonders das Boot zum Wasser.
(Wie slippt ihr)
Es wiegt ja nur 100 kg:arghh: und wo bleiben die ganzen kleinen Dinge in der Nacht, im Boot?
Was macht ihr mit dem Motor? Ich habe halt noch keinen Plan und würde mich über ein paar Antworten sehr freuen. Vielen Dank und bis dahin
 
  • Like
Reaktionen auf meine Beiträge: bruce

Heiko705

Forum-Guide
Mitarbeiter
Registriert seit
16. Juni 2013
Beiträge
7.109
Punkte
113
Alter
50
Ort
Kassel
Hallo Moltis,

schön, auch Dich im Forum begrüßen zu dürfen. Herzlich Willkommen!!! Mit der Insel Cres hast Du/habt Ihr zweifellos eine gute Entscheidung getroffen. Die Insel ist Natur pur. Ich bin sicher, dass Ihr Euch auf Cres wohlfühlen werdet.

Was die Themen Boot und CP Kovačine angeht, befürchte ich, gibt es bewanderte Mitglieder als mich. Bin aber sicher, dass sich dazu ein Fachmann meldet...
 

baskafan

Adriasüchtiger
Registriert seit
16. Feb. 2011
Beiträge
4.451
Punkte
113
Alter
82
Ort
Niederösterreich
Hallo Moltis,
Zuerst ein herzlichen Willkommen bei uns im Forum. Wegen dem Schlauchboot mit Motor: du weißt sicher, dass ein Bootspatent in Kroatien notwendig ist. Als ich noch mit Schlauchboot unterwegs war waren bis 5 PS Führerscheinfrei. Dem ist jetzt nicht mehr so.
Mit dem CP Kovacine auf Cres hast Du dir ein Juwel ausgesucht und es gibt dort mehrere Camper mit Boot die Ratschläge erteilen können. Da werden sicher noch einige gute Tipps kommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen auf meine Beiträge: Heiko705

forza.11

aktives Mitglied
Registriert seit
4. Mai 2008
Beiträge
277
Punkte
63
Alter
46
Ort
Eifel
Hallo Moltis
Wie schon erwähnt braucht man einen Bootsführerschein, zu deutsch SBF See oder das Kroatische Küstenpatent.
Damit und mit dem Versicherungsschein gehst du zum Lucka Kapetanija (Hafenkapitän) und meldest dein Boot an.
Das sind bei deiner Kombination ca. 182 KN = ca. 23,73€ für 1 Jahr.
An den Außenborder würde ich ein Außenborderschloß montieren,.
Das hat nichts mit deinem Reiseziel zu tun sondern das würde und habe ich überall getan wo das Boot unbeaufsichtigt bleibt, auch in Good Old Germany.
Zum Slippen, dein Boot kannst du in der Größe am Wasser aufbauen (bitte Plane unterlegen) und reintragen. Anschließend kannst du im Wasser in Knietiefe den Außenborder dranhängen. Als alternative gäbe es einen Slipwagen zum aufbauen.
Das genannte Schloß kannst du dir auch selber anfertigen (eine Schloßerei wird es dir evtl. für einen Obulus in die Kaffeekasse bauen). Bei einem Vierkantrohr flext du auf einer Seite eine Nut. Den Durchmesser misst du dir an einer der beiden Knebelschrauben. Anschließend stülpst du das Vierkantrohr über beide Knebelschrauben, die Griffe längs zur Mitte gedreht. Nun markierst du dir ein Bohrloch durch welches du dann dein Vorhängeschloß (z.B. von ABUS das Marineschloß,am besten beim ersten schließen ein wenig Fett auf den Schlüssel geben) hängst.
Was verstehst du unter kleinen Dingen ??????
Ich würde nirgendwo was wertvolles liegen lassen. Den Anker samt Leinen und Kette sowie meinen Benzintank hatte ich immer in einer Bugkiste welche ich selber gebaut hatte verstaut (natürlich mit Luftlöcher). Davor hatte ich auch wieder ein Vorhängeschloß montiert. Gleichschließend wie das Außenborderschloß :) Den 2ten Tank hatte ich hinten unter dem Außenborder, hier versteckt unter den Rettungswesten, darauf hatte ich ein altes Handtuch gelegt. Es kam nichts weg :)
Auf den Bildern kannst du vielleicht sehen was ich meine.
Auf dem ersten und 3ten Bild siehst du unter dem Außenborder das graue Vierkantrohr.
20368076wy.jpg

20368128uw.jpg

20368156fm.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:

Moltis

neues Mitglied
Registriert seit
11. Dez. 2014
Beiträge
9
Punkte
3
Hallo und Danke,
das mit dem SFB-Seeschein ist uns bekannt. Leider haben wir nur Binnen und müssen nun Ende März noch einmal für den SFB ran.:(
So also geplant und abgehakt. Mit kleinen Dingen meine ich z.B. die Schwimmwesten, Badeleiter usw.
Das scheint ja einfach im Boot zu bleiben.
Muss man denn wirklich, wie ich hier im Forum schon teilweise gelesen habe, was zum Ausschöpfen und Lichter mit an Bord haben?
Da ist ja unsere kleine Nudel voll.:( Sicherheit geht aber vor und wir haben keine Lust, da große Strafen zu bezahlen.
Was macht noch so Sinn???? Bimini? Fender bei 3,60m Boot? Ein oder zwei Anker? Seekarte? Habt ihr eine Persenning dabei?
Viele Fragen, aber wir freuen uns auf unseren ersten Urlaub mit Boot.
Danke für die tollen Bilder und Infos. Motorsicherung probieren wir auf jeden Fall.
Liebe Grüße Moltis
 
K

klaus52

Guest
Nicht zu vergessen, das Boot in Deutschland vorher zuzulassen und die Nummer anzubringen , sonst gibt es in Kroatien keine Vignette.
mfg. Klaus
 

Maluta

aktives Mitglied
Registriert seit
17. Apr. 2007
Beiträge
288
Punkte
43
Ort
Bremen
Hallo Moltis,
auch in diesem Forum herzlich Willkommen. (Ich bin Hesu aus dem Campingforum).
Anker und mehrere Leinen lassen wir immer im Boot. Toi,toi,toi. Bis jetzt ist noch nie was weggekommen.
Schnorchelsachen, Schwimmwesten etc. haben wir immer in einer Tasche, die am Sitzbankpolster befestigt wird und kommt mit raus. Genauso der Tank.

z.B. http://www.amazon.de/Sitzauflage-in...qid=1418419977&sr=8-2&keywords=sitzbanktasche

Motorschloss ist immer sinnvoll.
Lampen wirst du wohl nicht benötigen, sei denn du willst im Dunkeln fahren.
Seekarte und Fender haben wir persönlich auch keine dabei.
Persenning kann man , muss man aber nicht. (machen sowieso nur die Möwen drauf)

Na dann gutes Gelingen beim Führerschein;)
 

Moltis

neues Mitglied
Registriert seit
11. Dez. 2014
Beiträge
9
Punkte
3
Hallo,
ja wir sind jetzt auch hier im Forum aufgetaucht.:happy:
Hier kann man viel über Kroatien lesen.:) (guter Tipp). Das mit dem Führerschein wird schon klappen und bei den anderen Dingen,
machen wir uns wahrscheinlich zu viele Gedanken. (Was fehlt merkt man sowieso erst, wenn man es braucht)
Freuen uns aber jetzt schon auf den Urlaub. Wir könnten packen und los,
aber erst kommt Weihnachten.
Viele Grüße Moltis
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen auf meine Beiträge: baskafan

Moltis

neues Mitglied
Registriert seit
11. Dez. 2014
Beiträge
9
Punkte
3
Und noch eine kleine Frage,
seid ihr mit eurem Mercury-Motor zufrieden?
Bis bald
 

tosca

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
16. Juni 2006
Beiträge
5.915
Punkte
113
Ort
Südbaden
Hallo Moltis,

wir sind langjährige Kovacine Mehrfachtäter mit Schlauchi, 30 PS. Wir haben auf dem Kovacine noch keine schlechten Erfahrungen mit Diebstählen gemacht, wir lassen alles im Boot. Muss dazu sagen, daß wir unseren Stellplatz direkt bei der Minimarina haben und auch aufs Boot sehen können.
Wir haben 2 Fender angebracht, da wir immer den Liegeplatz 1 reservieren, der ist an der Mauer, so können wir bequem einsteigen, besonders mir Hund ist das praktisch, der kann direkt reinspringen. Leinen kann man nie genug dabei haben ;-) Ein Bimini macht Sinn bei großer Hitze, und eben besonders wegen des Hundes. Eine Seekarte brauchst Du nicht, Du fährst einfach die Küste entlang und kommst an die schönsten Buchten, nach Valun, Lubenice, Blaue Grotte, Martinscica usw. und fährst auf dem gleichen Weg zurück.

Unsere Lampenstellage nehmen wir nicht mehr mit, wir wollten immer mal nach Valun zum Nachtessen fahren (im September ist halt schon früher dunkel) aber es hat nie hingehauen, deshalb lassen wir die nun zuhause. Ein Anker reicht uns.
Persenning ist bei starkem Regen ganz hilfreich, aber das Boot ist auch schnell wieder leergefahren wenn nötig. Unsere Schnorchelausrüstung, Ersatzkanister und was man so dabei hat haben wir in unserer Sitztruhe aus festem Kunststoff zum Abschließen.

