das Aus für die Flaschensammler in Rovinj.

jadran

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
26. Dez. 2007
Beiträge
5.132
Punkte
113
Wie heute in Glas Istre mit geteilt, ist das Sammeln in den Mülltonnen ab dem 01.01.2017 untersagt.
Somit das Aus für alle Flaschensammler.
Weiter ist es den Geschäften untersagt, vor Ihrem Laden Waren aus zu stellen. Scheinbar soll hier eine Genehmigung eingeholt werden.
Wie das möglich sein soll , denn oft haben die Geschäfte in der Altstadt nur wenige qm Platz.
Das Ein-/ Ausladen bei laufendem Motor von Waren auch privat ist untersagt.

Das geht noch weiter, ich möchte das nicht alles aufzählen.

Bin ja bald in Rovinj mal schauen

Jadran
 
Zuletzt bearbeitet:

jadran

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
26. Dez. 2007
Beiträge
5.132
Punkte
113
Gerade die Vielfalt der Waren die zum Verkauf anstehen, das Anbieten der Waren, in der Altstadt, vor den Hauseingängen, vor den Geschäften ist doch der Flair in der Altstadt. gerade das war dem Touristen so gefällt. Bin auf den Sommer gespannt, wie das ungesetzt werden soll.

Jadran
 
N

nihil-est

Guest
@dalmatiner hatte just zuvor das gleiche Thema....vielleicht kann man die beiden Stränge wegen der Übersicht zusammen fassen?


Gruss


Gerd
 

jadran

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
26. Dez. 2007
Beiträge
5.132
Punkte
113
danke Gerd, hab ich nicht gesehen. klar sollte man zusammen fassen.
dann werde ich das von Dalmatiner suchen
Jadran
 

jadran

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
26. Dez. 2007
Beiträge
5.132
Punkte
113
so gefunden.

aber als Abfalltaucher würde ich die Leute nicht bezeichnen.

für einige Bürger ist das Sammeln der Flaschen, ein kleines Aufstocken zum Lebensunterhalt.

Wie Glas Istre schreibt, wäre Rovinj dann die erste Stadt, wo das Sammeln von Flaschen untersagt würde.

aber es gibt soviel Unfug an Gesetzen und Verordnungen.

Jadran
 

Oberfranke

aktives Mitglied
Registriert seit
11. Juli 2010
Beiträge
442
Punkte
28
Es ist schon traurig das Menschen ihren Lebensunterhalt durch sammeln von Flaschen aufbessern müssen.
Jetzt nimmt man diesen auch noch den kleinen Nebenerwerb
Jeder weis wie bequem wir am Strand sind und die Mülltonnen von Flaschen überlaufen ( in Rovinj täglich gesehen).
Möchte jetzt die Stadt Rovinj das Geld verdienen??
Ich find es schade
 

claus-juergen

Globaler Moderator
Mitarbeiter
Registriert seit
8. Apr. 2008
Beiträge
26.937
Punkte
113
Ort
Landkreis Augsburg und Liznjan/Istrien
...Jeder weis wie bequem wir am Strand sind und die Mülltonnen von Flaschen überlaufen ( in Rovinj täglich gesehen).
Möchte jetzt die Stadt Rovinj das Geld verdienen??
Ich find es schade

hallo Oberfranke,

es geht ja nur um Müllgefäße im öffentlichen Bereich. Gerade die großen Campingplätze, die im Sommer viele tausend Touristen beherbergen, haben Container, wo Flaschen reingeworfen oder daneben abgestellt werden.

Die Stadtväter von Rovinj werden sich schon was dabei gedacht haben als diese Verordnung erlassen wurde. Mancher Sammler hat tatsächlich für ihn wertloses aus dem Behälter geworfen um an "seine Flaschen" zu kommen.

Insgesamt glaube ich, daß die Kroaten erst noch zur Mülltrennung erzogen werden müssen. Da haut vieles noch nicht hin, obwohl es nunmehr fast flächendeckend Tonnen für alle möglichen Wertstoffe gibt.

grüsse

jürgen
 

jadran

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
26. Dez. 2007
Beiträge
5.132
Punkte
113
jetzt ist mein Nebenverdienst in Rovinj auch weg.

jadran
 

jadran

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
26. Dez. 2007
Beiträge
5.132
Punkte
113
also muss mich der Jürgen öfters zum essen einladen.

Jadran
 

jadran

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
26. Dez. 2007
Beiträge
5.132
Punkte
113
dankend nehme ich deine Einladung an.

hab den Flieger am 02.05. 2017 für ne Woche gebucht, ende Mai sind nur meine beiden für einen Monat dort .

