das Aus für die Flaschensammler in Rovinj.

N

nihil-est

Guest
Schrotthändler, auch Klüngelskerle beispielsweise benannt, sind hier ( D ) sowas wie ein Kulturgut. Ehrbarer Beruf.
Die fahren so einmal die Woche die Strasse ab. Kommen aber auch, teils am gleichen Tag, und holen Altmetall ab. Schleppen Altmetall selber aus Garten, Wohnung oder Keller so man anruft.
Naja, für´n " Kanaldeckel " ( das ist die regionale Umschreibung für die alte 5DM-Münze, heute 5€-Schein ) geht da auch was mehr :)

Diese Schrotthändler/Klüngelskerle finde ich gut! :bindaufer:
--
-

Etwas anderes sind da schon (D) diese fahrenden Horden mit Sprintern welche zu den lokalen Abfuhrterminen Sperrmüll auftauchen. Zumeist mit Kennzeichen aus JWD. Die hausen wirklich wie die Vandalen und werden selten erwischt, bekommen hier auch längst ein Bussgeld. Worüber die nur lachen, für die sind die maximal 25€ Bussgeld " Peanuts ".
 

BadOffenbacher

aktives Mitglied
Registriert seit
7. März 2007
Beiträge
384
Punkte
28
Ort
Hessen - BadOffenbach
Auf dem CP Ulika war auch immer eine Frau mit Rad und großen Taschen unterwegs und hat Flaschen gesammelt. Viele Camper haben die Pfandflaschen extra neben die Tonnen gestellt und sie konnte sie dann mitnehmen.

Insgesamt ist das Pfandsystem in Istrien arg undurchschaubar. Für Glasflaschen gabs den Pfand nur zurück bzw. vergütet, wenn man den Bon hatte oder neue Flaschen in gleicher Zahl gekauft hat. Plastikflaschen brachten bei den Sammelstellen an den Supermärkten ein paar wenige Lipa. Aber dafür hat man lange gesammelt und an den Abgabestellen dann auch lange anstehen müssen.

Ich muss zugeben, wir waren dazu zu faul und haben uns gefreut, wenn wenigstens die Flaschensammler (siehe oben) noch etwas davon hatten, wenn wir die Flaschen einfach auf dem CP an der Mülltonne abgestellt haben.

Rovinj hat die Verbotsregelung ja nun wohl revidiert, wie Jadran schreibt. Gut für die Sammler. Und auch gut für den Recyclingkreislauf.
 

jadran

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
26. Dez. 2007
Beiträge
5.132
Punkte
113
ich bin jetzt in rovinj und werde mal schauen, was sich in der Sache bewegt.

grüße aus dem zur zeit kalten rovinj um 0 grad.

Jadran
 
N

nihil-est

Guest
Zitat: ....ich bin jetzt in rovinj und werde mal schauen...


Du Glückspilz!!!! Ich friere hier ;-(((


Gruss!!


Gerd
 

burki

Administrator
Mitarbeiter
Registriert seit
24. März 2004
Beiträge
25.518
Punkte
114
Alter
69
Ort
Baden-Württemberg
Webseite
www.adriaforum.com
Zu den Flaschensammlern noch mal zurück.
Ich meine, das Pfandsystem haben die Kroaten 2005 eingeführt.
Erlebt habe ich das damals erstmals in meinem Urlaub in Mali Losinj, als da Leute Beutelweise die Flaschen aus den Containern geholt haben.
Ein ungewohnter und nicht schöner Anblick.

burki
 

jadran

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
26. Dez. 2007
Beiträge
5.132
Punkte
113
burki aber die leute hier verdienen sich damit ein kleines Taschengeld

Jadran aus rovinj
 
D

driburger

Guest
Nicht nur ein Taschengeld. Einige leben davon auch recht gut. Ja ok in der Saison von
Mai - September hat man einen 12 - 15 Stunden Arbeitstag, aber es lohnt sich.

Allen ein gutes und gesundes Neues Jahr

Michael
 
N

nihil-est

Guest
.....hat man einen 12-15 Stunden Tag ( in der Saison ) aber es lohnt sich.


Tja, da frage ich mich schon einiges!!! Sorry, kann ich grad nicht drauf. ( Mein Problem, vielleicht. Vielleicht habe ich das auch nur in den " falschen Hals " bekommen ).
 

jadran

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
26. Dez. 2007
Beiträge
5.132
Punkte
113
hier ein kleiner bericht in lstre von heute wo der bürgermeister von rovinj sich als wächter für die leeren flaschen zu verfügung stellt.

jadran aus rovinj IMG_3869.JPG
 

Oberfranke

aktives Mitglied
Registriert seit
11. Juli 2010
Beiträge
442
Punkte
28
oberfranke ist schon geklärt, die dürfen weiter die Flaschen sammeln laut glas istre , aber jetzt geht man scheinbar den Schrotthändlern an den hals.
in rovinj fährt so ein Schrotthändler rum und sammelt metalle ein. ob er etwas zahlt keine Ahnung. ich bin immer froh bin alles los.
den Stadt Vätern gefällt das scheinbar nicht.

mal schauen bin heute abend in rovinj.

Jadran
 

Oberfranke

aktives Mitglied
Registriert seit
11. Juli 2010
Beiträge
442
Punkte
28
Hallo Jardan,
Dann wünsche ich Dir eine schöne Zeit in Rovinj und einen guten Rutsch ins neue Jahr
Winfried
 
Top Bottom