Kovacine ist eine gute Wahl (in der HS aber sehr voll) und das Bootsrevier ist toll.


P1120034 (800x600).jpg Cres.JPG
 
Zuletzt bearbeitet:

Moltis

neues Mitglied
Registriert seit
11. Dez. 2014
Beiträge
9
Punkte
3
Danke für die Info und die schönen Bilder. Da will man gleich los mit dem Schlauchi.
Wir machen uns wohl wirklich zu viele Gedanken.
Bis Sommer ist noch lang.:(
LG Moltis
 
B

bruce

Guest
Hallo Moltis,

also mit einem Luftboot hat man immer eine Brise Me(h)erwind um die Nase.., wir sind mit einem Grabner Ranger unterwegs, 6PS.
Wenn du/ihr mehr Infos übers die "Leidenschaft" Schlauchboot haben wollt, dann kann ich diese Seite
http://schlauchboot-online.at/ empfehlen.

herzlichen Gruß
Richard Bruce;)

IMG_0076.jpg
 

Heiko705

Forum-Guide
Mitarbeiter
Registriert seit
16. Juni 2013
Beiträge
7.109
Punkte
113
Alter
50
Ort
Kassel
Hallo Sylvi,

eine Frage: Was hat es mit dem Nachtessen in Valun auf sich? Was ist das genau? Wann wird es angeboten? Na gut, jetzt waren es eben drei Fragen...
 

tosca

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
16. Juni 2006
Beiträge
5.915
Punkte
113
Ort
Südbaden
hahahaaa, ja Markus hat recht,

das sind halt die Feinheiten des Dialektes - sorry Heiko, wenn das missverständlich war ;-) (Im September ist aber schon früh dunkel, dann kanns schon mal ein "Nachtessen" werden, besonders, da wir eh nicht so früh zu Abend essen ;-) )

Es ist in der Tat so, daß wir zum (ganz normalen) Abendessen in ein Restaurant nach Valun wollten mit dem Boot, es aber bisher nie geschafft haben. Aber soviel ich weiß, fährt das ein oder andere Ausflugsboot gelegentlich auch nach Valun zum "Abendessen".
 
  • Like
Reaktionen auf meine Beiträge: Heiko705
D

diavolo rosso

Guest
Mir fällt auf: das Schlauchboot von Tosca ist mit einem richtigen "Königinnen-Thron" - natürlich mit hoher Lehne, ausgestattet. damit lässt es sich sicher angenehmer und entspannter sitzen wie mit den üblichen allzu tief angebrachten spartanischen Sitz-Brettern.

liebe Grüße
vom auch bequemen SANTA CLAUS
 

tosca

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
16. Juni 2006
Beiträge
5.915
Punkte
113
Ort
Südbaden
Mir fällt auf: das Schlauchboot von Tosca ist mit einem richtigen "Königinnen-Thron" - natürlich mit hoher Lehne, ausgestattet. damit lässt es sich sicher angenehmer und entspannter sitzen wie mit den üblichen allzu tief angebrachten spartanischen Sitz-Brettern.

liebe Grüße
vom auch bequemen SANTA CLAUS


ja mein lieber Santa Claus,

wir werden ja alle nicht jünger und diese Lehne und auch die Sitzhöhe ist meinem geplagten Rücken geschuldet. :angel: Das Bootfahren mit der "Gummihutze" macht zwar riesigen Spaß, aber meinen Bandscheiben gefällt es nicht so sehr. So throne ich königlich:grinsevil: in der Adria umher und der Hund liegt mir zu Füßen (beim Gatten klappt es nicht :freude: hahaha aber wenigstens trägt er mich auf Händen hihihiiii)

schmunzelnde Grüße
Sylvi
 

Moltis

neues Mitglied
Registriert seit
11. Dez. 2014
Beiträge
9
Punkte
3
Hallo,
mit Verwunderung habe ich gerade die Antwort auf meine Mail an die Schifffahrtspolizei ( Wasser- und Schifffahrtsamt) gelesen.
Meine Anfrage war bezüglich des SFB-Seescheines. Jetzt habe ich die Info bekommen, dass man in Kroatien keinen SFB bis 15 PS braucht.
Anbei war ein Link zu einem Informationsblatt, wonach mit Kroatien eine Resolution Nr. 40 ECE vom 12.06.2014 besteht.
Ich bin verwirrt, da ich bis jetzt überall gelesen haben, dass man einen Führerschein braucht.:eek:
Also doch nur beim Hafenmeister auf dem Campingplatz Kovacine anmelden und Gebühr bezahlen.:)
LG Moltis
 
Top Bottom