Jadran
 

claus-juergen

Globaler Moderator
Mitarbeiter
Registriert seit
8. Apr. 2008
Beiträge
26.937
Punkte
113
Ort
Landkreis Augsburg und Liznjan/Istrien
dankend nehme ich deine Einladung an.

hab den Flieger am 02.05. 2017 für ne Woche gebucht, ende Mai sind nur meine beiden für einen Monat dort ...

hallo Paul,

das passt. Dann geh ich im Juni mit deinen Mädels essen, während du zuhause das Haus hütest. ;)

Wir bleiben in Kontakt. Das wird somit im Frühsommer sicher klappen mit einem Treffen.

grüsse

jürgen
 

Heiko705

Forum-Guide
Mitarbeiter
Registriert seit
16. Juni 2013
Beiträge
7.109
Punkte
113
Alter
50
Ort
Kassel
Ja Paul, jetzt ist's wohl vorbei mit dem Boot!!
 

jadran

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
26. Dez. 2007
Beiträge
5.132
Punkte
113
:pHeiko, die ganze Familie hat ja mit gesammelt, jetzt hab ich ja eine Dauereinladung zum Essen von lieben guten Jürgen erhalten.

Paul smilie-gross_316.gif
 

Oberfranke

aktives Mitglied
Registriert seit
11. Juli 2010
Beiträge
442
Punkte
28
hallo Oberfranke,

es geht ja nur um Müllgefäße im öffentlichen Bereich. Gerade die großen Campingplätze, die im Sommer viele tausend Touristen beherbergen, haben Container, wo Flaschen reingeworfen oder daneben abgestellt werden.

Die Stadtväter von Rovinj werden sich schon was dabei gedacht haben als diese Verordnung erlassen wurde. Mancher Sammler hat tatsächlich für ihn wertloses aus dem Behälter geworfen um an "seine Flaschen" zu kommen.

Insgesamt glaube ich, daß die Kroaten erst noch zur Mülltrennung erzogen werden müssen. Da haut vieles noch nicht hin, obwohl es nunmehr fast flächendeckend Tonnen für alle möglichen Wertstoffe gibt.

grüsse

jürgen
 

Oberfranke

aktives Mitglied
Registriert seit
11. Juli 2010
Beiträge
442
Punkte
28
Hallo Jürgen,
Mit dem Cp gebe ich Dir Recht.
Wobei ich sah das gerade die Urlauber es immer nicht genau nehmen mit der Trennung von Müll da manchmal der Weg sehr weit war *Ironie*
Abends beim Spaziergang konnte ich immer Abends eine Frau sehen die an der Straße die Behälter durchsuchte. Die leerte nie den Rest auf der Straße oder Weg aus.
Warum auch, denn falls sie das machten würde es ein Verbot geben.
Die Müllabholung wird aber von der Stadt nicht eng genommen, da die Behälter an der Straße in der Hauptsaison tagelang voll waren.
Da müsste es Änderungen geben
Habe es bereit geschrieben, warum lässt man den Bewohnern nicht die Möglichkeit sich ein paar Kuna zu verdienen.
Es wird sicher keiner dies machen, wenn er es nicht muss.
Das finde ich traurig das jemand sich dadurch was verdienen muss.
Und die Urlauber schmeissen bares Geld in den Abfall
Gruss
Winfried
 

jadran

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
26. Dez. 2007
Beiträge
5.132
Punkte
113
Oberfranke die Müllabholung wird im Sommer in Rovinj 3 mal pro Woche durchgeführt.

Sonst 2 mal pro Woche, die Müllwerker schauen schon nach, was in der Tonne ist, aber man kann vieles lösen.

Billig sind diese Kosten in Rovinj nicht.

Jadran
 

Oberfranke

aktives Mitglied
Registriert seit
11. Juli 2010
Beiträge
442
Punkte
28
Hallo Jardan,
Das konnte ich letzten Sommer Anfang August nicht so sehen in Rovinj.
Das fiel nicht nur mir auf mit dem Müll.
Ist aber egal, hier ging es um die Flaschensammler
Nach meiner Ansicht sollte die weiter die Flaschen nehmen dürfen wenn andere das “Geld“ in den Müll werfen
Gruss
Winfried
 

jadran

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
26. Dez. 2007
Beiträge
5.132
Punkte
113
oberfranke ist schon geklärt, die dürfen weiter die Flaschen sammeln laut glas istre , aber jetzt geht man scheinbar den Schrotthändlern an den hals.
in rovinj fährt so ein Schrotthändler rum und sammelt metalle ein. ob er etwas zahlt keine Ahnung. ich bin immer froh bin alles los.
den Stadt Vätern gefällt das scheinbar nicht.

mal schauen bin heute abend in rovinj.

Jadran
 
Top Bottom